Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:33
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Davon abgesehen sind es doch eben meist die Leute selbst, oft mit orientalischem Hintergrund, die dann rumquatschen von Wegen:,,Der/die hat meine Ehre/die Ehre meiner Familie beschmutzt, daher musste er/sie sterben".

Wie soll man die Tat sonst noch beschreiben, wenn die Täter selbst solche Motive anführen?
Aber trotzdem wird, sogar in solchen Fällen wo der Täter bestreitet dass das Motiv ein Ehrenmord war, als Ehrenmord hingestellt während exakt die gleiche Tat, beim deutschen nie als Ehrenmord hingestellt wird.

Wenn der Täter meint dass es ein Ehrenmord gewesen sein soll, dann können meinet wegen die Medien es auch so bennen, wobei ich da auch schon meine Bedenken und kritik geäußert habe, aber was ist mit jenen die gar nicht aus "Ehre" getötet haben also betreiten dass das Motiv Ehre und somit ein Ehrenmord war ?

Warum wird denen auch noch der Stempel des Ehrenmordes verpasst ?

Und es gibt etliche deutsche die wegen ihrem verletztem Ehrgefühl ihre frau töten warum spricht bei deutschen niemand, also die Medien usw.. von Ehrenmord ?

Ehre ist ja ein weiter Begriff mit vielen Bedeutungen wieso, wird es nur auf ausländer angewendet ?

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:38
@nurunalanur

Welche Fälle waren denn jetzt mal spontan bekannt, wo der Täter leugnete, dass es sich um Ehrverbrechen handelte, aber die Medien ihm das in Deutschland aufdrückten?

Da fällt mir nicht so viel auf die Schnelle ein, obwohl ich täglich Zeitungen und News lese.


Zudem sollte klar sein, dass Angeklagte eine Menge erzählen, um mildere Strafen zu bekommen.

Tötung aus verletztem Ehrgefühl kann im übertragenen Sinne ein Mordmerkmal sein.

Tötung im Affekt kann als Totschlag gelten und geringer bestraft werden.


Was liegt da wohl näher als Aussage? Also ich würde lieber sagen:,,Ich bin einfach ausgetickt, das war nicht geplant...", anstatt:,,ich hab den kalt gemacht, weil er meine Ehre beleidigt hat!"


Schlimm finde ich übrigens besonders, dass ,,Ehre" bei vielen offenbar so diffus ist, dass diese Leute das gar nicht mal genau definieren können. Da reichen Ehrverletzungen vom ,,dumm gucken" bis hin zu ,,nicht das machen, was der Bruder sagt".


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Zudem sollte klar sein, dass Angeklagte eine Menge erzählen, um mildere Strafen zu bekommen.
Ja das ist ka klar, aber darum geht es ja nicht, es nicht darum was der Täter sagt, es geht darum dass die Medien bei Ausländer es IMMER als Ehrenmord hinestellen während sie es bei deutschen NIE tun.
Ob der Täter dann im einzelnen die Wahrheit sagt oder nicht darum geht es ja nich, das ist ja nicht was ich kritisiere sondern das Verhalten und Ungleichbehandlund durch die Medien.


Ehre ist ja ein weiter Begriff mit vielen Bedeutungen wieso, wird es nur auf Ausländer angewendet ?

Ausländer benutzenn in der Tat öfter das Wort Ehre, meinen damit aber bestimmte Inhalte, wie Stolz, Moralvorstellungen usw.. Ehre ist nur ien Obergriff, dass vieles in Sich verinet oder sein kann, je nach dem wie die Auffassung von Ehre aussehen mag. Ehre kann also viele bedeuten.

Wenn ein deutscher aus Stolz oder gewissen Moravorstellungen seine frau tötet, sagt er der Deutsche ich habe aus stolz. aus diesen Moralvorstellungen usw.. getötet

wenn es ein ausländer exakt die gleiche Tat aus dem selben Grund begeht wie der deutsche, dann ist der eintzige Unterschied, dass der Ausländern das gleiche meint es ABER mit dem Wort EHRE beschreibt und darstellt.

verstehst du was ich meine ?
Zitat von KcKc schrieb:Schlimm finde ich übrigens besonders, dass ,,Ehre" bei vielen offenbar so diffus ist, dass diese Leute das gar nicht mal genau definieren können. Da reichen Ehrverletzungen vom ,,dumm gucken" bis hin zu ,,nicht das machen, was der Bruder sagt".
Ja genau!

