Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 12:33
Zitat von lawinelawine schrieb:das Strafmaß für diese Tat ohne jegliche Reue: 5 Jahre Freiheitsentzug nach Jugendstrafrecht
Ich bin nebenbeigesagt irrtiert vom Strafmaß welches m.M.n. Luft nach oben lässt
und wie gern wir Kultur in Haftung nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:wie gern wir Kultur in Haftung nehmen.
WIR???
GERN???
über diese beiden Worte solltest du nochmal gründlich nachdenken.
Ich schließe mich bei deinem "Wir" aus.
Ich nehme nicht die Kultur "in Haftung" - der Täter berief sich auf sie.
du solltest nochmal das Zitat lesen: es war der Angeklagte, der sich auf seine Kultur -seine regionalen Bräuche- berief die ihm sein Tun erlauben würde.
in dem Fall handelt es sich um einen jungen Mann, der zur Tatzeit seit 5 Jahren, zusammen mit seinen Eltern (ich nehme an, mit der gesamten Familie) als sog. Kontingentflüchtling lebt.
Wo immer er seine regionale Verwurzelung sah - Deutschland war es jedenfalls nicht
er hatte bereits 5 Jahre Zeit und vor allem Gelegenheit, sich von den barbarischen Gebräuchen seiner Herkunftsgegend zu distanzieren.
Er tat es nicht sondern führt seine Kultur (Brauchtum, Religion) als Grund und Rechtfertigung seines Handelns an.
Zitat von lawinelawine schrieb:„Der Beschuldigte kennt es aus seiner Kultur so, dass Konflikte mit dem Messer ausgetragen werden. Er beschreibt die regionalen Bräuche wie folgt: Wird man beleidigt, darf man zustechen. In schweren Fällen darf man die Person töten.“ Und: „Er führt aus, dass sein Verhalten nach den religiösen Anforderungen nicht zu beanstanden war und begreift nicht, weshalb er in Haft sitzen muss.“
keine Ahnung, wie du das findest.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:22
@lawine
zumindest entschuldigt hat er sich bei den Opfern, und er merkte dass das hier in Deutschland anders läuft.
Dieser entschuldigte sich zwar bei dem Opfer, so hieß es, warf der Anklagebehörde in seinem Schlusswort aber auch vor, sein Leben zerstören zu wollen.
http://m.haz.de/amp/news/Hannover/Aus-der-Stadt/Landgericht-Hannover-urteilt-nach-Tat-in-Grossburgwedel-Fuenf-Jahre-Haft-fuer-syrischen-Messerstecher

@eckhart
Strafe hätte auch nach dem Jugendstrafrecht, Täter war 17, sicher noch erwas höher ausfallen können, aber wenn man bedenkt, das bei Tötungsdelikten Jugendstrafen von 7-10 Jahren verhängt werden, finde ich die Strafhöhe nicht ganz verkehrt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:24
Zitat von lawinelawine schrieb:WIR???
du solltest nochmal das Zitat lesen: es war der Angeklagte, der sich auf seine Kultur -seine regionalen Bräuche- berief die ihm sein Tun erlauben würde.
Wir lassen solche Schutzbehauptungen von Angeklagten zu
und klopfen uns über jede zB. in Heimatfilmen thematisierte Rückständigkeit die Schenkel.

Weil -wir machen ja selbst- alles wegen de Leut
damit wir nicht ins Gerede geraten.

Wir feiern selbst unsere verqueren Ehrbegriffe!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:26
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich nehme nicht die Kultur "in Haftung" - der Täter berief sich auf sie.
Und die Medien verbreiten sie fleissig!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir feiern selbst unsere verqueren Ehrbegriffe!
ja klar doch.
du hast bestimmt immer dein Messer dabei um deinen verqueren Ehrbegriff zu verteidigen.
ich nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die Medien verbreiten sie fleissig!
Sollen Medien die Motive einer schweren Straftat deiner Meinung nach generell verschweigen?

oder sollte sie die Motive nur nennen, wenn es eine rechtsradikale, antisemitische homophobe oder islamophobe Einstellung des Täters gibt?

red mal Klartext, welche Motive die Medien fleissig verbreiten und über welche sie, deiner Ansicht nach, schweigen sollten!!


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:28
Zitat von lawinelawine schrieb:ja klar doch.
du hast bestimmt immer dein Messer dabei um deinen verqueren Ehrbegriff zu verteidigen.
ich nicht.
Soll ich Dich jetzt immer extra davon ausnehmen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

11.12.2018 um 13:34
Zitat von lawinelawine schrieb:Sollen Medien die Motive einer schweren Straftat deiner Meinung nach generell verschweigen?

oder sollte sie die Motive nur nennen, wenn es eine rechtsradikale, antisemitische homophobe oder islamophobe Einstellung des Täters gibt?

red mal Klartext, welche Motive die Medien fleissig verbreiten und über welche sie, deiner Ansicht nach, schweigen sollten!!
Medien sollen gar nicht schweigen!
Deshalb verlinke ich nicht reisserische Medien, die Argumente für Worte wie "Messermigration" liefern.
Es ist allein der Ton!
Die Sprache.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 10:22
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe keinerlei Bezug zu dem Ehrenverständnis, welches in einigen Kulturkreisen herrscht. Totale Ablehnung ist das Einzige, was mir dazu einfällt.
Keine Relativierung.
Kein whataboutism
Keine Ahnung, warum Du mich damit ansprichst. Wirklich gar keine.

