Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.12.2008 um 11:52
Wann ist ein Mord ein Ehrenmord?
Eine gängige Definition lautet: Ein Mord ist ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt. Doch das greift zu kurz: Denn es gibt Morde, die nur als Ehrenmord getarnt werden, in denen es in Wirklichkeit aber um etwas anders geht, zum Beispiel um Geld oder Land oder um die Vertuschung eines anderen Verbrechens, zum Beispiel Inzest. Auf der anderen Seite gibt es Mörder, die für die Ehre töten, sich aber hüten, das Wort Ehre überhaupt in den Mund zu nehmen.

Eine Beschreibung: Ein Ehrenmord wird in der Regel von einem männlichen Familienmitglied begangen: Vater, Bruder, Onkel, Cousin, Ehemann oder Exmann töten eine junge Frau, selten auch einen jungen Mann. Diese hat (oft nur minimal) gegen eine Familienregel verstoßen. Dadurch sehen die männlichen Familienmitglieder ihren Machtanspruch in Frage gestellt. Oft werden sie von den weiblichen Mitgliedern in ihren Rachegelüsten bestärkt. Um die Ordnung wiederherzustellen, wird das Mädchen getötet. Die Gemeinschaft sieht das Verbrechen als rechtmäßig an. Sie ist möglicherweise sogar stolz darauf.

Daraus leitet sich ab: Ein Ehrenmord wird in der Regel nicht im Affekt begangen. Zwar stehen die Männer unter einem enormen gesellschaftlichen Druck, den sie wegen ihres schwachen männlichen Egos nicht aushalten. Sie fühlen Hass und Hilflosigkeit, wenn sie immer wieder hören: „Was bist Du für ein ehrloser Mann? Du lässt es zu, dass Deine Frau ein freies Leben führt. Die knallt ja durch.» Ein Türke, der anders leben will, muss sich aus der Gemeinschaft entfernen. Will er in der Community bleiben, muss er sich ihren Regeln unterwerfen.

In einer Gesellschaft, in der individuelle Freiheit nichts, die Familie aber alles bedeutet, kann der ganze Clan in die Planung des Ehrenmords involviert sein. Das heißt: sämtliche Familienangehörige können die Frau verraten. Sie kann sich oft nicht einmal an ihre eigene Schwester wenden. Denn selbst ihre Mutter könnte sie in einen Hinterhalt locken. Wenn überhaupt, könnte Hilfe und Unterstützung ohnehin nur von einem Mann kommen. Aber das Mädchen darf mit keinem Mann außerhalb der Familie Kontakt aufnehmen, weil sie sonst die Ehre der Familie beschmutzt. Die einzigen, an die ein Mädchen sich wenden könnte, sind Vater und Bruder – um deren Macht es aber oft gerade geht. Genau diese beiden sind am Erhalt des totalitären Systems interessiert.

In einigen Fällen werden auch Männer Opfer eines Ehrenmords, zum Beispiel als Freund eines Mädchens oder als Homosexueller. Auch der Mord am niederländischen Filmemacher Theo van Gogh war ein Ehrenmord an einem Mann.

Ein Ehrenmord bezeichnet einen Mord nach einem ganz spezifischen Muster. Folgende Aspekte können bei der Identifizierung helfen:

- Ist der Mord mit anderen Familienmitgliedern geplant oder handelt es sich um einen (nicht nur angeblichen) Einzeltäter?

- War die Tat überhaupt geplant oder geschah sie tatsächlich im Affekt?

- Ist der Täter nach der Tat bestürzt oder fühlt er sich im Recht?

- Hält das Täterumfeld die Tat für richtig, und demonstriert die Familie Solidarität?

- Gibt es Aussagen des Täters (nicht nur zur Tat), die sich auf die Ehre beziehen? Hat er früher schon einmal etwas mit seiner Ehre rechtfertigt?

