Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Beschuldigter der solche "Argumente" als Schutzbehauptung für seine Tat vorbringt, ist für mich erschreckend dumm, erschreckend frech und erschreckend überheblich!
In erster Linie zeigt der Kommentar des Beschuldigten auf, was falsch läuft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie zeigt der Kommentar des Beschuldigten auf, was falsch läuft.
Ja es ist nicht sein Verdienst, dass sein Opfer noch lebt.
Dass das Opfer auch Zivilrechtliche Ansprüche geltend machen kann ist ein schwacher Trost!

(Greif einmal einem nackten Mann in die Tasche- und das 30 Jahre lang)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 14:49
@eckhart
LEL


Ja ist natürlich auch gut :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 16:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibts die Frage auch in verständlichem Deutsch?
Gut du möchtest die Frage wohl nicht beantworten, das steht dir natürlich frei 😏

Beitrag von xsaibotx (Seite 174)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 16:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:warum liegt die Ehre sehr frommer Dudes und "ehrenbewuster" Bros immer zwichen den Beinen ihrer Frau, Schwester, Tochter und am Ende noch der Oma?

Gibt es da was man am Ende noch gebrauchen kann, oder nicht ?
:D
Das weiß niemand hier so genau.
Vor allem ist es mir ein Rätsel, wie man sich auch noch ihrer Sprache bemächtigen kann, Bruder...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 17:40
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:eckhart schrieb:
Gibts die Frage auch in verständlichem Deutsch?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gut du möchtest die Frage wohl nicht beantworten, das steht dir natürlich frei 😏
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum liegt die "Ehre" meistens nie zwichen den Beinen der Männer?
Wo angeblich irgend eine Ehre liegen soll ist Dein Thema! @xsaibotx !
Ich kenne mich damit gar nicht aus!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 17:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also gibt es für dich keine spezielle ordnung was "ehrenmorde" angeht ?
Wolltest Du nicht darüber noch referieren?
Meinetwegen im Zusammenhang mit Homogenität.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 18:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo angeblich irgend eine Ehre liegen soll ist Dein Thema! @xsaibotx !
Ich kenne mich damit gar nicht aus!
Ohhhje das ist wirklich nicht mein Thema oder Problem :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wolltest Du nicht darüber noch referieren?
Glaubst du ich lass mich auf so einen billigen Trick ein ? :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 18:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:@eckhart
Na gut da du ausser melden nix zu haben scheinst,
habe ich doch immerhin weise Voraussicht bewiesen!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 18:15
@eckhart
:palm:


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 18:18
Hört mit dem Spam und dem Userbezug auf, schreibt wieder vernünftige Beiträge und nicht nur Einzeiler und konzentriert euch auf das Thema und nicht auf andere User.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:03
@eckhart

Wenn man ganz fest die Augen zukneift, die Finger in die Ohren steckt und ,,lalalala“ ruft, merkt man natürlich keine kulturellen Unterschiede zwischen Ländern, Ethnien und Gesellschaften.

Wer das nicht tut, weiss, dass es sie gibt.
Und das ist auch nichts, was schlimm wäre.
Unter kulturelle Unterschiede fällt auch der typisch türkische Brauch, Gästen erstmal einen kleinen Schwarztee zu servieren.
Oder ein Maskentanz der Zulu. Tut keinem weh, sind kulturelle Eigenarten.

Problem ist, wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist, in der er gelernt hat, dass man Beleidiger zusammenschlägt oder gleich ersticht. Oder seine Schwester/Frau/Tochter ermordet, weil sie eine westliche Lebensweise pflegt oder mit einem Mann spricht.

Ja, das ist kulturell bedingt!
Niemand wacht morgens auf und denkt sich einfach so:,,Meine Schwester trägt Jeans und schminkt sich, die Schlampe, ich bringe sie um!“
Zu solchen Gedanken und schließlich Taten kommt man nur, wenn man das über lange Zeit hinweg mit Ehre verbrämt gelehrt erhält. Das sind beliebte Erklärungen, wenn mal wieder ein Ehrenmörder vor Gericht steht. Allah will es, bei ihm zu Hause macht man das so und er wäre schon längst wieder frei, blablabla.

Wenn jemand mit solch einer Sozialisierung in ein Land und eine Gesellschaft und Kultur mit völlig anderer Orientierung und Regeln kommt, kann das ein gewaltiger Schock sein und zu Problemen wie Ehrenmorden führen.

