Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:33
ja das ist eben bei uns anders wir lassen es nicht so weit kommen das sie den grossen fehler macht

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:34
Türk@

Na ja dass der Vater nichts sagt, wenn sein Sohn eine Freundin hat, ist jetzt nicht so verbreitet (bei Türken mehr als bei Arabern; Allgemein nur dann wenn der Sohn das Mädchen auch heiraten will) aber die Söhne haben oft Freundinnen, und man duldet das oder schaut weg. Aber wehe die Tochter schaut einen Mann falsch an ...

Das IST eine Krankheit in islamisch geprägten Gesellschaften!

Die Lösung ist aber aus einer muslimischen Perspektive nicht: Was die Söhne dürfen, müssen die Mädchen auch dürfen

Sondern:

Was die Mädchen nicht dürfen, dürfen die Söhne auch nicht

Abgesehen von islamischer Erztiehung, Erziehung zu Selbstverantwortung usw.

Ich vereinfache bewusst


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:37
@tÜrk
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:wir lassen es nicht so weit kommen das sie den grossen fehler macht
Fehler gehören zum Leben dazu wie will das Mädchen den in Sachen Liebe dazulernen, oder soll sie am besten gleich den ersten Mann heiraten?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:37
türkholigan,
mit anderen worten : du schei... auf den koran,
wenn deine ehre verletzt wird ?
ich hoffe, du bist dir darüber im klaren, was du da sagst

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:37
Aber was ist denn schlimm daran einen Freund/ freundin zu haben? Und würdest du das deinen Kindern wirklich verbieten, oder nur davon "abraten"?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:38
"ja das ist eben bei uns anders wir lassen es nicht so weit kommen das sie den grossen fehler macht"


Ja und ER darf den großen Fehler machen - bzw. bei IHM wird das gar nicht als Fehler gesehen, oder nur als kleiner Fehltritt ...

Das ist unislamisch, in den Moscheen müsste endlich einmal Tacheles gesprochen werden!!!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:38
@türkholigan

Fastest du im Moment eigentlich? Hand auf's Herz, ehrliche Antwort.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:44
ja ich faste marquis ich faste alle durch

und zu nin wie kommst du drauf das ich auf den koran sch..ss das stimmt doch garnicht ich bete ja auch nicht 5 mal am tag heisst das jez das ich kein muslim bin`??

das ist halt meine tradition ich darf ne freundin haben ok meine eltern sehn das nciht gern aber sie erlauben es mir und ich darf auch meine freundin nach hause bringen aber mädchen dürfen das nicht ist halt so wird auch IMMER so bleiben

al-chidr du hast recht eigentlich was unsere mädchen nicht dürfen dürfen wir Männer auch nicht nur haltet sich keiner drann weil jedes volk seine eigene tradition hat und das mischt man immer in die religion mit ein ist zwar falsch aber ich finde es richtig das ein mädchen kein freund vor der ehe hat

sie soll nicht den ersten nehmen sie darf ja männer kennenlernen wenn sie bereit ist zu heiraten und dann auch selbst auswählen wen sie heiraten möchte mit dem segen der eltern und alles ist tip top


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:45
Weder im Koran noch in der Hadith gibt es nichts was auf "Ehrenmord" hinweist. Das einzige was in diese Richtung geht, ist Wiedervergeltung - aber auch da verlangen die meisten Rechtsgelehrten, dass ein Schariagericht involviert wird..
Das hat aber nichts mit der Verletzung der Ehre durch Frauen zu tun.


Marquis@

Ich kann es nur verbieten und davon abraten, vielleicht auch empfindliche Strafen androhen und auch konsequent durchziehen - aber nicht mit roher Gewalt, Zwangsverheiratung etc.
Das widerspricht dem islamischen Familienverstädnis. Dafür sind Schariagerichte zuständig, aber nicht der Vater oder sein noch minderjähriger Sohn! Gerichte wiederum schalten sich ein, wenn es eine Anklage gibt.
Ich würde meinen Sohn/meine Tochter nicht anklagen, das versteht sich von selbst.
Sie haben einen großen Fehler gemacht, aber Allah kann diesen Fehler verzeihen, und sowieso bin ich nicht für die Taten meiner Kinder verantwortlich - bzw. nur indirekt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:46
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:mit dem segen der eltern und alles ist tip top
Und das ist doch der springende Punkt. Wie sollen sie wirklich eigenständig entfalten wenn die Eltern einem im Genick hocken.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:46
hat eigentlich schon einer die ehrenmorde der sog. mafia aufs tablett gebracht ?
die sind doch erzkatholisch

