Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:39
@raitoningu

Bitte?

Eine Mutter sollte keine Möglichkeit gehabt haben, den Mord an ihrer Tochter nicht zu unterstützen?
Ihn auch nicht zu melden, als der Körper ihrer Tochter wie Müll entsorgt wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:39
@raitoningu
Betrachte das etwas anders, wenn die Frau sich selbst entmündigen lässt, kann sie sich dennoch nicht aus der Verantwortung entziehen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:42
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:meinst aber, sie in einer solchen Situation selbstverständlich voll mit zur Verantwortung ziehen zu können?
Sie ist doch strafmündig und damit verantwortlich für ihr Tun.
Und ihre Bewertung und Zustimmung wurde in dem konkreten Fall Darmstadt in die Entscheidung des nun geständigen Vaters, die Tochter zu töten, einbezogen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:44
@Doors

Toleranzgrenze erreicht? Du? :o:

So knallhart kennt man dich gar nicht.

@Mao1974
Wir kennen ja dann doch nicht alle Hintergründe. Aber ich stell mir eine Frau vor, die sehr verhüllt ist, so halb gebückt läuft und fast den ganzen Tag in der Regel in der Wohnung sitzt und das mitmacht, was der Mann wünscht.

Sie kann ihren Mund aufmachen, klar. Vielleicht hat sie das auch gemacht. Ist aber am Ende doch eingeknickt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:46
@vincent

Mehr als genug.
Und nicht nur in Deutschland. Wir haben die Morde an "Charlie Hebdo", den Anschlag auf Westergaard, Theo van Gogh, den brutal abgeschlachteten Soldaten in London, Madrid, Beslan, den Boston-Marathon, Bali, NYC, reicht das dann in etwa?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:47
@Mao1974

Des Weiteren haste vielleicht auch so ne Geschichte von, dass Mädel sollte unbedingt jemanden aus Pakistan heiraten. Die hatte ja auch den deutschen Pass. Heißt, wenn sie jemanden aus Pakistan geheiratet hätte, hätte die Person Aufenthaltserlaubnis gehabt. Und für eine Aufenthaltserlaubnis in D wird halt sehr viel Geld hingeblättert. Das Mädchen hätte dem Vater tausende Euro einbringen können durch eine Heirat mit einem Pakistani.

Was in diesem Verlauf dann genau abgelaufen sein könnte...dass wissen nur der Vater und seine Frau sowie paar andere, die da vllt. eng mitinbegriffen sind.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:47
@Mao1974
Okay, wusste nicht, dass du hierzulande mit Halb-Europa und mehr gleichsetzt. Mir kam eher Deutschland in den Sinn, wo es "nur" einen Anschlag mit zwei Toten gab.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:49
@kofi
Bitte. :)


@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Bitte?

Eine Mutter sollte keine Möglichkeit gehabt haben, den Mord an ihrer Tochter nicht zu unterstützen?
Ihn auch nicht zu melden, als der Körper ihrer Tochter wie Müll entsorgt wurde?
Das hab ich nicht behauptet. Aber ich finde deine Argumentation inkonsequent. Vorhin wolltest du mir noch erklären, dass wir muslimischen Frauen das Kopftuchtragen quasi aberziehen müssten, weil sie unterdrückt werden und sich da selbstverständlich nicht freiwillig für entschieden haben.
Müsste man diese Annahme dann nicht auch zumindest strafmildernd in Erwägung ziehen?


@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Betrachte das etwas anders, wenn die Frau sich selbst entmündigen lässt, kann sie sich dennoch nicht aus der Verantwortung entziehen.
Darauf will ich auch gar nicht hinaus.
Nur kann ich doch nicht einerseits davon ausgehen, dass Muslima grundsätzlich unterdrückte, unmündige Menschen sind, denen wir zwangsweise beibringen müssen, sich gegen ihre Kultur aufzulehnen - und dann andererseits nicht mal auf den Gedanken kommen, dass die Frau vielleicht selbst unter Druck stand.


