Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

24.05.2021 um 11:17
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Wer kennt den mehr als 2 Politker aus dieser Partei. Überlegt scharf.
Die kenne ich schon. Vor allem die, welche wieder wie Sirenen heulen ;-)
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Die Partei baut wieder nen guten Stuss zusmmen.
Ist man ja gewohnt.
Darin ist die Partei wenigstens verlässlich. Man weiss als Bürger, dass nur Lobbyisten Vorteile bekommen. Du hast nur Glück, wenn die Interessen der Klientel denen der Masse entsprechen (Bsp: Freiheitsrechte).

Anzeige
3x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 13:30
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Gibts diese Splitterpartei noch?

Wer kennt den mehr als 2 Politker aus dieser Partei. Überlegt scharf.
@writingbull

Ich kenne schon alleine zwei Politiker dieser 'Splittergruppe', die am Wochenende im Ranking an Frau Baerbock vorbeigezogen sind.
Und die will dem Vernehmen nach Kanzlerin werden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast nur Glück, wenn die Interessen der Klientel denen der Masse entsprechen (Bsp: Freiheitsrechte).
Na klar, Freiheit wird überbewertet.


Gut dass es die FDP gibt


2x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 13:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Partei baut wieder nen guten Stuss zusmmen.
Ist man ja gewohnt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darin ist die Partei wenigstens verlässlich.
Führwahr, führwahr. Beispiel:

Die Berliner FDP hat erkannt welch riesen Thema Klimaschutz ist und hat in ihrer Fünf-Jahres-Bilanz zur Wahlwerbung ein außerordentlich großes "CO2" gedruckt.
Komisch ist, dass die Berliner FDP unter dieser Überschrift "WLAN in U-Bahn und U-Bahnhöfen" verspricht.

Außerdem will die Partei: "Konsequent gegen Diesel-Fahrverbote" vorgehen, was ja das CO2‑Problem vergrößert.

Und: "Auf unsere Initiative stellt der Senat mehr Geld zur Verfügung, um die Prüfung zu beschleunigen, ob Flächen überhaupt als Biotop geeignet sind."

Spätestens jetzt stimmt irgend etwas nicht in der FDP-Bilanz. Was ist denn nun mit dem "CO2", das die Freidemokraten so prominent vor den Wasserfall am Kreuzberg platzierten – Berlins höchste innerstädtische Erhebung?
Sie müssen schon ganz zu Ende lesen!

Erstens, zweitens, dann kommt drittens und schließlich viertens – bevor "Weitere Themen" folgen in der FDP-Umweltbilanz. Ganz unten, ganz am Schluss unter diesen weiteren Themen heißt es:

FDP4-5824

Das ist alles, was die FDP in Berlin in fünf Jahren zum Klimaschutz zustande gebracht hat?
Das war wohl nix. ;)
https://www.klimareporter.de/deutschland/fdp-einfach-nichts-liefern


melden

FDP

25.05.2021 um 14:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, Freiheit wird überbewertet.
Das ist ein Abfallprodukt, was eben mit anfällt. Hauptfokus ist die uneingeschränkte wirtschaftliche Liberalität. Die kann man ja nicht vollziehen, wenn der Staat Regeln aufstellt und überwacht.

Die persönlichen Freiheitsgrade sind daher ein notwendiges Übel.

Es gibt durchaus noch Sozial-Liberale Menschen in der FDP. Die Hauptrichtung ist aber aktuell nur marktradikal.


melden

FDP

25.05.2021 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, Freiheit wird überbewertet.


Gut dass es die FDP gibt
Die marktradikalen Ideologen der FDP interessieren sich nur für die Freiheit derjenigen, die sie sich leisten können.


melden

FDP

25.05.2021 um 15:11
@paranomal
@SvenLE

Das sind Grundsatzfragen die ihr für Euch wohl anders beantwortet als ich.

Wollen wir einen starken Staat, der viel Einkommen abgreift, bis tief ins Private alles für den Bürger regelt, ob er will oder nicht?
Oder wollen wir einen Staat, der nur das abgreift, was minimal erforderlich ist und glaubt, der Bürger sei grundsätzlich erst mal mündig.

Die Antwort auf diese Frage liegt im jeweiligen Menschenbild: Untertan oder freier Mensch?

Die Umkehrfrage würde lauten:

Wollen wir möglichst viel Gleichheit, die durch wenig Freiheit erkauft wird oder möglichst viel Freiheit, die nicht mit Gleichheit in Einklang steht?


