Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:23
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Bitte was hat Zwangsheirat mit Ehrenmord zu tun? Der kleinste gemeinsame Nenner ist wie immer "Islam".
der kleinste gemeinsame Nenner ist nicht die Religion sondern die relative Rechtlosigkeit der Frauen/Mädchen, die ihr Leben nicht nach eigenen Vorstellungen (Individualität) sondern hauptsächlich nach den Regeln der Familien und unter Aufsicht der Familien, vorzugsweise Väter, Brüder, Ehemänner führen müssen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch problematischer würde es, wenn es dies in verschiedenen unvereinbaren Kulturen gäbe. Dann müsste man auch wieder eher von Traditionen bestimmter Subkulturen sprechen, aber nicht von einer kulturspezifischen Eigenart.
Subkultur ist eine soziologische Bezeichnung für die mehr oder weniger abweichende Kultur der Teilgruppe einer Gesellschaft. Der Grad der Abweichung reicht von bloßen Modifikationen bis zu ausdrücklichen Gegenpositionen. Ursprünglich wurde der Begriff Subkultur im Rahmen der Kriminalsoziologie verwendet. Inzwischen wird er allgemeiner für die Bezeichnung unterschiedlicher Lebensstile gebraucht.

Der Subkulturansatz basiert darauf, dass große soziale Systeme in unterschiedliche Subsysteme ausdifferenziert sind, die sich dadurch unterscheiden können, dass in ihnen unterschiedliche, nuancierte Normen gelten. Diese Normen können von denen des Gesamtsystems relativ stark abweichen. Dennoch bleibt eine Übereinstimmung bei einigen Basis-Normen, sonst wäre die subkulturelle Gruppe nicht Teil des Gesamtsystems. Werden viele Basis-Werte nicht geteilt, ist im Zusammenhang von Protestbewegungen von Gegenkultur und im Zusammenhang von Migration von Kulturkonflikten die Rede.
Wikipedia: Subkultur

sollte hier zufällig ein sachkundiger Soziologe anwesend sein , könnte er die Thematik sicherlich "mundgerecht" aufbereiten.

ansonsten verweise ich auf die Beiträge von Fierna

@Realo
bitte ziehe den thread nicht ins Unsachliche .
Die Problematik der Familienehre ist zu ernst für unsachliche Beiträge , zB
Zitat von RealoRealo schrieb:Mach mich bitte nicht auch noch verantwortlich für deren falsche Überschriften.
jährlich ist der vermeintliche Verstoß gegen die Familienehre (der allein in Blicken oder unbegleitetem Ausgehen ; westlichem Lebensstil....bestehen kann) für Tausende Frauenweltweit ein Todesurteil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hoffe Du bist einverstanden wenn ich Deinen Einwand mal an @Kc weitergebe?Denn Entwurf 1 und Entwurf 2 stammen nicht von mir!
Aber du hattest KC zitiert und um sein Zitat ging es - auch Deinerseits.
Du hattest auf seine Punkte 1 und 2 reagiert...
... und ich dann wiederum auf Deine Aussagen dazu.

Aber lass mal, hat sich für mich erledigt, ich erwarte keine Antwort mehr - passend zu meiner Frage ;) (mit andeen Worten, deine Antworten haten nicht viel mit meiner Frage zu tun)


