Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2010 um 18:59
Lest mal bitte den Link, da ist das wirklich sehr gut erklärt und lässt erkennen, dass auch die Täter nur Opfer sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 13:38
Scheinbar häufiger als befürchtet
Die Drohungen hatten sich über Monate gesteigert. Der 49 Jahre alte Jordanier hatte seiner in Deutschland geborenen Tochter eingeschärft, was alles passieren werde, wenn sie die Beziehung zu ihrem italienischen Freund nicht aufgebe. Monatelang hielt sie dagegen. Dann lockte der Vater die Tochter unter einem Vorwand zu einem Treffen, er rief auch den ältesten Sohn dazu. Der brachte das Beil mit, das die Männer dem 17 Jahre alten Mädchen später zehnmal auf den Kopf schlugen. Die Polizei entdeckte die Tat erst Monate später, durch den Tipp eines anonymen Anrufers.

Bislang ging man in Deutschland von jährlich etwa fünf solcher Taten aus, für die sich der Ausdruck 'Ehrenmord' eingebürgert hat. In einer neuen Studie, die das Bundeskriminalamt (BKA) beim Freiburger Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Auftrag gegeben hat und die der Süddeutschen Zeitung vorliegt, ist jetzt von deutlich mehr die Rede. Die Freiburger Kriminologen Dietrich Oberwittler und Julia Kasselt kommen für Deutschland auf zwölf Fälle pro Jahr - Taten, die 'im Kontext patriarchalisch geprägter Familienverbände' verübt werden, um Frauen für ihren Lebenswandel zu bestrafen.

Das Bild, das die Kriminologen zeichnen, geht über die Aufzeichnungen von Polizei und Justiz hinaus, es stellt sich diesen in gewisser Weise auch entgegen. Sie durchsuchten Zeitungsarchive für die Jahre 1996 bis 2005. 125 Fälle fanden sie. Für jeden Fall forderten sie Akten an: Zeugenaussagen, Sachverständigengutachten, Urteile. Bei näherem Hinsehen, so schreiben die Forscher nun, hätten sie entdeckt: Nur in etwas mehr als der Hälfte der Fälle hätten die deutschen Gerichte das verwerfliche 'Tatmotiv Ehre' überhaupt thematisiert. In manchen Urteilen, 'wurde trotz augenscheinlichen Vorliegens eines Ehrmotivs dieses nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt.'....
http://www.sueddeutsche.de/W5S38J/128352/Ehrenmorde-haeufiger-als-vermute.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 13:49
Von den Tausenden die eingeschüchtert werden und bedroht werden und ihrer Rechte beraubt werden, wird garnicht erst berichtet.

Ausrede: Das ist in unserer Kultur so....

Kultur habe ich immer mit Feingeist und Bildung in Bezug gebracht und mit demokratischen und humanistischen Umgangsformen.

Wenn dies auch in freien demokratischen Gesellschaften in Nebengesellschaften wuchert, ist etwas faul.

Muslima sind rechtlos in einem Rechtsstaat wieden unsrigen, den allerdings gerade diese Fundamentalisten ablehnen, geren da leben und anderen Rechte verweigern und Bürgern den Mund verbieten, weil man ja gleich Antimuslim ist, wenn man diese menschenverachtenden Umtriebe anprangert.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 14:31
Zitat von NymeriaNymeria schrieb am 04.12.2010:Lest mal bitte den Link, da ist das wirklich sehr gut erklärt und lässt erkennen, dass auch die Täter nur Opfer sind.
Ja klar lol


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 14:47
Na sicher gibts das hier. Nennt sich nur beschönigt Beziehungstaten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 16:30
Zitat von SchalomSchalom schrieb am 04.12.2010:Der Druck kommt denke ich in vielen "Ehren"mordefällen vor allem von Aussen durch Freunde, Bekannte und anderen Familienmitgliedern. Bruder, Vater, Mutter, Onkel, die engsten Freunde, die Nachbarn, ect.

