Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 17:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist toll, aber an der Stelle völlig uninteressant was DU so willst.
@paxito

Dann hast Du das Konzept der Demokratie nicht verstanden, denn im Moment ist mein Wunsch so wichtig wie der jedes anderen Wahlberechtigten, also gar nicht unwichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 19:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann hast Du das Konzept der Demokratie nicht verstanden
Oder du das Konzept eines Diskussionsforums nicht, wenn du das mit dem Wunschzettel für dein Weihnachtsmann verwechselst. Ob du etwas gerne hättest oder nicht ist für eine Diskussion über die Grünen einfach völlig irrelevant. Bring doch mal ein Argument, am Besten eins das nicht nur ausgedacht ist und aus heißer Luft besteht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 19:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde alles, was da mehr eingenommen wird, in den KLimaschutz gehen, könnten manche Menschen in Deutschland nicht mehr leben oder nur unter sehr wiedrigen umständen
Warum?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsste nicht, dass die Grünen je vorhatten, KLimaschutz auf KOsten der Armen zu betreiben. Dass die sozialen Ausgleich wollten, ist doch schon seit Monaten bekannt.
Statt gebetsmühlartig zu wiederholen, würde es sich ja durchaus anbieten hier mal selber den Rechenschieber anzuwerfen. Dann merkt man schnell, dass das alles kein echter sozialer Ausgleich ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 19:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bürgerkrieg in Tigray

Schon mal was von gehört?
Soweit ich weiss, geht es da um Machtfragen bzw Entmachtung einer Truppe aus dem Norden des Landes, die jetzt dafür Amok läuft und die reguläre Armee provoziert. Blöderweise sind die Gegner in etwa gleich stark und kampferprobt, es könnte richtig übel werden, aber ob deutsche Soldaten da hingeschickt werden sollen, würd ich eher verneinen.
Die äthiopische Armee ist gross, mehrere hunderttausend Soldaten schätz ich, das könnte eine lange und fiese Sache werden


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:gleich stark und kampferprobt, es könnte richtig übel werden, aber ob deutsche Soldaten da hingeschickt werden sollen, würd ich eher verneinen.
Na ohne Sinn und Verstand sicher nicht.
Und was soll man machen? Für welche Seite?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die äthiopische Armee ist gross, mehrere hunderttausend Soldaten schätz ich, das könnte eine lange und fiese Sache werden
Nun man muss ja nicht gleich Äthiopien den Krieg erklären... Oder sollte man es unterstützen?

Schwer, aber was gegen Fluchtursachen machen?


Das komplexere Gerät auszuschalten ginge recht schnell... Luftwaffe ist rudimentär.. Usw..

Aber da hängt zb Russland sofort wieder mit drin


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na ohne Sinn und Verstand sicher nicht.
Und was soll man machen? Für welche Seite?
Da müsste ich mich näher mit befassen, oberflächlich betrachtet scheint mir diese Volksfront zumindest wenig sympathisch. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass da kein endloses Gemetzel stattfindet. Und dazu müsste man auch Russland mit einbinden. Aber das sind alles Luftschlösser. Vermutlich passiert erstmal gar nix.
Nur ist es ein gutes Beispiel, warum Armeen nicht abgeschafft oder kastriert werden dürfen, denn dann könnte man jede Friedensmission vergessen und stattdessen Protestlieder singen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dazu müsste man auch Russland mit einbinden. Aber das sind alles Luftschlösser. Vermutlich passiert erstmal gar nix.
Tja, wer hat da welche Interessen. Die Erfahrungen mit Russland in Syrien sind ja klar.

Also was ist da richtig? Gut erstmal nicht unser problem, bis sie vor der Eu Grenze


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:37
@Fedaykin
Was wär denn Deine Lösung, wenn Du könntest, wie Du wolltest und alle machen mit?
Gibt es eigentlich Kommentare von grünen Politikern, wie sie es sich aktuell mit Auslandseinsätzen so vorstellen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wär denn Deine Lösung, wenn Du könntest, wie Du wolltest und alle machen mit?
Ich behauptet nicht, eine Lösung zu haben. Weise nur darauf hin das Ursachenbekämpfung halt nicht darin liegt. Das Tomatenmark teurer zu verkaufen.. Etc..

Nein das kann unangenehm werden.

Und da braucht es wieder die ganze EU minimum


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weise nur darauf hin das Ursachenbekämpfung halt nicht darin liegt. Das Tomatenmark teurer zu verkaufen.. Etc..
Wenn es aus Deutschland kommt, ist Tomatenmark ein Beispiel, das nahezu nicht teurer wird mit einer CO2 Abgabe...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 20:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn es aus Deutschland kommt, ist Tomatenmark ein Beispiel, das nahezu nicht teurer wird mit einer CO2 Abgabe..
Du bist nicht im richtigen Thema.. Ging um Fluchtursachen.


@abberline
Schau mal RT und Co so schreiben dazu.. Das sagt viel zur russischen Haltung zum Konflikt


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 21:52
@paxito

Warum so aggressiv? Umfragen gelesen?
Da kann ich nichts für.

