Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

21.01.2012 um 12:59
@Kc
Bravo!

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2012 um 11:22
Zitat von KcKc schrieb am 21.01.2012:Wer wahrhaft groß, kraftvoll und ehrenhaft ist, der lässt sich nicht dazu hinreissen, aus solchen Gründen zu töten.
Schön gesagt!

Ich denke, viele Rache- oder meinetwegen auch Ehrverletzungsgefühle basieren auf der Unfähigkeit, nicht mit Niederlagen umgehen zu können. Aber die Frage bleibt natürlich trotzdem, wie man mit den Tätern umgehen sollte. Einen Idioten wegzusperren bringt meiner Meinung nach auch nicht viel, denn wer keine Moral bzw. Respekt besitzt, dem hilft der erhobene Zeigefinger nichts. Und ich möchte nicht auf einem Plaenten mit Idioten leben. Aber natürlich wird es immer welche geben... :) Quo vadis?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2012 um 11:35
@whatsgoinon

Bin auch kein Verfechter des bloßen Wegsperrens.

Ich denke, man muss an mehreren Stellen ansetzen.

Einmal muss deutlich gemacht werden, dass irgendwelches Gequassel über verletzte Ehre und andere Kultur nicht zu einer milderen Strafe führen dürfen.
In Deutschland haben Ehrenmorde und andere Ehrverbrechen nichts zu suchen, dieses Gerede darf keinen Schutz bieten, es muss eine klare und angemessene Strafe her für ein Verbrechen aus niedrigen Beweggründen.

Die andere Komponente, die für mich wichtig ist, ist ein besseres, gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Offenheit.
Es muss kommuniziert werden, dass Menschen mit unterschiedlicher Herkunft dem Thema Ehre einen unterschiedlichen Stellenwert beimessen und es muss auch beachtet werden, dass wir in einer Gesellschaft leben, deren Mitglieder viele, verschiedene, kulturelle Hintergründe besitzen.

Gleichwohl sollten wir uns darauf einigen, dass in Deutschland im weltlichen Leben das Grundgesetz und daraus ableitend die deutschen Strafgesetze die höchste Autorität besitzen.
Es darf keine Rolle spielen, wie eine bestimmte Tat in einem anderen Land bewertet werden würde - in Deutschland müssen für sämtliche Menschen deutsche Gesetze gelten.

Es sollte uns gemeinsam klarwerden, dass wir alle viel von solchen Grundsätzen hätten, dass es ein Gewinn für unsere Gesellschaft wäre.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2012 um 11:35
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und ich möchte nicht auf einem Plaenten mit Idioten leben
Da es keine Möglichkeit gibt ,die Erde zu verlassen,wirst du dich damit anfreunden müssen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2012 um 12:06
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Da es keine Möglichkeit gibt ,die Erde zu verlassen,wirst du dich damit anfreunden müssen.
Schwierig... ;)
Zitat von KcKc schrieb:Die andere Komponente, die für mich wichtig ist, ist ein besseres, gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Offenheit.
Für mich geht es noch ein bisschen tiefer, in die philosophische Ebene. Das Problem der Ehrverletzung geht ja mit einem Verlust einher. D.h. es wird einem etwas "genommen". Und das führt zwangsweise wieder in das Grenzdenken. Wem gehört die Welt? Offenheit und die Erkenntnis, dass einem nichts gehört, ist wahrscheinlich der einzige Weg. Nur; gewisse Menschen sind von dieser Erleuchtung noch Lichtjahre entfernt.
Zitat von KcKc schrieb:Es darf keine Rolle spielen, wie eine bestimmte Tat in einem anderen Land bewertet werden würde - in Deutschland müssen für sämtliche Menschen deutsche Gesetze gelten.
Ja, aber genau dahinter "verstecken" sie sich. Meiner Meinung wird das nur als Ausrede und Rechtfertigung gebraucht. In ihrem "Inneren" wissen sie genau, was für eine Sch***** sie gemacht haben. Werte und Gesellschaft, Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2012 um 13:07
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ja, aber genau dahinter "verstecken" sie sich. Meiner Meinung wird das nur als Ausrede und Rechtfertigung gebraucht. In ihrem "Inneren" wissen sie genau, was für eine Sch***** sie gemacht haben. Werte und Gesellschaft, Doppelmoral.
In Hamburg hat ja vor einer Weile ein Afghane seine Schwester ermordet, weil er ihren Lebensstil nicht leiden konnte (statt Burka Jeans und Shirt, statt Vollverschleierung auch mal Make-up), wieder mal von wegen Familienehre verletzt.
Und was war dann bei der Verhandlung? Die Familie hat Terror gemacht, nicht weil ihre Tochter ermordet wurde, sondern weil der (erwachsene) Sohn dafür in den Knast sollte, das sei rassistisch, blablabla.

