Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:23
Familiendrama gilt nur für Deutsche , bei den Türken/ Muslimen heißt es Ehrenmord.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:30
@ira_hayes2012

Falsch ... bei uns "Deutschen" du zählst dich anscheinend nicht dazu :) verurteilen die Gerichte und bei den Steinzeitmenschen nimmt es die Familie in die Hand und bringt ihre eigene Tochter um die Ecke ...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:37
@ira_hayes2012
@nurunalanur

Fakt ist:

In einem sogenannten Familiendrama, meinetwegen auch familienmord, geht es darum, dass der Mörder nicht mehr leben will und seine Familie entweder aus rache oder aus falschem pflichtgefühl ("Die kinder kommen ohne mich eh nicht zurecht und müssen als waisen leben") tötet.

Der Ehrenmord geht damit einher, dass man aus einer bestimmten gut/schlecht Sicht heraus dem ermordeten ein fehlverhalten zuweist und es als seine Pflicht ansieht diesen zu töten.

Das familiendrama im gegensatz dazu besteht entweder nur aus rache (fehlverhalten) oder nur aus dem erweiterten selbstmord ("Ich nehme dich mit") also pflicht.


Im ehrenmord dagegen bringt sich der Mörder meist auch nicht um.

Ob man es ehrenmord nennen soll ist die eine Frage, aber das ehrenmorde und Familiendramen nicht dieselben beweggründe haben ist ein Fakt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:38
Aha und die Steinzeitmenschen sind dann wohl die Muslime , wieder mal was neues gelernt


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:39
@ira_hayes2012

ich lerne auch immer wieder dazu ... nehme es locker ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:39
@ira_hayes2012

richtig und Fakt ist, dass es Deutsche Väter gab/gibt die ihre Familie aus verletzer "Ehre" ihre Frau oder gar ganze Familie samt Kinder umbringen.

Die Gründe können vielfältig sein, z.b: eine Frau (sein "Eigentum") hatte es gewagt, sich von ihm zu trennen. Auch das Fremdgehen seines "Eigentums" hat schon so manches Ehrgefühl von Deutschen Männern verletzt, sodass sie am Ende Massaker an Frau veranstalteten. (geht auch umgekehrt Frau veranstaltet Massaker an Mann)

Aus diesen "Ehrverletzungen" heraus kommt es dann immer öfter zu regelrechten Massakern, bei denen es oft mehrere Tote gibt.

Fakt ist also, dass wegen verletztem Ehrgefühl es auch bei Deutschen zu Massakern kommen kann, aber nur bei Muslimen nennt man sie Ehrenmorde, aber bei Deutsche nennt man sie Familendramen/Tragödien. Das eine hört sich schlimmer an als das andere und sugerriert, dass die Ausländer, vorallem Muslime, was völlig neues nach Deutschland importiert hätten, was aber nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:41
@nurunalanur

du bist völlig am Thema vorbei ! Absicht oder Unwissenheit ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:57
@nurunalanur

du verkennst die persönliche komponente.

Der Mann killt die frau weil SIE IHN betrogen hat, das motiv ist rache.

Beim ehrenmord ist das aber anders, jemand killt seine schwester oder seine tochter, weil die eine entscheidung traf mit der man nicht einverstanden ist.

Das ist und bleibt vom motiv her ein unterschied, obwohl beides gleichwertig schrecklich ist


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 02:12
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Taten als solches gleich schrecklich sind. Nur ich gehe nicht damit konform, dass die Motive die selben sind

@ira_hayes2012
Du vergisst bei deiner dürftigen Aussage zudem, dass bei einem (Un)ehrenmord die Familie hinter der Entscheidung steht und der Täter glorifiziert wird, weil er die (nie vorhandene) Ehre wieder hergestellt hat. Zumindest wird das nach aussen suggeriert.
Bei den so genannten Familienmorden, steht nur eine Person hinter der Entscheidung und das ist der Täter selbst. Alle anderen Verurteilen die Tat und verabscheuen den Täter.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 02:28
@ChrisLee

Ich weiss , der weiße Mann hat gesagt das Muslime Steinzeitmenschen sind


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 02:41
@ira_hayes2012

warum redest du nicht ernsthaft?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 02:54
Normalerweise will doch die Frau den Mann verlassen, dann dreht der Mann durch und schlachtet die ganze Familie samt Kindern ab.

