Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

13.06.2021 um 11:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 28.05.2021:Ich glaube nicht, dass dieser Zuwachs dem Umstand von vollumfänglicher geistiger Tieffliegerei geschuldet ist.
Doch, aufgrund der Tiefflieger bei der CDU sind die Stimmen für die Liberalen mehr geworden. Letztendlich könnten diese ja auch in einer Ampel regieren. Das schreckt moderate CDU-Wähler nicht ab.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 28.05.2021:Viel interessanter dabei wäre doch deine Definition von Tieffliegerei in Bezug auf eine Partei.
Bei der FDP kann man das in zwei Themen zusammenfassen:

FDP: Steuern senken - Deutsch: Wir wollen die Superreichen noch mehr entlasten, die armen Würstchen. Hartz IV-Empfänger liegen nur faul rum.

FDP: Innovationen fördern - Deutsch: Wir brauchen jetzt noch nichts ändern, da uns in 20 Jahren noch was geiles einfällt. Scheiß auf Physik, wir haben Rechtswissenschaften studiert.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 28.05.2021:Man kann von Lobbyismus halten was man will -- ich finde ihn sogar notwendig -- wenn ich auch für mehr Transparenz plädiere.
Wann bekommt der Wähler endlich mal Lobbyisten? Bis jetzt sind diese nur bei den Arschkriechern angestellt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 28.05.2021:Frag mal Behinderte, Blinde, Kinder -- wo wären ihre Rechte ohne Lobbyarbeit???
In Deutschland? Are you kidding? Ohne die EU hätten wir heute gar nichts. Hier gilt das Recht des Stärkeren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 31.05.2021:Am Ende dürfen wir auf eine ausgeglichene Koalition hoffen, in der hoffentlich die FDP mitmischt.
Was ist für dich eine ausgeglichene Koalition? Das klingt eher nach Stillstand und nicht nach Fortschritt.

Anzeige
2x zitiertmelden

FDP

14.06.2021 um 10:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wann bekommt der Wähler endlich mal Lobbyisten?
Es gibt ja viele Interessenverbände, die nicht aus der Wirtschaft kommen. Denen fehlen allerdings häufig die Geldmittel um tatsächlich Einfluss nehmen zu können. Vom Prinzip her ist Lobbyismus ne tolle Idee zur Erweiterung der Partizipationsmöglichkeiten, doch in der Realität manifestiert sich in ihr die Dynamik der Klassenherrschaft.


melden

FDP

17.06.2021 um 17:54
Heute ist dem New's Ticker zu entnehmen, die Causa Kemmerich bzw das Drumherum, der Anruf von Frau Merkel usw ist vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet.
Dort wird man demnächst der Frage nachgehen, ob Frau Merkel im letzten Jahr ihre Pflicht zur Neutralität und Chancengleichheit der klagenden Partei gewährt hat.
Das dürfte interessant werden.

https://www.tagesschau.de/inland/thueringen-ministerpraesident-verfassungsgericht-101.html


1x zitiertmelden

FDP

24.06.2021 um 17:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 17.06.2021:Das dürfte interessant werden.
Glaube ich kaum, da der Fall ziemlich schnell geklärt sein wird.


melden

FDP

27.06.2021 um 13:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 13.06.2021:In Deutschland? Are you kidding? Ohne die EU hätten wir heute gar nichts. Hier gilt das Recht des Stärkeren.
Ich bin schon froh, dass ich die Welt noch mit eigenen Augen sehe und nicht so verbittert bin.

Aaaaaaals ob, sag ich da nur, aaaaaaaals ob.

Ich verdanke sicher der EU, dass seit zig Jahren in jedem Antrag jedes Ratsmitglieds jeder Kommune in ganz Deutschland in einem extra Absatz geklärt wird, inwieweit der Antrag in die Belange von Senioren, Kindern und Beeinträchtigten eingreift.