Der (meist) Vater oder auch Bruder des späteren Opfers wird dann solange angestachelt bis dieser sich für seine Familien"ehre" verpflichtet fühlt diese zu verteidigen und das ganze Szenario dann mit einer schrecklichen Tat beendet.
Leider, viele geben diesem nach, wahrscheinlich aus Angst oder falschem Ehrgefühl, oder was weiß ich. War schon mal lange her, aber darum geht es, dass ein Bruder seine Schwester nicht getötet hatte und beide untertauchen mussten. (Jaja, ich weiß schon was jetzt einige denken werden: "Einzelfall" und "Andere sind nicht so", aber wer weiß vielleicht gibt das doch einigen zu denken, dass auch Frauen das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben.)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 16:47
@Paka

Unsinn. Wenn jemand die Lebensgefährtin seines Bruders/Cousins, was auch immer, umbringt, dann ist es mitnichten eine Beziehungstat. Da verwechselst du was.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.08.2011 um 16:48
@22aztek

Wird doch immer wieder gerne gleichgesetzt. Reine Verzweiflungstaten


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.08.2011 um 18:37
Bezüglich der Ehrenmorde in Deutschland ist jetzt eine Studie des BKA herausgekommen. Zu lesen ist sie hier:
http://www.bka.de/nn_193902/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/01PolizeiUndForschung/1__42__Ehrenmorde_20in_20Deutschland,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/1_42_Ehrenmorde%20in%20Deutschland.pdf (Archiv-Version vom 18.09.2011)

Inhaltlich kann ich noch keine großen Angaben machen, da ich sie erst die nächsten 2 Tage lesen werde


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.08.2011 um 20:27
Es gab zwar in der Vergangenheit schon immer Versuche von geistigen Tieffliegern Ehrenmorde mit einer Familientragödie oder einer normalen Beziehungstat gleichzusetzen aber wer dies nach Durchsicht der Studie, welche ich jetzt zu einem Viertel durch habe, noch immer behauptet, der kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.08.2011 um 01:12
Jeder Ehrenmord ist ein Familiendrama/Tragödie.
Aber nicht jedes Familiendrama/Tragödie ist ein Ehrenmord.

Bei einem Familiendrama, werden z.b. Familienmitglieder aus den aller unterschiedlichsten Gründen ermordet, sei es Eiversucht, Streit, oder der unpassenden Lebestil für denjenigen, die Art usw.. nichts anderes geschieht bei einem Ehrenmord, denn dort wird ein Familienmitglied deshalb ermordet, weil der Lebestil einem anderen Familienmitglied nicht passt.

Deshlab sage ich:

Deshlab ist für mich jeder Ehrenmord klar ein Familiendrama/Tragödie.
Aber nicht jedes Familiendrama/Tragödie ist ein Ehrenmord.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.08.2011 um 18:11
Fragen zum EhrenmordWann ist ein Mord ein Ehrenmord?

http://www.ehrenmord.de/faq/wannehre.php

'Ehrenmorde' häufiger als bisher vermutet
Warum töten Menschen angeblich im Namen der Ehre? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neue Studie des Bundeskriminalamts. Das Ergebnis ist alarmierend: Sogenannte 'Ehrenmorde' kommen in Deutschland nicht nur häufiger vor als bisher vermutet. Trotz scharfer Vorgaben des Bundesgerichtshofs (BGH) kann die sogenannte Ehre auch noch strafmildernd wirken.

Statistisch gesehen passiert in Deutschland jeden Monat ein 'Ehrenmord'. Doch erschreckender ist die hohe Dunkelziffer: "Viele Ehrenmorde werden als Unfälle getarnt. Da fallen Mädchen auf einmal vom Balkon und wir wissen in einigen Fällen ganz genau, dass sie geschubst worden sind. Man kann's nur nicht beweisen", sagt die Rechtsanwältin Gülsen Celebi.

Die Wissenschaftler untersuchten für die Studie 78 Fälle mit 109 Opfern zwischen 1996 und 2005. Laut 'Spiegel Online' stellten sie fest, dass die "mangelnde Unterwerfung der weiblichen Sexualität" das beherrschende Thema war. Das heißt: Die Partnerwahl der Frau ist Familienangelegenheit. Widersetzt sie sich, beschmutzt sie die Ehre ihres Elternhauses.

