Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 13:08
@nurunalanur

Ehrenmorde haben einen kulturellen, religiösen oder ideologischen Hintergrund.

Familiendramen finden meistens sogar im Affekt statt. Sind nicht geplant.

Können wir uns darauf einigen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 13:31
@nurunalanur
ich versuche dir es mal ganz leicht zumachen.

stell dir folgendes vor:

ein kleines dorf, irgendwo auf der welt, in einer familie gibt es reichlich ärger, die ehefrau will nicht so wie ihr göttergatte es will.
sie bricht aus der TRADITION aus.

jetzt könnte man sagen,tja passiert eben, aber nein, die DORFGEMEINSCHAFT erwartet von der familie,das die ehefrau wieder auf kurs gebracht wird. ALLE männlichen familienmitglieder beschließen jetzt. dass die ehefrau getötet wird. einer begeht die tat.
jetzt erst gehören sie wieder zur dorfgemeinschaft.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 13:42
@dasewige

Ja das was du das schildert das bestreite ich auch nicht dass es sowas LEIDER gibt um das erstmal ganz klar zustellen.

Aber Ehrenmorde können vielfältig sein und aus verschiedenen Gründen passieren.
Es gibt auch Ehrenmorde die ohne Dorf und Verwandete, alleine von einer Person beschlossen werden.

@dasewige
@Gwyddion

Was ein Ehrenmord ist dass braucht ihr mir nicht xmal zu erklären denn ich weis genau wass ein Ehrenmord ist.

Aber aber es ist schön anzusehen wie ihr wie die Katze das Wasser scheut, auf den Teil nicht eingeht, den ich einzig kritisiere unzwar, dass wenn Deutsche einen Ehrenmord begehen (ja es gibt auch bei deutschen Ehrenmorde!!) es NICHT als Ehrenmord bezeichent wird, aber bei Ausländern immer als Ehrenmord bezeichent wird.

Und dazu hatte ich ein beispiel gegeben:

Hier habt hier mal eine Fall eines Ehrenmordes beganegn von einem Afghanen, der seine Frau Mordete, bzw. sogenannt einen Ehrenmord mit ihr veranstaltete, weil ihre Frau sich wieso auch immer von ihm scheiden lassen wollte:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das eine hört sich schlimmer an als das andere und sugerriert, dass die Ausländer, vorallem Muslime, was völlig neues nach Deutschland importiert hätten, was aber nicht der Fall ist.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum heißt es eigentlich nicht FAMILIENMORD, wenn ein Vater sich und seine ganze Familie auslöscht ?? Ach stimmt habe ich vergessen, soll sich ja nicht so grausam anhören wie wenn es bei Ausländern gerne extra Fett betont wird.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: "Farid hat in Afghanistan Jura studiert und spricht fließend Deutsch. Es heißt, er sei gut integriert. Andere Quellen beschreiben ihn als aufbrausend und „fundamentalistisch“. In seiner Ehe gibt es viel Streit. Seine Frau will sich scheiden lassen und zieht im Sommer 2009 aus der gemeinsamen Wohnung aus.

Am 29. Januar 2010 übernachtet Khatera aber wieder dort, möglicherweise, weil eines der Kinder sie darum gebeten hat. Am frühen Morgen ersticht der Afghane seine Frau mit 21 Stichen vor den Augen der drei gemeinsamen Kinder. "
http://www.ehrenmord.de/doku/zehn/2010_Khatera.php
http://www.fr-online.de/hanau/landgericht-hanau-anklage-sieht--ehrenmord-,1472866,4439362.html

Diese Tat wird in den Medien und selbst vom Gericht her klar als "Ehrenmord" bezeichnet und angegeben.

Wenn aber eine deutsche Frau sich von seinem Mann wieso auch immer scheiden lassen will und der deutsche Mann sich in seinem Ehre und Ehrgefühl verletzt sieht und ein MAssaker an seiner Famile, nicht nur Frau sogar noch Kinder dazu veranstaltet und was schon oft vorgekommen ist, DANN wird diese Tat AuFEINMAL NICHT als "Ehrenmord" bezeichent, obwohl es ziemlich genau die gleiche Tat aus dem gleichen Antrieb wie bei dem Afghanen oben war, wird es trotzdem nicht so bezeichent, sondern Als Familienstragödie/-drama, während bei Ausländern vorallem solche die aus Islamischen Ländern kommen es immer Ehrenmord bezeichnet wird.