- Die Heirat war keine Liebesheirat, sondern eine Zwangsheirat oder arrangierte Ehe. Dazu gehört häufig, dass die Braut bei der Hochzeit sehr jung war, manchmal minderjährig. Braut und Bräutigam kannten sich vorher nur minimal.

- Braut und Bräutigam sind miteinander verwandt, sie sind beispielsweise Cousin und Cousine. Einer der beiden reist im Rahmen einer Familienzusammenführung nach Deutschland (oder in den Westen) ein. Allerdings dauert es oft Monate oder Jahre, bis der Mann die Frau nachholt.

- Kommt die Frau nach Deutschland, lebt sie jahrelang bei den Eltern des Mannes und führt deren Haushalt. Nicht, weil man sich so gut versteht, sondern weil die Eltern die Frau kontrollieren, während der Mann arbeitet oder aus anderen Gründen nicht zu Hause ist.

- Die Frau kann während der Beziehung kein Deutsch lernen. Ein Kursbesuch wird ihr verboten. Oft darf sie nicht einmal allein aus dem Haus.

- Nach Misshandlungen trennt sich das spätere Opfer vom Täter, was der Täter nicht akzeptiert. In einigen Fällen lebt ein bereits geschiedenes Paar (gegen den Willen der Frau) noch zusammen. In anderen Fällen bedroht und belästigt der Täter das Opfer massiv (Stalking).

- Der Täter legt ganz unterschiedliche Maßstäbe an sein eigenes (sexuelles) Verhalten und an das des Opfers an. Er begründet dies durch die Geschlechterrollen. Zum Beispiel: Er selbst hat (tatsächliche oder behauptete) Affären, bringt aber seine Frau um, weil sie angeblich einen anderen Mann angeschaut hat.

- Der Täter kommt aus einer Familie, die einen türkischen (marokkanischen, irakischen ...) Ehrbegriff pflegt.

- In Fällen, in denen der Täter nicht der Mann oder Exmann des Opfers ist, wird oft das jüngste männliche Familienmitglied ausgewählt, da er die geringste Strafe zu erwarten hat.


(www.ehrenmord.de)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.12.2008 um 11:55
Was unterscheidet den Ehrenmord von einer „normalen“ Beziehungstat?

Es gibt auch in Deutschland Beziehungstaten, bei denen Männer ihre Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen umbringen. Auch Westler benutzen gemeinsame Kinder, um Machtansprüche durchzusetzen.

Das Wichtigste dazu am Anfang: Für den Täter mag die Beziehungstat ähnlich motiviert sein wie der Ehrenmord. In beiden Fällen fühlt sich der Mann in seiner Ehre oder in seiner Männlichkeit verletzt und tötet. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied für die Frau. Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Selbst wenn es auf einem rückständigen niederbayerischen Hof noch eine vereinzelte arrangierte Ehe geben sollte, so könnte sich die Frau doch verweigern, ohne Angst haben zu müssen, dafür von ihrem Onkel getötet zu werden. Zusätzlich kann sie sich ans Frauenhaus, an soziale Helfer, an die Kirche und an die Polizei wenden. Die türkische Frau dagegen findet selbst in ihrer Community keine Unterstützung. Oft nicht einmal bei der Polizei oder in der Moschee. Im Gegenteil: Auch das sind Männergesellschaften, die am Erhalt ihrer Macht interessiert sind.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einer Beziehungstat liegt im Unrechtsbewusstsein: Ein Ehrenmörder ist sich in der Regel keiner (moralischen) Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er hat etwas in seinen Augen sehr wertvolles getan. Sein Umfeld ist derselben Meinung und hat kein Interesse daran, mit der Justiz zu kooperieren, was die Aufklärung der Tat noch schwerer macht. Sollte trotzdem beispielsweise eine Schwester aussagen wollen, wird auch sie bedroht. Ein Beziehungstäter dagegen weiß in der Regel, dass er eine schwere Straftat begangen hat, die durch nichts zu entschuldigen ist.