Das wird sicher auf dem Mist der EU gewachsen sein, deswegen ist das überall in der EU genauso - nicht.


melden

FDP

28.06.2021 um 14:51
https://www.rnd.de/politik/lindner-fdp-wuerde-finanzministerium-nicht-den-gruenen-ueberlassen-67UZCB6HY3SAIQR75SZHCU2BYY.html

Während wohl die meisten die Regierung nicht der FDP überlassen würden, meint Lindner selbstüberschätzend, daß er den Grünen auf keinen Fall die Verantwortung für die Staatsfinanzen überlassen würde, sollte er nicht wieder kurz vorher einen Rückzieher machen, so wie einst.

Aber verständlich ist natürlich, daß der Herr Lindner die Verantwortung über die Staatsfinanzen übernehmen will. Die Reichen sollen ja auch noch reicher werden. Logisch.

Aber war da nicht mal was mit diesem Lindner und einer Insolvenz?

Und was war da eigentlich los, als Taschenrechner Lindner mit einer Milchmädchenrechnung schmierig um die Ecke kam und den GRÜNEN was vorrechnen wollte, wofür er dann von allen leider ausgelacht wurde?

Naja, wie dem auch sei. Ich frage mich, ob man den Lindner wirklich die Verantwortung über die Staatsfinanzen übernehmen lassen sollte, falls die FDP dann eventuell mal mitregieren sollte.


1x zitiertmelden

FDP

28.06.2021 um 15:04
@peekaboo

Ist das die schnieke Linda in deinem Profilbild, sag mal?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, wie dem auch sei. Ich frage mich, ob man den Lindner wirklich die Verantwortung über die Staatsfinanzen übernehmen lassen sollte, falls die FDP dann eventuell mal mitregieren sollte.
Ach nö, Finanzministerium würde ich die auch nicht machen lassen wollen. Ich glaube, es wäre insofern ganz gesund, als dass sie Investitionen tätigen und erleichtern würden, die würden halt planvoll Geld ausgeben.
Da die FDP aber auch verspricht, keine Steuern zu erhöhen... Ich weiß trotzdem nicht, ob ich mich damit wohlfühlte, jedenfalls nicht, wenn es Lindner macht.

Die haben bessere Finanzpolitiker. Lambsdorff als Außenminister fänd ich gut.


2x zitiertmelden

FDP

28.06.2021 um 20:24
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ach nö, Finanzministerium würde ich die auch nicht machen lassen wollen.
Ich würde das nicht zu sehr an den Personen festmachen. Allgemein denke ich durchaus, dass so ein Finanzministerium bei schwarz oder gelb ganz gut aufgehoben wäre. Dann würde es auch sicherlich keine Geschichten wie die Grundrente geben, bei der noch immer nicht klar ist, wie diese finanziert werden soll.


melden

FDP

28.06.2021 um 20:52
Obwohl die FDP bei mir einiges an Vertrauen verloren hat, halte ich sie doch von den Parteien, die eine Chance haben, in den Bundestag und die Landtage zu kommen, für diejenige mit dem größten konstruktiven Potenzial in Sachen Freiheit, Demokratie und Bürgernähe. Hat bei mir seit langem Favoritenrang.


melden

FDP

03.07.2021 um 10:07
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 28.06.2021:Ist das die schnieke Linda in deinem Profilbild, sag mal?
Jepp, Frau Teuteberg. Zweimalige Quote bei der FDP - Frau und Ossi

Von Hr. Lindner als Chauvi abserviert.


melden

FDP

29.07.2021 um 13:31
@Johannes620
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Lach, ja die FDP muss hier nicht diskutiert werden.
Quelle: aus dem Grünen-Thread

Richtig, aber die Klimaschutzpläne der FDP, welche deiner Meinung nach von ihr vernünftig vorangetrieben werden, könnte man hier mal diskutieren, wenn deinerseits Bedarf bestehen sollte.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ingenieursleistungen sind gefragt
Quelle: aus dem Grünen-Thread

Könntest du hier mal konkreter werden, was genau du damit meinst und inwieweit die FDP an solchen Ingenieurleistungen (welche auch immer das sein mögen) arbeitet, um die ganze Welt vor der Klimakatastrophe zu retten?
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Klimaschutz wird nur von der FDP vernünftig vorangetrieben.
Quelle: aus dem Grünen-Thread

Ist diese Tatsachenbehauptung wirklich so, oder war das lediglich (d)eine Meinung?