Und der hat auch noch rumgetönt, in Kabul wäre er längst wieder draußen.

Tja, ich wäre dafür gewesen, dem ein Flugticket nach Kabul, one way, zu spendieren, wenn er so sehr auf diesen Ehrscheiß wert legt.


Wie schon betont: Eine wichtige Komponente ist für mich beim Agieren gegen solche Verhältnisse, dass solche Entschuldigungen ganz klar nicht mehr ziehen dürfen, sowas darf nicht als mildernd gewertet werden und es sollte auch nicht immer groß diskutiert werden, ob man nun die andere Kultur sehen müsse oder so.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 13:11
"Familientragödie
Vater tötet drei Söhne und eine Tochter

Er soll keinen Sinn mehr in seinem Leben gesehen haben: Ein 36-Jähriger hat in der niedersächsischen Gemeinde Ilsede seine vier Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren getötet. Nach der Tat schickte er seiner Ehefrau eine SMS, hinterließ einen Abschiedsbrief und versuchte sich umzubringen.

Hintergrund der Tat seien offenbar Eheprobleme, sagte Oberstaatsanwalt Seemann. Der Mann habe neben der SMS an seine Ehefrau auch einen Abschiedsbrief hinterlassen - mit ähnlichem Inhalt wie in der Kurzmitteilung. Nach Informationen der HAZ soll der Mann darin sinngemäß angekündigt haben, dass er mit seinen Kindern gemeinsam beerdigt werden wolle. Die Trennung des Ehepaares habe bevor gestanden. "

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vater-toetet-vier-kinder-in-ilsede-bei-peine-a-839035.html

Wenn es ein Muslim, oder einer aus einem Muslimischen Land gewesen wäre hätte man die Tat wahrscheinlich als einen Ehrenmord bezeichnet. Der Vater bringt Familienangehörige um weil er sich in seiner Ehre verletzt fühlt usw... Aber da es ich um eine Nicht Muslim handelt, bleibt es "nur" bei einem Familiendrama, bzw. Tragödie.

Aber so bleibt es nur bei einem ""weniger schlimmen"" (man beachte die gänsefüßschen!) Familiendrama!

Was ich kritisiere ist, das so getan wird, also ob Ehrenmorde viel schlimmer wären als Familiedramen, in beiden Fällen sterben Menschen, und beides ist gleich schlimm. Oft sterben wie man auch an diesem Beispiel sieht bei einem Familiendrama weit aus mehr Menschen als bei einem Ehrenmord, wo meist nur einer Stirbt.

Trotzdem empören sich einige hier viel mehr über Ehrenmorde (geht ja gegen Ausländer) und schieben es auch noch auf den Islam zu (geht ja gegen den Islam), dabei verbietet der Islam Ehrenmord strikt!

Mord ist Mord, und wir nicht besser oder schlimmer egal ob wegen Ehre oder sonst wat. Warum heißt es eigentlich nicht FAMILIENMORD, wenn ein Vater sich und seine ganze Familie auslöscht ?? Ach stimmt habe ich vergessen, soll sich ja nicht so grausam anhören wie wenn es bei Ausländern gerne extra Fett betont wird.

Mir stinkt die Doppelmoral und Heuchellei einiger.