Klimaschutz ist mir wichtig. Das Konzept der Grünen finde ich nicht überzeugend, vor allem weil sie die Mehreinnahmen einfach in den Haushalt einpflegen wollen.

Daher sehe ich keine besondere Klima Kompetenz bei den Grünen. Das heisst, ich kann wählen wen ich will.

Das werden nicht die Grünen sein, weil mir Gender Dingsbums und noch mehr Migration ganz sicher nicht gefallen. Die sollen ihre rosa Einhörner gerne selber züchten.

Freiheit und eine menschenwürdige Familienpolitik sind mir wichtig. Für beides stehen die Grünen ganz sicher nicht.

Deshalb werde ich sie wie ca 75-85% der Deutschen sicher nicht wählen.

Frau Baerbock ist nur die Kirsche auf einer ranzigen Torte, die die Grünen für viele Menschen erst mal unwählbar macht, die sogar mit den Grünen sympathisieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 22:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum so aggressiv? Umfragen gelesen?
Nein, einfach nur dein Schmarrn. Du hast ob bewusst oder nicht mehrfach Unwahrheiten verbreitet, bei einem Thema von dem du offenkundig keine Ahnung hast. Entschuldigung? Einsicht? Fehlanzeige! Stattdessen tönst du weiter, jetzt völlig inhaltsleer und im Persönlichen.
Deine Argumentation gegen das Klimageld sieht jetzt so aus:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klimaschutz ist mir wichtig.
Hatten wir das Thema „deine Meinung“ nicht gerade?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Konzept der Grünen finde ich nicht überzeugend, vor allem weil sie die Mehreinnahmen einfach in den Haushalt einpflegen wollen.
Tolles Argument. Das ist so dürftig, das es weh tut. Steuern landen nun mal im Haushalt und ne Zweckbindung der Einnahmen einer Steuer, deren Grundlage man schnellstmöglich abschaffen will ergibt 0 Sinn. Aber was red ich, kann auch gleich mit meiner Glückskastanie ne Unterhaltung führen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 22:32
@paxito

Genau diese dümmliche Arroganz der Grünen führt dazu dass sie auch nur von Deiner Glückskastanie und ihrer Stammklientel gewählt werden.

Wenn die Klima Situation so einzigartig ist wir die Grünen uns glauben machen wollen und wie ich es auch glaube:

Warum soll sie es nicht mal wert sein zweckgebundene Mehreinnahmen zu generieren?

Entweder erfordert die Klimakrise besondere Maßnahmen, dann darf das Geld auch nicht im Haushalt verschwinden oder nicht und dann wäre es eh Blödsinn, was es leider nicht ist.

Also haben die Grünen keine.einzige Lösung fürs Klima im Gepäck die nicht jeder andere auch hat sondern verwenden eine ernste Lage nur dafür, rote Politik grün zu dekorieren.

