Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.11.2010 um 14:41
@Glünggi

Natürlich gehören alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen.
Mit "muslimischen Ehrenmord" und "deutschen Familiendrama" wollte ich eigentlich nur die Umschreibungen der Medien andeuten (darum auch die "") obwohl die Konstellation und das Motiv zu einem Familienmord auch oft die gleiche sein kann sowohl bei muslimischen als auch bei nichtmuslimischen Familien wo solche Taten verübt wurden.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.11.2010 um 17:23
@Schalom
Da geb ich Dir recht. Voralledingen auch desswegen, weil auch die muslimischen Leute, die so etwas tun, kulturell und nicht religiös motiviert handeln. Zumindest ist mir noch nie eine islamische Begründung unter die Augen gekommen. Es ist höchstens so, dass die Person, gegen islamische Sitten verstiess und somit die Ehre der Familie beschmutzt hat. Dass man diese Ehre mittels Mord wieder reinwäscht, ist soweit ich informiert bin nicht aus dem Islam entnommen. Desswegen kann man wohl diesen Zusatz weglassen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.11.2010 um 17:29
@Glünggi
Ja leider werden solche Morde immer wieder gerne mit dem Islam in Verbinung gebracht weil dieser in der islamischen Familientradition halt eine wichtige Rolle spielt obwohl es im Koran in keinster Weise empfohlen wird auf die eigenen Familienmitglieder loszugehen wenn diese mal nicht gehorchen, im Gegenteil, im Glauben soll es ja bekanntlich keinen Zwang geben, zuschade das dann gerade die Korantreuen mit ihrer so hoch geschätzten Familienehre absolut unislamisch handeln.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 12:00
Genau @Schalom der Ehrenmord wird im Koran NICHT empfohlen oder gar aufgetragen.

Es kann aber so ausgelegt werden, und hier versagt wieder der Mensch ansich.

@Merlina hat mir diesen Thread empfohlen und ich möchte gerne hier auf die Seite der
Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte verweisen.


http://www.igfm.de/Ehrenmorde-zwischen-Migration-und-Tradition-rechtliche-soziol.972.0.html

Hier ein kurzer Auszug, und nein keine Sorge, diese Seite hackt nicht auf dem Islam herum oder beleuchtet einseitig.

Fest steht, dass der Ehrenmord nicht mit dem Islam begründet werden kann und weder im Koran noch der islamischen Überlieferung Rückhalt oder Begründung findet. Auch von Muhammad ist kein derartiger Ausspruch bekannt. Daher finden Ehrenmorde in der Theologie des Islam keine Grundlage, zumal die Tradition der Ehrenmorde wesentlich älter ist als der Islam.

Allerdings ist unübersehbar, dass Ehrenmorde heute, wenn auch nicht ausschließlich, so doch vorwiegend in islamischen Gesellschaften vorkommen. Dort sind vor allem im ländlichen Bereich viele Gesellschaften bis heute von halbfeudalen, tribalen Strukturen geprägt, in denen sehr eindeutig und streng definierte Verhaltensnormen für Mann und Frau weithin unhinterfragt gelten und die Frau de facto häufig als eine Art "Besitz" des Mannes behandelt wird. Diese Verhaltensnormen werden größtenteils mit dem Islam begründet, im Kollektiv überwacht und Grenzüberschreitungen vor allem Frauen Schuld zuschreibend zur Last gelegt. Im Zuge der Binnenmigration kommen Ehrenmorde auch in den Städten vor und dort in allen gesellschaftlichen Schichten [34], so dass es ein Irrtum wäre, anzunehmen, dass die Problematik des Ehrenmordes nur ein auf ländliche Gebiete beschränktes Phänomen ist.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 20:58
@Nymeria

Zunächst einmal vielen Dank, dass du dich mit deinem Beitrag an diesem Thread beteiligst.
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:der Ehrenmord wird im Koran NICHT empfohlen oder gar aufgetragen.

Es kann aber so ausgelegt werden, und hier versagt wieder der Mensch ansich.
Völlig richtig.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage: (völlig unabhängig von dem Link)

Warum gibt es Ehrenmorde? Sie sind -wie wir fest stellen konnten-
nicht mit dem Islam begründbar.
Woher kommen diese uralten Traditionen, wer hat das angefangen?
Und warum findet es noch immer kein Ende?


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 21:17
Der Hauptgrund ist meines Erachtens, sein Gesicht zu verlieren und in der Gunst der Gesellschaft zu sinken. Dabei spielt es keine Rolle wie z.B. die Frau vom Mann behandelt wird, Hauptsache die Familie der Frau fällt durch Ihr Verhalten nicht in Ungnade. Früher wie heute noch werden Kinder von den Eltern des eigenen Status willen untereinander versprochen.