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:49
Da hast du vollkommen recht. Ehrenmorde sind natürlich nicht Religionsgebunden, man benutzt die Religion vielmehr um seine Rachegelüste zu rechtfertigen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:50
>al-chidr du hast recht eigentlich was unsere mädchen nicht dürfen dürfen wir Männer auch nicht nur haltet sich keiner drann weil jedes volk seine eigene tradition hat und das mischt man immer in die religion mit ein ist zwar falsch aber ich finde es richtig das ein mädchen kein freund vor der ehe hat<

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, für dich selbst findest du es "in Ordnung" eine Freundin vor der Ehe zu haben, aber deiner Schwester würdest du es auf keinen Fall erlauben? Findest du das gerecht?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:51
nein eben nicht ich kann dir ganz schnell ein beispiel nennen von meinen eltern

meine mutter hat ihren eltern gesagt das sie mein vater heiraten will mein opa hat sie geschlagen und nicht gelassen als mein vater zu meine mutter nach hause ging um den vater um erlaubnis zu fragen ist der ihm mit nem gewähr hinterher gerannt
das ging dann 2 jahre lang so bis er es dann schliessslich erlaubt hatte und sie hatten geheiratet AUS LIEBE verständlich


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:51
Türk@

Das hat nichts mit Segen tra la la zu tun - das ist ganz einfach gegen den Islam. Wer Zina begeht (unerlaubten Geschlechtsverkehr) dem droht Allah harte Strafen im Jenseits an - natürlich ist er der Allvergebende, aber wenn sich der jeweilige Junge/Mann auch noch (mehr oder weniger) im Recht sieht und nicht zu Tode schämt, ist das nicht nur eine schwere, sondern eine mehr als schwere Sünde.
Im Koran steht ganz eindeutig: "Warum nehmt ihr nur einen Teil von ihm (dem Koran) und lasst das andere von ihm weg?"
Da gibt es kein "Tradition!", "unsere Ehre" oder so einen Unsinn - der Islam verbietet vorehelichen Geschlechtsverkehr für Frauen UND Männer - fertig.
Wer es trotzdem macht, tut es auf eigene Verantwortung, aber es darf nicht sein, dass Jungs das dürfen, sogar noch die Freundin mit nach Hause bringen (das wäre jetzt aber in der arabischen Gesellschaft, die ich im nahen Osten kennengelernt habe, nicht möglich - ich hoffe in der Türkei auch nicht)während Mädchen von den Jungen die selber vielleicht Sex haben, beschützt werden müssen.
Das ist tiefste Jahiliya (Zeit der Unwissenheit vor dem Islam)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:53
Pallas
ich weiss das es nicht erlaubt ist islamisch gesehn aber für meine ansicht nach ist das das Normalste der welt aber meine schwester dürfte nie im leben ein freund haben ausser sie würde ihn heiraten


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:56
Islamisch gesehen ist es weder für Jungen noch Mädchen erlaubt einen Freund zu haben. Das finde ich vollkommen gerecht.

Wenn Mädchen keinen Freund haben dürfen, ihre Brüder aber eine Freundin, dann stimmt doch was nicht -,-


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:56
al-chidr es ist nicht möglich das stimmt keiner kann seine freundin mit nach hause nehmen solange es keine ernste sache ist aber ich bin kein Jugendlicher mehr sondern ein erwachsener mann und meine freundin ist auch kein kind.Ich hatte sie auch nie nach hause gebracht wenn meine eltern zuhause waren aber eiens tages kamen wir nach hause und meine mutter war da plötzlich dann musste ich ihr es halt erklären das ich ne freundin habe und soweiter anfangs waren sie nicht erfreut darüber meine mutter
mein vater hatte nix dagegen weil ich kein kind mehr bin


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 18:59
Ich habe eine Statistik der syrischen Regierung im Internet gesehen. Knapp die Hälfte aller Mord- und Tötungsdelikte sind Ehrenmorde (ca. 200 im Jahr) an Frauen - seltener der Ehrenmord durch Familienrat, häufiger Mord/Tötung der Ehefrau durch den Ehemann oder ein anderes Familienmitglied.

Die Mordrate ist insgesamt für ein Entwicklungsland gering, aber dass davon die HÄLFTE Frauenmorde sind, ist sehr schlimm!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.09.2007 um 19:02
Ich finde es ganz wichtig, dass junge Menschen ihre Erfahrungen machen und die erste Liebe erleben usw. Sawas darf man denen doch nicht vorenthalten.


Anzeige

melden