Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 14:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie gesagt, googled man danach, findet man diverse Fälle in christlich geprägten Ländern (USA, Portugal)
Die da wären?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber bisher waren wir auch noch nicht so weit, das als gleichwertig zu betrachten.
Ok. Findest du "gleichwertiges" ?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im meinen Augen ist die Diskussion ganz schön abgeglitten, weil einige hier einfach in eine Art Beißreflex verfallen
Sieht natürlich wieder mal komisch aus, aber die Beurteilung des "Beissreflex" wäre js wohl im auge des Betrachters :D
Weil ich finde es besonders komisch :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 14:45
@chorus

Wo Du es erwähnst, ich kenne eine ähnliche Geschichte von einer kaum vermittelbaren Kollegin, die dann auch einen Mann aus der Türkei 'geschickt bekam'. Hatte zwar nichts mit Ehrenmord zu tun, dennoch ging auch diese Geschichte emotional gar nicht gut aus. Wenn junge naive Menschen aus hintersten Winkeln hierhin kommen, werden sie einfach falsche Vorstellungen von unserem Schlaraffenland haben, die dann sehr oft enttäuscht werden.

@kleinundgrün

Also wenn es solche Fälle gäbe, dass homosexuelle Familienmitglieder hier von ihren Angehörigen zur Wiederherstellung der Ehre getötet würden, wäre der Täter doch von der Rechtschaffenheit seiner Tat überzeugt und würde doch, ganz wie diese feigen Mörder ihrer Töchter und Schwestern, nicht mit seinem Motiv hinter dem Berg halten, oder?

Also war die Idee eine reine Nebelkerze. Und die USA würde ich wirklich nicht als Teil von Deutschland ansehen.

Es bleibt also unter dem Strich: Ehrenmorde im engeren Sinne sind eine Gewaltstraftat, die eine kleine Gruppe muslimischer Zuwanderer begehen. Diese Straftaten sind nicht hinnehmbar und müssen selbstverständlich geahndet werden. Weiterhin wäre zu überlegen, wie man die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gestalten kann, dass solches Gedankengut möglichst nicht ausgelebt wird oder besser noch solche Einstellungen sich verändern können.

Es ist nicht eine Gewaltstraftat, die bei Muslimen einfach nur etwas häufiger vorkommt bei uns aber auch Gang und Gäbe wäre, sondern exklusiv ein Problem einer Untergruppe zugewanderter Muslime ist.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 14:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die da wären?
https://www.queer.de/detail.php?article_id=30038 (Archiv-Version vom 06.11.2018)
https://ze.tt/tschetschenien-bringt-eure-homosexuellen-kinder-um-sonst-tun-wir-es/
https://www.ggg.at/2017/01/20/mutter-toetet-17-jaehrigen-sohn-weil-er-schwul-ist/ (Archiv-Version vom 20.01.2017)
https://www.derwesten.de/panorama/er-musste-in-schrank-schlafen-und-katzenkot-essen-achtjaehriger-zu-tode-gefoltert-weil-ziehvater-dachte-sohn-sei-schwul-id214516111.html

Wie gesagt, auf die Schnelle. Über die Qualität der Quellen kann man sicher streiten, aber bisher wurde grundsätzlich bestritten, dass das überhaupt vergleichbar wäre.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sieht natürlich wieder mal komisch aus, aber die Beurteilung des "Beissreflex" wäre js wohl im auge des Betrachters
Immer. Aber ein bisschen Textverständnis wäre enorm zielführend.
Viele der Beiträge ließen klar erkennen, dass nur teilweise oder falsch gelesen wurde.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 14:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und würde doch, ganz wie diese feigen Mörder ihrer Töchter und Schwestern, nicht mit seinem Motiv hinter dem Berg halten, oder
Das hängt von der anwaltlichen Beratung und dem Wissen des Täters ab. Zwischen einem Totschlag und einem Mord liegen eine Menge Jahre und eine anschließende Sicherungsverwahrung schreckt auch ab. Da werden Motive in der Regel geschönt bzw. verschwiegen.
Vor allem ist es in unserer Gesellschaft eben weitestgehend verpönt, so zu handeln. Damit brüstet man sich eigentlich nicht - anders als Menschen, die in einer entsprechenden Sozialisierung aufgewachsen sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also war die Idee eine reine Nebelkerze. Und die USA würde ich wirklich nicht als Teil von Deutschland ansehen.
Du sprachst von einem westlichen (oder christlich geprägtem) Umfeld.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es bleibt also unter dem Strich: Ehrenmorde im engeren Sinne sind eine Gewaltstraftat, die eine kleine Gruppe muslimischer Zuwanderer begehen. Diese Straftaten sind nicht hinnehmbar und müssen selbstverständlich geahndet werden. Weiterhin wäre zu überlegen, wie man die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gestalten kann, dass solches Gedankengut möglichst nicht ausgelebt wird oder besser noch solche Einstellungen sich verändern können.
Wer hat dem je widersprochen?

