Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Republikaner, Palästinenser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 11:43
Ich dachte, wir wären uns mittlerweile darüber klar, dass Völker immer ein Konstrukt sind, somit etwas Künstliches, Politisches. Das gilt für die Israelis, Palästinenser, die Türken, die US-Amerikaner....und für die Deutschen genauso.

Folgende Definition in Wikipedia ist m. E. nicht mehr vollständig haltbar (ich erläutere auch kurz warum):
Seit der Neuzeit wird generell auch eine Gemeinschaft oder Großgruppe von Menschen derselben Ethnie mit gleicher Sprache, Kultur Volk genannt.
Folgende Definition in Wikipedia ist m. E. dagegen korrekt:
Ein Volk im Sinne von Staatsvolk besteht hingegen aus der Gesamtmenge der Staatsbürger und ihnen staatsrechtlich gleichgestellter Personen, es bildet dessen Demos als Grundlage der Demokratie. Die ethnische Herkunft dieser Staatsbürger ist rechtlich unerheblich, während ein Volk im ethnischen Sinn nicht unbedingt einen eigenen Staat haben muss, in dem es die Mehrheit der Bevölkerung bildet (→ Vielvölkerstaat). Diese Definition war seinerzeit maßgeblich für die Entstehung von Nationalstaaten mit ihrem Anspruch, dass jeder Bewohner des Staatsterritoriums mit Bürgerrecht seiner „Nation” angehören müsse.
Gerade in den letzten zweihundert Jahren, erst recht heutzutage wird Volk eben durch die Adaption einer Nationalität definiert, dabei ist die Ethnie unerheblich. Beispiele: hierzulande sprechen wir bei jemandem, der die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat u. a. von Deutsch-Türke, Deutsch-Spanier, Deutsch-Italiener, Deutsch-Portugiese....und und und.... wenn man denn noch die ursprüngliche Abstammung (für meinen Geschmack "ausgrenzend") einbeziehen will (sprich: für mich ist jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat und sich als solcher mit unserem Land identifiziert - und nicht absichtlich zwischen zwei Stühlen sitzt - eben Deutscher! Punkt!).

Dabei müssen diese "Zugewanderten" Menschen nicht unbedingt die Sprache des Einzugsraumes als "native Speaker" sprechen. Sondern sie können diese Sprache auch erlernt haben. (Ähnlich wie heutige Israelis die hebräische Sprache in Europa, USA oder sonstwo auf der Welt erlernt haben können.) Sprache alleine scheidet also aus als Definitionsmerkmal für "zu einer Volksgruppe gehörend" - bestes Gegenbeispiel sind hier auch Länder, in denen mehrere Sprachen gesprochen werden und per Gesetz Amtssprachen sind: z.B. Schweiz, Belgien etc. - also auch "erfundene" "Volks"konstrukte).

Deutschland (wenn man mal absieht vom "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen") fand seine wirkliche Identifikation als "ein" Staatsvolk wohl erst im 19. Jahrhundert mit dem Zusammenschluss unter einem "Deutschen Kaiser". Dieser Staat setzt sich dabei zusammen aus vormals mehr oder minder autarken Kleinvölkern, die man heutzutage auch als Ethnien oder besser als "Stamm" bezeichnen könnte (also Holsteiner, Hamburger, Bremer, Niedersachsen, Berliner, Westfalen, Rheinländer, Hessen, Pfälzer, Schwaben, Bajuwaren, Franken, Thüringer, Sachsen.....und und und). Auch Schlesier, Pommerndeutsche, Ostpreußen gehören dazu (diese Gebiete wurden zwar geographisch und politisch abgegeben, grundgesetzlich verankert ist aber, dass diese Menschen, die seit Generationen in einstmals deutschen Gebieten lebten, ein besonderes Recht auf die Einbürgerung in das heutige, noch verbliebene Staatsgebiet haben).

Erst ab dem späten Hochmittelalter kristallisierte sich dabei eine mehr oder minder gemeinsam gesprochene Sprache heraus - über Jahrhunderte heraus. Vorher gab es zig unterschiedliche Dialekte, weshalb Amtssprache der Einfachheit halber eben Latein war. Der nationale Charakter des Empfindens als "Deutsche", als "ein Volk" und nicht als "Stämme" brauchte noch sogar noch länger.