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:30
Realo schrieb:
Noch problematischer würde es, wenn es dies in verschiedenen unvereinbaren Kulturen gäbe. Dann müsste man auch wieder eher von Traditionen bestimmter Subkulturen sprechen, aber nicht von einer kulturspezifischen Eigenart.
dnach folgt direkt wikipedia Zitat.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:passend zu meiner Frage ;)
Achso:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um so unverständlicher ist mir, dass du überhaupt diese Frage gestellt hast:
eckhart schrieb:
Liegt Entwurf 1 oder Entwurf 2 näher an der Vernunft?
Hier noch mal für den Kontext, worum es eigentlich ging bei E.1 und 2: Beitrag von eckhart, Seite 176
Was für Dich unverständlich ist kann ich nicht ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eckhart schrieb:
Dennoch gibt es Anhänger all dessen , die es gut finden !Und die sind zum Teil gar nicht weit von mir weg
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen wirds abee objektiv nicht vernünftiger nur weil es diverse Täter selbst so sehen - egal wo sie wohnen.
Ja es sehen nur diverse Täter selbst so!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:42
@eckhart
ich hatte nachträglich noch was angefügt, darum gehts:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit anderen Worten, deine Antworten hatten nicht viel mit meiner Frage zu tun)
Du hattest immer nur ausweichend geantwortet.
Aber jetzt auch egal - müssen wir nicht weiter auseinander posamentieren.
Wenn du glaubst, du warst konkret auf meine Frage eingegangen, dann lass ich dir deine Meinung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 00:51
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Problematik der Familienehre ist zu ernst für unsachliche Beiträge
Schreibs dir auf den Spiegel, dann kannst es es jeden Morgen beim Zähneputzen lesen.

Zudem könntest du dich im Urlaub am Strand mal mit einem Fachbuch zum Thema Subkultur entlangweilen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 07:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Mach mich bitte nicht auch noch verantwortlich für deren falsche Überschriften. Wenn ich Ehrenmorde suche, klicke ich keine Zwangsheiraten an.
:D

Hast du dir nun die entsprechende Studie angesehen oder wirst das noch tun?
,,zwangsheirat.de" ist der Name der Website!
Nicht der Name der Studie. Und auf dieser Website gibt es eine offizielle Studie zum Thema Ehrenmord.

Du dürftest gar nicht mehr hier sein, wenn du über das Thema Ehrenmord sprechen willst und im Adressfenster des Browsers vorher ,,allmystery.de" steht. Deiner Logik zufolge klickst du sowas nicht an, ,,hat ja nichts mit dem Thema zu tun".


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 08:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du glaubst, du warst konkret auf meine Frage eingegangen, dann lass ich dir deine Meinung.
Ich weiß, dass es um angeblich inkompatible Kulturen gehen soll.
Doch das, was angeblich inkompatibel sein soll, stellt sich als das heraus, was wir selbst hatten, nur ein wenig früher.
So wenig früher, dass eine Lebensspanne ausreicht, die Entwicklung zu überblicken.

Wie kann unsere eigene Vergangenheit betreffs Ehrenmorden mit uns selbst inkompatibel sein?

Ich weiß, das die Inkompatibilität verschiedener Kulturen wichtiger Teil des Grundgerüstes für das Europa der Vaterländer darstellt.
(Im Nationalsozialismus wars noch die Inkompatibilität der angeblichen Rassen)

Sie sollen sich nicht vermischen, das habe ich alles verstanden - nur: Ich stehe dem im Weg.

Das alles hast Du nicht gesagt, @Optimist Ich weiß.

Auch ich verfolge aufmerksam Klonovski.
Kann man ja machen.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 08:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch das, was angeblich inkompatibel sein soll, stellt sich als das heraus, was wir selbst hatten, nur ein wenig früher.
zum einen bezog sich meine Frage eben nicht darauf, aber seis drum (hab keine Lust, es noch mal im Kreis drehend vor zu kramen, worum es ging)

Zum Anderen:
Mir ist nicht bekannt, dass es in unseren Breiten mal genau so eine Art Ehrenmorde gab (Frau hatte sich nicht gebührlich benommen und ihre Familie wollte durch ihren Tod die Familienehre wieder herstellen...)... aber vielleicht irre ich mich da jetzt auch, dann korrigiere mich (möglichst mit Beleg).

Drittens: Wenn wir das vor x Jahren selbst gehabt hätten (in der gleichen Form), dann machts das keinen deut besser oder schlechter, wenn es dies heutzutage bei Einigen nun auch noch gibt.
Oder anders gesagt:
was mal bei unsereins war, ist nicht mehr relevant für die Frage der Kompatibilität, sondern es geht um den Ist-Zustand.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kann unsere eigene Vergangenheit betreffs Ehrenmorden mit uns selbst inkompatibel sein
weil es bei uns zur Vergangenheit gehört - zumindest dies gesellschaftlicher Konsens ist - auch wenn es noch ein paar ewig Gestrige geben sollte, welche ihre Frauen wegen der Familienehre töten.