Zweithäufigster Grund sind Schulden, das Haus steht kurz vor der Pfändung, die Familie muss quasi in den Container ziehen, das ist aber für viele Männer zu stressig, ergo schlachtet man mal wieder die ganze Familie und dann sich selber ab.

Das ganze nennt sich bei Deutschen tatsächlich aber immer nur "Familiendrama" auch wenn es nahezu jede Woche einmal passiert und bei Ausländern "Ehrenmord" doch die blanke Willkür! Warum nicht umgekehrt? :|


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 09:44
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du bist klein. Und was bei dir noch alles klein ist dass wollen wir jetzt mal lieber nicht diskutieren.
Bei dir ist da anscheinend gar nichts vorhanden ,weder oben noch unten ,wenn du dieses Niveau willst :), Klein Nuru!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 10:06
Familiendrama und das natürlich auch obwohl der Täter sein "Allahu akbar!" rief:
Familiendrama endet mit Enthauptung der Mutter
Ein furchtbares Verbrechen erschüttert Berlin: Eine 30 Jahre alte Frau ist in der Nacht zum Montag in Kreuzberg von ihrem Mann getötet und zerstückelt worden, Körperteile wurden in den Innenhof geworfen, während die Kinder des Ehepaares im Nachbarzimmer eingesperrt waren.
http://www.morgenpost.de/berlin/article106415419/Familiendrama-endet-mit-Enthauptung-der-Mutter.html

Klassischer Ehrenmord:
Lebenslange Haft für "Ehrenmord" an der Schwester
Das Landgericht Detmold hat einen Bruder der entführten und getöteten Kurdin Arzu Ö. zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 22-jährige Osman, der im Prozess die tödlichen Schüsse gestanden hatte, muss wegen Mordes ins Gefängnis, entschieden die Richter am Mittwoch. Auch die vier an der Tat beteiligten Geschwister im Alter zwischen 21 und 27 Jahren wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt
Die Schwester Sirin (27) und die Brüder Kirer (25) und Osman (22) hätten den gemeinschaftlichen Mord begangen, um die vermeintlich verletzte "Ehre" der kurdischen Familie wiederherzustellen, hatte der Detmolder Oberstaatsanwalt Ralf Vetter am Mittwoch in seinem Plädoyer erklärt.

Die 18-jährige Arzu Ö. habe ihr eigenes Leben gelebt und mit der jesidischen Familie gebrochen. Deswegen sei sie getötet worden.
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article106325015/Lebenslange-Haft-fuer-Ehrenmord-an-der-Schwester.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 10:06
Ansonsten geht es darum ,@nurunalanur
dass du behauptest ,der Mann habe die Kinder umgebracht wegen Familienehre ,was ganz klar falsch ist ,nur um dir dann abstruse Hypothesen zusammenzureimen.

Anscheinend ist dir nicht klar ,dass ein Ehrenmord und ein erweiterter Selbstmord zwei paar Schuhe sind. Für dich als diesbezüglichen Laien eine grobe Faustregel,nach dem erweiterten Selbstmordversuch ist der Täter meist tot ,nach dem Ehrenmord meistens am leben .


Und wie Du dann aus dem Ablehnen eines Ehrenmordes ein Ablehnen von Muslimen konstruierst ,ist u n t e r s t e Schublade,vergleichbar dem BS ,den man von rechts -und linksradikalen sowie von islamistischen "Werbevideos" kennt. Du solltest dich was schämen , das traurige Schicksal meist junger Mädchen mit solchen unpassenden Pamphleten auch noch zu relativieren und damit letztendlich die Opfer vor deinen politischen Karren zu spannen .


