Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch bei Rockerbanden
Träne wisch und weg - what ist that about?

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:44
@Realo

Wer um Himmels Willen sind für dich Islamisten, wenn Salafisten offenbar nicht prinzipiell welche sind?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrenmorde sind ein Problem der kulturellen/traditionellen Erziehung rsp. Denkweisen.
der subkulturellen (abweichenden) traditionellen Erziehung.
Ich habe es versucht zu erklären, aber vorgefasste Weltbilder sind zäher als Realitäten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer um Himmels Willen sind für dich Islamisten, wenn Salafisten offenbar nicht prinzipiell welche sind?
Nicht alle Salafisten sind Islamisten
Nicht alle Islamisten sind Salafisten.

Die Realität passt nicht in die hier fabrizierten Schubfächer, weil sie etwas komplexer ist.


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht alle Salafisten sind Islamisten
Doch und das ausschließlich. Salafismus dient der Def sogar als Beispiel.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Doch und das ausschließlich. Salafismus dient der Def sogar als Beispiel.
Tja, wenn die Realität nicht zur Definition passt, dann muss sie sich der Definition beugen.

Man sollte wohl wirklich mal untersuchen, inwieweit die kommunizierte Reproduktion der Wirklichkeit ideologisch verkürzt ist. Das gilt sogar für die Wissenschaft (Auswahl, Anordnung, Methodologie).


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 10:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aha. Also Rockerbanden bestehen aus Vater, Mutter, Onkel, Tante, Schwester, Bruder, Neffe, Cousine, Tochter, Sohn ect. pp.?
Eine Familie muss aber nicht zwingend nur aus den von dir genannten Mitglieder bestehen.

Zudem geht's hier im Topic um Ehrenmorde und NICHT explizit um Ehrenmorde in Familien mit Migrationshintergrund. Und wenn Rockerbanden sich als Familie sehen, kann ich auch nichts dafür.

Sie hätten „die Ehre“ der Gruppierung wiederherstellen und „Macht demonstrieren“ wollen.

https://www.google.com/amp/s/amp.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/fuenf-jahre-prozess-rocker-sollen-mann-in-wettbuero-regelrecht-hingerichtet-haben-31529230

Rottweil

Es geht um Macht, um Geld, um Ehre

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-es-geht-um-macht-um-geld-um-ehre.5ee35036-7ec7-456d-ad17-058fc0d759cc.html

Totgeprügelt aus verletztem Stolz, hingerichtet aus Rache. Wer die Ehre eines Rockers verletzt, muss um sein Leben fürchten. Der jüngste Fall: Türsteher „Locke“ aus dem Berliner „Soda Club“. Er ist ein unschuldiges Opfer, ein Mensch, der sterben musste, weil Hells Angels sich in ihrer Ehre verletzt fühlten...

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/bild-plus/news/inland/motorradclub/rocker-morde-deutschland-hells-angels-bandidos-taeter-opfer-37793052,view=amp.bildMobile.html
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also nach Möglichkeit die ganze Diskussion in den Nonsens-Bereich verschieben? Unterhaltung sogar?
Was fragst du mich das? Wenn du der Ansicht bist, so bitte doch die Verwaltung nach einer Verschiebung in den von dir gewünschten Bereich!


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zudem geht's hier im Topic um Ehrenmorde und NICHT explizit um Ehrenmorde in Familien mit Migrationshintergrund.
Und Ehrenmorde sind eindeutig definiert. Links über das Thema gibt es hier zu hauf.
Ebenso zu hauf gibt es hier Torpfostenverschiebungen.
Zitat von RealoRealo schrieb:der subkulturellen (abweichenden) traditionellen Erziehung.
Lese Dir die Links durch, die ich Dir gestern Abend zur Verfügung gestellt habe ( das wäre auch mal nicht schlecht für @peekaboo ) .
Ansonsten bekomme ich bei Dir das Gefühl:
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Realität passt nicht in die hier fabrizierten Schubfächer, weil sie etwas komplexer ist.



2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:10
@Gwyddion

Willst du damit sagen, daß diese Rocker nicht aus Ehre töten?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Ehrenmorde sind eindeutig definiert. Links über das Thema gibt es hier zu hauf.
Hättest ja mal so freundlich und hilfsbereit sein und diese Links für mich heraussuchen können.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, wenn die Realität nicht zur Definition passt, dann muss sie sich der Definition beugen.
Ja, ich vergaß...in diesem Thread interessieren Definitionen ja eher nicht so, die Realität bestimmt der Allmy-User und jeder Unsinn ist ein Ehrenmord, also alles ganz normal.