Der Rest deines Posts: indiskutabel!


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass es in unseren Breiten mal genau so eine Art Ehrenmorde gab (Frau hatte sich nicht gebührlich benommen und ihre Familie wollte durch ihren Tod die Familienehre wieder herstellen...)
Ob nun aus Ehre die wieder hergestellt werden soll, oder wegen Eifersucht, verletzten Stolz oder sonst was, welche Rolle spielt eigentlich das Motiv der Täter für die Opfer @Optimist?

Dir geht's doch um die Opfer oder hab ich dich falsch verstanden??
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber vielleicht irre ich mich da jetzt auch, dann korrigiere mich (möglichst mit Beleg).
Als die Jenaer Polizei am Nachmittag eine Wohnung betritt, bietet sich ihr ein Bild des Grauens: In den Räumen liegen vier tote Menschen, darunter ein Säugling. Vieles deutet auf ein Beziehungsdrama hin.
Alle Beteiligten sind Deutsche.
Quelle
Mutter tötet Töchter und dann sich selbst

Im Ruhrgebiet sind eine Mutter und zwei Töchter tot in ihrem Haus aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem erweiterten Suizid aus.
Quelle
Als die Feuerwehr einen Brand gelöscht hatte, fanden die Rettungskräfte im Haus zwei tote Kinder. Die Polizei vermutet eine schlimme Familientragödie. Die Eltern stehen nun unter Mordverdacht.
Quelle

Mehr?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:33
@peekaboo
wenn es hier im Thread nur um die Opfer gehen würde, dann könnte man alle Gewalttaten in einen Topf packen, bräuchte man diesen Thread nicht.
Also schon von daher kanns nicht nur um die Opfer gehen.

Um diese sollte es natürlich bei allen Gewaltverbrechen viel mehr gehen und nicht so sehr um das Befinden der Täter (um dieses der Täter beim Gerichtsprozess dann natürlich auch) - alles im richtigem Maße...
... aber das ist ja dann wieder ein Thema für einen anderen Thread.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch das, was angeblich inkompatibel sein soll, stellt sich als das heraus, was wir selbst hatten, nur ein wenig früher.
Du relativierst.
In Deutschland gab es zB. Hexenverbrennungen, Rädern, Vierteln und Genozid - in wie weit bringt die Diskussion das weiter wenn Menschen das wieder in diesem Land tun würden:
a) ist es Mode Erklärbär ohne Vorschläge zu sein, oder tut es einem gut die jetzt lebende Bevölkerung mit ihren Vorfahren gleich zu setzen?
b) möchte man Vorschläge anbringen damit sich das nicht wiederholt? Dazu muss man wahrnehmen dass es passiert.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Bitte was hat Zwangsheirat mit Ehrenmord zu tun? Der kleinste gemeinsame Nenner ist wie immer "Islam".
Zitat von RealoRealo schrieb:Mach mich bitte nicht auch noch verantwortlich für deren falsche Überschriften. Wenn ich Ehrenmorde suche, klicke ich keine Zwangsheiraten an.
Hier, ich hoffe das entspricht deinen Ansprüchen -> Titel = Inhalt.
http://www.ehrenmord.de/


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:47
@peekaboo
Ergänzung zu meinem Post an dich:
was haben deine Beispiele mit Ehrenmord zu tun?
Nicht jede Beziehungstat ist auch ein Ehrenmord.
Aber jeder Ehrenmord ist natürlich auch mit eine Beziehungstat.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Bitte was hat Zwangsheirat mit Ehrenmord zu tun?
das ist eine wirklich dumme Frage.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:57
@Optimist

Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob es DIR persönlich nur um die Opfer geht, oder um irgendeinen IST-Zustand, oder NUR darum, daß es Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die ihre Angehörigen töten, um die Familienehre wieder herzustellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was haben deine Beispiele mit Ehrenmord zu tun?
Das weiß ich nicht. Könnte aber sein, daß es bei diesen Fällen auch um die Herstellung einer Ehre ging. Letztendlich weiß man ja nie wirklich was in den Köpfen der Täter vor sich ging.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht jede Beziehungstat ist auch ein Ehrenmord.
Aber jeder Ehrenmord ist natürlich auch mit eine Beziehungstat.
Eben. Den Opfern wird es egal sein, aus welchen Grund sie nicht mehr weiterleben durften.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber vielleicht irre ich mich da jetzt auch, dann korrigiere mich (möglichst mit Beleg).
Zählen die Opfer aus Rockerbanden die von Rockern getötet wurden, um die Familienehre wieder herzustellen auch zu Ehrenmorden, oder zählen nur die, die auch einen Migrationshintergrund haben?


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 09:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zählen die Opfer aus Rockerbanden die von Rockern getötet wurden, um die Familienehre wieder herzustellen auch zu Ehrenmorden, oder zählen nur die, die auch einen Migrationshintergrund haben?
Rocker töten aus Gründen der ... äh... Familienehre?
Das möchte ich näher erklärt haben... ich sehe da einen gänzlich anderen Hintergrund, rsp. andere Beweggründe.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Rocker töten aus Gründen der ... äh... Familienehre?
Sieht jedenfalls für mich ganz danach aus.

Rockerclub Satudarah gründet zweiten Ableger in Duisburg

Mit „La Familia“ wird sich ein zweites Chapter in Duisburg niederlassen. In dieser Woche erhielten bei einem Satudarah-Treffen von Rockern aus Duisburg, Aachen und befreundeten Bandidos angehende Neumitglieder aus Aachen ihre Jacken.


https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/staedte/duisburg/rockerclub-satudarah-gruendet-zweiten-ableger-in-duisburg-id8406196.html%3fservice=amp


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:27
Auch bei Rockerbanden handelt es sich wie bei besonders radikalen, zum Islamismus tendierenden Formen des Wahabismus/Salafismus, die auch Ehrenmorde befürworten, um Subkulturen, die hier weiterhin fälschlich mit Kulturen verwechselt werden. In Deutschland gilt eben nicht das Gesetz von Motorradclubs, sondern das Grundgesetz und das Strafrecht. Würde es sich um Kulturen handeln, müssten alle whabitischen/ salafistischen Gruppierungen zum Islamismus und zu Ehrenmorden tendieren, das ist aber nicht der Fall. Zudem gibt es Ehrenmorde auch aus nicht safafistischen/wahabstischen Gruppierungen, die ebenfalls Subkulturen (Abweichungen von der übergeordneten Kultur) darstellen.

Das Ganze ist also etwas komplizierter als hier häufig dargestellt und eignet sich nicht besonders gut zum Migranten-Bashing.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sieht jedenfalls für mich ganz danach aus.
Aha. Also Rockerbanden bestehen aus Vater, Mutter, Onkel, Tante, Schwester, Bruder, Neffe, Cousine, Tochter, Sohn ect. pp.?

Die Fans von Werder Bremen sehen sich auch als "Familie". Sollen wir diese nun auch mit in die Diskussion einbeziehen?
Also nach Möglichkeit die ganze Diskussion in den Nonsens-Bereich verschieben? Unterhaltung sogar?

@Realo

Ehrenmorde sind ein Problem der kulturellen/traditionellen Erziehung rsp. Denkweisen.
Das kannst Du nun umdeuten wie Du willst, Ehrenmorde werden trotzdem dadurch nicht verhindert.

Das große Problem in Deutschland seit Jahren: Gewisse Ereignisse werden umschwurbelt aber nicht beim Namen genannt.
So hier auch bei Allmy.


Anzeige

3x zitiertmelden