Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 16:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab es anders aufgefasst.
Meine Sache ist es nicht, nachzustochern wie...!
Gut!

Vor allem kurz muss es sein!
Unaufdringlich und praxisnah.
Kurz und lieber 5x wiederholt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 16:57
@eckhart
Nach dem sehr schönem und verständlichen Post von weiter oben ist das nun leider - für mich zumindest - wieder mal kryptisch :
Zitat von eckharteckhart schrieb:nachzustochern wie...!Gut!



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 18:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde schon krass, das hier zwei vollkommen verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden.
Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin.
Ich habe hier bereits sehr ausführlich dargelegt, warum Ehrenmorde nichts mit der Mafia oder den Hells Angels zu tun haben

Beitrag von Fierna (Seite 172)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na, ansich bin ich mir bei der Interpretation von folgendem unsicher, weil ich nicht genau einordnen kann was Du damit ausdrücken möchtest
Es ging darum, dass ein Realtivieren dieses Phänomens bzw ein Leugnen von Spezifika nicht aus heiterem Himmel erfolgt, sondern weil das Thema fremdenfeindlich instrumentalisiert wird.
Menschen, die von Spezifika sprechen, wissen nicht zwangsweise irgendwas über diese Spezifika und sind auch nicht zwangsweise an einer differenzierten Betrachtung interessiert sondern nur daran, das Phänomen als "ausländisch" zu identifizieren, um es dann dem "Deutschsein" gegenüberzustellen.
Statt das aber zu benennen, versucht man die Spezifika wegzureden....was ziemlicher Unsinn ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 19:00
@Fierna

Gut. Dann habe ich es beim ersten Lesen sogar richtig interpretiert.

Irgendwie, da gebe ich Dir recht, werden viele Themen instrumentalisiert und die vernünftige Auseinandersetzung bleibt auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 20:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:werden viele Themen instrumentalisiert und die vernünftige Auseinandersetzung bleibt auf der Strecke.
sehe ich genauso und das ist sehr schade.

Mein Eindruck bezüglich Ehrenmorde:
Aufgrund der Instrumentalisierung von rechts (mit all den Übertreibungen, Pauschalierungen) geht man seitens der linken/grünen Seite ins andere Extrem und versucht mehr oder weniger zu verharmlosen oder relativieren ...
... mit dem Ziel, die rechten Übertreibungen zu "neutralisieren".

Dadurch dass infolgedessen
die vernünftige Auseinandersetzung
auf der Strecke bleibt, erweist man sich einen Bärendienst und die Rechten reiben sich die Hände.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 21:42
@Optimist
Kannst mal an ein paar konkreten Beispielen aufzeigen wie die linksgrüne Seite da verharmlost?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 22:19
@emanon

Hier im Thread hatte ich gesehen, wie es mit Rockergruppen usw. versucht wird zu vergleichen bzw. zu relativieren und es wurden Beziehungsmorde aus Eifersucht den Ehrenmorden gegenüber gestellt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 22:29
Ah ja, die waren dann bestimmt alle von der
Zitat von OptimistOptimist schrieb:linken/grünen Seite
^^
Muss man jetzt wohl nicht mehr ernsthaft weiter drüber reden.
Zeigt aber schön auf wie differenziert und ausgewogen deine Meinungsbildung ablaufen kann.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 22:33
Zitat von emanonemanon schrieb:die waren dann bestimmt alle von der linken...
meiner Einschätzung nach - von dem was ich aus anderen Threads von deren politischen Einstellungen bis jetzt mitbekam - ja.
Schließe natürlich nicht aus, mich zu täuschen.
Vielleicht eine ähnliche Täuschung, wie ich von diversen usern irgendwo "eingeschachtelt" werde, wo ich mich selbst nicht sehe.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 16:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht man seitens der linken/grünen Seite ins andere Extrem und versucht mehr oder weniger zu verharmlosen oder relativieren ...
... mit dem Ziel, die rechten Übertreibungen zu "neutralisieren".
Wenn die Linke Seite rechte Übertreibungen zu "neutralisieren" suchte, wäre sie schön blöd.
Strategie wäre, rechte Übertreibungen zu thematisieren.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 18:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Strategie wäre, rechte Übertreibungen zu thematisieren.
ja und zwar ganz sachlich, unaufgeregt, und nicht polemisch.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die Linke Seite rechte Übertreibungen zu "neutralisieren" suchte
ja, sicher. Aber genau diesen Eindruck habe ich bei so manchen Äußerungen - egal von wem (Rechte werdens aber wohl nicht sein, die zB. Ehrenmorde zu relativieren versuchen).


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Rechte werdens aber wohl nicht sein, die zB. Ehrenmorde zu relativieren versuchen).
Warum gerade die nicht, die sagen "Unsere Ehre heißt Treue!" ?