Es gibt noch viele unzählige Beispiele, wo ein ausländern und ein Deutscher die ein und die selbe Tat, also Mord, aus verletztem Ehrgefühl begangen haben und man bei de Taten die Gleichwertig sind einmal als Ehrenmord und einmal beim Deutschen als Familiedrama bezeichent hat.

Diese Doppelmoral, Heuchellei kritisiere ich, wenn dann sollen alle Ehrenmorde als Ehrenmorde bzeichent werden und nicht nur bei Ausländern oder auch Ausländer sollen so behandelt werden wie Deutsche.

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier (Seite 120)

Und kommt jetzt bitte nicht wieder, was ein Ehrenmord ist, sondern geht mal drauf ein, warumk bei ein und der selben Tat verursacht aus dem gleichen Antrieb, Grund, es zwei verschieden Bezeichnung gibt.

aber ein Erklärungsversuche habe ich schon bereits gemacht:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das eine hört sich schlimmer an als das andere und sugerriert, dass die Ausländer, vorallem Muslime, was völlig neues nach Deutschland importiert hätten, was aber nicht der Fall ist.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum heißt es eigentlich nicht FAMILIENMORD, wenn ein Vater sich und seine ganze Familie auslöscht ?? Ach stimmt habe ich vergessen, soll sich ja nicht so grausam anhören wie wenn es bei Ausländern gerne extra Fett betont wird.
Und eigentlich könnte ich noch deutlicher werden was die Gründe angeht nur verkraften das manche nicht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 13:44
@Gwyddion

Ich frage mich was die Intention sein kann, sich den Erkenntnissen und Differenzierungen der Studie https://www.bka.de/nn_196810/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/01PolizeiUndForschung/1__42__EhrenmordeInDeutschland.html?__nnn=true zu verweigern und weiterhin eine Familientragödie mit einem Ehrenmord gleichzusetzen. Bis auf dass Menschen dabei gestorben sind, sind die Beweggründe schon unterschiedlich und vor allem das Einbeziehen des familiären Umfeldes und die Akzeptanz der Tat ist eines der größten Unterscheidungsmerkmale.

Hast Du eine Ahnung was die Intention sein kann?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:17
@dasewige

so ein ehrenmrod ist nicht zwangsläufig geplant, sowas kann auh aus dem affekt heraus geschehen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:25
@shionoro
dann ist es aus meiner sicht kein ehrenmord, eine tötung aus dem affekt, wird aus einer akuten emotionalen schieflage begangen.

also wenn eine person,gegen traditione verstöss, müßte auf dem fuße die tötung ergehen.
das wäre ein affekt.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:30
Wikipedia: Ehrenmord
Nach Schätzungen des Weltbevölkerungsberichts der UNO werden alljährlich weltweit 5.000 Mädchen und Frauen wegen „sittlicher Ehre“ ermordet.[2] Über die Zahl ermordeter Jungen und Männer liegen keine Angaben vor.
interessant wir es nun:
Viele dieser Gesellschaften besitzen eine islamische Bevölkerungsmehrheit, allerdings verfügt der „Ehrenmord“ in der islamischen Gesetzgebung, der Schari'a, über keinerlei Basis. Er fällt somit nach islamischer Erkenntnis in die Kategorie des Mordes, welcher laut Schari'a die Todesstrafe zur Folge hat.
Kein Plan warum @nurunalanur immer wieder aufs neue Muslime verteidigen will, das sind keine Muslime oder Gläubige die sind so in ihr Steinzeit Ding verfallen und ohnehin unfähig die Welt wahrzunehmen.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Die Auswertung des ethnischen und Migrationshintergrunds ergab den eindeutigen Befund, dass fast alle Täter außerhalb Deutschlands geboren wurden (91 %) und keine deutsche Staatsangehörigkeit besaßen (92 %). Nur 9,2 Prozent der Täter waren Migranten der zweiten Generation, d. h. sie wurden in Deutschland geboren.[17] Unter den Geburtsländern der Täter nahm die Türkei mit 63 % die Spitze ein, danach folgten arabische Länder (14 %), Albanien und Länder des ehemaligen Jugoslawien (8 %) sowie Pakistan und Afghanistan mit 6 %.
In der Türkei fallen alljährlich zahlreiche Menschen sogenannten Ehrenmorden zum Opfer.[23] So wurden, nach Polizeiangaben aus Ankara, zwischen 2000 bis einschließlich 2005 um die 500 Frauen und 700 Männer ermordet.[24] Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Metropol hielten im Jahr 2006 bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten „Ehrenmorde“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre. Besonders hoch war die Zustimmung an osttürkischen Universitäten
Da bleibt einen doch die Spuke weg .... Besonders hoch war die Zustimmung an osttürkischen Universitäten


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:30
Zitat von dasewigedasewige schrieb:dann ist es aus meiner sicht kein ehrenmord, eine tötung aus dem affekt, wird aus einer akuten emotionalen schieflage begangen.
ob dass dann ehrenmord ist oder nicht, das mag dann mal dahin gestellt sein, aber die Medien bezeichen auch solche Taten als Ehrenmord die aus dem affekt begangen worden sind.