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 10:45
@shionoro
im großen und ganzen gebe ich dir recht.
aber noch einen kleine unterschied möchte ich vermerken.
der s.g. ehrenmord ist geplant, das familiendrama, passiert aus einer akuten emotionalen schieflage.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 10:46
@nurunalanur

Moin.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass du Ehrenmorde legitimieren möchtest, so schätze ich dich nicht ein.

Allerdings habe ich dich so verstanden, dass du meintest, Mord sei immer gleich.

Rein von der Tat des Ermordens her hast du damit recht.

Was allerdings die Beweggründe angeht, gibt es zahlreiche, unterschiedliche Morde beziehungsweise Mordmotive.

Wenn ich jemanden umbringe, weil er mehr Geld hat als ich und ich dieses Geld haben will, dann ist das Mord. Mord aus Habgier.

Wenn mich jemand bei einer Straftat beobachtet und ich bringe ihn um, damit er niemandem von der Straftat erzählen kann, dann ist das Mord. Mord zur Verdeckung einer Straftat.

Wenn ich jemanden umbringe, weil diese Person meiner Meinung nach meine Ehre oder die Ehre meiner Familie zerstört, dann ist das Mord. Mord aus Gründen der Ehre - Ehrenmord.


Guck mal ich hab mir diesen Begriff doch nicht ausgedacht.

Ich laste diese Ehrenmordpraxis auch keinesfalls dem Islam an.

Du musst allerdings sehen, dass die Täter selbst oft genug als Gründe angeben, sie hätten sich in ihrer persönlichen oder in ihrer Familienehre verletzt gesehen und deshalb jemanden getötet.
Ob es nun die junge Schwester/Tochter/Cousine ist, die in Deutschland nicht mehr traditionell wie im einstigen Heimatland leben möchte, also immer zu Hause bleiben muss, nur Essen machen, putzen und Kinder kriegen soll, komplett verhüllt, ob es nun der Typ auf der Straße ist, der etwas falsches, angeblich ehrverletzendes gesagt hat - oftmals geben die Täter selbst an, dass sie aus Gründen der Ehre gehandelt haben.


Ich bitte dich - das können vernünftige Menschen doch nicht akzeptieren, völlig unabhängig davon, was sie für eine Religion oder eine Nationalität haben.
Menschenleben sind weitaus mehr wert, als irgendwelches Ehrempfinden.


Deshalb sollte man bei dem Thema auch nicht ankommen und argumentieren:,,Ja guckt mal, Ehrenmorde gibt es nicht nur bei Leuten mit orientalischem Hintergrund, sondern auch bei Deutschen".
Ich verstehe dich, dass du damit sagen möchtest, dass es kein besonderes Kennzeichen von Orientalen oder Muslimen ist.

Wahrscheinlich möchtest du das, weil du es - zurecht - als negativ empfindest für deinen Glauben.

Insofern ist das okay und verständlich.


Allerdings relativierst du die Ehrenmorde - zu deren Begründung nun einmal tatsächlich meist von Menschen mit orientalischer Herkunft die Ehre angeführt wird -, wenn du darauf hinweist, es gäbe doch auch bei Leuten mit deutschem Hintergrund Ehrenmorde.

Du sagst damit aus:,,Andere machen es doch auch, das ist nichts, was man den Orientalen vorwerfen könne". Das ist Relativierung.

Du musst dich nicht persönlich betroffen und angegriffen fühlen, du bist nicht schuld an solchen Taten und es betrifft auch nicht dich, wenn man diese kritisiert.


Wenn du allerdings auf jemanden sauer sein willst, dann doch bitte auf die Täter, auf diejenigen, die so genannte Ehrenmorde ausführen und Menschen töten, weil sie meinen, das würde der Islam oder das würde ihre Kultur auch hier in Deutschland verlangen.