Deine initiale Aussage war, so was gibt es hier gar nicht und wenn, dass bestenfalls in der Hexenverfolgung.
Aber Verbrechen aus falsch verstandener Moral gibt es sehr wohl auch in westlichen und christlich geprägten Gegenden - nicht in genau der Art und nicht in dem Umfang - aber generell schon.

Irgendwie scheinst Du der Idee aufgesessen zu sein, ich würde irgend etwas relativieren, nur weil es islamisch ist. Aber das ist hanebüchener Unfug.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 14:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Du bist halt der Erste, für andere ist es ein tolles Gefühl einen Neuwagen zu besitzen. War halt noch kein anderer drin (außer dem Techniker bzw Gynäkologe).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe in der Faszination Jungfrau (außer dem Neuwagengeruch)
diese Vergleiche sind widerlich. Da regt man sich auf, zurecht, über patriarchale Gesellschaften und dann postet man so etwas. Ekelhaft. Aber da regt sich natürlich wieder niemand auf, der sonst immer schön entrüstet tut, von wegen Entmenschlichung, die Burka blabla....aber selbst mal fröhlich einen entmenschlichenden Vergleich bringen, das muss drin sein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 14:57
@Tussinelda
[ ] Du hast den Beitrag verstanden
[x] Du hast den Beitrag nicht verstanden


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:00
@KFB
ich habe ihn verstanden, es ist aber vollkommen unnötig, in diese Kerbe zu hauen, nur weil manche Menschen eben Jungrauen als "reiner" etc ansehen. Muss man sich dann solcher Vergleiche bedienen um darzustellen, worum es einem geht? Ich denke nicht, es ist eher ein Armutszeugnis besonderer Güte.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: aber bisher wurde grundsätzlich bestritten, dass das überhaupt vergleichbar wäre.
Das bestreite ich noch, weil es sich hier um krankhafte Einzeltaten handelt, die mit einer kranken Ideologie oder Religion nichts
gemeinsam haben und dem sich nicht mehrere anschließen.

Gemeinsamkeiten gibt es dennoch.. abartig krank.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:03
@Tussinelda
Er hatte doch nur erklärt, was in manchen Männern bzw deren Köpfen vorgeht. Das heißt doch nicht, dass er so denkt und empfindet


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:04
@Optimist
erkläre mir nicht, was ich sowieso verstanden habe.....ich frage mich, wieso man solche Vergleiche a) im Kopf hat und b) auch noch niederschreibt, man kann sich anders ausdrücken und muss nicht in diese Kerbe hauen. Es bleibt widerlich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:11
Hauptsache man regt sich immer schön über das Bild der Frau auf, wenn es um Männer aus Afrika oder "Arabien" geht. Dass das Bild der Frau auch in der hiesigen Gesellschaft nicht gerade das beste ist, darüber wird dann höchstens mit blöden Sprüchen gelacht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:12
@Tussinelda

Schön, dass Du Dich wieder mal sinnfrei aufregen konntest.

Wenn hier @KFB und ich über das Weltbild von Männern gesprochen haben, die unbedingt eine Jungfrau haben wollen und eine Frau, die nicht Jungfrau ist, als unrein und wesentlich weniger wert, vielleicht sogar wertlos betrachten, dann werden die solche Vorstellungen haben.

Wenn man ganz extrem naiv ist, kann man dann diejenigen, die sich darüber austauschen, einfach mit denen gleichsetzen, die so denken.