So...jetzt zum Ursprung:

Weshalb sollten sich Araber, die seit zig Generationen im Gebiet des heutigen Israels lebenund den gleichen arabischen Dialekt sprechen nicht den (eben "national") motivierten Wunsch danach verspüren dürfen (auch wenn dies erst vor wenigen Jahrzehnten herausbildete). Schlußendlich ist es eine beidseitige Retourkutsche.... damals waren die dort ansässigen Araber willfährige Helfer des Antisemitismus Nazideutschlands und versuchten, jüdische Ansiedlungen massiv zu unterbinden. Späterhin wurden diese dann durch aggressive Siedlungspolitik aus ihrer angestammten Heimatregion verdrängt.


Wie gesagt.... der Weg zur Befriedung im Nahen Osten führt nur über eine schrittweise und vernünftige Teilung und beidseitige Anerkennung als Nationen, Völker, Staaten und dann durch beidseitige Bemühungen über die vollständige Anerkennung der territorialen Grenzen durch die gesamte Völkergemeinschaft.

Von dem Konflikt hat ein Großteil der Weltgemeinschaft derbe die Schnauze voll.

Und wenn dann so ein dummes, rechtspopulistisches Arschloch, wie ein Newt Gingrich mit unhaltbaren Äußerungen Wahlkampf machen will, so hoffe ich dringendst, dass er damit richtig auf die Schnauze fällt. Denn solche Volltrottel haben das Potential, die Welt in den dritten großen Krieg zu stürzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 11:45
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:newt gingrich würde niemals sagen, dass die deutschen ein erfundenes volk wären
Wieso nicht? @individualist hat ja bereits beschrieben, dass die Deutschen sich aus Preußen, Friesen, Franken, Schwaben etc. zusammengeschlossen haben. Wie kommt er dann auf die Idee, dass die Palästinenser ein erfundenes Volk sind?


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

29.01.2012 um 11:47
Es gibt heutzutage kein Volk mehr, das nicht erfunden wäre. "Volk" ist heutzutage nur noch ein Nationalitätenbegriff und hat mit "Ethnien" rein gar nichts mehr zu tun. (Siehe meine Ausführungen oben.)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 12:47
Dieser Grinch hat doch ohnehin eine Scheibe, der schließt sogar einen Millitärschlag gegen Kuba nicht aus. Hallo? Bei dem hakt es echt aus, sowas darf nie Präsident werden.

Ist doch Wurscht, ob Völker ein Konstrukt sind oder nicht. Fakt ist, wenn eine Gruppe Menschen sich so bezeichnet, dann ist das eben so und sollte auch respektiert werden.


2x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 14:17
Zitat von PakaPaka schrieb: Ist doch Wurscht, ob Völker ein Konstrukt sind oder nicht. Fakt ist, wenn eine Gruppe Menschen sich so bezeichnet, dann ist das eben so und sollte auch respektiert werden.
Ja, Grundsätzlich hast du recht. Aber schwierig wird es, wenn sich ein "Volk" überwiegend nur deswegen so bezeichnet um bestimmte politische oder auch ethnische Ziele durchzusetzen.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 17:12
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Es gibt heutzutage kein Volk mehr, das nicht erfunden wäre.
man muß aber sich auch nicht gerade anstrengen diesen begriff zu verkomplizieren. der "us amerikaner" hat nichts mit volk sondern staatsvolk zu tun. und heutzutage wollen es eben viele ganz genau wissen, welcher ethnischen abstammung man zu gehört. natürlich gibts dann auch leute, die sich ihrer abstammung schämen oder sie verleugnen. die können mit diesem thema sowieso nichts anfangen, weil sie keinen antrieb haben sowas zu hinterfagren oder offenzulegen. völker sind einfach historisch gewachsene gemeinschaften und das über einen sehr langen zeitraum. es gibt kein volk, was "kurzfristig" entsteht, wie das was man eben bei den palästinensischen arabern diskutiert. "palästinenser" ist nur ein geografischer begriff, dort lebender araber. "kuweitis" sind deshalb auch kein eigenes volk, sondern nur in kuweit lebende araber."jordanier" - geografischer staatsvolk begriff für in jordanien lebende araber. "iraker" - staatsvolkbegriff - kann ein araber, aber auch ein kurde sein. die kurden sind in diesem land aber schon längere zeit autonom, weil sie keine araber sind.


