Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Werbung so sein?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Diskriminierung, Homophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:45
@F-117

Siehe den Beitrag von @AthleticBilbao ...

Anzeige
melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:45
Klingt irgendwie beleidigend... ICh würde mich nicht dafür interessieren.


melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:46
@F-117
Ich hab schon verstanden, sowas ist ein doofer Witz der geschrieben nicht viel hermacht, ausser das er bestimmt den ein oder anderen beleidigt.


melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:47
Das Problem ist doch eindeutig das der Begriff "schwul" dort weiterhin als Beleidigung verwendet wird und das sowas Konsequenzen nach sich zieht ist doch kein Wunder.
Desweiteren ist die Werbung einfach plump und langweilig....vielleicht war das in den 80ern mal lustig dieses ewige "Der isst kein Tier...der kann ja kein richtiger Mann sein!"...das sind solche ausgenudelten Klischees...das sie einfach nur plump rüberkommen.

Werbung darf ruhig witzig und auch grenzwertig sein....aber gezielt Leute verunglimpfen ist doch echt was für 12jährige.

Da ist diese Werbung weitaus anstössiger und dadurch auch, in meinen Augen, viel lustiger :

bestattungsunternehmen


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:48
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:und das andere ist ein hirnrissiger Spruch, in dem auch noch abwertend über Homosexualität gesprochen wird.
Wieso abwertend?
Du interpretierst das in deine Aussage rein, wo wird abwertend über Tofu geschrieben?
Es wird nur Tofu und Homosexualität gleichgesetzt...
Und vegetarische Männer, werden eben als verweichlicht angesehen.
Und homosexuelle Männer oftmals auch, z.B aufgrund des CSD.
Aber was ist daran abwertend?
Wie gesagt, es ist ein Plakat voller Klischees.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Tofu - hier handelt es sich ja schließlich um so eine Art Fleischersatz - ist Konkurrenz für dieses Unternehmen, welches sich auf Nahrung auf tierischer Basis konzentriert. Also Tofu = schlecht (für die Firma). Ja, und die sagen aber Tofu = schwul. Prima! Also schwul = schlecht...? Ja, ne, is klar.
Ich denke du interpretierst hier einfach zu viel rein, lese dir die Kommentare dort von den Homosexuellen durch.
Das sieht dort niemand so.


@Ahiru
So ist Werbung, und es wird sich immer jemand beleidigt fühlen.
Auch bei politisch korrekten Aussagen, alles andere wäre auch unnatürlich.


1x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:51
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wieso abwertend?
Du interpretierst das in deine Aussage rein, wo wird abwertend über Tofu geschrieben?
Es wird nur Tofu und Homosexualität gleichgesetzt...
Und vegetarische Männer, werden eben als verweichlicht angesehen.
Und homosexuelle Männer oftmals auch, z.B aufgrund des CSD.
Aber was ist daran abwertend?
Wie gesagt, es ist ein Plakat voller Klischees.
Aha, also "verweichlicht" ist für dich keine Beleidigung?
Zitat von F-117F-117 schrieb:So ist Werbung, und es wird sich immer jemand beleidigt fühlen.
Auch bei politisch korrekten Aussagen, alles andere wäre auch unnatürlich.
Also mir fallen nicht viele beleidigende Slogans ein... "Es steckt viel Spaß in Toffifee" oder "Renni räumt den Magen auf" beleidigen z.B. keine Personengruppen.


1x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:53
Die werbung ist aus 2009 und Marendo hat sie doch gar nicht benutzt. Ausserdem hat sich die Werbeagentur schon entschuldigt, Also wieso aus einer Mücke nen Elefanten machen.
Persönlich finde ich das Motiv sarkastisch und jeder der es nicht ist, also schwul, versteht hoffentlich den Witz.


1x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:54
@purcell
Zitat von purcellpurcell schrieb:jeder der es nicht ist, also schwul, versteht hoffentlich den Witz.
Im Endeffekt geht es aber gerade um die, die schwul SIND.



Sorry, der Spruch ist einfach beleidigend und unnötig, mit ein bisschen Kreativität sollte ein Werbeunternehmen doch fähig sein, sich etwas schlauere Sprüche einfallen zu lassen...


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:55
Am besten finde ich aber die Aussage vom Volker Beck: ,,Schwule seien keine richtigen Männer, Lesben keine richtigen Frauen, Tofu kein richtiges Fleisch – wer so etwas denkt, ist nicht ganz bei Trost."