Denn, @nurunalanur - diese Täter, die nicht aus ihrem veralteten Weltbild herauskönnen, die sind es, die dafür sorgen, dass der Islam oder das Orientalen kritisch gesehen werden.


Es sind nicht die Kritiker. Denn ohne die Taten hätten die Kritiker gar nichts zu kritisieren!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 11:23
Der Überschrift zu urteilen bist du nicht schockiert das sowas vollkommen bescheuertes wie Ehrenmord heute noch gibt, sondern bloß das er hier in Deutschland ab und zu stattfindet.

Fakt ist nunmal das die meisten Menschen, die aus gewissen Ländern nach Deutschland reisen ihren Kindern noch die gleiche bescheuerte Erziehung eintrichtern, die sie damals von ihren Eltern bekommen haben.

Solange solche Umstände existieren und Vätern ihren Söhne diese Machokultur mit "in die Wiege legen", wird es weiterhin zu solchen tragischen Vorfällen kommen...

Ich will mit diesem Post keine Partei direkt anschwärzen sondern nur meine Objektive Sichtweise äußern


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 11:25
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Ich weiss , der weiße Mann hat gesagt das Muslime Steinzeitmenschen sind
Hiermal ein kleines Bilderrätsel, wo du uns dann sagen kannst wer von den dreien der weiße Mann und wer der Steinzeitmensch ist.

220px-Mr. Kofi Annan

ronnelle adams2011-med-wide

pierre vogel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 12:59
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings relativierst du die Ehrenmorde - zu deren Begründung nun einmal tatsächlich meist von Menschen mit orientalischer Herkunft die Ehre angeführt wird -, wenn du darauf hinweist, es gäbe doch auch bei Leuten mit deutschem Hintergrund Ehrenmorde.
genau das tue ich nicht, in dem ich schon von Anfang an klar gestellt habe dass Mord Mord ist, und beides, gleich schlimm ist, egal aus welchen Gründen es dazu kommt.
Zitat von KcKc schrieb:Du sagst damit aus:,,Andere machen es doch auch, das ist nichts, was man den Orientalen vorwerfen könne". Das ist Relativierung.
genau das sage ich nicht! mane merkt einfach dass null meinn Text verstanden hast. Ich kritsiere das bei Deutschen Ehrenmorde immer als Familientragödonen bezeichent werden obwohl es Ehrenmorde sind, denn auch bei Deutschen gibt es Ehrenmorde, diese 2 Klassenbezeichennung das kritisiere ich.

Wenn man ein und die selbe Tat, also ein Mord wegen verletzem Ehrgefühl, bei Muslimene nander bezeichnet als bei Deutschen dann frage ich was dass soll. Mit Relativierung hat das nichts zu tun.

Fakt ist, dass es Deutsche Väter gab/gibt die ihre Familie aus verletzer "Ehre" ihre Frau oder gar ganze Familie samt Kinder umbringen.

Die Gründe können vielfältig sein, z.b: eine Frau (sein "Eigentum") hatte es gewagt, sich von ihm zu trennen. Auch das Fremdgehen seines "Eigentums" hat schon so manches Ehrgefühl von Deutschen Männern verletzt, sodass sie am Ende Massaker an Frau veranstalteten. (geht auch umgekehrt Frau veranstaltet Massaker an Mann)

Aus diesen "Ehrverletzungen" , dieser Ursacher heraus kommt es dann immer öfter zu regelrechten Massakern, bei denen es oft mehrere Tote gibt.