Studie: Jeden Monat ein 'Ehrenmord'
Sogenannte Ehre kann sogar strafmildernd wirken
Bei ihren Untersuchungen zum Familienterror stellten die Forscher fest, dass das verwerfliche Thema Ehre in 40 Prozent der Fälle von deutschen Gerichten überhaupt nicht thematisiert wurde. 15 Mal werteten die Richter das Ehrmotiv sogar strafmildernd. "Das sind vor allem Fälle, in denen das Umfeld großen Druck auf Einzelpersonen ausgeübt hat. Gerade jüngere Täter lassen sich so beeinflussen. Oft sind das auch Personen, die noch nicht lange in Deutschland weilen", so der an der Studie beteiligte Kriminologe Dietrich Oberwittler laut 'Spiegel Online'.

Dabei gibt der BGH seit 1995 eine klare Linie vor: Seit diesem Jahr stellt das 'Tatmotiv Ehre' einen niedrigen Beweggrund im Sinne des Mordtatbestandes dar. Das heißt: Wer aus 'Ehre' tötet, muss wegen Mordes verurteilt werden, nicht wegen Totschlags.

Immerhin stellten die Wissenschaftler auch fest, dass die Taten fast ausschließlich von einer kleinen, schlecht integrierten Unterschicht in Deutschland begangen werden. "Der 'Ehrenmord' ist in keinster Weise typisch für die türkische Gemeinschaft in Deutschland", so Oberwittler.
Quelle ua. Frauenzimmer

was gibts da noch zu sagen?
https://www.youtube.com/watch?v=byBG9xJru1U


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.11.2011 um 09:37
Bei manchen Leuten frage ich mich ja, was die eigentlich für einen Schaden in der Birne haben.
Und was die für eine Vorstellung von ,,Ehre" haben.
Bei manchen reicht es scheinbar, wenn sie nicht genug Kebap bekommen, damit ihre so genannte Ehre beleidigt wird:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13696879/Zu-wenig-Fleisch-im-Doener-Mann-sticht-auf-Koch-ein.html


Was für ein Loser. Wie kann man nur so wenig Selbstachtung und Selbstbeherrschung besitzen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.11.2011 um 09:45
Die Ehre der Familie scheint Häufig ein stück dünne Haut zwischen den Beinen der Frau zu sein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.11.2011 um 09:52
also wenn es deren kultur ist müsst ihr sie net beleidigen des gehört sich nicht.
ich finde des auch net okay aber direkt ne andre kultur beleidigen finde ich des macht euch nocht schlechter als sie.
"verstäht mich bitte nicht falsch" ehrenmorde gehören sich nicht aber eure einmischung zu andren probleme auch net.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.01.2012 um 22:31
Geschwister unter Verdacht /
Leiche vom Golfplatz ist 18-jährige Arzu Ö.
Musste sie sterben, weil sie einen Deutschen liebte?
quelle: bild.de (unter bezug auf glaubwürdige quellen)

so langsam reichts mir mit diesem .... 'asozialen pack' ... und diesen 'ehrenmorden'

ich meine wie wiederlich muss ein mensch sein, um einem anderen menschen seinen willen aufzuzwingen (was dessen leben angeht) ????

für mich gibts nur ein akzeptables urteil: an den strick

aufgrund einer 'ehre', die sie allein durch die tat schon nicht haben einfach von unschuldigen das leben auszulöschen ... (und da zähl ich auch unfall nicht als ausrede rein) ...
diese menschen haben es verwirkt weiter in der gesellschaft zu leben.


JEDER MENSCH HAT DAS RECHT DARAUF SEIN LEBEN SO ZU VERBRINGEN WIE ER/SIE ES FÜR RICHTIG HÄLT !!!
die komplette familie (sofern sie beteiligt war an den quälereien) sollte eingeknastet werden !
die pfeifen auf das höchste aller menschenrechte ? dann haben sie selbst keinen anspruch darauf ... bitteschön !


mir tu'n nur immer die mädchen leid (denn fast immer sind nur diese betroffen), die in solch einer familie aufwachsen müssen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.01.2012 um 23:40
@Kc

Das traurige ist das man mit solchen leuten die ja angeblich so viel Ehre besitzen nicht mehr belehren kann jede einmischung oder aufforderung mal darüber nachzudenken wird ignoriert


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.01.2012 um 23:51
Gibts hier schon lange, werden meist nur als Beziehungstaten verharmlost.


Anzeige

melden