Wird sich wohl um irgendeine faschistische Verschwörung handeln, um die armen Salafis zu diskreditieren.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Willst du damit sagen, daß diese Rocker nicht aus Ehre töten?
Himmel hilf.
Rocker schicken wohl nicht unbedingt den eigenen Sohn oder Cousin los um die eigene Schwester oder Frau aus einem anderen
Rockerclub zu töten, weil sie z. B. westliche Kleidung bevorzugt oder gar sich mit einem Mann eingelassen hat.
Aber was erzähl ich hier.....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hättest ja mal so freundlich und hilfsbereit sein und diese Links für mich heraussuchen können.
Kannst ja wohl ein/zwei Seiten zurückklicken, oder ist Dir das nicht möglich?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Rocker schicken wohl nicht unbedingt den eigenen Sohn oder Cousin los um die eigene Schwester oder Frau aus einem anderen
Rockerclub zu töten, weil sie z. B. westliche Kleidung bevorzugt oder gar sich mit einem Mann eingelassen hat.
Na und, dann schieben sie eben andere Gründe vor, was spielt das für eine Rolle für die Opfer? Ist es denn kein Ehrenmord mehr, wenn Rocker andere wegen ihrer verletzten Ehre töten?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist es denn kein Ehrenmord mehr, wenn Rocker andere wegen ihrer verletzten Ehre töten?
Links lesen. Dann kann man vlt. weiterdiskutieren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lese Dir die Links durch
Hab ich schon. Der "Ehre"-Begriff und daraus bisweilen entstehende Morde wird ausschließlich auf islamisch geprägte Gesellschaften gelegt, ist also ideologisch verkürzt.
Die Mafiosi selbst nannten sich immer “uomo d’onore”, also „Mann der Ehre“.
Wikipedia: Cosa Nostra#Begriff
Zumindest ein Teil der Morde dürfte auch den Zweck haben, die "Familienehre" wiederherzustellen, insbesondere im Fall von Krieg zwischen zwei Familien.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Links lesen.
Link wieder raussuchen, posten, relevante Stellen zitieren und dann
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:kann man vlt. weiterdiskutieren.
Oder ist dir das nicht möglich @Gwyddion?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Zumindest ein Teil der Morde dürfte auch den Zweck haben, die "Familienehre" wiederherzustellen, insbesondere im Fall von Krieg zwischen zwei Familien.
Jepp. Das war/ist so und wird nicht bestritten.
Allerdings gilt hierbei das selbe wie ich schon an @peekaboo schrieb.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder ist dir das nicht möglich @Gwyddion?
Nein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:24
@Gwyddion
Warum denn das nicht?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zudem geht's hier im Topic um Ehrenmorde und NICHT explizit um Ehrenmorde in Familien mit Migrationshintergrund.
An was denken denn die Meisten, wenn sie als Überschrift von einen Ehrenmord lesen, an irgendeine Rockerbande?

Ich sag wohl nichts Falsches, wenn die Meisten eine Migrationsfamilie damit in Verbindung bringen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:, um die armen Salafis zu diskreditieren
So scheint es jedenfalls.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:An was denken denn die Meisten, wenn sie als Überschrift von einen Ehrenmord lesen, an irgendeine Rockerbande?
Das kann ich dir leider nicht beantworten was in den Köpfen der meisten Menschen vor sich geht. Tut mir leid. :(


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2018 um 11:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings gilt hierbei das selbe wie ich schon an @peekaboo schrieb.
Ich weiß zwar nicht genau, was du jetzt damit meinst, finde aber deine Definition arg eingeengt, so dass sie nur und bestens auf eine spezifische islamische Form von Ehrenmord zutrifft und beschränkt wird und alle anderen Formen von Ehrenmord als "nicht so wichtig für das Thema" weggewischt werden.

Mit anderen Worten - was ich hier von Anfang an beklagt habe - der Begriff und dessen Definition stand schon vor der Analyse fest und man suchte dann nur noch nach "Wirkungsfeldern", die dies unterstreichen, und alles andere wurde links liegen gelassen. Es war also von Anfang an ein verkürzter Begriff, und wenn man es in einem interkulturellen Rahmen sieht, ein westlich-kulturchauvinistischer. Wissenschaftler aus islamischen Ländern werden für die Definition "Ehrenmord" ganz sicher nicht MC's und Mafiafamilien außen vor lassen. Und dann ist es wiederum keine spezifisch "islamische" Eigenschaft, sondern eine archaisch weltweit verbreitete, eigentlich "vorislamische". Anders gesagt: Es gab auch sicher "Ehrenmorde" schon in der klassischen Antike, wenn nicht bereits in der Steinzeit.


Anzeige

3x zitiertmelden