1x zitiertmelden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 18:38
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Dieser Grinch hat doch ohnehin eine Scheibe, der schließt sogar einen Millitärschlag gegen Kuba nicht aus. Hallo? Bei dem hakt es echt aus, sowas darf nie Präsident werden.
bislang stehen 4 Wahlkandidaten zur Verfügung:
Newt Gingrich (Der Lobbyist)
Mitt Romney (Der Mormone)
Ron Paul (Der Verschwörungstheoretiker)
Rick Santorum (Der religiöse Fanatiker)
Alle von denen haben keine Chance. Alle vier sind selbst bei den Republikanern verhasst.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 20:05
@Natan
Sag das mal den "Aramäern" :D


1x zitiertmelden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 21:04
@j.hardway

Das Gebrabbel von Gingrich ändert ja nichts daran, das dort Menschen leben, die nur ungern vertrieben werden wollen. Gilt übrigens für beide Seiten.

Ich wäre ja dafür, das wir Gingrich als Pionier für seine Mondkolonie schonmal vorraus schicken :D


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 21:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb: @Natan
Sag das mal den "Aramäern" :D
Ja, mach ich.
Aber ich habe noch nie mitbekommen, dass die Aramäer dort unten ein eigenes Land ("Freies Aramäa") wollen.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 21:18
@Natan
Ne die arbeiten immer nach dem Prinzip der Subversion.


1x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 21:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb: @Natan
Ne die arbeiten immer nach dem Prinzip der Subversion.
Echt? Das wusste ich gar nicht.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_the_Syriac-Aramaic_People.svg&filetimestamp=20110528131202


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 21:36
@Natan
Das war jetzt auch mehr Zynismus. Is egal :D


1x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

30.01.2012 um 21:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb: @Natan
Das war jetzt auch mehr Zynismus. Is egal :D
Ich weiß:)


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

31.01.2012 um 02:19
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Deutschland (wenn man mal absieht vom "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen") fand seine wirkliche Identifikation als "ein" Staatsvolk wohl erst im 19. Jahrhundert mit dem Zusammenschluss unter einem "Deutschen Kaiser".
das klingt so romantisch... sagen wir doch mal wies wirklich war, preußen und seine verbündeten haben die anderen deutschen völker unterworfen und aus ihrer allianz und den unterworfenden völkern das deutsche reich gegründet...
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:natürlich gibts dann auch leute, die sich ihrer abstammung schämen oder sie verleugnen
dazu ham die bayern auch allen grund...



und um das thema abzuschließen, der gute newt wurde gekauft...
http://www.ftd.de/politik/international/:kopf-des-tages-sheldon-adelson-der-sponsor-der-republikaner/60161937.html (Archiv-Version vom 07.02.2012)
Mit Millionenspenden mischt der Kasinokönig die US-Vorwahlen der Republikaner auf. Er tut das nicht aus Liebe zur Partei - sondern aus Hass gegen die Palästinenser.

und nein, das ist keine antisemitische verschwörung, der werte herr adelson hat das schon mehrfach auf dem haussender der reps (fox) verkündet.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

31.01.2012 um 02:22
@seven_of_nine was den mit arabischen juden(ja,die gibt es, nicht nur in israel)?
und die europäischen juden? sind das aufeinmal keine europäe mehr? ist ein deutscher jude der in israel lebt aufeinmal kein ethnischer deutscher mehr?


1x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

31.01.2012 um 03:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: @seven_of_nine was den mit arabischen juden(ja,die gibt es, nicht nur in israel)?
und die europäischen juden? sind das aufeinmal keine europäe mehr? ist ein deutscher jude der in israel lebt aufeinmal kein ethnischer deutscher mehr?
Soviel ich weiß können die 100.000 urspr. deutschen Juden in Israel den deutschen Pass beantragen.
Da Israel, wenn ich mich nicht täusche, für jeden Juden auf der Welt die israelische Staatbürgerschaft praktisch als "Schutzstaatsbürgerschaft" bereitstellt, haben viele Juden zwei Staatsbürgerschaften.

Im Grunde sind die Juden in Israel eine zusammengewürfelte Zweckgemeinschaft (Ashkenasim, Mizrachim,Sephardim) aufgrund der Historie in einem "Schutzstaat" gegen erneute Antisemitismuswellen bzw. Judenmord.


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

01.02.2012 um 17:33
@25h.nox

ich machs dir ganz einfach.

Wikipedia: Juden

und dann gibts noch diese karte der 12 stämme

5625-1


melden

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

01.02.2012 um 17:44
@seven_of_nine es gibt auch karten in dennen neben japan ein gewaltiges goldland lag...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Newt Gingrich sagt :"Palästinesner nur erfundenes Volk!"

01.02.2012 um 17:46
Hier sagte doch mal einer, dass ein Volksbegriff auch nur für eigene Interessen genutzt wird. Möglich, aber ich sehe da nichts verwerfliches dran. Zumal es bei Israel genauso war.


Anzeige

melden