Bezüglich des Strafmaßes kann man hier gar nichts sagen, wenn man die Urteilsbegründung nicht kennt. Kennst Du sie?
Immerhin haben wir in Deutschland gemessen an der Bevölkerungsdichte und der recht heterogenen Bevölkerungsstruktur eine recht geringe Quote an Gewalttaten. Das ist die Folge eines recht gut funktionierenden Justizsystems, bei dem eben bei der Festsetzung der Strafe nicht nur Vergeltungsgedanken eine Rolle spielen, sondern gerade bei Jugendlichen und Heranwachsenden eben auch der Erziehungsgedanke.

Ich sehe schon den nächsten Exkurs kommen, da das typischerweise für viele ein schwer verständliches Thema ist. Daher das nur als Anmerkung, ausdiskutieren muss ich das nicht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 10:45
@eckhart

Wir feiern unsere Ehrbegriffe?

Naja, also mir fällt jetzt spontan kein Fall aus den vergangenen Jahrzehnten ein oder in noch größerem Zeitraum, wo breite Teile der Öffentlichkeit gesagt hätten:,,Ja, richtig, dass der Hans seine Frau Sabrina abgestochen hat! Was redet die auch mit fremden Männern!?"
Oder:,,Jo, passt, dass Karl den Thomas zusammengeschlagen/erschossen hat. Immerhin hat der ihn als schwul bezeichnet!"

In der deutschen Kultur der Gegenwart wird man nicht dafür gefeiert, dass man jemanden wegen eines falschen Wortes schwer verletzt oder gar ermordet. Oder die eigene Schwester, Tochter, Freundin oder Frau verdrischt oder gar umbringt, da sie einen ,,westlichen Lebensstil" pflegt oder es wagt, ohne Erlaubnis mit fremden Männern zu reden.
Weil da ,,die Ehre beleidigt wurde".
Ich persönlich sagt ja, dass solche Menschen keinerlei Ehre mehr besitzen, die derartige Taten begehen.

In anderen Kulturräumen können sich Prediger ganz offen zur besten Sendezeit im TV auftauchen und vehement lehren, dass unfolgsame Frauen gewaltsam diszipliniert werden müssen oder unter Umständen sogar den Tod verdienen.
Oder man lernt von klein auf:,,Beleidigt dich jemand, dann musst du mindestens mit der Faust antworten. Oder besser gleich mit dem Messer. So machen das richtige Männer! Wenn du das nicht tust, bist du ehrlos!"

Solch ein Verhalten kann man durchaus Kulturen anlasten. Denn Menschen werden in Kulturen sozialisiert und wachsen in ihnen auf. Sie lernen innerhalb ihres Kulturraums maßgeblich, welches Verhalten richtig und welches falsch ist.
In Deutschland lernen wir, dass wir bei gewöhnlichen Beleidigungen drüberstehen sollen. Wenn's zu grob wird, sollen wir zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, es soll eine Gerichtsverhandlung geben und der Richter spricht dann ein Urteil.
In anderen Ländern und anderem kulturellen Zusammenhang lernt man, dass ein richtiger und ehrenhafter Mann eben das Recht selbst in die Hand nimmt und den Beleidiger straft.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 10:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist die Folge eines recht gut funktionierenden Justizsystems, bei dem eben bei der Festsetzung der Strafe nicht nur Vergeltungsgedanken eine Rolle spielen, sondern gerade bei Jugendlichen und Heranwachsenden eben auch der Erziehungsgedanke.
Grundsätzlich eine gute und unterstützenswerte Einrichtung.
Zumindest als Laie stelle ich mir aber die Frage, ob die Methoden der Erziehung immer geeignet sind?
Ich denke da speziell an die so genannten Intensivtäter. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die bereits X Straftaten auf dem Konto, aber noch keinen Tag im Knast verbracht haben. Höchstens mal ein wenig Arrest.
Ansonsten immer nur Sozialstunden, Verwarnungen, Anti-Aggressionstrainings, Erlebnispädagogik...