Ab Min 2:08 schauen:

Youtube: Hagen Rether  über "Islamophobie"(kommentiert) teil2
Hagen Rether über "Islamophobie"(kommentiert) teil2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 13:48
Zitat von KcKc schrieb am 30.01.2012:In Deutschland haben Ehrenmorde und andere Ehrverbrechen nichts zu suchen, dieses Gerede darf keinen Schutz bieten, es muss eine klare und angemessene Strafe her für ein Verbrechen aus niedrigen Beweggründen.
Völlig Richtig alleine der Versuch es schon schön zu reden oder in der Ecke zu schieben wie auch in Deutschland wird getötet .. was ist das für ein Vergleich @nurunalanur



Die Tatsachen sehen so aus :
Die Auswertung des ethnischen und Migrationshintergrunds ergab den eindeutigen Befund, dass fast alle Täter außerhalb Deutschlands geboren wurden (91 %) und keine deutsche Staatsangehörigkeit besaßen (92 %). Nur 9,2 Prozent der Täter waren Migranten der zweiten Generation, d. h. sie wurden in Deutschland geboren.[17] Unter den Geburtsländern der Täter nahm die Türkei mit 63 % die Spitze ein, danach folgten arabische Länder (14 %), Albanien und Länder des ehemaligen Jugoslawien (8 %) sowie Pakistan und Afghanistan mit 6 %
Wikipedia: Ehrenmord


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 13:54
@nurunalanur

Es behauptet aber keineswegs jeder Mörder, er habe jemanden getötet, weil diese Person ,,seine Ehre" oder ,,die Ehre seiner Familie" verletzt habe.

Da brauchen wir gar nicht diskutieren - ein krudes, geradezu steinzeithaftes Ehrgefühl darf keine akzeptable Begründung für Mord sein.

Und es ist in diesem Land auch Frauen erlaubt, sich offen zu kleiden oder feiern zu gehen.

Da hat niemand, ich wiederhole, NIEMAND sie mit dem Tod zu bedrohen, wenn sie das machen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 14:00
@nurunalanur
Das Wort "Ehrenmord" als solches ist auch falsch, da ich keinem Ehre zugestehe der aus so niederen Beweggründen tötet. (Obwohl man nun auch argumentieren könnte, dass mit der Tat die Ehre des Täters ermordet wurde).

Die Taten als solches sind beide gleich schlimm, aber bei solchen wie oben beschrieben schwingt immer noch etwas Verzweifelung des Täters mit, der wohl seine gesamte Existenz mit dieser Scheidung davon schwimmen sah.
Wenn eine Tochter hingegen gern anders leben möchte, als es die Überzeugungen des Familienoberhauptes sind und sie deshalb von dem eigenen Vater (oder Bruder usw.) umgebracht wird, wirft es schon ein anderes Licht auf die Täter. Man bekommt das Gefühl, dass die Person als solches unter die "Ehre" der Familie bzw. des Familieoberhauptes gestellt wird und das ist einfach ein ganz niederer Beweggrund, gleichzusetzen mit Habgier. Habgier nach Kontrolle und Macht über die Familie. Deswegen könnte man diese Morde auch als Habgiermorde beschreiben. Des weiteren stehen meist, zumindest nach außen, die Familienmitglieder hinter der Tat. Bei dem oben beschriebenen Fall kann man davon ausgehen, dass alle Familienmitglieder die Tat verurteilen und niemals verstehen werden.

Ob der Islam als Religion solche Taten verbietet bezweifel ich gar nicht. Nur leider gibt es genug Menschen auf diesem Planeten, die Religion (welche auch immer) entweder zu ihren eigenen Zwecken oder komplett falsch interpretieren und sie dadurch radikalisieren. Das kommt derzeit beim Islam ziemlich häufig vor und wird von den Menschen auch so wahrgenommen.

Das es immer extra fett gegen Ausländer geht ist doch Blödsinn. Gerade Deutschland ist ein Land in dem gerade Muslime ihre Religion frei ausleben dürfen. Wenn du so argumentierst, bist nachher du der dumme, der wieder die alte "Alles Nazis"-Keule auspackt und nicht mehr ernst genommen wird.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 15:33
die von @nurunalanur beschriebene tat, nennt man erweiterer selbstmord, da sich der täter selbst töten will.

