Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Republikaner, Palästinenser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

27.01.2012 um 14:47
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:
In wie weit gab es eigentlich Antisemitismus von Seiten des Islam , vor der Gründung des Staates Israel ??
Meiner Meinung nach war das Verhältnis der beiden Religionen doch eher moderat ??
Vielleicht nicht mit Europa zu vergleichen, aber da gab es damals doch auch Spannungen, Massakern an Juden und Pogromen. Der Großmufti von Jerusalem war sehr eng mit den Nazis und war auch ein Befürworter der Endlösung. Der jüdische Bevölkerungsanteil war aber damals vor der Staatsgründung Israels auch noch relativ gering.

Antisemitsmus gab es also auch schon vor Israel!

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

27.01.2012 um 17:31
@krijgsdans
Tut mir leid ich habe dich offensichtlich wirklich falsch verstanden
Auf seite 1 der diskusion wird deine Position deutlicher als in den spaeteren Beitraegen

Also gut ich biete dir folgenden Konpromiss an

Ein Volk bildet sich aus einer Bevoelkerunggruppe wenn diese sich entscheidet sich selbst als Volk betrachten zu wollen.
Sei es Als Vereinigung von einzelne Gruppen oder als abspaltung eines vorher existenten Volkes
Und dieser Wille ein Volk zu sein reicht damit sie ein Volk sind

Aber der wille dazu das zu tun kommt natuelrich nicht aus dem Nirgendwo sondern sie haben vorher das entsprechende zusammengehoerigkeist gefuehl entwickelt
Durch gemeinsame Kulturelle Werte, Geschichte, gemeinsame Interessen, Sprache
oder vergleichbares.


5x zitiertmelden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

27.01.2012 um 19:27
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ein Volk bildet sich aus einer Bevoelkerunggruppe wenn diese sich entscheidet sich selbst als Volk betrachten zu wollen.
Sei es Als Vereinigung von einzelne Gruppen oder als abspaltung eines vorher existenten Volkes
Und dieser Wille ein Volk zu sein reicht damit sie ein Volk sind
Nicht viel anders habe ich es in diesem Thread auch schon beschrieben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

27.01.2012 um 22:53
Eigentlich ist das ganz einfach: Wenn eine Menschengruppe sagt sie ist ein Volk, dann ist das auch so. Punkt.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 00:36
Volk ist eine Abstraktion.Die Palästinenser sprechen Arabisch und sind mehr oder weniger Muslims,nunja,das trifft auf ne Menge anderer Leute ebenfalls zu.Viele Palästinenser sind auch Israelis und sprechen Hebräisch,sind aber keine Juden.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 11:22
Zitat von KcKc schrieb:Daher kann man heutzutage durchaus von einem Volk sprechen und ich würde nicht sagen, dass es ,,erfunden" ist, sondern ,,historisch gewachsen".
ich tue es nicht. die araber sind ein großes volk, verteilt über mehrere länder

die wiki araber karte:

Al-watan al-arabi

besonders im osmanischen reich haben die araber viele jahrhunderte vereint gelebt, davor gab es die zeit des kalifats. dschihadisten haben das kriegsziel das kalifat widerzuerrichten. davon spricht zum beispiel jebali, generalsekretär der ennahda partei in tunesien, die dort die stärkste partei ist und das land fundamentalistisch regiert. (von wegen demokratischer aufbrauch dort - lächerlich!)

die "palästinensischen" araber sind zu dem auch ein verlängerter arm des panarabismus, wo besonders der arabische terroristenchef arafat( der mit dem friedensnobelpreis......) in erinnerung bleibt. er brauchte besonders " seine palästinenser", um dort neue kämpfer zu rekrutieren.

falls das westjordanland unabhängig werden sollte, gibt es nur einen weiteren arabischen staat, in dem alle jüdischen siedler wohl keine zukunft haben. (ich denke da wird man wohl die grenze so verschieben, dass einige jüdische siedlungen israel angegliedert werden, der kleinere rest, wird als kompromismasse geräumt)


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 12:10
Zieht euch alle mal die Karriere von Newt Gingrich und seine ganzen Beziehungen rein.
Kann man einfach googlen.
Wenn der Präsident wird, gibt's ein böses Erwachen.