Dafür muss ich nicht eine Praktikantin wählen, die schon beim Lebenslauf in Bedrängnis gerät und für 24 Euro die Gedanken anderer vertickt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 22:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Differenz zwischen der Grünen und CDU/SPD Linie ist minimal
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tolles Argument. Das ist so dürftig, das es weh tut. Steuern landen nun mal im Haushalt und ne Zweckbindung der Einnahmen einer Steuer, deren Grundlage man schnellstmöglich abschaffen will ergibt 0 Sinn. Aber was red ich, kann auch gleich mit meiner Glückskastanie ne Unterhaltung führen
Genau das ist das Hauptproblem in der Klimadebatte. Wenn man zero co2 mochte muss man es deckeln und nicht mit Steuern belegen. Die im Deckel verfügbare Menge muss gehandelt werden damit technische Lösungen lukrativ werden.
Der Staat wird die Einnahmen der co2 Steuer im Haushalt verwenden und technische Lösungen sind dann nicht lukrativ. Es bezahlt einfach der Konsument. Die Grünen wollen dann den Armen noch ein wenig geben damit sie noch mehr vom Staat abhängig sind. Einfach falsch. Klimaschutz wird nur von der FDP vernünftig vorangetrieben. Ingenieursleistungen sind gefragt, nicht nur hüpfende Forderungen in die Welt schreien. Die machen das Thema bekannt, lösen es aber nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 22:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau diese dümmliche Arroganz der Grünen
Ich bin alles Mögliche aber sicher kein typischer Grüner.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Klima Situation so einzigartig ist wir die Grünen uns glauben machen wollen
Was wollen „die Grünen“ den „uns“ glauben machen? Das ist Stammtischblabla. Werd konkret.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum soll sie es nicht mal wert sein zweckgebundene Mehreinnahmen zu generieren?
Genau. Warum sollten die Grünen nicht fordern, dass eine bereits bestehende Steuer nicht zweckgebunden wird, z.B. für Klimaschutz? Hm, könnte daran liegen, dass diese Steuer zum Einen keine Mehreinnahmen generieren soll, sondern Lenkungswirkung, dass die Einnahmen dieser Steuer ohnehin zum größten Teil für Klimaprojekte drauf geht (etwa 5,5 von 7,5 Mia) und sich eine dauerhafte Zweckbindung nicht anbietet, da die Höhe der Einnahmen schlecht abzuschätzen ist (und absehbar auf 0 fällt). Egal, @sacredheart möchte gerne das die Grünen strunzdummen Populismus betreiben und etwas fordern, was keinen Sinn ergibt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder erfordert die Klimakrise besondere Maßnahmen, dann darf das Geld auch nicht im Haushalt verschwinden oder nicht und dann wäre es eh Blödsinn, was es leider nicht ist.
Die CO2 Steuer ist ein Instrument zur Senkung des CO2 Ausstoßes, es ist weder das Einzige noch wird der Rest ad absurdum geführt, wenn man da keine formale Zweckbindung hat. Die Mittel werden doch eh schon genau da verwendet wo sie auch bei einer Zweckbindung landen würden. Das trotzdem noch zu fordern wäre reine Symbolpolitik, schön wenn du drauf stehst, mir gibt das nichts.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also haben die Grünen keine.einzige Lösung fürs Klima im Gepäck die nicht jeder andere auch hat sondern verwenden eine ernste Lage nur dafür, rote Politik grün zu dekorieren.
Schon dieses „also“… genau ein Haufen Unfug und dann ein Also für noch mehr davon. Ja natürlich gibt es einen Anspruch bei den Grünen den Systemwechsel sozialverträglich zu gestalten, nenn das „rote Politik“ vor ein paar Seiten meintest du noch das wäre Anbiedern. Für mich ist das schlicht vernünftig und wird/wurde im Kern genauso von der CDU/SPD gemacht. Du zeigst nur immer wieder, das dich nicht mal rudimentär mit der CO2 Steuer beschäftigt hast.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Genau das ist das Hauptproblem in der Klimadebatte. Wenn man zero co2 mochte muss man es deckeln und nicht mit Steuern belegen. Die im Deckel verfügbare Menge muss gehandelt werden damit technische Lösungen lukrativ werden.
Ein Zertifikatehandel benötigt deutlich länger zur Einführung. Grundsätzlich geb ich dir Recht, wäre der bessere Weg - ist aber m.E. zu spät für. Hätte man vor 5 - 10 Jahren machen müssen,
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Klimaschutz wird nur von der FDP vernünftig vorangetrieben
Ehm, nein. Aber ich werde mich jetzt hier nicht über die FDP auslassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2021 um 23:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Zertifikatehandel benötigt deutlich länger zur Einführung. G
Wenn man Klimaschutz wirklich ernsthaft betreiben möchte nicht. Es kommt auf den polilischen Willen an. Gerade in der Pandemie haben wir gesehen wie schnell dringende Gesetze umgesetzt werden können.
Ich denke auch, lieber ein Jahr auf Zertifikate warten, die Zeit holen wir spätestens innerhalb 3 Jahre auf und dann sind wir viel schneller bei 0 als mit der co2 Steuer.

Lach, ja die FDP muss hier nicht diskutiert werden. Das es da, gerade im Grünen Thread vorbehalte gibt verstehe ich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 08:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin alles Mögliche aber sicher kein typischer Grüner
@paxito

Du hattest weiter oben über die Grünen in der Wir Form geschrieben. Daher kommt der Verdacht Du wärest nicht nur ein fan boy.

Das wird unterstützt durch die herablassende Art in der Du schreibst. Auch das verortet Dich bei den Grünen.

Und genau mit dieser herablassenden Oberlehrerart verbauen sich die Grünen einen Teil ihrer Wählerschaft.

Als Beispiel mag der Veggie Day dienen: eigentlich eine gute Idee, aber unterirdisch aufgezogen bis hin zur Lächerlichkeit.

Es gibt eine zentrale Wahrheit die links der Mitte kaum ankommt: Mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Essig.

Das hat eine SPD nicht begriffen, die eine Frau Esken zur Vorsitzenden wählt mit dem Liebreiz einer KGB Agentin eines patriotischen US Films der 50er Jahre und die Grünen auch nicht, sonst würden sie nicht an der unglaubwürdigen Personalie Baerbock festhalten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 08:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hattest weiter oben über die Grünen in der Wir Form geschrieben. Daher kommt der Verdacht Du wärest nicht nur ein fan boy.
Das stimmt ich bin grünes Parteimitglied und in der Lokalpolitik aktiv. Und?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird unterstützt durch die herablassende Art in der Du schreibst. Auch das verortet Dich bei den Grünen.
Genau, weil Grüne i.d.R. eine herablassende Oberlehrermentalität haben. Nochmal: ich bin kein typischer Grüner. Und weiter werde ich deine persönlichen Befindlichkeiten und was du dir nicht alles wünschen würdest auch nicht thematisieren. Es interessiert mich einfach nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 09:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weiter werde ich deine persönlichen Befindlichkeiten und was du dir nicht alles wünschen würdest auch nicht thematisieren. Es interessiert mich einfach nicht.
Und mit genau dieser Einstellung versuchen die Grünen eine Kanzlerin zu platzieren und wundern sich warum das nicht klappt.


Anzeige

1x zitiertmelden