Tofu ist nun mal kein richtiges Fleisch :D

@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aha, also "verweichlicht" ist für dich keine Beleidigung?
Nein, es ist einfach ein Klischee und ein Bild in der Gesellschaft.
Welches sich die Werbung zu gute Macht.
Nochmal, die Werbung zeit das Homosexuelle in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.
Denn sonst würde man das Thema weiterhin tot schweigen, und nicht öffentlich damit Werbung machen.
Man sollte dazu erwähnen, das die Werbeagentur mit die höchste homosexuellen rate hat ;)
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also mir fallen nicht viele beleidigende Slogans ein... "Es steckt viel Spaß in Toffifee" oder "Renni räumt den Magen auf" beleidigen z.B. keine Personengruppen.
Diese Themen sind aber nicht so einprägend.
Und verselbstständigen sich auch nicht so.
Oder sind die Slogans in der Zeitung ohne dafür zu bezahlen?
Ich war heute Mittag in dem Restaurant essen und kannte den Laden vorher nicht., und der Kellner sagte mir, das sie total überfordert sind und noch nie so einen Ansturm hatten.
Er verglich das Geschäft am heutigen Nachmittag, mit Samstag Abend...
Solche Sachen bewirken, diese Slogans sicher nicht.


1x zitiertmelden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:56
@Thawra
Lese dir doch bitte die Kommentare auf allen Zeitungsseiten durch, dort grinsen alle homosexuellen drüber.
Nur weil sich einige linke und grüne wichtig machen wollen und sich drüber aufreden, heißt es nicht das es alle so sehen.


melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:56
@F-117

Also kurz - die Werbung funktioniert, also ist sie in Ordnung? Alles klar. Ciao.


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:57
@Thawra
Das die Werbung funktioniert, zeigt das die Mehrheit der Menschen damit kein Problem zu haben hat.
Denn ansonsten würde die Werbung nicht so funktionieren.


melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:57
@F-117

Dumme Frage, was ist "CSD"?
Ja, Tofu wird mit "schwul" gleich gesetzt.. aber wird dann nicht auch das Essen von Tofu mit schwul gleichgesetzt? Weiter gesponnen werden hier also auch Vegetarier als Homosexuelle bezeichnet? (eine bewusste Frage) Homosexuell = verweichlicht? Vegetarier auch verweichlicht? Nicht beleidigend? Hmm...
Und außerdem wird hier bewusst mit dem Wörtchen "schwul" rum hantiert.. Im NEGATIVEN Kontext, denn Tofu ist negativ für diesen Betrieb, schon alleine wirtschaftlich (Konkurrenz und so...).

Gut, du sagst, andere Homosexuelle fühlen sich nicht angegriffen, mag sein, ich selbst bin nicht schwul.

Ansonsten hat @Ahiru natürlich recht, es gibt genügend Werbung, die niemandem weh tut. ;)


Nein, Tofu ist kein richtiges Fleisch, natürlich nicht. Aber deswegen ist Tofu nicht schwul und der Mann, der das isst, auch nicht... Und wenn er schwul ist, sollte das kein Problem sein.
Aber den negativen Kontext hab ich oben ja schon erläutert....

Nur Linke und Grüne regen sich auf? Warum ist das so wichtig, WER sich aufregt?
Ich bin übrigens keiner Partei zugehörig und finde das nicht so prickelnd.


1x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:58
Nicht witzig, nur dämlich. Findet aber eben die entsprechende Zielgtuppe, wie sich in der Diskussion hier zeigt...


melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 20:59
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Am besten finde ich aber die Aussage vom Volker Beck: ,,Schwule seien keine richtigen Männer, Lesben keine richtigen Frauen, Tofu kein richtiges Fleisch – wer so etwas denkt, ist nicht ganz bei Trost."
Du verstehst das Zitat anscheinend nicht: Tofu ist natürlich kein Fleisch, aber Lesben sind trotzdem Frauen und Schwule sind auch Männer. Von daher ist der Vergleich fail.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Nein, es ist einfach ein Klischee und ein Bild in der Gesellschaft.
Welches sich die Werbung zu gute Macht.
Sorry, vor diesem Thread kannte ich das Klischee nicht, deswegen find ichs wahrscheinlich nicht lustig.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Nochmal, die Werbung zeit das Homosexuelle in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.
Denn sonst würde man das Thema weiterhin tot schweigen, und nicht öffentlich damit Werbung machen.
Man sollte dazu erwähnen, das die Werbeagentur mit die höchste homosexuellen rate hat ;)
Machts nicht besser. Man soll eine Aussage nach ihrem Gehalt und nicht nach ihrer Quelle beurteilen.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Diese Themen sind aber nicht so einprägend.
Und verselbstständigen sich auch nicht so.
Also ich kann sie mir bis heute merken.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Oder sind die Slogans in der Zeitung ohne dafür zu bezahlen?
Ich war heute Mittag in dem Restaurant essen und kannte den Laden vorher nicht., und der Kellner sagte mir, das sie total überfordert sind und noch nie so einen Ansturm hatten.
Er verglich das Geschäft am heutigen Nachmittag, mit Samstag Abend...
Solche Sachen bewirken, diese Slogans sicher nicht.
Super, da geht unsere Gesellschaft aber leider hin. Profit über Allem.
Ich würde in so einen Laden nicht gehen, ich mag Tofu.
Finde sowas genauso blöd wie viele der total übertriebenen Peta-Slogans.


1x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 21:02
Komme selbst aus der "Branche" ...dieses reaktionäre "Anti Anti" is wirklich mehr als peinlich.