(www.ehrenmord.de)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.12.2008 um 15:41
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ein Ehrenmord wird in der Regel nicht im Affekt begangen. Zwar stehen die Männer unter einem enormen gesellschaftlichen Druck, den sie wegen ihres schwachen männlichen Egos nicht aushalten. Sie fühlen Hass und Hilflosigkeit, wenn sie immer wieder hören: „Was bist Du für ein ehrloser Mann? Du lässt es zu, dass Deine Frau ein freies Leben führt. Die knallt ja durch.» Ein Türke, der anders leben will, muss sich aus der Gemeinschaft entfernen. Will er in der Community bleiben, muss er sich ihren Regeln unterwerfen.
Ich sage den türkischen Männern befreit euch von Traditionen

Ich Sage Entwickelt Euch weiter

Auch wenn es der Mama nicht passt :)


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.12.2008 um 15:53
Man kann sehr schnell sehen , dass inner-familiäre Gewalt kein "türkisches" , "muslimisches" oder "ausländisches" Problem ist und es auch in den "besten Familien" vorkommt . Wenn man lediglich "türkische" oder "muslimische" Fälle verurteilt und alle anderen verharmlost, so kann das lediglich nur Hetze sein .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.12.2008 um 17:22
@rockandroll

Ja das hat der Otto und der Klaus vergessen.

Wenn du von Türken sprichst, dann verallgemeinerst du. Ihr wollt uns hier tatsächlich weismachen, dass die Ehrenmorde nur ein türkisches Problem seien.

Ich gebe zu, dass es solche Fälle gab, leider, und es mag auch sein, dass türkische Mitbürger öfters an solchen Taten beteiligt waren. Aber warum müssen dann alle Türken darunter leiden?

Warum ist es, wie schon andere Diskussionsteilnehmer gesagt haben, ein allgemeines türksches Problem, wenn doch die anderen Nationalitäten auch morden z.B. bei einer Scheidung oder wegen Eifersucht?

Man will uns doch nur in eine bestimmte Ecke drängen, wo man uns nur allzu gerne sieht.

Was mich stört ist, dass hier alle Türken als potenzielle Mörder abgestempelt werden.

Desweiteren darf ich zitieren:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Jede Silbe ist durchdacht, ausdifferenziert und keine davon ist gelogen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:...und ich seltsamerweise ausnahmslos das Wort "Ehrenmord" nur im Alltagsvokabular dieser Menschen vernommen habe.
Anmerkung: mit "diesen Menschen" ist der Türke gemeint.

Meine Frage wäre, mit was für Menschen/Türken du verkehrst und worüber du dich mit diesen Menschen/Türken unterhälst, dass deine zarten Öhrchen solche pösen Wörter ertragen müssen?

Das klingt doch nun wirklich nicht glaubwürdig. Warum sollte ein Türke gegenüber dir so etwas erwähnen?
Haben vielleicht deine Meinung die Medien geprägt?
Wieviele Türken kennst du?
Wieviele von diesen wollten ihre Schwester umbringen?

Meistens sind das, was hier ausdiskutiert wird nichts weiter als nur Klischee's und Fakt ist eben, dass der Ali ein Medienmagnet ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.12.2008 um 17:25
Am schrecklichsten an Ehrenmorde ist doch, dass die Betroffenen seitens der Familie kaum bis keine Hilfe zu erwarten haben und sogar die Mutter oder Schwester gegen die Frau ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 03:10
Against-NWO & yOyO,

Unsinn, denn zwischen einem Ehrenmord und einem typischen Familiendrame bestehen doch erhebliche Unterschiede

Sobald es sich um ein "Familiendrama" handelt, war es der "Durchgedrehte", der "Alkoholiker", der "Versager", der "Trottel, der Zeit seines Lebens nichts auf die Reihe bekommen hat".

Bei einem "deutschen Fall" würde es nie jemand darauf zurückführen, dass der Täter "Christ" war.

Wenn ähnliches aber bei "Ausländern", "Türken" oder "Moslems" geschieht, ist scheinbar "die" Ursache klar: es MUSS die Schuld des Koran/ Islam gewesen sein....


