Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.01.2012 um 19:28
@mitdenker
Ehrenmorde kommen vor wo Familien sich in Clans bilden, in Italien gibt es ebenfalls Ehrenmorde. Ehre ist sowieso für'n Arsch, ein Zahlungsmittel womit man nichts kaufen kann und man Soldaten gefügig macht. Hat mit Ansehen zu tun nicht mit Religion oder Moral.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.01.2012 um 19:38
@Skyze

"in wie fern das dir geschadet hat oder nicht es zeigt nicht gerade von intelegenz zumindest die aktion von damals."


Ja, intelegenz ist so eine Sache...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.01.2012 um 20:54
Wenn bei Deutschen ein ähnliches Drama passiert, ist es ein Einzel Schicksal, aber wenn es bei Migranten geschieht, dann ist es Ehrenmord.
Stigmatisierung ist hier das Sprichwort.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.01.2012 um 20:59
@sincerely

Nun ich denke es gibt sie schon , diese "Ehrenmorde" die doch einen anderen Hintergrund haben, als Eifersuchtsdramen, ect ect die man von hier kennt.

Wenn der Bruder die Schwester ermordet, weil sie die Ehre verletzt hat, dann fällt das wohl unter Ehrenmord.

Dass sowas , wenn überhaupt, bei Menschen vorkommt deren kultureller Hintergrund nicht von hier stammt, ist auch eigentlich klar.

Sowas passiert zwar zu oft sobald es einmal passiert, in Anbetracht der Anzahl der Menschen die man damit oberflächlich in Verbindung setzen würde ( Muslime) dann doch sehr selten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.01.2012 um 01:18
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Zahlungsmittel womit man nichts kaufen kann
Richtig.Aber dort wo Armut herrscht, wo man nicht viel hat, der wertvollste Besitz.
Wenn man nichts hat, Ehre hat man.
Irgendwo eine Art Minderwertigkeits-
komplex ganzer Bevölkerungsgruppen.
Man möchte nicht schwach wirken.Deshalb werden ja auch die Frauen nieder gehalten.Ein starke Frau bedeutet ein schwacher Mann.geht gar nicht.
Eben, ein armes, veraltetes Denken.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.01.2012 um 01:31
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Wenn man nichts hat, Ehre hat man.
Da widerspricht dir Konfuzius, denn er sagt Ehre geht über alle Besitztümer hinaus.
Nicht alles kann man mit Armut in Verbindung bringen, es haben sich auch genug reiche Leute für die Ehre umgebracht, wzB in Japan ist das der Fall und Ausländer (Gaijin) haben generell keine Ehre, deswegen sind die die keine oder wenig Ehre besitzen auch Materiell ziemlich arm, da man ihnen die Chancen verwehrt.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Man möchte nicht schwach wirken.Deshalb werden ja auch die Frauen nieder gehalten.Ein starke Frau bedeutet ein schwacher Mann.geht gar nicht.
Ist bei den Tuareg genau umgekehrt
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Eben, ein armes, veraltetes Denken.
lässt sich nicht ganz abtötet, es gibt noch die Soldatenehre bei uns.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.01.2012 um 01:50
Ehrenmorde sind Verbrechen ganz egal welche Kultur es muss mit der höchsten Strafe bestraft werden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.01.2012 um 08:03
jetzt das bärchen weg ...

@pirschelbär zu thema intelligenz^^, das bezog sich extra so auf falsch damit wollte ich ausdrücken nobody ist perfekt.


@Rozencrantz82 sehe ich auch so wie du.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.01.2012 um 22:07
@Skyze
ich denke die meisten denken so wie wir ^^


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 19:49
@Kc
Hallo Kc ,
blutrache find ich auch net grade OK aber stell dir jetzt mal konkret vor dein vater wird umgebracht aus spass aus irgendeinen jugendlichen ,..
Hast du keine rachegefühle spührst du keine wut in dir.
ich sprich da mit erfahrung das muss net in irgend ein Kuran oder bibel geschrieben sein sondern
jeder mensch instinktiv im Deutschland oder Albanien spührt blutrache .
Deutschland ist nichts besseres als die andren länder zb Ich bin erst 15 und Deutschland wollte selber das ich in Deutschland bleib aber ich wollte nach meiner heimatland albanien ziehen wo ich auch momentan bin. Jeden tag bekomme ich briefe weil ich eben einer der besten schüler bin.
Deutsche pedagogen haben mich analysiert und haben in Heidelberg gemeint das ich Vil. der klügste schüler deutschlands wär.
Ich will nicht in Deutschland kommen aber sie meinen ich gehör da hin.
Eine Verhaltensbiologin hat ein artikel in der zeitung bild über mich geschrieben das ich zurück nach Deutschland kommen sollte .
Ich bin grade immer noch am überlegen ob ich kommen soll....


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 19:57
@Balthazar2

Moin. Das ist ja cool, wenn du gut lernen kannst und viel weisst, dadurch hast du potenziell viele Möglichkeiten, was aus dir zu machen.

Ich verstehe jetzt allerdings den Zusammenhang sowohl zum Thema als auch innerhalb deines Beitrages nicht.

Es geht hier darum, dass aus angeblich verletztem Ehrgefühl Morde und andere Verbrechen begangen werden.
Was hat das jetzt damit zu tun, wenn mein Vater von dummen Jugendlichen umgebracht würde?