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 16:36
@sacredheart
Mir reicht es momentan Umfragewerte von vor einem Jahr mit jetzt zu vergleichen.
Vermeldete das ZDF Politbarometer noch am 20.5.2020 "laut Politbarometer des ZDF würden aktuell nur noch 4 % ihr Kreuz bei der FDP machen"
und zieht den Vergleich jetzt nach gut 12 Monaten.
Siehe Insa letzte Sonntagsumfrage 13%. Na das nenn ich doch mal Zuwachs.

Was ist da passiert? Und das noch in der schlimmsten Krise ever. Mit einer Partei, die den Kemmerich Skandal hatte und nicht an der Regierung beteiligt ist.
Das scheint doch ganz gut zu laufen für die (hier so genannten) marktradikale Ideologen.
Irgendwas scheinen sie richtig zu machen und deshalb Daumen hoch, never leave a winning Team.
Und wie du schon sagst, im Zweifel immer für das F wie Freie. Regulierung und staatliche Eingriffe durften wir jetzt mal 14 Monate ausprobieren.


2x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 17:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ist da passiert?
Ich würde ja sagen, dass die CDU viel weiter abgestürzt ist und viele dann das kleinere Übel FDP angeben.

Wenn die FDP in ihrem Wahlprogramm nicht nur die Wähler für dumm verkaufen will bin ich ja gespannt, wie sie die CO2-Reduktion bis 2030 sogar um 55% senken wollen.
Mit Autofahren oder Fliegen ist da nicht mehr viel. Und die Gebäude müssen komplett saniert werden...


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 17:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich würde ja sagen, dass die CDU viel weiter abgestürzt ist und viele dann das kleinere Übel FDP angeben.
Denke ich auch. Das war bisher immer der Weg.

Spätestens nach der ersten falschen Entscheidung fliegt die FDP wieder aus der Kurve. Die Mövenpick-Steuer ist vielen noch ein Begriff.


melden

FDP

25.05.2021 um 17:40
@SvenLE

Mit Schmackes aus der Kurve ist ja jetzt erst mal die Trampolin Trulla und tagesaktuell der mangels Alternative so genannte Gesudheitsexperte der SPD geflogen.

Die sammeln ja gerade die Scherben ihrer moralischen Hybris auf. Weder die Nachmeldungs Grünen noch die SPD werden sich bis zur Wahl vom Disaster des Unterschiedes zwischen Anspruch und Wirklichkeit erholen.

Da ist mir eine FDP weitaus lieber.

Die muss nicht den Unterschied zwischen 'bis auf den Cent' und 25000 Euro vergessen erklären.

Für Frau Baerbock wird es wie beim Trampolin für den 3.Platz reichen und damit ist sie schon gut bedient.


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 17:44
@calligraphie
Schätze, das Umfragehoch hat viel mit der jetzigen Positionierung der FDP gegen die harten Corona-Maßnahmen zu tun. Viele Leute haben einen besonderen Freiheitsdrang, und die FDP bedient das, indem sie, so gut es eben geht, den Kurs der Regierung angreift. Genau deshalb hat die Union meines Erachtens auch so verloren.

Abwarten, was nach dem Sommer passiert. Der dürfte wie im letzten Jahr ziemlich "coronafrei" werden, weil die Leute mehr draußen sind.


melden

FDP

25.05.2021 um 17:44
Die Frage die noch im Raum steht ist ob die Grünen sich am Ende auf dem 3.Platz hinter CDU und SPD oder hinter CDU und FDP einreihen.

Mwhr wird mit Wasser predigen und Wein trinken nicht erreichbar sein.

Am Ende ist das für die Grünen als die größte Vielflieger Partei auch die beste Lösung.