Nur wenn die gleiche Tat aus dem affekt von einem deutschen mti der gleichen ursache begründung begangen wird, wird es nicht als Ehrenmord bezeichent.

verstehst du was ich mein ?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Kein Plan warum @nurunalanur immer wieder aufs neue Muslime verteidigen will, das sind keine Muslime oder Gläubige die sind so in ihr Steinzeit Ding verfallen und ohnehin unfähig die Welt wahrzunehmen.
ja das ist mit alles bewusst das das nicht mit dem Islam zu tun und keine islamische taten sind und ich verteidige auch nichts ließ mal meine texte besser.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:33
@nurunalanur
die medien haben nicht die definitions-hoheit!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:37
"Ich bin befreit worden von einem Monster, dass mich schon seit unserer Verlobung vor 17 Jahren gequält hat", erzählt der Asylbewerber aus Afghanistan.
lesen wir wiedereinmal "NUR" die Schlagzeile @nurunalanur


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 14:44
Warum sind es keine Muslime ? das folgt nun :) irgendwie meinen Gläubige alles verteidigen zu müssen und sind nicht in der Lage, die Worte ihres Gottes oder was auch immer zu verstehen ..
„Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eigenen Heil; und wer irregeht, der geht allein zu seinem eigenen Schaden irre. Und keine lasttragende Seele soll die Last einer anderen tragen.“
(Sura 17, Vers 15)
oder
„Und keine lasttragende (Seele) trägt die Last einer anderen. Alsdann wird eure Rückkehr zu eurem Herrn sein. Dann wird Er euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. Wahrlich, Er weiß wohl, was in den Herzen ist.“
(Sura 39, Vers 7)
was schreibt die Quelle http://www.fragenzumislam.de/?p=92 (Archiv-Version vom 28.09.2011) dazu
Folglich ist die „Ehre“ eines Menschen nicht von den Handlungen seiner Familienmitglieder abhängig, sondern viel mehr von seinen eigenen, charakterlichen Eigenschaften. Auch in der Zeit des Propheten Muhammed ع.ص.م gab es Prophetengefährten, deren Familienangehörige den Islam nicht nur nicht praktizierten, sondern sogar bekannte Feinde und Gegner des Islam waren
Sehr interessant finde ich diese Stelle ...... sondern sogar bekannte Feinde und Gegner des Islam waren ....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrenmorde haben einen kulturellen, religiösen oder ideologischen Hintergrund.
ohne das Wort Religion ich denke nicht das die Steinzeitmenschen Religiös sind ...

Ich denke mehr ein ideologischen Hintergrund ... das scheint ihnen dann doch Wichtiger zu sein wie der Glaube den sie vorgeben zu vertreten.

Fazit : nicht Gläubig


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:17
@dasewige

Das kann aber auch ein ehrenmord sien, genau wie so ein 'familiendrama' geplant sein kann im sinne davon,l dass der mann es schon länger in erwägung zog.

Genau so ist das beim Ehrenmord auch, der Vater hat bestimmte Grundsätze von denen er glaubt, das mädchen dürfe sie nicht übertreten, weil sonst alles auf den vater und die familie zurückfällt und der vater sich davor fürchtet.

Eine genaue grenze gibt es oft aber nicht, vielleicht trifft er sich ernsthaft zur aussprache mit dem mädel, sie sagt sie will nichts mehr davon hören er rastet aus.

Es ist dennoch ein ehrenmord, weil es auf dem ehrgefühl des vaters fußt welches in ihn induziert wurde von dessen familie, aber es ist dennoch nicht geplant im sinne von 'HEUTE MUSS SIE STERBEN'.

Diese Planung gibt es auch bei sg. familiendramen, also, z.b. wenn der mann sich für seinene rweiterten selbstmord den hochzeitstag aussuchr


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:24
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Dem entsprechend müssen ja Nazies dafür sorgen dass Deutsche als Nazies gesehen werden ?
So ist es. Die Neonazis sind diejenigen, die bewirken, dass Deutsche immer wieder gerne als Nazis gesehen werden.
Ihr Verhalten wird auf die anderen Deutschen bezogen, die sich nichts zu schulden kommen lassen.