Einiges lässt sich durch Schriften erklären. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Was in solchen Schriften steht wird zu oft als bare Münze genommen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 21:39
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Genau @Schalom der Ehrenmord wird im Koran NICHT empfohlen oder gar aufgetragen.
Er wird nicht nur nicht empfohlen, sondern strikt Verboten und als einer der größten Sünden beschrieben.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 21:41
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Woher kommen diese uralten Traditionen, wer hat das angefangen?
Gute Frage. Wer seine Ehre heute noch zwischen den Beinen seiner Töchter sucht, hat jedenfalls nicht mehr alle Tassen im Schrank.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 21:43
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Wer seine Ehre heute noch zwischen den Beinen seiner Töchter sucht, hat jedenfalls nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Stimme dir völlig zu.
Ein Ehrenmord ist auch durch nichts zu entschuldigen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 22:04
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Woher kommen diese uralten Traditionen, wer hat das angefangen?
Und warum findet es noch immer kein Ende?
zu 1: Aus der Steinzeit

zu 2: Der Steinzeitmensch

zu 3: Weil einige immer noch in der Steinzeit leben.

@Merlina


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 22:08
@pprubens


Du meinst, die gingen mit der Keule von Höhle zu Höhle?^^


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 22:11
Meine Antwort ist ernsthaft gemeint. Wie die das nun damals genau gemacht haben, ist mir egal @Merlina
Wie die das heute machen, ist bekannt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 22:17
@pprubens

Ist das deine Meinung, oder hast du das irgendwo gelesen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 22:24
Im Endeffekt ist das meine Meinung @Merlina
Du kannst ja selbst mal auf Spurensuche gehen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2010 um 22:30
Zitat von SchalomSchalom schrieb am 23.11.2010:im Glauben soll es ja bekanntlich keinen Zwang geben
Naja, das ist wohl eher ne Feststellung, das du letzten Endes niemanden Zwingen kannst seinen Glauben, seine Meinung zu ändern. Einen Aufruf aber anderen Glauben und Meinungen zu tollerieren und akzeptieren und sie deshalb nicht einfach nen Kopf kürzer zu machen les ich da nicht raus.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.12.2010 um 12:05
ja, das ist die große Frage, warum passiert das heute immer noch, und vor allem, es ist nicht nur in den unteren Bildungsschichten zu finden.


Ich hab ja das Glück in meiner Familie all das beobachten zu können.

Der Stolz und die Ehre innerhalb einer Familie hat einen STellenwert den wir nicht mal im Ansatz nachvollziehen können.
Und unter diesem Aspekt ist es dann wohl tatsächlich möglich sich völlig von seinem Kind lossagen zu können, also nur noch einen Menschen zu sehen, der der Familie Schande gebracht hat.

Für mich stellt sich auch die Frage, warum der Ehrenmord vermehrt, eben gerade auch von Menschen verübt wird, die dem Islam angehören.

Es wird sich auch teilweise auf den Koran gestützt, sollte man dann nicht hergehen und den Koran so umschreiben, dass man die Lehren nicht mehr so oder so auslegen kann?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.12.2010 um 12:36
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Für mich stellt sich auch die Frage, warum der Ehrenmord vermehrt, eben gerade auch von Menschen verübt wird, die dem Islam angehören.
Weil der Islam die archaisch und vor allem patriarchaischen Strukturen begünstigt und den Mann in eine besondere Stellung hebt. Die Frau hat, auch wenn es immer wieder abgestritten wird, eine eher untergeordnete Rolle und unterliegt der ständigen Kontrolle. Diese Kontrolle und vor allem die soziale Selbstkontrolle ist ein weiteres starkes Problem. Das sitzen sie (die Männer) zusammen und tratschen und einer fragt: "Ali, warum erlaubst du deiner Tochter/Frau einen so engen Umgang mit einem jungen Mann?" oder "Warum läuft deine Tochter rum wie eine deutsche Schlampe?" (und ja, in den Kreisen in denen es zu einem Ehrenmord kommt, dort wird auch so gesprochen aber zum Glück ist dies eine Minderheit aber eben eine sehr beschissene Minderheit) und dann steht der Mann/Vater in Erklärungsnot und selbst andere Nachbarn fragen ihn dann das gleiche. Das fragen sie selbst dann, wenn sie eigentlich gar nicht der Meinung sind aber sie fragen es um sich als besonders "fürsorglich" ausgeben zu können und sich moralisch erhaben fühlen zu können


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.12.2010 um 13:05
@Valentini
Das ist eine Erklärung warum der Vater eines seiner Kinder töten kann, aber erklärt mir nicht warum in vielen Fällen auch die Mütter in das selbe Horn stoßen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2010 um 15:55
Der Druck kommt denke ich in vielen "Ehren"mordefällen vor allem von Aussen durch Freunde, Bekannte und anderen Familienmitgliedern. Bruder, Vater, Mutter, Onkel, die engsten Freunde, die Nachbarn, ect.

Der (meist) Vater oder auch Bruder des späteren Opfers wird dann solange angestachelt bis dieser sich für seine Familien"ehre" verpflichtet fühlt diese zu verteidigen und das ganze Szenario dann mit einer schrecklichen Tat beendet.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2010 um 18:36
@Valentini

Dann hat der Vater immernoch die Möglichkeit die Tochter zu verstoßen. Was eine wesentlich bessere und straffreie Lösung für beide wäre.


Anzeige

melden