Ich meine, es wäre wirklich gut für uns alle, wenn wir eine Partei hätten, die an noch besseren Konzepten für den Klimaschutz arbeitet, als es die Grünen und FFF-Bewegung jemals könnten, oder?

Allerdings sollte man da auch mal konkret werden und nicht nur solche tollen Geschichten erzählen, daß die FDP die einzige Partei sein soll die vernünftigen Klimaschutz betreibt, oder wie siehst du das alles @Johannes620?


3x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 13:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest du hier mal konkreter werden, was genau du damit meinst und inwieweit die FDP an solchen Ingenieurleistungen (welche auch immer das sein mögen) arbeitet, um die ganze Welt vor der Klimakatastrophe zu retten?
Die FDP ist kein Ingenieursbüro. Die Parteien haben aber, sofern sie in der Verantwortung sind, Gelder verteilen. Forschung gibt es nicht für lau. Frei nach Christian Lindner: Das muss man schon den Experten überlassen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist diese Tatsachenbehauptung wirklich so, oder war das lediglich (d)eine Meinung?
Alles, was sich nicht objektiv messen lässt, ist meinungsbehaftet. Aber ich würde schon zustimmen, dass ein CO2-Deckel eine sinnvolle Geschichte ist. Besser jedenfalls als den Verbrauch extra zu bezahlen während die Einnahmen davon in irgendwelchen Quatsch fließen ohne dass man zwangsläufig CO2 sparen würde.


2x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 13:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber ich würde schon zustimmen, dass ein CO2-Deckel eine sinnvolle Geschichte ist. Besser jedenfalls als den Verbrauch extra zu bezahlen während die Einnahmen davon in irgendwelchen Quatsch fließen ohne dass man zwangsläufig CO2 sparen würde.
Aber die FDP spricht sich doch für einen co2 Abgabe aus und die Einnahmen würden in irgendwelchen Quatsch fließen, wahrscheinlich um die steuererleichterungen für die Superreichen zu finanzieren...?


2x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 13:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest du hier mal konkreter werden, was genau du damit meinst und inwieweit die FDP an solchen Ingenieurleistungen (welche auch immer das sein mögen) arbeitet, um die ganze Welt vor der Klimakatastrophe zu retten?
In aller Kürze mal vorab, heute Abend gerne mehr.
Weil die FDP die Bedingungen für Innovationen schafft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:daß die FDP die einzige Partei sein soll die vernünftigen Klimaschutz betreibt,
den effektivsten mit dem der Sozialstaat gehalten werden kann.

Zertifikatehandel ist auch ein Stichwort.

Zum einlesen damit wir vernünftig diskutieren können

https://www.fdp.de/german-engineered-klimaschutz

Ich kenne auch das Wahlprogramm der Grünen, es kann eine spannende Diskussion werden.


1x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 13:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber die FDP spricht sich doch für einen co2 Abgabe aus
CO2-Abgabe ungleich CO2-Zertifikate
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:wahrscheinlich um die steuererleichterungen für die Superreichen zu finanzieren...?
Ja, ich habe gehört das kommt dann in den Umschlag und wird direkt an die Brüder Albrecht geschickt. Für jemanden der bei Diskussionen zu den Grünen Inhalte ignoriert, um dann Inhalte zu fordern, sind das aber schwache Töne.


melden

FDP

29.07.2021 um 14:03
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber die FDP spricht sich doch für einen co2 Abgabe aus und die Einnahmen würden in irgendwelchen Quatsch fließen, wahrscheinlich um die steuererleichterungen für die Superreichen zu finanzieren...?
@Kurzschluss

Ich nehme an, die Steuererleichterungen für die Superreichen kannst Du aus dem Programm der Partei belegen?