Und wenn jetzt jemand jemanden tötet weil er eine falsch angeschaut, hat, dann heist es beim ausländer Ehrenmord, beim deutschen, irgendwas anderes..

Es ist einfach Kulturbeindgt, dass die Ausländer öfter das Wort Ehre benutzn aber das gleichen meine wenn sie die gleiche tataus dem seleben grund wie der deutsche begehen, nur das der deutsche wenn manihn fragt, nicht das wort Ehre benutzt, sondern Unterwörter, die alle aber im Wort Ehre verient sind.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:48
Zitat von KcKc schrieb:Welche Fälle waren denn jetzt mal spontan bekannt, wo der Täter leugnete, dass es sich um Ehrverbrechen handelte, aber die Medien ihm das in Deutschland aufdrückten?

Da fällt mir nicht so viel auf die Schnelle ein, obwohl ich täglich Zeitungen und News lese.
Hier:

http://www.welt.de/welt_print/vermischtes/hamburg/article4391687/Ehefrau-getoetet-Staatsanwalt-klagt-Ehrenmord-an.html#ixzz2DpcpdIV9

und viele andere Fälle..


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:49
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nterssant ist, dass dabei ein EIN und die SELBET TAT, aus dem EIN und den SELBEN GRUND wenn sie von einem Deutschen Begangen wird, NIE, also ich wiederhole es nochmal, NIE, als Ehrenmord hingestellt wird, selbst wenn der deutsche nich von einem Ehrenmord spricht.
Weil Menschen mit orientalischem Hintergrund oft die Begriffe "Ehre/Stolz" benutzen. Und da es auch häufig Taten gibt auf die der Begriff "Ehrenmord" zutrifft, verallgemeinern die Medien mal schnell.

Viele Deutsche werden heute noch als Nazis betitelt, obwohl sie keine sind und weder noch etwas damit zu tun haben. Das nennt sich ebenso "Verallgemeinerung".

Das ist allgegenwärtig und damit müssen wir leben.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das heist, wenn die Medien und die sog. exprten und besser Wisser, ALLEINE Anhand einer Tat angeblich klar und Präzise Aussagen treffen können, ob es nun Ehrenmord war oder nicht, WIESO kommen diese Leute, nie zu dem Schluss, dass es auch beim deutschen ein Ehrenword war ? sonder immer nur beim Türken SELBST wenn dieser es abstreitet ?
Weil sich in 90% der Fälle die Tatgründe unterscheiden und dann auch bei den 10 % (bei denen es sich nicht um "Ehrenmorde" handelt) verallgemeinert wird.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Also nochmal der deutsche und der Türke begehn ein und die selbe Tat, beide streiten ab dass es ein Ehrenmord war, aber NUR beim Türken wird es überall als Ehrenmord hingestellt!
Mein Gott! Nur weil jemand etwas abstreitet heißt es noch lange nicht das es stimmt.

Es wird beim Türken als "Ehrenmord" dargestellt, da es sich in vielen Fällen um einen handelt und die Medien es dann verallgemeinern. Counterstriker sind für die Politiker auch "Potentielle Amokläufer". Was gibt es da nicht zu verstehen?

Vielleicht sollten sie mal aufhören andauernd von Ehre zu sprechen, dann würde vielleicht auch das "alle in eine Schublade stecken" aufhören.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:50
@Kc

Er versteht es einfach nicht, egal wie oft ich es wiederhole.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:53
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Viele Deutsche werden heute noch als Nazis betitelt, obwohl sie keine sind und weder noch etwas damit zu tun haben. Das nennt sich ebenso "Verallgemeinerung".
siehst du, genauso wie du das recht hast und viele dieses Verhalten kritsieren, kritisiere ich das verhalten und die Verallgemeinerung in Bezug auf den Ehrenmord.

oder findest du es in Ordung dass mans leute als Nazie bettitelt die keine Nazis sind also verallgemeinert ?