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 21:05
@AthleticBilbao
CSD=christopher street day
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ja, Tofu wird mit "schwul" gleich gesetzt.. aber wird dann nicht auch das Essen von Tofu mit schwul gleichgesetzt?
Richtig, es wird gleichgesetzt.
Denn schwule werden nunmal mit solchen Sachen assoziiert, geh doch mal auf die Straße und frage dort nach, was Leute einfällt wenn sie an schwule denken.
Und das ist nicht Böse gemeint, das gibt es mit jeder Bevölkerungsgruppe so.
Frag mal in England was die über Deutsche sagen, und das wird fast immer mit einem ironischen lächeln gemacht...
Das es nicht wirklich so ist, weiß jeder.
Und nochmal, das du schwul hier als negativ siehst und Tofu als Konkurrenz siehst, das ist viel zu viel hineininterpretiert.
Du willst nicht wirklich Tofu als KONKURRENZ für ein FLEICHrestaurant sehen oder?
Dann kannst du ja gleich auf einer Reise von Deutschland in die USA die Bahn mit dem Flugzeug vergleichen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ansonsten hat @Ahiru natürlich recht, es gibt genügend Werbung, die niemandem weh tut. ;)
Natürlich, aber ist die so einprägend.
Ich denke die Plakate sind gerade so erfolgreich, weil die meisten Menschen diese politische korektniss nicht gut finden.
z.B das Sarotti ihr Logo geändert hat oder das man nicht mehr "Negerkuss" sagen darf.
Das spiel, wer hat angst vorm Schwarzen mann usw. usw.
Ich denke deshalb ist es so erfolgreich.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Nur Linke und Grüne regen sich auf? Warum ist das so wichtig, WER sich aufregt?
Ich bin übrigens keiner Partei zugehörig und finde das nicht so prickelnd.
Nicht nur, aber linke und grüne Politiker gehen gleich an die Öffentlichkeit und meinen dadurch stimmen gewinnen zu können.


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 21:07
@Ahiru
Ich verstehe das Zitat sehr wohl, aber trotzdem ist Tofu kein richtiges Fleisch.
Von daher ist einfach seine Schlussfolgerung panne.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sorry, vor diesem Thread kannte ich das Klischee nicht, deswegen find ichs wahrscheinlich nicht lustig.
Nicht? Dann guckst du aber nicht viel Fernsehen oder ließt Zeitung oder?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also ich kann sie mir bis heute merken.
Es war aber nie so erfolgreich...
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Super, da geht unsere Gesellschaft aber leider hin. Profit über Allem.
Ich würde in so einen Laden nicht gehen, ich mag Tofu.
In Werbung geht es nunmal um Profit, aber wie gesagt, du scheinst Werbung nicht verstanden zu haben...
Und ich persönlich würde Tofu nie anfassen....


melden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 21:15
@F-117

Stimmenfang der Grünen und Linken, ja gut, ist möglich, würde rein passen. Könnt mir aber auch den ein oder anderen Liberalen Kandidaten vorstellen, der dagegen sein könnte. Parteien fangen sich die Stimmen so, wie die Gesellschaft gerade drauf ist. Stichwort: Catch-All-Party. ;)

Naja, ganz korrekt ist es natürlich nicht, dass Tofu DIE Konkurrenz zum Fleisch ist, ich glaube, da fehlt es rein wirtschaftlich noch an einigem. Aber Tofu dient als Fleischersatz und Leute, die kein Fleisch essen oder vertragen (nicht immer von etwaigen politischen Gegnern ausgehen, bitte^^) schaden auf jeden Fall der Fleischindustrie. Das wirst du nicht leugnen auch wenn der Schaden wohl nicht hoch ist, aber du verstehst glaube ich schon, was ich meine.

Es gibt politische Korrektness und es gibt politische Korrektness.. nun ja.. solche, wo es sinnvoll ist und solche, die weniger Sinn ergibt. Aber gerade bei solchen Dingen wie der Würde des Menschen - und da zählt die Sexualität eben dazu - sollte man meiner Meinung nach aufpassen.
Ich sehe einen Unterschied darin, wenn ich hin geh und sag: "Naja, weißte, die Schwulen, die sind alle so bissl verweichlicht" oder wenn eine Firma, ein Unternehmen das macht. Da krieg ich halt einfach latente Bauchschmerzen dabei. Mag sein, dass es nicht böse gemeint ist, aber mein Fall ist das nicht.
Jeder setzt sich da wohl andere Grenzen und du fragst ja in deinem Thread die User genau danach. Und die absorbieren hier ihre Meinung, unter anderem ich, und du bist mit der Meinung nicht konform, aber so ist das halt als Diskussionsleiter. :D ;)

Werbung geht rein ums Profit, da hast du auf jeden Fall recht. Aber die moralischen Grenzen, die setzt jeder anders.
Im Übrigen meide ich persönlich Werbung im allgemeinen.


2x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

22.03.2012 um 21:16
@F-117
Wundert mich nicht dass du dich über diese Art des Humors dich freust, du fandest auch den rassistischen Polizeikalender witzig. Zum glück ist ein Großteil so weit, dass man solche Späße als sehr flach empfindet.


Anzeige

melden