Fakt ist also, dass wegen verletztem Ehrgefühl es auch bei Deutschen zu Massakern kommen kann, aber nur bei Muslimen nennt man sie Ehrenmorde, aber bei Deutsche nennt man sie Familendramen/Tragödien. Das eine hört sich schlimmer an als das andere und sugerriert, dass die Ausländer, vorallem Muslime, was völlig neues nach Deutschland importiert hätten, was aber nicht der Fall ist.
Zitat von KcKc schrieb:Denn, @nurunalanur - diese Täter, die nicht aus ihrem veralteten Weltbild herauskönnen, die sind es, die dafür sorgen, dass der Islam oder das Orientalen kritisch gesehen werden.
Dem entsprechend müssen ja Nazies dafür sorgen dass Deutsche als Nazies gesehen werden ?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und wie Du dann aus dem Ablehnen eines Ehrenmordes ein Ablehnen von Muslimen konstruierst ,ist u n t e r s t e Schublade
genau das tue ich nicht, denn ich sagte schon bereist der Islam verbiete Ehrenmorde, ich selber benutze das Wort Ehrenmord und mit Muslim sein hat Ehrenmord auch nichts zu tun. Wenn aber ein Ehrenmord bei Deutschen passiert, denn es gibt Morde auch bei Deutschen die aus verletzem Ehrgefühl stammen, wird dieser Mord nicht als Ehrenmord bezeichent.

@Kc
@Luminarah
@Kalte_Sophie
@ChrisLee
@Kalte_Sophie
@dasewige
@Sanguinius

Schaut mal ich gebe euch ein konkretes Beispeil, wenn ihr es danach immer noch nicht rafft, dann kann ich nichts dafür:

Hier habt hier mal eine Fall eines Ehrenmordes beganegn von einem Afghanen, der seine Frau Mordete, bzw. sogenannt einen Ehrenmord mit ihr veranstaltete, weil ihre Frau sich wieso auch immer von ihm scheiden lassen wollte:
"Farid hat in Afghanistan Jura studiert und spricht fließend Deutsch. Es heißt, er sei gut integriert. Andere Quellen beschreiben ihn als aufbrausend und „fundamentalistisch“. In seiner Ehe gibt es viel Streit. Seine Frau will sich scheiden lassen und zieht im Sommer 2009 aus der gemeinsamen Wohnung aus.

Am 29. Januar 2010 übernachtet Khatera aber wieder dort, möglicherweise, weil eines der Kinder sie darum gebeten hat. Am frühen Morgen ersticht der Afghane seine Frau mit 21 Stichen vor den Augen der drei gemeinsamen Kinder. "
http://www.ehrenmord.de/doku/zehn/2010_Khatera.php
http://www.fr-online.de/hanau/landgericht-hanau-anklage-sieht--ehrenmord-,1472866,4439362.html

Diese Tat wird in den Medien und selbst vom Gericht her klar als "Ehrenmord" bezeichnet und angegeben.

Wenn aber eine deutsche Frau sich von seinem Mann wieso auch immer scheiden lassen will und der deutsche Mann sich in seinem Ehre und Ehrgefühl verletzt sieht und ein MAssaker an seiner Famile, nicht nur Frau sogar noch Kinder dazu veranstaltet und was schon oft vorgekommen ist, DANN wird diese Tat AuFEINMAL NICHT als "Ehrenmord" bezeichent, obwohl es ziemlich genau die gleiche Tat aus dem gleichen Antrieb wie bei dem Afghanen oben war, wird es trotzdem nicht so bezeichent, sondern Als Familienstragödie/-drama, während bei Ausländern vorallem solche die aus Islamischen Ländern kommen es immer Ehrenmord bezeichnet wird.

Es gibt noch viele unzählige Beispiele, wo ein ausländern und ein Deutscher die ein und die selbe Tat, also Mord, aus verletztem Ehrgefühl begangen haben und man bei de Taten die Gleichwertig sind einmal als Ehrenmord und einmal beim Deutschen als Familiedrama bezeichent hat.

Diese Doppelmoral, Heuchellei kritisiere ich, wenn dann sollen alle Ehrenmorde als Ehrenmorde bzeichent werden und nicht nur bei Ausländern oder auch Ausländer sollen so behandelt werden wie Deutsche.

Wenn ihr es nun immer noch nicht rafft, dann rafft ihr das halt nicht und ich kann euch kaum noch weiter helfen.


Anzeige

2x zitiertmelden