wenn du es nicht in Ordnung findest wieso, sollte ich und andere es in ordung finden wenn immer von ehrenmord gesprochen wird selsbt wo es nicht der FAll ist und verallgemeinert wird?
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Vielleicht sollten sie mal aufhören andauernd von Ehre zu sprechen, dann würde vielleicht auch das "alle in eine Schublade stecken" aufhören.
Wie ich schon sagte, selbst bei denen die nicht von Ehre sprechen wird ihnen der Stempel des Ehrenmordes aufgedrückt.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 23:00
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:siehst du, genauso wie du das recht hast und viele dieses Verhalten kritsieren, kritisiere ich das verhalten und die Verallgemeinerung in Bezug auf den Ehrenmord.

oder findest du es in Ordung dass mans leute als Nazie bettitelt die keine Nazis sind also verallgemeinert ?

wenn du es nicht in Ordnung findest wieso, sollte ich und andere es in ordung finden wenn immer von ehrenmord gesprochen wird selsbt wo es nicht der FAll ist und verallgemeinert wird?
Du hast absolut das Recht dies zu kritisieren, aber du sollst verstehen woher diese Verallgemeinerung kommt, das ist alles. Und woher das kommt habe ich dir ja schon in den vorherigen Beiträgen erläutert.

Ich finde es weder in Ordnung, das alle Taten von (in diesem Fall) Muslime als Ehrenmorde bezeichnet werden, noch das die heutigen Deutschen für viele immernoch Nazis sind.

Weder ich noch irgendjemand anderes hat behauptet, dass du es in Ordnung finden sollst. Es wurde dir nur versucht zu erklären warum.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wie ich schon sagte, selbst bei denen die nicht von Ehre sprechen wird ihnen der Stempel des Ehrenmordes aufgedrückt.
Und genau das sollte nicht der Fall sein. Diese Leute leiden halt wegen denen, die immer von Ehre und Stolz sprechen, obwohl (wie du schon sagtest) sie überhaupt nichts damit zu tun haben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 23:25
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hier:

http://www.welt.de/welt_print/vermischtes/hamburg/article4391687/Ehefrau-getoetet-Staatsanwalt-klagt-Ehrenmord-an.html#ixzz2DpcpdIV9

und viele andere Fälle..
Du beschwerst dich, dass Medien Täter ein "Ehrenmord" auftischen, obwohl dieser das leugnete
und kopierst uns nur einen Artikel von welt.de

Das kann doch nicht dein ernst sein?

Ich würde auch gern einen ähnlichen Artikel auf focus.de, zeit.de, tagesschau.de, stern.de oder spiegel.de lesen, indem ein Täter fälschlicherweise als "Ehrenmörder" bezeichnet wird. Falls du keinen finden solltest, verallgemeinerst du genauso wie die von dir kritisierten "MedIEN".


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.12.2012 um 01:00
@vincentwillem

>>Zumindest nimmt er eine Haftstrafe in Kauf. Manchmal aber ist er sogar dafür zu feige, hast du recht. Ich höre aber auch nicht, dass der familienvater sich immer nach der Tat umbringt. Wie dem auch sei, ich behaupte auch nicht dass beide Fälle gleich sind.

Aber wieso die Kinder bestraft werden, wenn ihre Mutter vor ihren Augen getötet wird oder umgekehrt kannst du dir auch selbst erklären.
<<

die Kinder werden nicht willentlich von dem elternteil bestraft, im gegenteil, meist will der vater bei einer solchen tat die kinder 'erlösen'.
DAss das für die kinder sicherlich nichts gutes ist ist klar, im denken des vaters aber schon.


>>
Was willst du damit sagen? Es rechtfertig auch in deinen Augen kein Mord und auch die Drohung nicht.
Du hast das Thema übrigens im Zusammenhang mit der Drohung des Bruders an die Schwester etc. angesprochen. Diese sei doch ganz klar und deutlich. Auf der anderen Seite behauptest du in einer nicht optimalen Beziehung kann es durchaus vorkommen, dass die Partner sich mit der Zeit hassen und gegenseitig bedrohen.
Und ich frage dich, woher soll das junge Mädchen darauf kommen und es besser wissen, wenn der eigene Bruder oder der Vater mit dem Tod droht. Kann es dann nicht auch bei ihnen der Fall sein, dass solche Drohungen ausgesprochen werden. <<

WEr redet von Rechtfertigung?
Ich sage, dass es so abläuft.

Was ich sagte war, dass bei Ehrenmorden meist klare Kante herrscht.
das MÄdchen weiß, wenigstens ab einem bestimmten zeitpunkt, dass ihr konsequenzen drohen sollte sie ihr verhalten nicht ändern, womit gemeint ist, dass sie ganz einfach tun soll was die familie von ihr verlangt.