"Und sie hätten die Möglichkeit gehabt, in viele Gebiete zu gehen, fügte Gingrich in dem Interview hinzu."
So eine zynische Aussage sagt alles über seinen verlogenen Charakter, wie ich meine.
Amerika wird letztendlich von reichen, korrupten Juden regiert und nennt mich jetzt bloß nicht Verschwörungstheoretiker.
Das sind Fakten.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 12:27
Bleibt beim thema! über user zu diskutieren gehört nicht dazu.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 12:27
@grrr

Ich gehe mal davon aus, dass du gewissen propagandistischen einfluessen ausgesetzt warst, das maxht nichts. Jeder kann ja da anfangen wo er abgeholt werden muss argumentativ.

Es ist nunmal eine Tatsaxhe, dass es keine Palaestinensische Ntion gab noch deren Idee existierte, und dass eben dieses Konstrukt quasi im nachhinein installiert wurde

Wir brauhen uns nun auxh nicht ernsthaft ueber den Stand der Nchbarstaaten im Verglei h mit Israel zu unterhalten, oder die Motivationslage der Araber gegenueber den Osmanen im Vergleich zu der Intifada gegen Israel vergleichen...


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 12:36
Natürlich gibt und gab es noch keine palästinensische Nation, aber das Gleiche hätte man vor der Gründung Israels auch vom jüdischen Volk behaupten können, da es international verstreut gewesen war. Man sollte auch immer differenzieren zwischen der Regierung und der Bevölkerung und das hat Gingrich mit seiner Aussage nicht getan.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 16:59
@seven_of_nine

Ja, es würde dann einen weiteren Staat geben mit Leuten, die der Ethnie nach Araber sind.

Trotzdem könnte es ein palästinensisches Volk sein.

Iraner sehen sich auch als iranisches Volk, Lybier als lybisches Vollk, Ägypter als ägyptisches Volk - und nicht alle als Abklatsch von Saudi-Arabien.

Die Bezeichnung eines Volkes hat bei Palästinensern durchaus Berechtigung.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 19:53
@Kc

nein - aber du stehst nicht allein auf dem falschen gleis. pass auf ich erklärs dir noch mal, so wie eích es auch schon bei den libanesen getan habe.

589px-Libya ethnic-de.svg

hier kannst du herauslesen, welche völker libyen besiedeln. das sind völker. das libysche volk findest du vergeblich. libyer sind nur jene, die den libyschen pass haben. welchem volk er angehört ist dann eine andere frage.

in jedem land muß man eben die volksgruppenfrage recherchieren und nicht die geografisch/staatsbürgerliche bezeichnung. es ist sehr einfach, weil man das alles über wikipedia erfährt.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 19:53
@Kc

nein - aber du stehst nicht allein auf dem falschen gleis. pass auf ich erklärs dir noch mal, so wie eích es auch schon bei den libanesen getan habe.

589px-Libya ethnic-de.svg

hier kannst du herauslesen, welche völker libyen besiedeln. das sind völker. das libysche volk findest du vergeblich. libyer sind nur jene, die den libyschen pass haben. welchem volk er angehört ist dann eine andere frage.

in jedem land muß man eben die volksgruppenfrage recherchieren und nicht die geografisch/staatsbürgerliche bezeichnung. es ist sehr einfach, weil man das alles über wikipedia erfährt.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 20:01
@seven_of_nine
Wenn sich mehrere Völker zusammenschließen und zu einem Volk werden nennt man das Assimilation. Das hat es bei den Deutschen auch gegeben, die bestehen auch wiederum aus mehreren Völkern: Friesen, Preußen, Bayern, Franken, Schwaben usw.
Österreicher und Schweizer haben sich nicht angeschlossen deswegen sind das auch keine Deutschen.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 20:37
@individualist
Das sah 38' aber ganz anders aus.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