Was seid Ihr eigentlich für erbärmliche Heuchler?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 08:40
Wenn ähnliches aber bei "Ausländern", "Türken" oder "Moslems" geschieht, ist scheinbar "die" Ursache klar: es MUSS die Schuld des Koran/ Islam gewesen sein....


Was seid Ihr eigentlich für erbärmliche Heuchler?
Das es sich hier in der Diskussion nicht um den Koran/Islam dreht, sondern um kulturelle Probleme scheint dem einen oder anderen erbärmlichen mit der Schwäche von Leseverständnis geprägten zu entgehen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 10:37
Mir persönlich ist es völlig egal, ob es sich um religiöse oder kulturelle Motive handelt - Mord ist Mord ! - Da gibts keine Entschuldigung für, ausser jemand wäre nicht ganz Zurechnungsfähig für das was er anrichtet. Es gibt so gesehen keine Ehrenmorde, denn es bleibt ein Verbrechen und für solche Handlungen geziemt sich das Wort Ehre ganz und gar nicht.

Solche "Bereinigungsrituale" gehören nicht in eine zivilisierte Gesellschaft und dieses eigenmächtige Richten, was mit Selbstjustiz vergleichbar wäre sollte man auch ganz gleich aus welchen Motiven es geschieht, niemals akzeptieren !


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 11:12
Mord ist Mord: Egal ob aus Ehre/Spass usw.

Ich finde man sollte Eltern die Kindermord/Ehrenmord gut heißen das Sorgerecht für alle Kinder entziehen (Sicherheitsrisiko) und die Eltern hochgradig aus Deutschland rausschmeißen* !

*Wenn Eltern (auch wenn Sie nicht betroffen sind) Ehrenmorde gutheißen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 11:26
aus dem text against
von gestern 11:55
möchte ich noch mal eines hervorheben :

"Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins."

deswegen ist das auch nicht mit dem italienischen ehrenmord aus leidenschaft,
einem südamerikanischen machismo-ehrenmord
oder dem totschlag eines gehörnten zu vergleichen.

religion spielt hier eine vergleichsweise untergeordnete rolle

buddel


1x zitiertmelden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 13:00
Mord in Dorsten auf offener Straße.
Der getrennt lebende Ehemann ist der Täter.
Die Polizei spricht von einer „Beziehungstat”: „Das Motiv wird vor dem Hintergrund der Trennung zu sehen sein”
http://www.derwesten.de/nachrichten/2008/12/17/news-99008191/detail.html (Archiv-Version vom 20.12.2008)

Übrigens, der Täter und das Opfer waren Türkischer Abstammung.


Naja, in der Bild würde wahrscheinlich etwas von "Türken-Ehrenmord" stehen...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 13:20
Zitat von buddelbuddel schrieb:deswegen ist das auch nicht mit dem italienischen ehrenmord aus leidenschaft,
einem südamerikanischen machismo-ehrenmord
oder dem totschlag eines gehörnten zu vergleichen.

religion spielt hier eine vergleichsweise untergeordnete rolle
Richtiger Ansatzpunkt, mit einem Blick auf Jamaika bekommt diese Aussage nochmals besonderes Gewicht!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 19:10
Against_NWO,

Das es sich hier in der Diskussion nicht um den Koran/Islam dreht, sondern um kulturelle Probleme scheint dem einen oder anderen erbärmlichen mit der Schwäche von Leseverständnis geprägten zu entgehen

Täuscht's mich gerade, oder erliegst Du wieder mal Deinen Widersprüchen?

Also: nicht der Koran/ Islam sondern "kulturelle Probleme"?

Versuchst Du nicht, mich in anderen Threads davon zu überzeugen, dass "im Islam" eben nicht zwischen "Koran/ Islam" und "kulturellen Problemen" unterschieden werden "könne"? :|


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 19:36
@Pallas
die betroffenen braucehn auch keine hilfe mehr...
sie sind ja schon tod, oder?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 19:44
@nin

du kennst bestimmt alle hintergruende von den Ehrenmorden in Brasilien und co...
das ist mal eine extreme verallgemeinerung!