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Sie ist doch strafmündig und damit verantwortlich für ihr Tun.
Und ihre Bewertung und Zustimmung wurde in dem konkreten Fall Darmstadt in die Entscheidung des nun geständigen Vaters, die Tochter zu töten, einbezogen.
Siehe oben. Ich beziehe mich da auf die vorangegangene Diskussion im anderen Thread.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:50
@z3001x
Ja da hast du grundsätzlich recht.

Aber bei vielen Morden geht es um Ehre.

Aber der Otto Normalverbraucher assoziiert mit dem Wort Ehrenmord den Islam.
Und nicht den deutschen Familienvater, der einen Gesichtsverlust erleidet, und ein Drama in seiner Familie verrichtet.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Okay, wusste nicht, dass du hierzulande mit Halb-Europa und mehr gleichsetzt. Mir kam eher Deutschland in den Sinn, wo es "nur" einen Anschlag mit zwei Toten gab.
Was hat die Anzahl von Todesopfern des Islamismus in D jetzt mit dem Thema zu tun?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:51
@vincent

Und wieviele Anschläge wurden erfolgreich verhindert? Hierzulande?

Was soll das denn überhaupt? Meinst Du, wir leben hier auf einer "Insel der Glückseligen", die es nie treffen wird?

Und Du weisst doch so gut wie ich, daß zahlreiche Ehrenmorde auch einen islamistischen Hintergrund haben.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:51
@kofi
Danke für das @tten, das ist wirklich eine wichtige Frage.

Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass bei einer Trennung von Religion, Tradition und Staat, und eindeutig über den Religionsgesetzen und Traditionen stehenden staatlichen Gesetzen, die Anstiftung zum Mord oder der gemeinschaftliche Mord genau so geahndet werden muss, wie in anderen Fällen.
Auch Mitglieder einer Rockergang oder Angehörige von Sekten oder streng patriarchalisch-autoritären Familien unterliegen Gruppenzwängen.
Allerdings gesteht man auch anderen Angeklagten in einer solchen Konstellation zu, dass sie nicht frei entscheiden konnten, es gibt also durchaus strafmildernde Aspekte zu berücksichtigen.
Diese können aber nur dann zum Tragen kommen (meines Erachtens), wenn die Möglichkeit, das Opfer/die Tochter vor der Gefahr zu warnen, ausgeschöpft wurde.
Da mir auch aus solchen Familien einige Fälle bekannt sind, kann ich nicht glauben, dass Mutter, Tante oder Schwester nichts im Vorfeld wussten und weder warnen (wie es sonst oft passiert), noch den Mord anzeigen konnten.

Immer dann, wenn religiöse Vorschriften oder Traditionen unseren Gesetzen wiedersprechen, müssen eindeutige Prioritäten gesetzt werden.
Aus welchem Grund sich jemand einem solchen Zwang fügt, muss zweitrangig sein. Da kann die Religion/Tradition nicht mehr zählen als lebenslanger Psychoterror o.ä..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:54
@z3001x
Das solltest du besser Mao1974 fragen, sie sieht da einen religiösen Zusammenhang.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und Du weisst doch so gut wie ich, daß zahlreiche Ehrenmorde auch einen islamistischen Hintergrund haben.
Ich weiß es sogar besser, hier in Deutschland wurden keine zahlreichen Ehrenmorde aus einem islamistischem Hintergrund begangen..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 12:54
@evilparasit

Und der deutsche Familienvater kriegt dafür Applaus aus seinem Umfeld? Hast Du Dir mal die Reaktionen zu Hatun Sürücüs Tod in Berliner Schulen reingezogen? Man hat das , ums vorsichtig zu sagen, nicht immer so deutlich verurteilt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:00
@vincent