@Kc
richtig.
tötung im s.g. name der ehre, sind nichts anderes als feige und hinterhältige morde, für die es nur ein strafmaß gibt, was zwingen vorgeschrieben ist, lebenslänglich.

ich als richterin würde sogar noch die besondere schwere der schuld feststellen.

seinen wir mal ehrlich, welcher mensch kann einen anderen menschens ehre verletzen, niemand.

nur man selber kann seine eigene ehre verletzen, ansonsten niemand.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 16:09
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:bringt Familienangehörige um weil er sich in seiner Ehre verletzt fühlt usw
Man sieht ,das du hier anfängst zu fabulieren. Das steht in den Artikeln gar nicht.

Beschrieben wird ein erweiterter Selbstmord ,den es in allen Kulturkreisen gibt.

Was hat das jetzt mit Ehrenmorden zu tun ,die kulturell religiöse Gründe haben um die "Ehre" der Familie herzustellen. Und was soll der kaputte Versuch,daraus ,das man gegen diese Morde ist ,eine Diskriminierung von Muslimen ableiten zu wollen. Oh Mann! Zum Glück haben die Muslime ,die ich kenne , nichts für Ehrenmorde übrig. Man kann also durchaus Muslim sein und gegen Ehrenmorde sein. Und man kann gegen Ehrenmorde sein ohne etwas gegen Muslime zu haben.

Denkst du auch mal nach ,bevor du in die Tasten haust? Oder geht es so:

Klein Nuru : Ich mach mit die Welt ,wiedewiedewie sie mir gefällt.

Diskussionsniveau : Kindergarten Anfangsklasse


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 16:16
@nurunalanur

Fakt ist:

In einem sogenannten Familiendrama, meinetwegen auch familienmord, geht es darum, dass der Mörder nicht mehr leben will und seine Familie entweder aus rache oder aus falschem pflichtgefühl ("Die kinder kommen ohne mich eh nicht zurecht und müssen als waisen leben") tötet.

Der Ehrenmord geht damit einher, dass man aus einer bestimmten gut/schlecht Sicht heraus dem ermordeten ein fehlverhalten zuweist und es als seine Pflicht ansieht diesen zu töten.

Das familiendrama im gegensatz dazu besteht entweder nur aus rache (fehlverhalten) oder nur aus dem erweiterten selbstmord ("Ich nehme dich mit") also pflicht.


Im ehrenmord dagegen bringt sich der Mörder meist auch nicht um.

Ob man es ehrenmord nennen soll ist die eine Frage, aber das ehrenmorde und Familiendramen nicht dieselben beweggründe haben ist ein Fakt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.06.2012 um 16:45
Soll ja immer noch dumme Menschen geben die Ehrenmorde mit Familientragödien gleichsetzen und so den Ansatz zur Bekämpfung und Vorbeugung unmöglich machen wollen.
Die genauen Unterschiede und noch viel mehr gibt es in einer ausführlichen Studie des BKA: https://www.bka.de/nn_196810/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/01PolizeiUndForschung/1__42__EhrenmordeInDeutschland.html?__nnn=true