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 17:53
@Kurzschluss
Ach warum denn immer so pessimistisch. Und im übrigen bleibt doch am Ende zu sagen, mit der FDP wird das mit dem CO2 genauso gut, schlecht oder gar nicht laufen, wie auch mit allen anderen. Wenn wir mal ganz phragmatisch an die Sache gehen, sollten wir doch wissen, dass es völlig Wurst ist, was da im Programm steht ( solange es auf dem Boden vom GG gewachsen ist ). Papier ist bei allen Parteien geduldig. Es soll sogar vorkommen dass es FDP Wähler gibt, die gleichzeitig Unternehmer sind und zB weit über Mindestlohn zahlen und das ohne, dass man sie per Parteiprogramm dazu auffordern muss.
Ich zumindest bin froh, daß sich in unserer Parteienlandschaft immer mal wieder was bewegt. Wie hier schon gesagt wurde, es gibt kein besseres Zeichen für eine lebendige Demokratie. So 40% für eine alte Schlachtrosspartei, wer will so was? So wie sich das jetzt entwickelt ist das gesund. Platz für jeden .
Es wird immer bemängelt, daß die FDP zu wenig Klima zu wenig Katastrophe und zu wenig Zukunftsvisionen im Programm hat. Wo liegt das Problem. Ist es nicht ausreichend, wenn zB die Grünen das überproportioniert zur Kernkompetenz erhoben haben.
Die FDP muss ja nicht den Klon der Grünen abgeben um uptodate zu sein. Es lebe der Unterschied, Diversität. Sonst könnten wir uns ja zukünftig auf ein zwei Parteien System ala USA einigen. Nur noch die einen und die anderen. Ich mag Zwischentöne.


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 18:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Trampolin Trulla
Hast du echt so ein Minderwerigkeitsproblem, dass du andere ständig herabsetzen musst? Tut dir das gut?
Ich finde einen Herrn Gauland oder Lindner beileibe nicht toll, käme aber nie auf die Idee, diese Leute mit Attributen zu versehen, für die sie nichts können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da ist mir eine FDP weitaus lieber.
..Die im Wahlprogramm exakt das verspricht, was du zb bei den Grünen kritisierst? Das einzige, wo sich die FDP festgelegt hat, ist die CO2 Bepreisung, die bei den Grünen unsozial ist. Klar, bei der FDP findet man nicht soziales, aber ein Versprechen, nämlich die Reduktion von
CO2 um 55% bis 2030. Wie das gehen soll, sagen Sie nicht
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn wir mal ganz phragmatisch an die Sache gehen, sollten wir doch wissen, dass es völlig Wurst ist, was da im Programm steht
Lustig. Im Grünen Tread geht die Welt unter, wenn die Grünen etwas im Wahlprogramm stehen haben, weil die Stasi DDR zuck kommt und bei der FDP ist es egal...?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die FDP muss ja nicht den Klon der Grünen abgeben um uptodate zu sein
Die Forderung der SPD, CSU, CSU und den Grünen, den CO2 Ausstoß bis 2030 um 50% zu senken, übertrumpft die FDP ja sogar. Sie will eine Reduktion um 55%!
Nur, wie sie das machen wollen, ausser mit einer CO2 Bepreisung sagen sie nicht. Laut Herrn Lindner ist sowas ja etwas, was man den Profis überlassen soll, aber die sicht man bei der FDP offensichtlich vergeblich...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mwhr wird mit Wasser predigen und Wein trinken nicht erreichbar sein.
Das passt zu dem CO2 Ziel der FDP. Wie erreichen? Oder ist das Ziel einfach eine Lüge...?


3x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 18:39
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hast du echt so ein Minderwerigkeitsproblem, dass du andere ständig herabsetzen musst? Tut dir das gut?
Ich finde einen Herrn Gauland oder Lindner beileibe nicht toll, käme aber nie auf die Idee, diese Leute mit Attributen zu versehen, für die sie nichts können.
@Kurzschluss

Ich erwähne lediglich das einzige Verdienst das die Grüne Kanzlerkandidatin bisher erworben hat.
Ich habe es lediglich durch eine Aliteration erweitert. Insofern mache ich hier aktiv Werbung für eine Kandidatin indem ich ihre Qualifikation unterstreiche.

Außerdem wird es nicht stimmen dass sie nichts dafür kann. Ich gehe davon aus dass sie freiwillig den Trampolin Sport gewählt hat.


melden

FDP

25.05.2021 um 18:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das passt zu dem CO2 Ziel der FDP. Wie erreichen? Oder ist das Ziel einfach eine Lüge...?
@Kurzschluss

Wasser predigen und Wein trinken passt vor allem auf eine Partei die Inlandsflüge abschaffen und andere Flüge verteuern will aber lächerlicherweise mehr fliegt als alle anderen, natürlich auf Kosten des Steuerzahlers.

Und die das ganze albernerweise dadurch erklären will man wolle mit Experten vor Ort sprechen als ob das Telefon, der Brief, die email , whats app und teams noch nicht erfunden worden wären.


