Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 03:38
@vincentwillem

Ist mir schon klar das im Allgemeinen die Ehrenmorde nicht viel mit dem Islam zu tun haben. Das hat (wie du schon korrekt erwähntest) eher traditionelle/kulturelle Hintergründe. Es gibt aber auch Fälle, in denen es hauptsächlich um religiöse Gründe geht. Zwar sind diese eher selten, aber sie existieren. Den letzten Artikel z.B. den ich gelesen habe, bei dem es um Ehremorde ging, schrie der Mann (beim töten seiner Frau) "Allahu Akbar". Das wird wohl kaum etwas mit traditionellen Gegebenheiten zu tun haben. Aber wie gesagt, dass sind Einzelfälle.

Eine Überschneidung zwischen Kultur/Tradition und Religion schließe ich nicht aus. Gerade diese Mischung machts vielleicht aus. Wer weiß?

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 06:15
@muellernadine
hast du einen link zu den artikel? der islam fordert eigentlich das gegenteil von lynchjustiz.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 06:24
Der Typ war nicht einfach nur krank im Sinne von Religiöse Menschen sind krank weil sie an ein fiktives Wesen glauben. Der Typ ist völlig kaputt im Kopf...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/mord-in-kreuzberg-die-nacht-der-messer/6709982.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/prozess-in-berlin-frau-gekoepft-orhan-s-gesteht-unfassbare-tat-in-kreuzberg/7342918.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 08:22
Für mich ist "Ehrenmord" das Unwort 2012.
Die Aktion „Unwort des Jahres“ definiert Unwort als „[…] Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.



1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 10:43
@interrobang

Hat @vincentwillem schon getan ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:34
@menschenkind
aha und warum? es ist einfach eine deffinition für einen mordgrund.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:42
@interrobang

ach ist es das?

Dieses Wort ist eine absolute Unverschämtheit.
Ehre und Mord haben nichts gemeinsam.

Ich ehre meinen meinen Bruder und der liegt im Koma und wird nie wieder erwachen, weil ich ihn ehre und liebe und weis, er möchte nicht so verbleiben und ich ihm seinen letzten Wunsch erfülle und ihn aus diesem Zustand erlöse, das aber auch nur das oder sehr ähnliches lasse ich als Ehrenmorde zu.

Wenn Familien Mitglieder entscheiden was für die "Familie"(anscheinend) das beste ist...
ist und bleibt es ein Mord.

Es darf für diesen Mord kein anderes Wort geben. Es könnte weitere solche Taten legitimieren.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:46
@menschenkind

Richtig es wäre so wie wenn man sagt, Friedensmord, oder Gutmord, oder Wertvollermord usw..

Interessant ist auch dass nur in Bezug auf Migranten dieses Wort anwendung findet, für den Migratne kreirt man extra ein Wort, während bei Morde von deutschen egal aus welchen Grund sei es aus verletztem Ehrgefühl, verletztem Stolz, verletztem Liebe usw.. immer alles unter Familendrama oder halt Mord fällt.

Warum gibt es keine Stolzmorde ?

Treuemorde ?

Egomorde ?

usw..

Sondern nur Ehrenmorde und der rest Familendrama ?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:47
@menschenkind

Das Wort ist ja nicht auf "unserer" Miste gewachsen. Wer schmückt sich denn andauernd mit dem Begriff "Ehre"? Es wurde einfach nur übernommen was jedoch nicht heißen mag, dass du unrecht hast.
Ehre und Mord haben nichts gemeinsam.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:49
Es gab Ehrenmorde in der Vergangenheit, doch dieses waren Selbstmorde.

Wenn ein Samurai einen Fehler begangen hat und so seine Ehre verloren hat, hat er sich selber das Leben genommen.

Das ist etwas ganz anderes.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:51
@nurunalanur

Weil vor allem Menschen aus diesem Kulturkreis sich mit dem Wort "Ehre" indentifizieren und das tun Deutsche meistens nicht. Außerdem sind die Gründe (weshalb gemordert wurde) ja auch meist verschieden. Wie gesagt, dieses Wort ist nicht auf "unserer" Miste gewachsen sondern wurde sozusagen übernommen.

"Stolzmorde" sind "Ehrenmorde". Der Begriff "Ehrenmord" hat sich halt durchgesetzt, auch wenn es lächerlich und unlogisch klingt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:53
@muellernadine
Stolz "ungleich" Ehre


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 12:58
@muellernadine
Wenn sich irgendwelche Leute Gerechtigkeit auf die Fahnen schreiben und in dessen Namen Frauen morden, heisst es dann Gerechtigkeitsmord, oder Intoleranzmord?

Die einzige halbwegs gebräuchliche Bezeichnung bezieht sich auf den Täter, das Opfer oder den Tatvorgang. Nazi-Morde, Judenmorde, Kindermorde, Raubmord etc.

Ich kenne keine Habgiermorde, Befriedigungsmorde etc.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 17:54
"Ehren"morde sind natürlich in erster Linie kulturelle und nicht religiöse Phänomene denn keins unserer 5 grossen Weltreligionen befürwortet gekränkte Familienehre mit Mord und Totschlag zu vergelten.

Angesichts dessen ist es nur umso trauriger das sowas selbst in einer angeblich doch so aufgeklärten Gesellschaft wie die unsere doch immer wieder vorkommt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 18:42
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Dieses Wort ist eine absolute Unverschämtheit
Nö ist es nicht.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Ehre und Mord haben nichts gemeinsam
Richtig.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Ich ehre meinen meinen Bruder und der liegt im Koma und wird nie wieder erwachen, weil ich ihn ehre und liebe und weis, er möchte nicht so verbleiben und ich ihm seinen letzten Wunsch erfülle und ihn aus diesem Zustand erlöse, das aber auch nur das oder sehr ähnliches lasse ich als Ehrenmorde zu.
Das tut mir leid für dich aber interessiert mich nicht und hat nichts mit dem thema zu tun.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Es darf für diesen Mord kein anderes Wort geben. Es könnte weitere solche Taten legitimieren.
Öhm.. das Wort legitimiert doch nichts :D :D :D
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Es gab Ehrenmorde in der Vergangenheit, doch dieses waren Selbstmorde.

Wenn ein Samurai einen Fehler begangen hat und so seine Ehre verloren hat, hat er sich selber das Leben genommen.

Das ist etwas ganz anderes.
Unglaublich wie du einfach gar keine ahnung hast :D

@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Interessant ist auch dass nur in Bezug auf Migranten dieses Wort anwendung findet, für den Migratne kreirt man extra ein Wort,
Na immer noch nicht verstanden das es nichts mit der Nationlität des Mörders sondern mit dem Grund des Mordes zu tun hat?

Dir wurde doch schon einmal der unterschied erklährt oder? Soll ich es nochmal machen?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 18:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das tut mir leid für dich aber interessiert mich nicht und hat nichts mit dem thema zu tun.
Das war nur ein Beispiel.. keine Tatsache!
Ein Beispiel dafür, wie und in welchen Zusammenhang ich dieses Wort vielleicht verstehen könnte.
Aber ist nur meine Persönliche Meinung und muss nicht die von Jedermann sein!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Unglaublich wie du einfach gar keine ahnung hast
Eine Ahnung schon, nur nicht das Wissen das du vorgibst zu haben. :)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 18:56
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Aber ist nur meine Persönliche Meinung und muss nicht die von Jedermann sein!
Die recht egal ist da das wort ja deffiniert ist.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Eine Ahnung schon, nur nicht das Wissen das du vorgibst zu haben
Was gebe ich den gross vor? Ich weis nur im gegensatz zu dir eine wortbedeutung.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:02
@interrobang

"Ehrenmord", dieses Wort ist für mich und bleibt für mich, ein Unwort.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Die Aktion „Unwort des Jahres“ definiert Unwort als „[…] Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.
Ich finde es verletzt die Menschenwürde und ist eine Verherrlichung eines Mordes!

Kultur hin oder her..


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:08
Menschen die ein Familienmitglied aus ihrer vermeintlichen Ehre heraus töten, bezeichnen dies nun einmal als Ehrenmord.
Zitat von ShikaraShikara schrieb am 01.12.2012:Der Begriff Ehrenmord bezeichnet die Tötung bzw. Ermordung (siehe vorsätzliches Tötungsdelikt) eines Mitglieds der Familie des Täters zur Abwendung einer ihm oder seiner Familie drohenden oder bereits zugefügten, als solche aufgefassten gesellschaftlichen Herabsetzung aufgrund der Verletzung gesellschaftlicher Verhaltensregeln vonseiten der ermordeten bzw. zu ermordenden Person.
-Wiki

Das greifen die Medien auf.

Trotzdem ist das natürlich ein Unding. Und Mord ist Mord.. Jeder Mord geschieht aus niederen Beweggründen und hat nichts mit Ehre zu tun.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:08
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:"Ehrenmord", dieses Wort ist für mich und bleibt für mich, ein Unwort.
Und für mich Tomate. Die mag ich auch nicht.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Ich finde es verletzt die Menschenwürde und ist eine Verherrlichung eines Mordes!
hm.. knnst oder willst du es nicht verstehen warum ein Ehrenmord so genannt wird?


Anzeige

1x zitiertmelden