Bei einem familiendrama bei dem z.b. die Frau umgebracht wird kann es zwar sein, dass der Mann sie schonmal bedroht hat oder sie glaubt, wenn er sich aufregt könne es durchaus sein dass er sie umbringt, aber steht nicht dieses 'wenn du das machst kill ich dich, hör damit auf und alles ist gut' im raum.
Es geht ja nicht darum, dass die Frau sich falsch verhält im sinne von dass sie irgendetwas tut, irgendein hobby hat oder sonstwas, es geht darum, dass die beziehung absolut zerstört ist und einer der ehepartner nur noch hass empfindet für den anderne, oder angst vor ihm hat bzw. sich gedemütigt fühlt, und das schon seit langer zeit.

und das nicht weil dieser irgendetwas getan hat was der andere beschämend findet, sondern weil man sich persönlich attackiert fühlt.

Um das mal an einem beispiel zu verdeutlichen:

Es ist ein Unterschied ob ich nicht mehr mit einem guten Freund von mir etwas unternehmen will, weil er in ne nazi verbindung eingetreten ist, oder ob ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will weil er mich verraten hat oder mich bestohlen hat.

Das eine ist persönlich, das andere ist prinzipiell, und so ist es bei ehrenmord und familiendrama auch aufgeteilt.


>>
Wenn schon der Vater seine Tochter verbannen kann, dann kann der Mann seine Frau erst recht verbannen. <<

Wie das denn?
Wie soll das aussehen, wenn sie ne gemeinsame Wohnung plus kinder haben?
Die meisten solcher Fälle sehen da keinen ausweg, weil sie auch bereits psychisch labil sind.

Darum töten sie auch oft die Kinder und sich selbst weil sie absurderweise damit ihre verantwortung für die kinder ablegen wollen um sich dann umzubringen.

Aber diese leute haben dabei weder dieselben absichten noch dieselben aktionsmuster wie ein ehrenmörder.



>>
Jetzt mach bitte keine Not- oder Abwehr daraus. Der Täter meint vielleicht so zu handeln. Das trifft aber bei einem Mord einfach nicht zu.
Und was schließ du daraus. Beide fühlen sich angegriffen und oder gekränkt in ihrere Ehre ihrem Stolz oder sonst irgendwas. Bei dem einen reicht es, dass seine Frau ihn persönlich für die Miserer verantwortlich macht und Ähnliches, bei dem anderen reicht es, wenn die Tochter sich nicht an seine Anweisungen hält.
<<

Wie gesagt, persönliche kränkung und prinzipielle handlungen unterscheiden sich.

>>Ha, guter Witz. Dazu kannst du gerne mal ein Beispiel konstruieren und eine Umfrage starten.
Nein, glaube mir, die Herkunft wird in der Beurteilung für die meisten eine Rolle spielen.

Wenn Ali seine Freundin Melanie umbringt, weil sie doch lieber mit dem Peter zusammen sein will und gar mit ihm in die Kiste steigt. Was denkst du wird geschrieben werden?
<<

Was die meisten Menschen dazu glauben ist mir relativ egal, ich weiß, dass sehr viele Leute diese terme verwechseln.

Es wird natürlich in den Zeitungen ehrenmord stehen, und das ist falsch.

So ein Ehrenmörder sieht in NAtura auch anders aus als er in den Zeitungen dargestellt wird.

Das sind keine abgebrühten killer, das sind meist ganz arme würstchen, aber sie werden zu den gurseligen männern mit den bärten hochstilisiert.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.12.2012 um 12:00
" Familien "drame in Hattingen

http://www.bild.de/news/inland/familiendrama/vater-sticht-auf-kinder-und-ehefrau-ein-familiendrama-hattingen-27528614.bild.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.12.2012 um 12:21
Wollen wir hier jetzt wirklich jede Pressemeldung über mörderische Väter posten?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.12.2012 um 18:46
@1923
Na das ist ja der beweis das die Medien zwischen Ehrenmord und Familiendrama unterscheiden können. :Y:


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.12.2012 um 18:56
@vincentwillem
Nämlich nur wenn es von Migranten ausgeführt wird, kann es überhaupt ein Ehrenmord sein. Ein Deutscher kann also kein Ehrenmord begehen. Selbst in deinem konstruiertem Beispiel. Das sagt doch einiges aus...
Ja, nämlich das es dir an Textverständis fehlt.
Natürlich kann ein Deutscher einen Ehrenmord begehen, wie das Beispiel auch zeigt. Es würde nur nicht so deklariert werden, sondern eben bsp. als Rechtsextremes Gewaltverbrechen.
Im Endeffekt sind da selbst die Ursachen für derartige Verbrechen ähnlich. Die einen hängen noch geistig in ihrem Herkunftsland und einem Gewohnheitsrecht wie es teils seit Jahrtausenden sogar an Gesetzesreformen und allen Änderung dort vorbei praktiziert wird fest und die anderen haben auch hier das Mittelalter und das Dritte Reich geistig noch nicht hinter sich gelassen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.12.2012 um 10:37
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb am 29.11.2012:1. Die Eltern beide Deutsche, beide Neonazis o.ä. Extremisten (normale Menschen kommen nicht auf sowas) planen den Mord an der Tochter und ggf. des Freundes, weil dieser bsp. Türke/Muslim ist, die Tochter die Familie durch diese Beziehung in den Augen der Eltern "entehrt" hat und führen den Mord dann aus.
2. Ein türkischer Vater tötet spontan seine Familie und sich selbst, aus Verzweiflung, Angst o.ä. negative Gemütsverfassung.

Ersteres bezeichnet man, wenn es von Migranten verübt wird als Ehrenmord zweiteres ist unabhängig bei wem es stattfindet ein Familiendrama. Schlimm ist beides, besonders verachtenswert und verabscheuungswürdig im Sinne niederer Beweggründe ersteres.
Aha, mir fehlt`s also an Textverständnis? Interessant.

Schaun wir uns doch mal gemeinsam dein Text an.
Es gibt für dein erstes Beispiel zwei Fälle. Entweder Migrant oder eben Deutscher.
So weit richtig?

Nun schreibst du aber, dass im ersten Beispiel konditional der Mord als Ehrenmord bezeichnet wird. Das Wort „bezeichnen“ ist ja durchaus korrekt. Schließlich reden wir hier überwiegend darum, wie es in den Medien dargestellt wird und wie die Öffentlichkeit darüber denkt.
Allerdings stellt sich die Frage, wieso du überhaupt die konditionale Bedingung aufstellst.
Es steht explizit nichts von Deutschen in der Erklärung des ersten Beispiels drin. Kann ja sein, dass du es vergessen hast. Aber im Nebensatz tust du es wieder richtig und schreibst, dass es in beiden Fällen eine Tragödie ist.
Was folgt daraus?
Ehrenmord >> Migrant
Tragödie >> Migrant oder Deutscher

Liege ich da so falsch? Ich behaupte nicht, wie Du Dir auch vorstellen kannst, dass Du Ehrenmorde unter Deutschen generell bestreitest. Sie werden eben einfach nur nicht so bezeichnet… das ist eins meiner Hauptkritikpunkte.
Damit existieren sie nämlich auch im öffentlichen Diskurs nicht und man kann als aussenstehender ohne Akteneinsicht unmöglich wissen, was für ein Fall vorliegt.

Das hindert aber zig Kommentatoren nicht daran, selbst in einer Familientragödie wie im obigen Beispiel aus Hattingen, gleich dutzendfach von Ehrenmord zu sprechen obwohl es die Medien ausdrücklich als Tragödie beschrieben haben.
Geht ja auch schlecht anders nach ein paar Stunden.

Noch weiter behaupte ich, dass es eben sogar gar keine Ehrenmorde von Deutschen geben kann, bzw. dass sie nicht darunter subsumiert werden.

http://www.mpicc.de/ww/de/pub/forschung/forschungsarbeit/kriminologie/ehrenmorde.htm (Archiv-Version vom 15.10.2013)

„Ehrenmorde in Deutschland
Eine Analyse auf der Basis justiziell bearbeiteter Fälle der Jahre 1996 bis 2005

Das Phänomen der so genannten „Ehrenmorde“ erfährt in der deutschen Öffentlichkeit vor dem Hintergrund spektakulärer Einzelfälle und der Diskussionen über eine mangelnde Integration von Migranten insbesondere aus islamischen Ländern eine besondere Aufmerksamkeit.(...)“

Der einleitende Satz unterstreicht meine Vorstellung. Es wird von einem Phänomen im Zusammenhang mit Migration und islamischem Kulturkreis gesprochen.
Ein Phänomen, also eine Neuerscheinung, eine Ausnahme. Sogenannte „Ehrenmorde“. Die Betrachtung und auch andere zeigen uns, dass Ehrenmord dem deutschen Kulturkreis völlig fremd ist und auch nicht auf Deutsche anwendbar ist.
Da diese in einem ähnlichen Fall als „nur“ als Mord und/oder Tragödie betrachtet werden.