Oder was hat das damit zu tun, dass du ein guter Schüler bist?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 19:57
@Balthazar2
Zitat von Balthazar2Balthazar2 schrieb:Ich will nicht in Deutschland kommen
Zitat von Balthazar2Balthazar2 schrieb:Ich bin grade immer noch am überlegen ob ich kommen soll....
Was hab ich gelacht :D :D

Trotzdem ein schlechter Troll. Gab schon bessere...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 19:58
@Kc
Es ist ein zussamenhang aber willst du keine rache wenn irgendein mitschüler dir ne ohrfeige vor denn andren gibt..
so ist auch die blutrache


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 19:59
@Balthazar2
Es geht darum das dieses überflüssige stück Ehre zwischen den Beinen der Frauen liegt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 20:02
@interrobang
@interrobang
@interrobang
nee daaaaaaa bin ich volll dagewgennnnnn
das ist total blöööööööööddddddddd


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 20:03
@interrobang
@interrobang
@interrobang
das ist net in ordnung was die da machen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 20:04
@Balthazar2

Ich glaub, du verwechselst da etwas.

Wenn mich jemand angreift und ich mich gegen diesen verteidige, dann hat das nichts mit Rache zu tun. Ich will lediglich dafür sorgen, dass er mit seinen Angriffen aufhört. Möglicherweise muss ich ihm dafür auch ein paar Dinger mehr verpassen, aber nicht aus Rache.


Blutrache dagegen ist eine ganz andere Nummer, Blutrache wird ausgeübt, wenn angeblich ein Verbrechen geschehen ist, welches nur mit Blut gesühnt werden kann.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du Leute gleich niederstichst, die dir eine Ohrfeige geben?


Man sollte sich mal klar machen, wie wertvoll und einzigartig Menschenleben sind. Und ob es wirklich okay ist, einfach ein ganzes Leben auszulöschen, nur weil man sich in seiner Ehre gekränkt fühlt.
Also meiner persönlichen Meinung nach kann es da nicht weit her sein.

Ein bloßer Mord an einem Menschen, nur weil einem dessen Lebensstil nicht gefällt, ist nicht akzeptabel.


Mag sein, dass in manchen Ländern und Regionen sowas noch relativ akzeptiert ist.
Aber bitte nicht in Deutschland.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.01.2012 um 21:44
@Balthazar2


Blutrache wegen Ohrfeige? Steht das so im Kanun?

Irgendwann hat mal der Urururgrossvater der einen Sippe etwas unfreundliches hinsichtlich der Sexualgewohnheiten beim Ziegenhüten des Urururgrossvaters der anderen Sippe gesagt - und fürderhin bringen sich die Jungs seit Generationen um. Ein Mann ohne Ballermann ist keiner? Na, es gibt folkloristische Bräuche, die kann man gern dort lassen, wo sie hingehören: In entlegene albanische Bergtäler.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

21.01.2012 um 10:08
@Kc
@Doors
Ich sag nicht das man einen wegen einer ohrfeige direkt reinsticht aber währen tut man sich und das ist doch keine blutrache aber blutrache ist auch net so ein bescheuerdes zeug wie zb töten für die ehre NEIN.
Blutrache bedeutetet wenn der jenige dir eine enge person getötet hat und nicht um die ehre sonder um rache gefühlen . Ich war auch früher voll dagegen aber als man mir auch eine person getötet hat
die ich mochte spür ich manchmal auch nur rache gefühle weil ich leide jetzt da ich nicht diese person umahrmen kann und er weiterlebt.........
DAS IST BLUTRACHE.........
die andren morde zb ehrensache usw interessiert mich net


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

21.01.2012 um 11:28
@Balthazar2

Naja und angenommen du bringst jetzt diesen Täter um - was ist dadurch gewonnen?

Ein weiterer, toter Mensch, das ehemalige Opfer wird nicht wieder lebendig.

Du hast ein weiteres Leben ausgelöscht, möglicherweise dadurch auch das Leben von vielen anderen Menschen zerstört, Kinder, die ohne Vater aufwachsen, Frauen, die zu Witwen werden, du wanderst möglicherweise für sehr lange Zeit oder gar für immer ins Gefängnis oder musst fürchten, dass nun von Seiten des ehemaligen Täters Rächer auftauchen und dich um die Ecke bringen. Und schaffen sie das, ginge das Spiel dann wieder von der anderen Seite los?


Das ist es, wozu Rache führt.

Wer wahrhaft groß, kraftvoll und ehrenhaft ist, der lässt sich nicht dazu hinreissen, aus solchen Gründen zu töten.

Scheinbar stellen sich das viele Leute immer so leicht vor, wie bei Far Cry 2 oder so. Gewehr oder Messer zücken, schießen/stechen, Gegner tot, toll.
Nur mit dem feinen Unterschied, dass einem in der Realität echtes Blut um die Ohren fliegt, das Opfer vielleicht schreit und jammert und sich windet oder dich selbst mit in den Tod zieht.
Und es gibt keinen Continue und kein Savegame.

Deshalb sollte man sehr, sehr genau überlegen, ob man wirklich jemanden töten will und ob man mit sämtlichen Folgen klarkommt.


Anzeige

1x zitiertmelden