Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:48
Zitat von KcKc schrieb:In Gesellschaft 1 gibt es eine Kultur der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Das heißt, dass die Führungspersönlichkeiten der Gesellschaft durch gemeinsame Abstimmung des Volkes gewählt werden. Im Allgemeinen betrachtet man auch Minderheitenschutz beispielsweise als Kennzeichen von Demokratie, Grundrechte, Gleichberechtigung oder Rechtsstaatlichkeit.
Zur Rechtsstaatlichkeit gehört es unter anderem, dass man einen Beleidiger nicht einfach niederprügelt oder ersticht.
Zu Grundrechten gehört auch das Recht für Frauen, nicht zu heiraten, zu heiraten, wen sie wollen, sich mit Jeans zu kleiden, zu schminken, zu arbeiten...

In Gesellschaft 2 herrscht eine Kultur, in der das Recht des Stärkeren und der Tradition gilt.
In Gesellschaft 2 haben Frauen nichts zu melden und sich Männern rigoros unterzuordnen. Sich anziehen wie sie wollen, leben, wie sie wollen, das alles gibt es nicht. Demokratie gibt es nicht (real). Auch keinen Minderheitenschutz. Wer die ,,Ehre" des Angegriffenen durch irgendeine Handlung verletzt - ein dummer Spruch, mit der Frau/Schwester sprechen... - darf massiv gewaltsam angegriffen werden.

Wie willst du diese zwei Hintergründe in einer neuen Gesellschaft in Einklang bringen?
Ich sehe dafür keine Möglichkeit. Es kann nur die Entscheidung für einen Entwurf fallen. Und ich entscheide mich für Entwurf 1. Wer mit mir zusammen leben will in dieser Gesellschaft, muss mindestens auf dieser fundamentalen Ebene mit mir einer Meinung sein, sonst haben wir keinen Frieden.
Ich entscheide mich gegen Entwurf 2.
Ich entscheide mich ebenfalls gegen Entwurf 2.

Ich bin für Europa!--->Ich entscheide mich für Entwurf 1.
Dennoch besteht Europa aus Entwurf 1 und Entwurf 2 und ich halte die Kulturen der Staaten die für Entwurf 1 und Entwurf 2 stehen nicht für miteinander unvereinbar!
Denn wir sind selbst früher Entwurf 2 gefolgt.
Und ich habe die Hoffnung, dass sich auch in den Staaten, die Entwurf 2 folgen, irgendwann Entwurf 1 durchsetzen wird.

Dann habe ich schon mal keine Mauer hochgezogen, keine Beziehung abgebrochen, keine Reisewarnung verkündet, keinen Krieg angefangen, sondern habe nur koexistiert.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:53
@Realo

Wissenschaftliche Belege fehlen Dir also... nun ja, die fehlen mir ja Deinerseits auch noch für Deine Behauptung der "hier vorherrschenden
Blut und Bodenideologie" im Nachbarthread. 2019 werde ich diesbezüglich noch einmal vehementer nachfragen.

Aber vlt. magst Du diese Links Dir einmal zu Gemüte führen.

https://www.igfm.de/themen/ehrenmorde/tradition/

https://www.zwangsheirat.de/images/downloads/arbeitsmaterial/2011_bka_studie.pdf

https://www.frauenrechte.de/online/images/downloads/EU-Studie_Ehrenmord.pdf

https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/universalitaet/kulturelle-praktiken/ehrverbrechen/studie-terre-femmes (Archiv-Version vom 12.06.2016)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich habe die Hoffnung, dass sich auch in den Staaten, die Entwurf 2 folgen, irgendwann Entwurf 1 durchsetzen wird.
Bis es soweit ist, sterben mit großer Sicherheit viele, viele Menschen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bis es soweit ist, sterben mit großer Sicherheit viele, viele Menschen.
Gibts etwas, wodurch dies vermieden würde?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibts etwas, wodurch dies vermieden würde?
Vernunft. Aber derer bedient sich nicht jeder.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:04
@Gwyddion

Ja, das ist wenigstens schon etwas. Link 1 könnte ergiebig sein, muss ich mir mal heute Abend in Ruhe durchlesen.