Ich beispielsweise kann mich nicht erinnern, einmal in meinem Leben das Wort Ehre akustisch ausgesprochen zu haben.
Dafür habe ich es unzählige Male gehört.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rechte werdens aber wohl nicht sein, die zB. Ehrenmorde zu relativieren versuchen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum gerade die nicht, die sagen "Unsere Ehre heißt Treue!" ?
Das Eine hat in meinen Augen nichts mit dem Anderen zu tun.

Bei der Ehrenmordproblematik gehts - wie hier im Thread mehrheitlich geschrieben wurde (und das ist auch meine Meinung) - mehr oder weniger um Taten seitens Migranten oder Deutsche mit Migrationshintergrund.

Glaube kaum, dass Rechte die Gelegenheit auslassen würden, dies zu instrumentalisieren. Im Gegenteil, sie würden sagen, das betrifft ausschließlich Migranten. Weshalb sollten sie dann also dieses Thema verharmlosen? Weil sie auf einmal Ausländer-freundlich geworden sind und Migranten in Schutz nehmen wollen?
(selbstverständlich nur eine rhetorische Frage)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Eine hat in meinen Augen nichts mit dem Anderen zu tun.

Bei der Ehrenmordproblematik gehts - wie hier im Thread mehrheitlich geschrieben wurde (und das ist auch meine Meinung) mehr oder weniger um Taten seitens Migranten oder Deutsche mit Migrationshintergrund.
Das sehe ich genauso!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube kaum, dass Rechte die Gelegenheit auslassen würden, dies zu instrumentalisieren. Im Gegenteil, sie würden sagen, das betrifft ausschließlich Migranten.
Dies sehe ich ebenso!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollten sie dann also dieses Thema verharmlosen? Weil sie auf einmal Ausländer-freundlich geworden sind und Migranten in Schutz nehmen wollen?
Das Rechte es verharmlosen, hat ja gar keiner gesagt!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die Linke Seite rechte Übertreibungen zu "neutralisieren" suchte, wäre sie schön blöd.
Strategie wäre, rechte Übertreibungen zu thematisieren.



1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 19:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass Rechte es verharmlosen, hat ja gar keiner gesagt!
nicht?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rechte werdens aber wohl nicht sein, die zB. Ehrenmorde zu relativieren versuchen).
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum gerade die nicht, ...?
Deine Frage kam mir so vor, als hättest du sagen wollen, es könnten auch Rechte sein, welche Ehrenmorde verharmlosen...
... aber da hab ich mich wohl demnach getäuscht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Frage kam mir so vor, als hättest du sagen wollen, es könnten auch Rechte sein, welche Ehrenmorde verharmlosen...
... aber da hab ich mich wohl demnach getäuscht
Nein, Du hast dich nicht getäuscht. Mein Satz entstand daraus, dass ja Linke ja ebenso undenkbar Morde oder gar Ehrenmorde verharmlosen können,die DDR ist ja hier OT!wie Du vorhin richtig aufs OT hingewiesen hast.

Blieben als Verdächtiger für die Verharmlosung von Ehrenmorden nur übelst rückständige Leute übrig.
Kenne selber keinen!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 19:18
@eckhart
jetzt ists wieder kryptisch...
... oder ich verstehe nur deine Gedankengänge nicht.

Jedenfalls kann ich deine Schlussfolgerungen und was das mit der DDR zu tun haben soll, nicht nachvollziehen. Aber macht nichts, ich lasse es einfach so stehen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.12.2018 um 19:21
Hauptsache
Zitat von eckharteckhart schrieb:Blieben als Verdächtiger für die Verharmlosung von Ehrenmorden nur übelst rückständige Leute übrig.
wird verstanden werden!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.02.2020 um 09:32
Hallo,

ich finde diesen Thread sehr interessant. Nachdem ich den ARD-Film "Nur eine Frau", welcher vom Ehrenmord an Hatun "Aynur" Sürücü handelt, gesehen habe, finde ich das Thema noch wichtiger.
Es ist grauenhaft, dass eine junge Frau, die ein freies Leben führen will, einfach ermordet wird- von Mitgliedern der eigenen Familie. Ein grausamer Fall, der für Entsetzen sorgte. Zurecht!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2020 um 21:22
Zum 15. Mal jährt sich der „Ehrenmord“ an der kurdischstämmigen Deutschen Hatun Sürücü. Politikwissenschaftlerin Nina Scholz warnt: Frauenfeindliche Vorstellungen herrschten auch heute in konservativen muslimischen Communitys. Die Opfer würden oft alleingelassen.


Unter dieser Überschrift gibt es ein Welt-Interview, dass sich mit Ehrenmorden, den Ursachen und ihrer Bewertung allgemein und im speziellen mit dem Tod von Hatun Sürücü beschäftigt.

WELT:

Frau Scholz, am 7. Februar 2005 wurde die damals 23-jährige Hatun Sürücü von einem ihrer Brüder ermordet, weil sie ein selbstbestimmtes Leben führte. Was hat sich in den vergangenen 15 Jahren für Betroffene von Gewalt im Namen der Ehre getan?