28.01.2012 um 22:58
@individualist

newt gingrich würde niemals sagen, dass die deutschen ein erfundenes volk wären ;)


2x zitiertmelden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 00:58
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:newt gingrich würde niemals sagen, dass die deutschen ein erfundenes volk wären ;)
Newt Gingrich ist kein ungeschriebenes Blatt, er ist durch seine kontroversen Sprüche bekannt. Ein besonderes Schauspiel bot sich als er Clinton auf seine Praktikantinnen Affäre angriff, das wurde aber nichts da man heraus fand dass Gingrich selbst seinen Lümmel in einer Dame gesteckt hatte die nicht seine Frau ist. Er ist auch Lobbyist und ziemlich korrupt, er bekam von Freddie Mac Berater Honorare und ist in mindestens 25 Unternehmen tätig.
Der Grund warum er nie behaupten würde dass die Deutschen ein erfundenes Volk sind ist folgender: Es gibt da echt keinen Grund warum e es tun sollte. Es gibt aber einen Grund warum er behauptet, dass die Palästinenser erfunden wären. Damit macht er sich bei der israelischen Lobby ziemlich beliebt. Diese gibt Geld für seinen Wahlkampf aus und leistet Publikationsarbeit für ihn.


1x zitiertmelden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 03:28
Zitat von KcKc schrieb:Völker wachsen meiner Ansicht nach in einem historischen Prozess, sie definieren sich z.B. durch gleichen Lebensort, gleiche Kultur, Religion, Ansichten, Ethnien, Herkünfte, Ziele...
In diesen Punkten sind sie allerdings mit der Mehrheitsbevölkerung Jordaniens identisch. Ursprünglich war das meines Wissens auch mal ein Landstrich->der gleiche Lebensort bis er aufgeteilt wurde.
Der Vergleich von Zawaen mit den vertriebenen Ostpreussen und Schlesier spiegelt da einen sehr ähnlich Fall wieder, nur das man die Vertriebene in diesem Fall im restlichen Deutschland aufgenommen und sich um sie gekümmert hat. Man hätte natürlich auch die Grenzen dicht machen können, was allerdings dann mit all den Menschen dann geschehen wäre ist fraglich, bei der eiskalten mörderischen Politik Stalins bezweifle ich jedoch das man die heute als eigenes Volk bezeichnen und über einen eigenen Staat auf polnischen Boden für die disktutieren würde.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 10:24
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es gibt aber einen Grund warum er behauptet, dass die Palästinenser erfunden wären.
ja da gebe ich dir ja recht, dass er dieses thema instrumentalisiert. faktisch hat er aber recht, deshalb kann ihn auch niemand für diesen satz widerlegen. um ihn wie auch immer zu widerlegen, ihn dann öffentlich als dummkopf hinzustellen (wie obama, der behauptete, dass die usa das auto erfunden hat...), muß man sich schon andere themen heraussuchen.

dazu kommt aber auch, dass viele politiker eben auch nur das rausplappern, was ihre "redenschreiber" verfasst haben. herr wulff hat zum beispiel auch seinen redenschreiber entlassen, weil er ihn gegen das bankensystem wettern ließ und wulff es gar nicht (aber wohl dann hinterher) gemerkt hat.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 11:28
Und selbst WENN die als Palästinenser bezeichneten Leute kein Volk wären:

Vertreibung, Benachteiligung, Ausgrenzung kann nicht angehen.

Ich heiße Anschläge und immer wiederkehrende Raketenangriffe von Terrororganisationen wie Hamas nicht.
Wundern braucht man sich aber nicht unter solchen Umständen, dass dies geschieht und Hamas stetig neue Kämpfer bekommt.


Anzeige

melden