Stichwort ,,Werte feiern“: ja, ich halte unsere Werte hoch, wie sie Grundgesetz und Humanismus gebieten! Jedenfalls weit höher, als im Vergleich zu anderem archaischem Kram.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:09
Zitat von KcKc schrieb:Problem ist, wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist, in der er gelernt hat, dass man Beleidiger zusammenschlägt oder gleich ersticht. Oder seine Schwester/Frau/Tochter ermordet, weil sie eine westliche Lebensweise pflegt oder mit einem Mann spricht.
Du müsstest solche Kulturen, die es für angebracht halten jemanden wegen einer Ehre abzustechen, anhand harter Belege nachweisen können. Aber bitte nur Wissenschaftliches und keine Medienreportagen. Eher ethnologisches oder kulturanthropologisches Zeug. Im Koran werden wir da nicht fündig.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:17
@Realo

Du bist doch eigentlich zu gebildet, um ernsthaft die Existenz solcher Kulturen und damit verbundener Phänomene zu leugnen.

Allein dieser Artikel enthält zahlreiche Literaturhinweise und Informationen zum Thema: Wikipedia: Ehrenmord

Zusätzlich zu den eigenen Erklärungen der Ehrenmörder für ihre Taten, wenn sie denn vor Gericht landen.

So zu tun, als habest du davon noch nie gehört und es sei völlig aus der Luft gegriffen, das steht dir nicht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:19
Zitat von KcKc schrieb:Unter kulturelle Unterschiede fällt auch der typisch türkische Brauch, Gästen erstmal einen kleinen Schwarztee zu servieren.
Oder ein Maskentanz der Zulu. Tut keinem weh, sind kulturelle Eigenarten.

Problem ist, wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist, in der er gelernt hat, dass man Beleidiger zusammenschlägt oder gleich ersticht. Oder seine Schwester/Frau/Tochter ermordet, weil sie eine westliche Lebensweise pflegt oder mit einem Mann spricht.
Kulturelle Unterschiede stelle ich überhapt nicht in Abrede!
Dagegen aber Kulturen die gegenüber anderen Unvereinbar sind!

Bei Kulturen, die lehren dass man Beleidiger zusammenschlägt oder gleich ersticht. Oder seine Schwester/Frau/Tochter ermordet, weil sie eine westliche Lebensweise pflegt oder mit einem Mann spricht.
erwarte ich dauerhaft geltende Reisewarnungen des auswärtigen Amtes!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:25
Zitat von KcKc schrieb:Du bist doch eigentlich zu gebildet, um ernsthaft die Existenz solcher Kulturen und damit verbundener Phänomene zu leugnen.
ja, das leugne ich. Subkulturen sind keine Kulturen, sondern ein Unterzweig.
Zitat von KcKc schrieb:Allein dieser Artikel enthält zahlreiche Literaturhinweise
Da kämen allenfalls 2 Bücher in Frage, die man erst mal lesen müsste:

Esma Cakir-Ceylan: Gewalt im Namen der Ehre. Eine Untersuchung über Gewalttaten in Deutschland und in der Türkei unter besonderer Betrachtung der Rechtsentwicklung in der Türkei. Frankfurt am Main 2011, ISBN 978-3-631-61356-6.

Ilhan Kizilhan: „Ehrenmorde“ Der unmögliche Versuch einer Erklärung. Hintergründe – Analysen – Fallbeispiele. Regener, Berlin 2006,



Zumindest der zweite Titel sagt eigentlich schon alles, nämlich dass es wissenschaftlich wohl unmöglich ist, das kulturell eindeutig festzumachen. Noch problematischer würde es, wenn es dies in verschiedenen unvereinbaren Kulturen gäbe. Dann müsste man auch wieder eher von Traditionen bestimmter Subkulturen sprechen, aber nicht von einer kulturspezifischen Eigenart.
Zitat von KcKc schrieb:Zusätzlich zu den eigenen Erklärungen der Ehrenmörder
Persönliche Anekdoten werden hier nicht besonders hoch gehandelt, zumal es sich dabei um Strafverminderungsstrategien handelt.
Zitat von KcKc schrieb:So zu tun, als habest du davon noch nie gehört und es sei völlig aus der Luft gegriffen
Ich habe leider zu viel (Unsinn) darüber gehört und vor allem gelesen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:35
@eckhart

Wenn sich kulturelle Regelungen des Zusammenlebens fundamental zuwider laufen, dann sind sie tatsächlich unvereinbar.