Selbstjustiz ist im Islam verboten! Allein deswegen, koennt ihr das vergessen mit:

religion spielt hier eine vergleichsweise untergeordnete rolle

Und ihr wisst das alle hier......


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 20:05
Niurick,

ich versuche dich von gar nichts zu überzeugen denn meine Intention einer Diskussion ist nicht die reine Überzeugung, sondern der Austausch von Meinungen, Ansichten und Überzeugungen.
Und wenn ich Teile in der Argumentation bei anderen finde, die mir eindeutig belegen dass ich in meiner Auffassung falsch lag, dann habe ich sogar die Bereitschaft diese neue Erkenntnis in mein Weltbild zu integrieren.
Und von daher habe ich mich im Laufe der Diskussion dazu entschieden eine ganze Menge über den "Ehrenmord" zu lesen. Dabei habe ich festgestellt, dass er zwar überwiegend in islamisch geprägten Ländern vorkommt aber dass dieses archaisches Verhalten vorislamisch ist. Gewiss sehe ich auch Verbindungen zum Islam, die dieses Gebärden bestärken aber ich führe es nicht ausschließlich auf den islamischen zurück.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 20:30
durch den islam wurden all diese dinge verboten!
und der islam gibt den frauen die rechte die ihr verlangt. Die Frau kann arbeiten gehen, die frau darf entscheiden wen sie heiraten will. Es gibt im islam keinen heiratszwang.
aber es gibt nunmal diese problematik mit der frauenunterdrueckung in vielen islamischenlaendern... die leute wollen gerne ihre anischten mit dem islam in verbindung bringen, damit man ihre ansichten als selbstverstaendlichkeit betrachten kann und als legal zu erklaeren. Aber der islam hat ne klare botschaft und die Muslime sollten nicht die augen schliessen, wenn es um die rechte der frauen geht.

ABER

im moment haben die muslime mit anderen sorgen zu tun! iht verlangt von den muslimen dies und das aber als ob sie Zeit fuer sowas haetten... Die muslimischen Laendern befinden sich im krieg oder werden unterdrueckt. Es gibt keine Bildung. Wenn die europaer nicht dauernd kriege auf der Welt anzetteln und verbreiten wuerden, dann koennten die muslime uns der kleineren problemen (im vergleich zu den anderen klein) zuwenden.
Die ehrenmorde die in Deutschland passieren, werden dann auch oft von denen veruebt die eine schlechte bildung haben. Naja und die wo wirklich planlos in gesellschaft rum irren und nicht wissen wie sie ihr leben zu fuehren haben. Oft passieren diese dinge, weil man nicht mit sich selbst zufrieden ist. Ich glaube die Faelle in deutschland sind vel komplizierter als oft dargestellt wird.
keine ahnung...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 20:46
Ich sehe da ebenso eher ein "kulturelles" Probnlem als ein religiöses. Und süditalienischen Ehrenmorde gibt es schliesslich auch und auch da sind Onkels, Söhne etc. beteiligt (gewesen). Von dfaher ist die web-site "Ehrenmord-www" auch etwas einseitiger Natur.

Wie schon gesagt worden ist - es fällt auf, das bei süditalienischen Ehrenmördern deren christlicher Hintergrund - zu Recht - keine Erwähnung findet. Denn ebenso wie im Islam sind diese Praktiken nicht "christlich" zu begründen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.12.2008 um 21:25
@iamlegend
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:Wenn die europaer nicht dauernd kriege auf der Welt anzetteln und verbreiten wuerden, dann koennten die muslime uns der kleineren problemen (im vergleich zu den anderen klein) zuwenden.
Ist schon klar - für Probleme sind die Europäer zuständig...


Anzeige

2x zitiertmelden