Weiter gibt uns die folgende Seite Aufschluss: http://www.ehrenmord.de
Es werden ausnahmslos (bisher habe ich nichts anderes entdeckt) ausländische Fälle betrachtet.
Die Erklärung liefern sie gleich mit:

http://www.ehrenmord.de/faq/nennen.php
„Manche sagen, man solle das Wort Ehrenmord nicht benutzen. Es würde implizieren, der Mord habe ein positives Motiv.
Aber die türkische (marokkanische, serbische, irakische ...) Ehre ist nicht eine positive Auszeichnung. In konservativen muslimischen Gemeinschaften legitimiert die Ehre die Herrschaft des Mannes über die Frau, die Herrschaft des Familienclans über den einzelnen. Diese Ehre muss verteidigt werden, koste es, was es wolle. Sie hat nichts mit einer feinen deutschen Ehre zu tun, die einem zuteil wird, wenn man einen Preis erhält, sich geehrt fühlt oder für etwas geehrt wird.“

Es wird klar und deutlich zwischen den Unterschiedlichen Auffassungen des Begriffs der Ehre getrennt. Merkwürdig nur, dass nahezu jeder Mord von einem Ausländer an einer Frau per se eine Ehrenmord ist oder zumindest in die Liste gehört.

Ein Beispiel:
http://www.ehrenmord.de/doku/zwoelf/2012_Aylin.php
„(...)Als Grund für die Tat wird bislang die Trennungsabsicht der Frau genannt. Damit sei Ahmet nicht zurechtgekommen.
Der Express gibt an, Aylin sei nicht der richtige Name der Frau. Da bislang so wenig bekannt ist, kann man nicht beurteilen, ob es sich tatsächlich um ein Ehrmotiv handelt.“

Sie schreiben selbst, dass unklar sei, ob ein Ehrenmord vorliegt. Sicherheitshaber aber mal einfach mit in die Liste aufnehmen. Würde man in diesem Fall die Namen austauschen würde man einfach nur von einem Beziehungsdrama ausgehen.

Wiki bestätigt die Sichtweise:
Wikipedia: Ehrenmord#Ehrenmorde in Deutschland


Wie dem auch sei. Es gibt zweifelsohne Ehrenmorde von Ausländern. Aber das es keine von Deutschen geben soll, kann ich mir nicht zufriedenstellend erklären. Und die öffentliche Wahrnehmung und Beurteilung fällt teilweise sehr unterschiedlich aus.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.12.2012 um 11:25
Oh man dann nennen wir es einfach Töchternmord oder Ungehorsamsmord. Sowas in der Art.
Finde das trifft den Nagel auch mehr auf den Kopf.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.12.2012 um 11:30
Was macht es für einen Unterschied? Mord ist Mord! Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen entscheiden zu dürfen. In Gottes Namen wird doch nur versucht seine sadistische Ader,seine Unfähigkeit zu entschuldigen. Ich plädiere dafür alle Götter abzuschaffen und dann mal sehen wie Menschen ihre Tat rechtfertigen werden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.12.2012 um 18:21
@prozess
Was haben ehrenmorde mit Gott zu tun? o_O


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.12.2012 um 22:47
@interrobang

Vielleicht benutzen manche Menschen Gott als Rechtfertigung für ihre Taten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.12.2012 um 23:03
@muellernadine
Das tun sie ganz bestimmt. Nur Ehrenmord ist im Islam eigentlich kaum zu tolerieren meines Wissens nach. Hängt eher mit dem Kulturkreis und den tradierten Werten zusammen.. und da finden sich Überschneidungen zwischen islamischem Kulturkreis und patriarchalischen Strukturen. Ob das eine das andere bedingt und/oder unterstützt? Möglich, im Fall der Ehrenmorde ist es aber in der Theorie eher diametral.


Anzeige

melden