Ich mache es mal ganz deutlich:

In Gesellschaft 1 gibt es eine Kultur der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Das heißt, dass die Führungspersönlichkeiten der Gesellschaft durch gemeinsame Abstimmung des Volkes gewählt werden. Im Allgemeinen betrachtet man auch Minderheitenschutz beispielsweise als Kennzeichen von Demokratie, Grundrechte, Gleichberechtigung oder Rechtsstaatlichkeit.
Zur Rechtsstaatlichkeit gehört es unter anderem, dass man einen Beleidiger nicht einfach niederprügelt oder ersticht.
Zu Grundrechten gehört auch das Recht für Frauen, nicht zu heiraten, zu heiraten, wen sie wollen, sich mit Jeans zu kleiden, zu schminken, zu arbeiten...

In Gesellschaft 2 herrscht eine Kultur, in der das Recht des Stärkeren und der Tradition gilt.
In Gesellschaft 2 haben Frauen nichts zu melden und sich Männern rigoros unterzuordnen. Sich anziehen wie sie wollen, leben, wie sie wollen, das alles gibt es nicht. Demokratie gibt es nicht (real). Auch keinen Minderheitenschutz. Wer die ,,Ehre" des Angegriffenen durch irgendeine Handlung verletzt - ein dummer Spruch, mit der Frau/Schwester sprechen... - darf massiv gewaltsam angegriffen werden.

Wie willst du diese zwei Hintergründe in einer neuen Gesellschaft in Einklang bringen?
Ich sehe dafür keine Möglichkeit. Es kann nur die Entscheidung für einen Entwurf fallen. Und ich entscheide mich für Entwurf 1. Wer mit mir zusammen leben will in dieser Gesellschaft, muss mindestens auf dieser fundamentalen Ebene mit mir einer Meinung sein, sonst haben wir keinen Frieden.
Ich entscheide mich gegen Entwurf 2.

@Realo

Du leugnest die Existenz der besagten Kulturen und Phänomene, weil sie dir ganz einfach nicht in deine Vorstellungen passen.
Das ist alles. Du hast ein bestimmtes Weltbild und in dem dürfen die Phänomene Ehrenmord in Verbindung mit kulturellem Hintergrund nicht vorkommen, sonst wird das Weltbild beschädigt.
Aber wie gesagt: niemand wacht morgens einfach so auf und denkt sich, er muss jetzt seine Schwester ermorden, weil die sich nicht so anzieht, wie das die erlernten Ehrbegriffe verlangen.
Zu solchen Gedanken kommt man nur durch eingehendes Training und Sozialisierung.

Die vernünftigen Leute erheben sich darüber, entwickeln sich weiter und können Teil der deutschen Gesellschaft werden.
Für Ehrverbrecher aber soll es hier keinen Platz geben.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:38
Zitat von KcKc schrieb:Du leugnest die Existenz der besagten Kulturen und Phänomene, weil sie dir ganz einfach nicht in deine Vorstellungen passen.
Nö. Weil mir dafür die wiss. Belege fehlen.

Meine Vorstellungen sind da eh wuppe, weil mich das Thema nur am Rand interessiert und ich hier heute zum ersten Mal überhaupt schreibe.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:42
@Realo

Das wiederum leugne ich :D
Nach dem, was ich bisher so von dir gelesen habe und in Diskussionen erlebt habe, die durchaus auch sehr spannend waren, bin ich der klaren Überzeugung, dass du ein bestimmtes Weltbild hast. Und in diesem Weltbild darf es Ehrenmorde mit kulturellem und religiösem Zusammenhang nicht geben, denn sie würden das Weltbild beschädigen.
Die grundsätzliche Annahme, das ist mein Eindruck, lautet bei dir:,,Wir leben, denken, fühlen und handeln alle gleich. Mensch ist Mensch."

Und das stimmt nunmal nicht. Natürlich ist Mensch Mensch. Doch Menschen leben, denken, fühlen und handeln in unterschiedlichen Gesellschaften sehr unterschiedlich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2018 um 21:42
Zitat von KcKc schrieb:Nach dem, was ich bisher so von dir gelesen habe und in Diskussionen erlebt habe
Das wars mal wieder für uns. Schönen Abend.


Anzeige

melden