Wenn man Richtern wie Andreas Müller oder der verstorbenen Kirsten Heisig aus Berlin glaubt, dann wären frühere und deutlichere Schüsse vor den Bug eher geeignet, als stetige Milde und Nachsicht. Über diese scheint teilweise nur gelacht zu werden und der Lerneffekt ist:,,Ich kann machen, was ich will.", was immer weitere Straftaten nach sich zieht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 12:27
Zitat von KcKc schrieb:Zumindest als Laie stelle ich mir aber die Frage, ob die Methoden der Erziehung immer geeignet sind?
Immer sicher nicht. Und das Justizsystem ist auch nicht perfekt.
Die Frage ist, ob es mehr nützt als schadet, wenn man so handelt. Und ob man Fehler möglichst vermeidet, bzw. aus gemachten Fehlern lernt.
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke da speziell an die so genannten Intensivtäter. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die bereits X Straftaten auf dem Konto, aber noch keinen Tag im Knast verbracht haben. Höchstens mal ein wenig Arrest.
Das ist in der Tat ein Problem. Es ist aber im Grunde eine Folge von Sparmaßnahmen bei Polizei und Justiz. Gerade bei jugendlichen Tätern wäre es wichtig, wenn sie möglichst schnell verurteilt werden und wenn eine Steigerung im Tatverhalten auch zeitnah berücksichtigt wird.
Da wäre mehr Geld in meinen Augen sehr angebracht.
Zitat von KcKc schrieb:Ansonsten immer nur Sozialstunden, Verwarnungen, Anti-Aggressionstrainings, Erlebnispädagogik...
Na ja, ganz so drastisch vielleicht nicht, aber bis mal Jugendarrest oder eine Jugendstrafe (Gefängnis) verhängt werden, dauert es in der Regel schon recht lange. Sicher auch zu lange in vielen Fällen. Hier wäre eine bessere Abstimmung auf den Täter sicher sehr sinnvoll.
Wie gesagt, an der Stelle dürften gerne mehr Steuern ausgegeben werden.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das sehr wenige Jugendliche sind, die sich von einer Behandlung durch Polizei und Justiz nicht einschüchtern lassen. Die allermeisten kommen auch mit den oben genannten Maßnahmen wieder auf die Spur.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 13:11
Zitat von KcKc schrieb:Wir feiern unsere Ehrbegriffe?
Nein, das macht im grunde nur er.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 13:20
Zitat von KcKc schrieb:Oder besser gleich mit dem Messer. So machen das richtige Männer! Wenn du das nicht tust, bist du ehrlos!"
Stimmt das ist noch der einzige Unterschied!
Zitat von KcKc schrieb:Solch ein Verhalten kann man durchaus Kulturen anlasten.
Ich tue es beim Individuum.
Zitat von KcKc schrieb:In anderen Ländern und anderem kulturellen Zusammenhang lernt man, dass ein richtiger und ehrenhafter Mann eben das Recht selbst in die Hand nimmt und den Beleidiger straft.
Ich würde Deutschland ungern teilen wollen in andere Länder und andere kulturelle Zusammenhänge.
Einfach weil ich keine Homogenitäten sehe.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 13:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einfach weil ich keine Homogenitäten sehe.
Siehst du nicht ?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 13:45
@eckhart
Also gibt es für dich keine spezielle ordnung was "ehrenmorde" angeht ?


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:17
@eckhart
Na gut da du ausser melden nix zu haben scheinst, erkläre mir doch folgendes, warum liegt die Ehre sehr frommer Dudes und "ehrenbewuster" Bros immer zwichen den Beinen ihrer Frau, Schwester, Tochter und am Ende noch der Oma?

Gibt es da was man am Ende noch gebrauchen kann, oder nicht ?


3x zitiert1x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:27
Warum liegt die "Ehre" meistens nie zwichen den Beinen der Männer?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Siehst du nicht ?
Nein! Zeige sie mir bitte!
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also gibt es für dich keine spezielle ordnung was "ehrenmorde" angeht ?
Zeige mir bitte die "spezielle ordnung was "ehrenmorde" angeht"!
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:warum liegt die Ehre sehr frommer Dudes und "ehrenbewuster" Bros immer zwichen den Beinen ihrer Frau, Schwester, Tochter und am Ende noch der Oma?
Gibts die Frage auch in verständlichem Deutsch?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von lawinelawine schrieb:„Der Beschuldigte kennt es aus seiner Kultur so, dass Konflikte mit dem Messer ausgetragen werden. Er beschreibt die regionalen Bräuche wie folgt: Wird man beleidigt, darf man zustechen. In schweren Fällen darf man die Person töten.“ Und: „Er führt aus, dass sein Verhalten nach den religiösen Anforderungen nicht zu beanstanden war und begreift nicht, weshalb er in Haft sitzen muss.“
Ein Beschuldigter der solche "Argumente" als Schutzbehauptung für seine Tat vorbringt, ist für mich erschreckend dumm, erschreckend frech und erschreckend überheblich!

Wäre ich Richter würde ich diesen Beschuldigten auf seine Einlassung hin fragen, warum er dann nicht gleich im Paradies geblieben ist!
Und bezüglich des Strafmaßes wäre mir sofort die freie Luft nach oben eingefallen!

Dabei wäre es mir völlig egal, ob ihn etwa jemand falsch beraten hat!


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein! Zeige sie mir bitte!
Na gut da bediene ich mir einfach halber deiner Mittel :D
:palm:

Ok :note: soll es
Für dich in Klartext sein?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibts die Frage auch in verständlichem Deutsch?
Wie klarer hättest du es gern ? :D


Anzeige

melden