Doch, denn genau das ist Islamismus!
Man umschreibt es nur nett. Aber es ist ein Problem des radikalen Islams! Und nicht das radikaler Buddhisten, Christen oder Zeugen Jehovas.
Schau Dir einfach mal zB die Dokus zu Hatun an, einer ihrer Brüder sagt sogar, sie hätte eigentlich gesteinigt werden müssen. DAS ist das Denken dieser Leute. Ist das islamistisch ? Oder was sonst?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:05
@Mao1974
Du verwechselst Korrelation mit Kausalität. Aber macht nichts, lese dich einfach in die Thematik ein..
In dem Zusammenhang wurden gerade auch schon die Yeziden genannt, oder schau mal nach Indien.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:08
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Eine "angestammte Rolle"? In der der Bruder mit dem Daumen zeigt und die Schwester kuscht? Super, das macht bei uns noch nichtmal der Hund...
Und das findest Du akzeptabel?
Das ist unfair, mir so eine Frage zu stellen. Was erwartest du von mir, eine Sitzblockade um dagegen zu protestieren?

@Alienpenis :)

Ich hab rein gar nix mit Pakistan, also herkunftsbezogen, zu tun, von daher hab ich auch keinen "Landsmann" aus diesem Land oder mit diesen Wurzeln.

@FF
Okay. Vielleicht erfährt man dann auch im Laufe der Ermittlungen zu Darmstadt mehr über die Hintergründe. Also in ähnlichen Fällen wie Hatun Sürücü gibt es ja aber die Erfahrung, dass es auf ewig im Dunkeln bleiben wird, warum eine junge Frau in solchen Fällen sterben MUSS bzw. MUSSTE. Und was da Familienintern im Vorfeld besprochen oder nichtbesprochen wurde. Ob ein "Familienrat" was "beschlossen" hat oder nicht, oder der Vater oder ein Bruder eigenmächtig Entscheidungen getroffen haben.

Das deutsche Rechtssystem ist sicherlich an die Bedürfnisse und Anforderungen der Mehrheitsgesellschaft angepasst. Und kann bisher schwer mithalten mit Rechtsauffassungen oder Problemlagen, die ihm fast völlig fremd sind. Und ich glaube, da liegt auch die Crux @evilparasit

Ein "Familiendrama" bei den Schmidts ist aus deutscher Sicht nachvollziehbarer bei den Ermittlungen als bei der Familie Hussein oder so. Weil genauso der Informationsmangel mitspielt, was genau vor Ort in der Türkei, im Libanon oder Jordanien für Rechtsauffassungen gelten oder für Mentalitäten.

"In meinem Land" oder "in meiner Kultur ist das so" bringt halt viele Deutsche bzw. die Behörden im Inland auch nicht weiter.

Das Phänomen haste aber nicht nur in Bezug auf Muslime. In Afrika ist es auch hier und da Gang und Gäbe, dass die Kinder schon sehr früh selbstständig sein müssen. Mit 11 schon arbeiten oder so und ne Familie ernähren. In D ist das für die Jugendämter oft ein, ähm, unverständliches Problem, wenn sie "Vernachlässigung" wahrnehmen, aber im Prinzip keine Vernachlässigung vorliegt. Sondern kulturelle Aspekte. Deutsche Jugendämter hab ich gesehen, haben oft dann den Kompromiss gefunden nicht einzugreifen und eher zu beobachten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:08
@vincent

Ich HABE mich in die Thematik eingelesen. Und da schlackern einem die Ohren...
Ich schau jetzt gerade nicht nach Indien, sondern habe hier in Deutschland Ehrenmorde zu verzeichnen und die Reaktionen darauf. Und da wird es mir schon schlecht...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:10
@Mao1974

Wo hast du dich denn eingelesen? Bei der Bild-Zeitung?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:10
@Mao1974
Und da bietet sich der böse Islam gleich so praktisch an?
Statt die Behauptung zu wiederholen, versuche sie doch zu belegen.


Anzeige

melden