Was deine anderen Ausführungen angeht:

Naja guck mal: Wenn ein so genannter Deutscher hier durchdreht und seine Familie auslöscht und bei der Frage nach dem Motiv angibt, dass er sich durch die Scheidung in seiner Männlichkeit oder seiner Ehre verletzt sah, dann ist das ein Ehrenmord.

Ehrenmord bezeichnet im Prinzip eher das Motiv als die Tat selbst.


Und wenn jetzt Leute mit orientalischem Hintergrund nach dem Mordmotiv gefragt werden, dann kommen häufig die Begründungen:,,Die hat die Ehre unserer Familie verletzt/die hat meine Ehre verletzt/der Typ hat mich nicht respektiert und dadurch meine Ehre angegriffen...".

Das sind dann offensichtlich Ehrenmorde, das geben die Täter doch sogar selbst zu.


Wenn sie dagegen einfach nur als Motiv angeben:,,Ich hab den Typ umgebracht, weil er mir das geschuldete Geld nicht zurückzahlte", dann ist es kein Ehrenmord, sondern ein Mord aus Habgier.


Man muss nicht die Tat differenzieren, sondern die Beweggründe für die Tat.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:24
@shionoro
bei den erweiteren selbstmord stimme ich dir zu.

aber bei dem vater der sich mit seiner tochter trifft zur aussprache, ist das ergebniss schon festgelegt.
entweder hört sie auf den vater oder sie stirbt.
jeder staatsanwalt wird genauso argumentieren.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:44
@dasewige

dann argumentieren staatsanwälte dabei falsch.

Denn so ist es nicht.
Wie gesagt, ich hatte mit solchen eluten zu tun und habe mit ihnen gesprochen, und bei denen die ich kenne konnte von planung keine rede sein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:49
@shionoro
ich würde auch sagen,das es nicht geplant war und aus einem affekt passiert ist. eine schutzbehauptung.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 15:53
@dasewige

Glaub ma, ich kann das unterscheiden.

Es ist genau das gleiche wie bei nem familiendrama.
Da gährt es lange, de rvater enkt oft daran das zu tun, ud irgendwann entscheidet er sich dazu, entweder wegen einem auslöser, oder weil er sich denkt HEUTE IST DER TAG:

Und beim Ehrenmord ist das genauso.

es gibt leute die planen das aber ein großteil, wenn nicht die mehrheit, ist dabei gnauso planlos wie im anderen fall.

Es gibt da keine grene 'AB JETZT MUSS SIE STERBEN'.
Das ist eine spontane kiste, und meist sind die leute die sowas tun psychisch labil.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 17:52
@shionoro
ich denke es gibt da einen Unterschied.....bei den, ich nenne es jetzt mal Ehrenmorden von muslimischen Tätern, geht es doch darum, dass sie glauben, vor ANDEREN das Gesicht verloren zu haben, dass andere denken könnten, der hat seine Familie nicht im Griff, der ist kein Mann blabla (jetzt mal sehr vereinfacht ausgedrückt), bei den Familiendramen (nicht dass das andere kein Familiendrama wäre, ich nenne es so der Unterscheidung halber) ist es doch meistens die eigene Verzweiflung, dieses ich kann nicht ohne euch leben, deshalb müsst ihr mit mir sterben oder das eigene "Versagen" nicht ertragen zu können, es geht seltener darum, was andere denken.......beides ist völlig unerträglich und nicht nachvollziehbar, aber die Motivation ist eine andere.....bei Familiendramen ist es in der Regel ein Einzeltäter, der sich und andere tötet. Bei den "Ehrenmorden" ist ja immer ein ziemlicher Teil der Familie involviert, viele wissen Bescheid, der jüngste muss die Tat ausführen, weil er dann hoffentlich weniger hart bestraft wird etc. Also ich glaube, ein "Ehrenmord" ist zwar vielleicht nicht geplant, aber auch keine Tat im Affekt, sondern eher das unvermeidbare und absehbare Ende einer Situation. Wobei Familiendramen ja eher aus einer Depression eines Einzelnen heraus geschehen, nicht immer im Affekt, aber auch nicht wirklich geplant, es ist nicht klar, dass dies die vermeintlich einzige Lösung ist, bis es dann passiert.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 18:20
@Tussinelda

das gibt es sicher auch, aber ich würde eher sagen, dass diese rechtfertigung vor den anderen, und das können auch anderes sein die nicht physisch anwesend sind sondern nur im 'kopf' der täter, also die werte die ihnen eingeimpft worden sind, eien größere rolle spielen


Anzeige

melden