Ich will niemanden schikanieren, frage nur aus Interesse, wo ich die beantragen kann.


melden

FDP

29.07.2021 um 14:09
@Johannes620

Danke für den link. Der Inhalt erscheint mir ganz vernünftig. Ganz besonders gut gefallen mir natürlich die Teile, in denen nicht der allmächtige Staat anordnet, sondern die Verantwortung da liegen soll, wo sie hingehört, nämlich beim Souverän unseres Staates: bei uns.

Sprachlich fallen mir allerdings beim Ausdruck 'German Engineered Klimaschutz' mehrere Fußnägel aus. - My Denglish is not the yellow from the egg.


1x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sprachlich fallen mir allerdings beim Ausdruck 'German Engineered Klimaschutz' mehrere Fußnägel aus.
Lach, ich mag auch lieber das gute alte Deutsch. Ist aber wohl nicht mehr hipp genug.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ganz besonders gut gefallen mir natürlich die Teile, in denen nicht der allmächtige Staat anordnet,
Das dürfte der große Unterschied der Wähler sein, die Grünen wollen einen Staat der vorschreibt, das Denken abnimmt weil manche Sachen zu komplex sind, die Richtlinienkompetenz der Annalena, die FDP Anhänger wollen einen Staat der Möglichkeiten bietet die eigenverantwortlich genutzt werden.


1x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 14:22
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Das dürfte der große Unterschied der Wähler sein, die Grünen wollen einen Staat der vorschreibt
Das ist aber eine simple Herangehensweise. Alternativ haben wir keine Zeit mehr, etwas zu ändern. Jedes Jahr Nichtstun bringt uns näher an den Rand der Katastrophe. Darum ist jetzt Handeln angesagt, da wir sehen, dass mit Eigenverantwortung der Hersteller uns Konsumenten nichts passiert.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:FDP Anhänger wollen einen Staat der Möglichkeiten bietet die eigenverantwortlich genutzt werden.
Das wäre ideal, wenn wir noch 50 Jahre Zeit hätten, um die co2 Ziele zu erreichen. Allerdings hätte ich auch da die Befürchtung, dass 40 Jahre lang genau nichts passiert...


1x zitiertmelden

FDP

29.07.2021 um 14:24
@Johannes620

Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt, wie wenige Menschen wert darauf legen, frei zu sein. Dazu gehört aus meiner Sicht eine ganze Menge dazu. Anstatt soziale Probleme mit immer mehr Gepampere zu lösen, was Menschen ja immer abhängiger vom Staat macht, sollte man doch versuchen, so viele Menschen wie möglich in die Lage zu versetzen, selbst für sich zu sorgen. Das geht nun mal nicht gegen die Wirtschaft, sondern nur mit ihr. Die Hartz Reformen haben einiges falsch, aber das allermeiste richtig gemacht.

Der Staat soll nur da eingreifen, wo es nötig ist, nirgends sonst. Dass beim Klimaschutz staatliche Vorgaben von Nöten sind, steht dabei außer Frage.

Vor kurzem waren wir in Österreich und ich hörte im Radio eine Rede von Herrn Kurz, der sagte, der Staat würde sich zunehmend aus den Corona Maßnahmen zurückziehen und die Verantwortung wieder in die Hände der Bürger legen. Das wäre in einer liberalen Demokratie auch der einzig richtige Weg. Er ist jetzt nicht in der FDP, aber die Grundidee und das dahinter liegende Menschenbild gefallen mir einfach gut.

Gerade der liberale Grundgedanke ist wirklich erforderlich in der aktuellen Politik.

Ich will über mein Leben entscheiden, auch über einen nennenswerten Anteil meines Bruttolohns und im Gegenzug bin ich gerne bereit, das mit Bedacht und auch im Interesse anderer zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden