Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.11.2012 um 21:06
Ich versuche mich gerade an EINEN Fall zu erinnern, bei dem ein deutscher Familienvater zusammen mit seinen Söhnen beschließt die eigene Tochter/Schwester zu töten, mit der Begründung sie habe die "Familienehre" verletzt (weil sie z.B. zu selbstbestimmt lebt oder eine Beziehung mit einem Mann hat, der dem Familienvater nicht zusagt, weil er möglicherweise einer anderen Religion angehört). Mir fällt keiner ein..

Anzeige
melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 20:48
Wieder wird ein ehrenmord als Drama abgestempelt

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/nfl/football-profi-erschiesst-freundin-und-sich-selbst-27469992.bild.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 20:52
@1923

Du kannst dir sicher sein, dass wenn es ein Türke/Araber oder aus diese region jemand gewesen wäre, es sofort als Ehrenmord bezeichnet wäre.

Oder wie hier:

Ehefrau getötet: Staatsanwalt klagt "Ehrenmord" an

Prozessauftakt vor dem Landgericht Hildesheim - 45-jähriger Mann hat seine Frau im Kinderzimmer erschossen

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft handelte es sich bei der Tat um einen "Ehrenmord", weil die Ehe der beiden zerrüttet war"

Lesen Sie mehr: http://www.welt.de/welt_print/vermischtes/hamburg/article4391687/Ehefrau-getoetet-Staatsanwalt-klagt-Ehrenmord-an.html#ixzz2DpcpdIV9

Also ein Mann tötet seine Frau und es wird als Ehrenmord genannt Warum ? sei fehle war es Türke zu sein. WENN aber ein deutscher seine Ehefrau töet, dann ist das nur Familendrama.

Und ich kann dir noch etliche anderen Fälle zeigen wo die ein und die selbet Tat, beim Türken/Araber und aus dioese Region, als Ehrenmord hingestellt wird, während die gleiche Tat, wenn sie aus dem Gleichen Grund von einem eutschen begangen wird als "Familiendrama" hingestellt wird.

ich finde diese Türkendiskriminierung oder diese regiondiskrminierung gar nicht gut.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 20:59
Hier werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Ungleich behandelt.

Ein Türke tötet sein Ehefrau --> automatisch Ehrenmord, ob der Täter es sogar will oder nicht will oder dementiert, dann was anderes "DARF" niemals sein!

Ein deutscher tötet sein Ehefrau --> automatisch Familiendrama, denn was anderes "KANN" niemals sein!


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:06
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ob der Täter es sogar will oder nicht will.
Na da hält sich meine Rücksicht in Grenzen.

Und der klassische Ehrenmord ist ja eher der, wenn Vater, Bruder ect, die weiblichen Verwandten ( meist Töchter, Schwester) umbringen, weil die es wagt, ein modernes Leben zu führen.

Nicht weil ein Türke von seiner Frau verlassen wird. Das wird auch als Eifersuchtsdrama betitelt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:23
Jeder Mord ist unehrenhaft. Jegliche Art von Gewalt -ob körperlich oder psychisch- ist nicht mit dem Begriff Ehre zu vereinbaren.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hier werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Ungleich behandelt.
Sie schieben sich doch selbst in diese Rolle, also braucht man sich auch nicht beschweren. Wer redet denn andauernd von Ehre und Stolz?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ein Türke tötet sein Ehefrau --> automatisch Ehrenmord, ob der Täter es sogar will oder nicht will oder dementiert, dann was anderes "DARF" niemals sein!

Ein deutscher tötet sein Ehefrau --> automatisch Familiendrama, denn was anderes "KANN" niemals sein!
Ich glaube du verstehst den Unterschied nicht so richtig.

Wenn ein Türke seine Frau umbringt, nur weil sie z.B. mit einem Deutschen befreundet ist, weil sie sich vielleicht von ihrer Religion distanziert hat oder weil sie ein modernes Leben führt, dann wird von einem Ehrenmord gesprochen. In einer Deutschen Familie sind meist andere Gründe ausschlaggebend und deshalb wäre die Bezeichnung Ehrenmord falsch. So einfach ist das.

Außerdem spielt es doch keine Rolle, ob es jetzt Ehrenmord oder Familiendrama bezeichnet wird. Mord ist Mord!
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Jeder Mord ist unehrenhaft. Jegliche Art von Gewalt -ob körperlich oder psychisch- ist nicht mit dem Begriff Ehre zu vereinbaren.
Schön geschrieben!


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:33
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Sie schieben sich doch selbst in diese Rolle, also braucht man sich auch nicht beschweren. Wer redet denn andauernd von Ehre und Stolz?
Hast du den Artikel überhaupt oben gelesen ?? der Täter spricht NICHT von einem Ehrenmord sondern von einem Unfall. Das heist egal was der Täter macht, es wird als Ehrenmord hingestellt, während E X A K T die gleiche TAT, aus dem SELBEN GRUND bei deutschen, also Familendrama hingestell wird (unzwar IMMER!), wenn ein deutscher seine Ehefrau tötet.

Es ist 100% augeschlossen das bei deutschen Ehrenmorde vorkommen, selbst wenn es exaktr die gleiche Tat und Grund, was beim Türken als Ehrenmord hingestellt wird und deshalb sage ich nochmal in aller Deutlichkeit:

Hier werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Ungleich behandelt.

Ansonsten empfehle ich dir:

Beitrag von nurunalanur (Seite 130)

Beitrag von nurunalanur (Seite 130)

Beitrag von nurunalanur (Seite 130)

Beitrag von nurunalanur (Seite 131)
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Jeder Mord ist unehrenhaft. Jegliche Art von Gewalt -ob körperlich oder psychisch- ist nicht mit dem Begriff Ehre zu vereinbaren.
Ja stimmt, soweit sind wir uns alle hier alle Einig.


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:40
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Also ein Mann tötet seine Frau und es wird als Ehrenmord genannt Warum ? sei fehle war es Türke zu sein. WENN aber ein deutscher seine Ehefrau töet, dann ist das nur Familendrama.
Weil die Gründe meist unterschiedlich sind.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich finde diese Türkendiskriminierung oder diese regiondiskrminierung gar nicht gut
Ich hoffe du beschwerst dich genauso über die Christen-Diskriminierung in den arabischen Ländern.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hast du den Artikel überhaupt oben gelesen ? der Täter spricht nicht von einem Ehrenmord sondern von einem Unfall.
Und der Täter hat natürlich recht, was sonst? Wenn Anders Behring Breivik sagt, seine ganzen Taten waren ein schrecklichen Unfall, dann glaubst du das auch oder was?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:46
Immerhin kann man froh sein, dass man wenigstens diesmal den Islam nicht hin einbezieht.


Ein Mord um die Ehre wiederherzustellen ist hier in Europa schwachsinnig. Hier gibt es andere Normen und Werte, einen anderen Lebensstandart und Leben weise.
Ich bin strikt gegen einen Ehrenmord, um das klar zu stellen.

Ehrenmorde passieren oft in ärmlichen Verhältnissen wo Ehre und Stolz das einzigste vernünftige Gut eines Mannes oder Familie ist. Trotzdem ist es kein Grund seine Tochter/Frau oder Sohn (wenn er Schwul ist) umzubringen, das ist Mord.

In den Medien wird es so dargestellt als wäre es völlig normal und gehört einfach zum Leben eines Türken,Araber oder Kurden dazu. Aber ich bin mir absolut sicher, das eine große Mehrheit strikt gegen Ehrenmorde sind oder es gar nicht erst dazu kommen lassen. Ausnahmen gibt und diese werden durch die Medien ordentlich präsentiert.

Wie kann man seine eigene Schwester umbringen, wer von uns wäre bereit zu so einer Tat? Wie gesagt leider gibt es welche die zu so einer Tat fähig sind, aber die Mehrheit würde so was gar nicht erst Denken!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:49
Der Begriff Ehrenmord, hat nicht automatisch etwas mit dem Islam zu tun. In jedem Fall, ist es ein Drama.
Der Begriff Ehrenmord bezeichnet die Tötung bzw. Ermordung (siehe vorsätzliches Tötungsdelikt) eines Mitglieds der Familie des Täters zur Abwendung einer ihm oder seiner Familie drohenden oder bereits zugefügten, als solche aufgefassten gesellschaftlichen Herabsetzung aufgrund der Verletzung gesellschaftlicher Verhaltensregeln vonseiten der ermordeten bzw. zu ermordenden Person.
-Wiki :)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:54
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hast du den Artikel überhaupt oben gelesen ?? der Täter spricht NICHT von einem Ehrenmord sondern von einem Unfall. Das heist egal was der Täter macht, es wird als Ehrenmord hingestellt, während E X A K T die gleiche TAT, aus dem SELBEN GRUND bei deutschen, also Familendrama hingestell wird (unzwar IMMER!), wenn ein deutscher seine Ehefrau tötet.
Ja genau, der arme Täter sagt etwas anderes und deshalb muss man ihm glauben schenken. Was für eine Logik ist das denn?

Ich habe dir schon mal erklärt wieso der Begriff "Ehrenmord" relativ häufig benutzt wird. Viele dieser Menschen schmücken sich im Allgemeinen sehr oft mit den Begriffen "Ehre" und "Stolz", deshalb wird auch mal schnell verallgemeinert. Ein Jugendlicher der tagtäglich Counterstrike zockt und eher zurückgezogen lebt bezeichnet man auch mal gern als "Potentieller Amokläufer".

Im Gegenzug könnten sich auch Deutsche beschweren, dass ihre Taten immer als "Familiendramen" abgestempelt werden und nicht als "Ehrenmorde".


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:56
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Ja genau, der arme Täter sagt etwas anderes und deshalb muss man ihm glauben schenken. Was für eine Logik ist das denn?
Du raffst es nicht wa ? ich habe nicht behauptet nur weil der Täter was behauptet soll man ihm glauben, es mag stimmen oder nicht was der Täter sagt, DARUm GEHT es nicht.., ES Geht darum: aber der Täte SPRACH NIRGENDS VON eine Ehrenmord!

Weil du behauptet hattest:
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Sie schieben sich doch selbst in diese Rolle, also braucht man sich auch nicht beschweren. Wer redet denn andauernd von Ehre und Stolz?
Und ich sage es nochmal!:

Die EIN und die SELBET TAT, aus dem EIN und den SELBEN GRUND, wir beim Türken als Ehrenmord hingestellt während es beim deutschen als Familiendrama hingestell wird. Wie man oben an den Beispielen und viele anderen Beispiele sehr gut sehen kann.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 21:58
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du raffst es nicht wa ? ich habe nicht behauptet nur weil der Täter was behauptet soll man ihm glauben, es mag stimmen oder nicht was der Täter sagt, DARUm GEHT es nicht.., ES Geht darum: aber der Täte SPRACH NIRGENDS VON eine Ehrenmord!


Der Täter muss auch nicht unbedingt von einem Ehrenmord sprechen. Es kann trotzdem einer sein.

Ein kleiner Beispiel für dich:

Wenn ich als Stürmer im Fußball zu Fall gebracht werde muss es auch nicht gleich Foul sein, nur weil ich das so behaupte.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:01
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es ist 100% augeschlossen das bei deutschen Ehrenmorde vorkommen, selbst wenn es exaktr die gleiche Tat und Grund, was beim Türken als Ehrenmord hingestellt wird und deshalb sage ich nochmal in aller Deutlichkeit:

Hier werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Ungleich behandelt.
aufgrund ihrer kultur, nicht aufgrund ihrer herkunft, der deutsche ehren begriff ist ein ganz anderer als der türkische. auch ist bei uns die blutrache seit dem sachsenspiegel geregelt. das sind dinge die bei uns seit jahrhunderten so nicht mehr vorkommen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:09
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die EIN und die SELBET TAT, aus dem EIN und den SELBEN GRUND, wir beim Türken als Ehrenmord hingestellt während es beim deutschen als Familiendrama hingestell wird.
Und nochmal für dich:

Weil sich Menschen aus diesem Kulturkreis/Bevölkerungskreis sehr oft mit den Begriffen "Ehre" und "Stolz" schmücken und weil es einfach viele Fälle gibt auf die der Begriff zutrifft. Deshalb kann es auch oft dazu kommen, dass obwohl es kein "Ehrenmord" ist, trotzdem von einem gesprochen wird. So etwas nennt man Verallgemeinerung.

Genauso könnten sich auch Deutsche diskriminiert fühlen und sich beschweren, dass bei ihnen immer von einem Familiendrama gesprochen wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:12
@Kilrathy

Und nochmal für dich

Die EIN und die SELBET TAT, aus dem EIN und den SELBEN GRUND, wir beim Türken als Ehrenmord hingestellt, selbst wenn der Täter SELBER NICHT von Ehrenmord spricht oder gar diesen Grund ablehnt, während es beim deutschen als Familiendrama hingestellt wird.

Ich frage mich was diese Ungleichbehandlung/Diskriminierung soll ?.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:17
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und nochmal für dich

Die EIN und die SELBET TAT, aus dem EIN und den SELBEN GRUND, wir beim Türken als Ehrenmord hingestellt, selbst wenn der Täter SELBER NICHT von Ehrenmord spricht oder gar diesen Grund ablehnt, während es beim deutschen als Familiendrama hingestellt wird.
Nur weil der Täter sagt es war kein Ehrenmord heißt es nicht, dass es auch so sein muss. Ganz einfach.

Warum das so ist habe ich dir schon im vorherigen Post erklärt, ich kopiere mal für dich:

"Weil sich Menschen aus diesem Kulturkreis/Bevölkerungskreis sehr oft mit den Begriffen "Ehre" und "Stolz" schmücken und weil es einfach viele Fälle gibt auf die der Begriff zutrifft. Deshalb kann es auch oft dazu kommen, dass obwohl es kein "Ehrenmord" ist, trotzdem von einem gesprochen wird. So etwas nennt man Verallgemeinerung.

Genauso könnten sich auch Deutsche diskriminiert fühlen und sich beschweren, dass bei ihnen immer von einem Familiendrama gesprochen wird."


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:24
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Nur weil der Täter sagt es war kein Ehrenmord heißt es nicht, dass es auch so sein muss. Ganz einfach.
Interssant ist, dass dabei ein EIN und die SELBET TAT, aus dem EIN und den SELBEN GRUND wenn sie von einem Deutschen Begangen wird, NIE, also ich wiederhole es nochmal, NIE, als Ehrenmord hingestellt wird, selbst wenn der deutsche nich von einem Ehrenmord spricht.

Das heist, wenn die Medien und die sog. exprten und besser Wisser, ALLEINE Anhand einer Tat angeblich klar und Präzise Aussagen treffen können, ob es nun Ehrenmord war oder nicht, WIESO kommen diese Leute, nie zu dem Schluss, dass es auch beim deutschen ein Ehrenword war ? sonder immer nur beim Türken SELBST wenn dieser es abstreitet ?

Also nochmal der deutsche und der Türke begehn ein und die selbe Tat, beide streiten ab dass es ein Ehrenmord war, aber NUR beim Türken wird es überall als Ehrenmord hingestellt!


Türke tötet Frau und streitet ab dass es Ehrenmord war --> Medien stellen es immer als Ehrenmord hin!

Deutscher tötet Frau und streitet ab dass es Ehrenmord war --> es war ein Familendrama.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2012 um 22:29
@nurunalanur

Ehrenmord ist meines Wissens kein eigener Straftatbestand.

Mord ist Mord, Punkt.

Dieser Begriff ,,Ehrenmord" kommt eher aus der populären Ecke, weil er sich in den Medien prägnanter anhört.

Ungleichbehandlung geschieht also nicht.


Davon abgesehen sind es doch eben meist die Leute selbst, oft mit orientalischem Hintergrund, die dann rumquatschen von Wegen:,,Der/die hat meine Ehre/die Ehre meiner Familie beschmutzt, daher musste er/sie sterben".

Wie soll man die Tat sonst noch beschreiben, wenn die Täter selbst solche Motive anführen?


Anzeige

1x zitiertmelden