Link 2 und 3 haben mit dem Thema nix zu tun, Link 4 ist tendenziöser Journalismus, auch wenn "Studie" inflationär benutzt wird, um es seriöser wirken zu lassen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Link 2 und 3 haben mit dem Thema nix zu tun
Du solltest die Links dann auch schon näher anschauen. Sie behandeln genau das Thema Ehrenmorde.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vernunft. Aber derer bedient sich nicht jeder.
Liegt Entwurf 1 oder Entwurf 2 näher an der Vernunft?
Darüber ist Europa gespalten oder das Europa der Vaterländer?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:08
Bitte was hat Zwangsheirat mit Ehrenmord zu tun? Der kleinste gemeinsame Nenner ist wie immer "Islam".


4x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Liegt Entwurf 1 oder Entwurf 2 näher an der Vernunft?
Ernsthaft? Ich verbuche diese Frage mal unter Satire.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Bitte was hat Zwangsheirat mit Ehrenmord zu tun?
Du hast einfach nur die Linkbezeichnung gelesen.. sonst nix :D

Kleiner Auszug aus der PDF bevor sie richtig beginnt:

Dietrich Oberwittler
Julia Kasselt
Ehrenmorde in Deutschland
1996-2005
Eine Untersuchung auf der Basis
von Prozessakten
Projektnehmer:
Max-Planck-Institut für ausländisches und
internationales Strafrecht



1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ernsthaft? Ich verbuche diese Frage mal unter Satire.
Ich bin selbst jetzt eben erst vor diese Entscheidung gestellt worden und habe sie ernst genommen!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast einfach nur die Linkbezeichnung gelesen
Mach mich bitte nicht auch noch verantwortlich für deren falsche Überschriften. Wenn ich Ehrenmorde suche, klicke ich keine Zwangsheiraten an.


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vernunft. Aber derer bedient sich nicht jeder
Zitat von eckharteckhart schrieb:Liegt Entwurf 1 oder Entwurf 2 näher an der Vernunft?
Ich bin fast ein bisschen fassungslos, dass dies einer Frage bedarf.
Weshalb sollte Entwurf 2 vernünftig sein? Und noch dazu "näher an der Vernunft" als E.1?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte Entwurf 2 vernünftig sein?
Weil zB gerade die Visegrad-Gruppe aber auch andere der Rückständigkeit und dem Autoritarismus zustrebende Entwicklungsentwürfe eine Definition von "Vernunft" pflegen die man kennen sollte.

Wie alles, dem man nicht folgt!

Wem man nicht folgt, sollte man fragen, damit man es weiß!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 22:57
@eckhart
Deine Logik erschließt sich mir nicht, dass man über etwas Unvernünftiges und vor allem Unmenschliches herausfinden kann oder sollte, was vernünftig und human ist.

Das wäre ja genauso, als sagt jemand, erst nach den Hexenverbrennungen konnte man wissen, dass dies nicht gut ist.
Nein, man muss nicht erst einen "Unfall" bauen um zu wissen, dass einem das schadet.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Logik erschließt sich mir nicht, dass man über etwas Unvernünftiges und vor allem Unmenschliches herausfinden kann oder sollte, was vernünftig und human ist.

Das wäre ja genauso, als sagt jemand, erst nach den Hexenverbrennungen konnte man wissen, dass dies nicht gut ist.
Mir erschließt sich die Logik, dass jemand Ehrenmorde oder Rückständigkeit oder Autoritarismus gut findet auch nicht!
Dennoch gibt es Anhänger all dessen , die es gut finden !

Und die sind zum Teil gar nicht weit von mir weg!