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 18:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:nicht an der Regierung beteiligt ist.
Das ist genau der Grund für ihr derzeitiges Hoch, denke ich.
Da sie nicht an der Regierung beteiligt sind haben sie keine der unliebsamen Einschränkungen, die mit der Coronakrise verbunden waren und noch sind, zu verantworten.
Sie konnten locker behaupten, dass alles grottenschlecht gemacht ist und sie selbst es um Längen besser gemacht hätten, ohne selber liefern zu müssen. Das Privileg der Opposition halt.
In dem Maße, in dem die einschränkenden Maßnahmen zurückgefahren werden, wird die FDP die neu gewonne Zustimmung wieder einbüßen.
Sie wir nach und nach zurückfallen auf die Stimmen ihrer Stammklientel.


melden

FDP

25.05.2021 um 19:07
@fischersfritzi
Da hast du durchaus recht. An der FDP musste sich keiner abarbeiten in den letzten 15 Monaten. Das ist das große Privileg der Opposition.
Sie können lässig sagen, mit uns wäre das alles anders gelaufen.
Trotzdem würde ich behaupten, eine Partei kann nur dann zulegen in den Umfragewerten, wenn andere sich zu sehr sonnen in ihren Werten und denken damit wäre es getan.
Denn mit dem Wähler ist es so wie mit dem Geld, es ist nicht weg, es ist nur woanders.
Die aktuellen Umfragewerte drücken doch eigentlich nur aus, dass es einen Wunsch nach Veränderung gibt.
Wir sollten eigentlich froh sein, daß der Trend so ist wie er ist. Dass die Pandemie es nicht geschafft hat die Wähler zu radikal rechts oder links außen abwandern zu lassen. Diesbezüglich ist doch alles im Gleichgewicht. Jeder wird wissen, dass zukünftig ohne grün nicht regiert werden wird. Nur finde ich eben nicht , daß sie sofort alles dominieren sollten mit phantasierten 30%. So etwas birgt auch die Gefahr, ganz schnell wieder in Richtung down Town zu wandern. Zu schnell zu viel zu wollen mit zu viel Majority passt nicht in unser Wertesystem. Daher bin ich im Zweifel immer für ebenfalls starke Koalitionspartner.
Und es ist doch wohl jedem von euch lieber, wenn sich Wähler, die auf erwas Veränderung hoffen lieber für die FDP entscheiden, als wegen Unzufriedenheit nach weit rechts oder links zu schauen.


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 19:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wasser predigen und Wein trinken passt vor allem auf eine Partei die Inlandsflüge abschaffen und andere Flüge verteuern will aber lächerlicherweise mehr fliegt als alle anderen, natürlich auf Kosten des Steuerzahlers.
Wie will denn die FDP das CO2 Ziel erreichen?
Ist es nicht bezeichnend, dass selbst die größten FDP Anhänger nicht daran glauben, dass die Versprechen, die im Wahlprogramm gegeben werden, auch eingehalten werden können?
Sollte das nicht auch dem normalen Wähler auffallen?

Wäre es nicht ehrlicher, einfach zu sagen: "Wir scheißen aufs Klima und auf die Zukunft der jungen, hauptsache die Wirtschaft brummt und wir füllen uns die Taschen"?


1x zitiertmelden

FDP

25.05.2021 um 19:42
@Kurzschluss

Das wäre etwa so ehrlich als wenn das gleiche die Vielfliegerpartei sagen würde die so tut als hätten sie die Antwort aufs Weltklima praktisch direkt aus der Business Class heraus.

Falls Du nicht weisst welche Partei ich meine: Es ist dieselbe deren Mitglieder direkt vom Flüchtlingsschiff samt Betroffenheitsfotos zum Hummeressen gehen, denn Seeluft macht hungrig.

Oder noch ein Tipp: die Partei deren KK Transparenz bis auf den letzten Cent von anderen fordert und zeitgleich ca ein durchschnittliches deutsches Jahresgehalt vergessen hat.

Wenn es noch einfacher werden soll: Die Partei die auf progressiv und Minderheitenschutz macht und im Familienrecht fest auf dem Boden der Ära Adenauer verwurzelt ist.

Wenn Du noxh nicht drauf gekommen bist, kann ich weitere Tipps anfügen.

Und es ist nicht die FDP.


Anzeige

melden