Aber wenn Du in den Nachrichten hörst, dass ein Nachrichtensprecher beispielsweise über eine Vergewaltigung spricht, glaubst Du dann wirklich, dass automatisch der Nachrichtensprecher ein Vergewaltiger ist? Ich hoffe, Jens Riewa läuft Dir nicht über den Weg.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:14
@Bone02943

Wenn Du den Unterschied zwischen einem fundamentalislamischen Frauenbild und unseren Verhältnissen mit besonderem Augenmerk auf Gleichberechtigung nicht siehst, kann ich Dir auch nicht helfen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:15
@sacredheart

Wenn du nicht erkennst wie unpassend ein solcher Vergleich(Jungfrau/Neuwagen) ist, kann ich dir auch nicht helfen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wenn Du in den Nachrichten hörst, dass ein Nachrichtensprecher beispielsweise über eine Vergewaltigung spricht, glaubst Du dann wirklich, dass automatisch der Nachrichtensprecher ein Vergewaltiger ist? Ich hoffe, Jens Riewa läuft Dir nicht über den Weg.
der zieht wohl kaum solche verachtenden Vergleiche....aber verteidige es ruhig, spricht Bände ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Immer. Aber ein bisschen Textverständnis wäre enorm zielführend.
Sicher, das ist ja quasi eine Voraussetzung ;) aber das darf man ja allen beteiligten abverlangen oder ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe ihn verstanden, es ist aber vollkommen unnötig, in diese Kerbe zu hauen, nur weil manche Menschen eben Jungrauen als "reiner"
Hast du wohl nicht :palm:


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:43
@xsaibotx
nee, habe ich nicht, ich habe keinen Menschen mit einem Auto verglichen, oder? Also hau Dir ruhig weiter vor den Kopf, wenn's hilft......


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 15:51
@Tussinelda
:palm: ja neee is klar :D please,..... please ich kann nicht mehr ....... du weisst genau was gemeint ist. Stell dich nicht dumm. Übrigens hab ich nicht auf @sacredheart Bezug genommen, aber das weisst du alles selbst, was soll das Spielchen? :popcornbull:


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 16:13
https://rp-online.de/nrw/panorama/essen-messerattacke-auf-19-jaehrigen-clan-wegen-versuchten-mordes-angeklagt_aid-34824407?fbclid=IwAR1C3yepxONPra3lyRCG6kmUOhZxvs9uJtlejy--G1zM6bBH-mBTZf1gNu0
Das 19 Jahre alte Opfer hatte schwerwiegende Verletzungen am Kopf erlitten, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag sagte. Laut Rechtsmedizin sei der Mann demnach „teilskalpiert“ worden. Zuvor hatte die „Bild“ darüber berichtet. Die Angreifer führten dem 19-Jährigen auch lebensgefährliche Verletzungen durch Schläge, Tritte und mehrere Messerstiche zu. Einer traf die Leber. Der Mann konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden...

Hintergrund der Tat Ende Mai soll ein angebliches Liebesverhältnis des Opfers mit einer verheirateten Syrerin gewesen sein. Dieses sei dem Clan der Anklage zufolge nicht recht gewesen. Man habe mit dem Tod des jungen Liebhabers die Familienehre wieder herstellen wollen.

Zehn der an der Tat Beteiligte sitzen derzeit in U-Haft.

Zu den Verdächtigen gehören nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch die Eltern der Frau sowie deren Ehemann, ein Cousin der Mutter.
@Tussinelda @kleinundgrün @Bone02943

um es euch zu ersparen:

das kommt alles auch in deutschen Familien vor. deutsche Familien sind genauso weit verzweigt, dass man von clans sprechen kann.
auch deutschen Familien, vorallem deutschen Familie eigentlich, ist es ein Bedürfnis die Ehre ihrer Familie durch Mord und Todschlag (Versuche) zu retten.

das steht auch so ähnlich im Grundgesetz: die Ehre der Familie kann angetastet werden und ist durch rituelle Handlung wiederherstellbar.
in seltenen Einzelfällen passiert das auch mal in Familien mit Migrationshintergrund. aber nur ganz, ganz ganz extrem selten.


https://rp-online.de/nrw/panorama/essen-messerattacke-auf-19-jaehrigen-clan-wegen-versuchten-mordes-angeklagt_aid-34824407?fbclid=IwAR1C3yepxONPra3lyRCG6kmUOhZxvs9uJtlejy--G1zM6bBH-mBTZf1gNu0


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.12.2018 um 16:16
@lawine

Du schreibst ein Scheiß zusammen, erwähne mich bitte nicht dabei.


Anzeige

melden