Nina Scholz: Das Problem ist nicht kleiner geworden. Diese Ehrvorstellungen sind in konservativen muslimischen Familien weiterhin sehr wirkmächtig. Mittlerweile gibt es jedoch einen eigenen Straftatbestand der Zwangsverheiratung. Zudem sind inzwischen viele Beratungsstellen entstanden. Das war ein langer Kampf, oft auch gegen Widerstände von Linken und Grünen.

...

WELT: In Berlin sind es die Grünen, die jährlich einen Hatun-Sürücü-Preis an Personen und Initiativen vergeben, die sich für das Recht von Mädchen und Frauen auf Selbstbestimmung einsetzen.

Scholz: Der Hang zur Tabuisierung besteht jedoch weiterhin. Es gibt eine Tendenz, Gewalttaten im Namen der Ehre als Einzelfälle darzustellen. In Deutschland haben sich 2008 3500 Betroffene einer angedrohten oder vollzogenen Zwangsheirat an Beratungsstellen gewandt. Die Relativierer lassen die Betroffenen im Stich....

WELT: Verharmlosungen gibt es sicherlich und sind auch sehr kritikwürdig. Auf der anderen Seite werden Muslime ganz grundsätzlich verdächtigt.

Scholz: Pauschalisierungen sind immer gefährlich. Wenn man ein Problem benennt, bedeutet das nicht, dass man allen Muslimen Gewalt zuschreibt. Wenn man der hohen Akzeptanz patriarchaler Ehrvorstellungen jedoch nur mit der Behauptung entgegnet, dass man damit alle Muslime in Misskredit bringen würde, passiert das auf dem Rücken der betroffenen Mädchen und Frauen.


....Scholz: Der Täter einer Beziehungstat hat nicht die Unterstützung der Familie und des Umfelds. Wenn ein traditioneller Ehrbegriff sehr präsent ist, steht die Familie und das Umfeld nicht auf der Seite der Frau. In Gerichtsverhandlungen um Ehrgewalttaten ist häufig die Familie des Täters zur Unterstützung vor Ort.

...

Scholz: Ehre hat in diesen kollektivistischen Strukturen nichts mit persönlichen Leistungen zu tun, sondern gilt als kollektiver Besitz. „Unehrenhaftes“ Verhalten eines Familienmitglieds kann das soziale Aus der Familie bedeuten. Der Mann gilt in diesen Strukturen dann als ehrenhaft, wenn er zeigt, dass er die Mädchen und Frauen der Familie unter Kontrolle hat.

...
WELT: Ehrkulturen und auch gewisse in muslimischen Familien und Gesellschaften verbreitete Ehrvorstellungen sind jedoch wesentlich älter als der Islam.

Scholz: Dennoch werden diese Ehrvorstellungen häufig mit dem Islam begründet. Ich spreche nicht von liberalen Muslimen, die ihren Kindern Freiheiten gewähren und wollen, dass diese ein selbstbestimmtes Leben führen. Ich spreche von dem Teil der konservativen bis hin zu fundamentalistisch eingestellten Muslime. In diesen Communitys hat der Islam nichts von seiner großen, normativen Kraft verloren. Dort bestimmt der Islam das Leben bis in die intimsten Bereiche. Deshalb verwundert es nicht, dass die Mitglieder dieser Communitys diese Vorstellungen wie selbstverständlich als religiös notwendig betrachten.
wie hier schon von einem user in einem anderen thread zutreffend geschrieben wurde:

Peterlee schrieb:
Mord ist generell gegen jede Gesellschaftsordnung idR. Hier geht es aber nicht um Generalisierte Morddefinitionen sondern im die Ablehnung des deutschen Gesellschaftssystems einschließlich Freiheit der Frau. Und das macht Ehrenmord besonders
Zitate aus dem umfangreichen Interview:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article205672167/Fall-Hatun-Sueruecue-Hang-zur-Tabuisierung-von-Ehrenmorden.html


Im Übrigen finde ich es äußerst bedauerlich, dass es eines langen Kampfes bedurfte, in unserer Rechtssprechung einen eigenen Straftatbestand der Zwangsverheiratung zu etablieren, und dies gegen Widerstände von Linken und Grünen.
Dass Mordmerkmal der Heimtücke bei Ehrenmorden ist selten bis schwer nachweisbar, hier gilt es , die Wiederherstellung der Ehre als sonstige niedrige Beweggründe zu beweisen.

Bei den Kinderehen sieht es nicht so aus, als seien die reihenweise annuliert worden (wird hier aber ot)

Dass sich hierbei ausgerechnet die "gesellschaftliche Avantgarde" von Linken und Grünen zurückhielt oder tabuisiert(e), ist erschreckend. (nicht meine Behauptung, steht im link. bzw verstehe ich das so)
Ihnen müsste es doch schon von ihrem Grundverständnis her wichtig sein, mit aller Kraft und allen legalen Mitteln die archaischen-patriarchalischen Strukturen zu benennen, aufzubrechen und zu verändern.


Anzeige

1x zitiertmelden