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 23:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir erschließt sich die Logik, dass jemand Ehrenmorde oder Rückständigkeit oder Autoritarismus gut findet auch nicht! ...
um so unverständlicher ist mir, dass du überhaupt diese Frage gestellt hast:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Liegt Entwurf 1 oder Entwurf 2 näher an der Vernunft?
Hier noch mal für den Kontext, worum es eigentlich ging bei E.1 und 2: Beitrag von eckhart (Seite 176)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dennoch gibt es Anhänger all dessen , die es gut finden !Und die sind zum Teil gar nicht weit von mir weg
Deswegen wirds abee objektiv nicht vernünftiger nur weil es diverse Täter selbst so sehen - egal wo sie wohnen.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 23:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir erschließt sich die Logik, dass jemand Ehrenmorde oder Rückständigkeit oder Autoritarismus gut findet auch nicht!
Dennoch gibt es Anhänger all dessen , die es gut finden !

Und die sind zum Teil gar nicht weit von mir weg!
Sie sind sogar mitten unter uns.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um so unverständlicher ist mir, dass du überhaupt diese Frage gestellt hast:
Ich hoffe Du bist einverstanden wenn ich Deinen Einwand mal an @Kc weitergebe?
Denn Entwurf 1 und Entwurf 2 stammen nicht von mir!
Zitat von KcKc schrieb:In Gesellschaft 1 gibt es eine Kultur der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Das heißt, dass die Führungspersönlichkeiten der Gesellschaft durch gemeinsame Abstimmung des Volkes gewählt werden. Im Allgemeinen betrachtet man auch Minderheitenschutz beispielsweise als Kennzeichen von Demokratie, Grundrechte, Gleichberechtigung oder Rechtsstaatlichkeit.
Zur Rechtsstaatlichkeit gehört es unter anderem, dass man einen Beleidiger nicht einfach niederprügelt oder ersticht.
Zu Grundrechten gehört auch das Recht für Frauen, nicht zu heiraten, zu heiraten, wen sie wollen, sich mit Jeans zu kleiden, zu schminken, zu arbeiten...

In Gesellschaft 2 herrscht eine Kultur, in der das Recht des Stärkeren und der Tradition gilt.
In Gesellschaft 2 haben Frauen nichts zu melden und sich Männern rigoros unterzuordnen. Sich anziehen wie sie wollen, leben, wie sie wollen, das alles gibt es nicht. Demokratie gibt es nicht (real). Auch keinen Minderheitenschutz. Wer die ,,Ehre" des Angegriffenen durch irgendeine Handlung verletzt - ein dummer Spruch, mit der Frau/Schwester sprechen... - darf massiv gewaltsam angegriffen werden.

Wie willst du diese zwei Hintergründe in einer neuen Gesellschaft in Einklang bringen?
Ich sehe dafür keine Möglichkeit. Es kann nur die Entscheidung für einen Entwurf fallen. Und ich entscheide mich für Entwurf 1. Wer mit mir zusammen leben will in dieser Gesellschaft, muss mindestens auf dieser fundamentalen Ebene mit mir einer Meinung sein, sonst haben wir keinen Frieden.
Ich entscheide mich gegen Entwurf 2.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich entscheide mich ebenfalls gegen Entwurf 2.

Ich bin für Europa!--->Ich entscheide mich für Entwurf 1.
Dennoch besteht Europa aus Entwurf 1 und Entwurf 2 und ich halte die Kulturen der Staaten die für Entwurf 1 und Entwurf 2 stehen nicht für miteinander unvereinbar!
Denn wir sind selbst früher Entwurf 2 gefolgt.
Und ich habe die Hoffnung, dass sich auch in den Staaten, die Entwurf 2 folgen, irgendwann Entwurf 1 durchsetzen wird.

Dann habe ich schon mal keine Mauer hochgezogen, keine Beziehung abgebrochen, keine Reisewarnung verkündet, keinen Krieg angefangen, sondern habe nur koexistiert.



Anzeige

1x zitiertmelden