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 00:59
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Völlig Richtig alleine der Versuch es schon schön zu reden
Wo habe ich es denn schön geredet ? etwa hier?:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was ich kritisiere ist, das so getan wird, also ob Ehrenmorde viel schlimmer wären als Familiedramen, in beiden Fällen sterben Menschen, und beides ist gleich schlimm.
Hört sich sehr nach schön reden an gel ? Man merkt dass du meine text nicht gelsen geschweige den verstanden hast. Aber was anderes hatte ich kaum von dir erwartet.
Zitat von KcKc schrieb:Da brauchen wir gar nicht diskutieren - ein krudes, geradezu steinzeithaftes Ehrgefühl darf keine akzeptable Begründung für Mord sein.
Du tust ja schon so als ob ich Ehrenmorde legitimieren würde, tust so als ob ich drüber diskutieren würde dass solche Morde ein akzeptable Begrüdung hätten. Oder war das von dir so nicht gemeint ? es kommt jedenfalls so rüber.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Klein Nuru
Du bist klein. Und was bei dir noch alles klein ist dass wollen wir jetzt mal lieber nicht diskutieren.
Zitat von ChrisLeeChrisLee schrieb:Das es immer extra fett gegen Ausländer geht ist doch Blödsinn. Gerade Deutschland ist ein Land in dem gerade Muslime ihre Religion frei ausleben dürfen.
richtig, aber dass alleine verhindert nicht, wie auch hier in deutschland teilweise über Muslime gehetzt und berichtet wird. Ansonsten gebe ich deine anderen Ausführungen natürlich Recht.
Zitat von ChrisLeeChrisLee schrieb:Die Taten als solches sind beide gleich schlimm
Das schrieb ich ja bereits, aber sag das mal so Typen wie @rumpelstilzche die mit ihren verdreckten Lügen behaupten wolle ich wolle hier Ehrenmord verharmlosen.


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:11
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wo habe ich es denn schön geredet ? etwa hier?:
vielleicht hier:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Mord ist Mord, und wir nicht besser oder schlimmer egal ob wegen Ehre oder sonst wat.
oder vielleicht hier :
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was ich kritisiere ist, das so getan wird, also ob Ehrenmorde viel schlimmer wären als Familiedramen
Familiendramen sind nicht das Thema ... es geht um Steinzeitmenschen die nichts dazu gelernt haben.
Primitive Brüder die ihre Schwestern unter Androhung von Gewalt bis hin zum Mord dazu zwingen sich nach ihrem Steinzeitdenken zu verhalten, diese Ansichten haben in unseren Breiten kein Platz und sollten sogar im Herkunftsland scharf bekämpft werden.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das schrieb ich ja bereits, aber sag das mal so Typen wie rumpelstilzche die mit ihren verdreckten Lügen behaupten wolle ich wolle hier Ehrenmord verharmlosen.
du setzt es gleich !


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:17
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:du setzt es gleich !
Ja, in dem ich sage, dass Mord = Mord ist. Was das aber jetzt mit Verharmlosen zu tun hat ?

siehe doch einfach ein dass du Mist über Mich behauptet hast, sei doch mal einmal ehrlich zu dir selbst.

@ChrisLee setzt es auch gleich in dem er/sie sagt:
Zitat von ChrisLeeChrisLee schrieb:Die Taten als solches sind beide gleich schlimm
und liegt damit völlig richtig, ist sie/er jetzt auch ein Verhamrloser und schön reder ?

Mit verharmlosen hat das nichts zu tun, wenn du das nicht kapierst, sorry, dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen. Wenn du trotzdem der gleichen Ansicht bleiben solltest dann kann ich nur noch sagen werde Glücklich damit.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:richtig, aber dass alleine verhindert nicht, wie auch hier in deutschland teilweise über Muslime gehetzt und berichtet wird.
Dafür liefern sie ja selbst mehr als genug Material.

Wobei die Muslime hier ja nicht besser sind als jene die sie der Hetze bezichtigen. Irgendwo in Holland malt einer eine Karikaturen und dann werden von den Muslimen hier noch ein paar zusätzliche die es vorher nicht gab hinzugefügt und in ihren Herkunftsländern verbreitet um gegen Europa und diverse Länder&Völker hier zu hetzen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:22
@nurunalanur

FamilienDRAMA "DRAMA" du verstehst ? bei einem Ehrenmord ist die Familie "Steinzeit" der Auslöser und nimmt ihre "Steinzeit" Ehre in die eigene Hand ... Familiendrama ist was ganz anders.

Nehme nicht immer was in Schutz wo nichts zu beschützen ist !


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 01:23
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Familiendrama ist was ganz anders.
Stimmt bei Familiendrama wo ein Vater seine Familie abschlachtet da spielen Steinzeit gedanken ja keine Rollen gel ?


Anzeige

melden