Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Werbung so sein?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Diskriminierung, Homophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 00:53
Die billigen Werbesprüche sind, ja wohl mehr als blöd!
Aus folgenden Gründen esse ich kein Fleisch, und mit schwul oder nicht hat das rein garnichts zu tun!
Möglicherweise hält das der eine oder andere für irrrelevant, aber ich habe Freund, die schwul sind!

Seit 10 Jahren ernähre ich mich pescetarisch. Die ersten 5 Jahre war ich diesbezüglich, aber noch nicht so streng. Das kam damals, deshalb so weil ich anfing mich stark mit dem Buddhismus, bzw. mit der buddhistischen Philosophie zu beschäftigen. Der Buddhismus lehrt, dass es falsch ist Lebewesen zu töten, egal ob Mensch oder Tier und da fand ich 's unglaubwürdig, wenn ich von anderen ( Metzger, Jäger usw. ) erwarte, dass sie Tiere, für mich töten. Dass sich das immer noch widerspricht, wenn ich Fisch esse ist mir natürlich auch klar. O.K., sei 's drum. 'N weiterer Aspekt der dazu führte, dass ich Heute Pescetarier bin ist 'n Freund von mir, der vor ca 15 Jahren, hier in meinem Wohnort 'n Bioladen eröffnete. Den Freund lernte ich, aber erst im Bioladen, bzw. durch den Bioladen kennen. Wenn ich dort einkaufte unterhielten wir uns immer öfter und immer länger über Bio / Öko - Themen, Lebensmittelskandale, Gott und die Welt und über sonstwas. Letztlich wurden mir auch die unsäglichen Tiertransporte, der unsägliche Umgang mit zig Tausenden von Rindern, Schweinen, Hühnern / Hähnchen und die Lügen der Mastviehhalter / Züchter zu viel. Dass die Tiere, die in der westlichen Welt zu Wurst und Fleisch verarbeitet werden, Millionen Menschen das Essen wegfressen und Tausende pro Tag deswegen vor Hunger sterben, ist 'n weterer Grund, der dazu führte, dass ich Heute auf Wurst und Fleisch verzichte. Hinzu kommt, dass die Massentierzüchtung UUUUUUUnmengen an Wasser verbraucht und dass die konventionelle Viehhaltung schlecht für die Böden und das Klima sind brauche ich, ja wohl kaum zu erwähnen! Heute ist es bei dem was ich mir angelesen habe, in Doku 's gesehen habe oder sonstwie weiß, schon frustrierend wenn ich in der Familie / Verwandtschaft / Freunde mitbekomme, wenn sie sich darüber unterhalten, wie teuer / billig die Wurst / das Fleisch da und sonstwo waren / sind. Denen waren es wohl noch nicht genug Lebensmittelskandale!?!?!? Ich bezweifle auch sehr stark, dass die mal daraus lernen werden! Na ja, bekanntlich geschieht ab und zu doch 'n Wunder und nicht zuletzt heißt es die Hoffbung stirbt zuletzt!

Ich wünschte, die, die blöden Werbesprüche benutzen, würden meine Gründe kein Fleisch zu essen, lesen!

Anzeige
melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 00:55
@25h.nox

Das wäre in einer Diskussionsgrundlage sehr relevant. Denn bei einer Diskussion will ich meinen Mitdiskutenten überzeugen!

Allerdngs muss eine Botschaft nicht immer einen Menschen von meiner Meinung überzeugen, mnachmal dient eine Botschaft nur der Übermittlung einer Information, wie: "Hey, Schatz, ich komme heute etwas später, da ich noch ein paar Sachen für mein Chef zu erledigen habe!" Da versucht der Mann nicht seine Frau zu irgendetwas zu überzeugen, sondern hier steckt eine Information, die aufgrund von Empathie übermittelt wird. Der Mann will nicht, dass sich seine Frau sorgt, weil er zuspät kommt, weshalb er dieses Apell an sie richtet. Er will ja die Frau nicht von irgendetwas überzeugen! Sonden lediglich eine vermutete Sorge lindern!


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 01:02
@Mindslaver was hatte der beitrag von dir jetzt mit dem thema zu tun? es ging um moralische botschaften...
und den rest des beitrags zerpflücke ich mal nicht, obwohl das durchaus möglich ist und nötig wäre, aber das würde hier nicht reinpassen


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 01:02
Wie kann Tofu schwul sein? Verstehe es nicht. ...oder werden die Leute die Tofu essen als schwul bezeichnet?
Also, ich finde die Werbung nicht gelungen. Ob man so werben darf oder nicht sei dahin gestellt, aber ich wurde die Produkte meiden die so geworben werden.
Zitat von maronimaroni schrieb:Wenn man Tiere nicht Essen soll, warum sind sie denn aus fleisch?
Das klingt nach eine Pseudoweisheit mit dem Aufruf zu kanibalismus - Menschen sind ja auch aus Fleisch, also können sie auch gegessen werden...


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 01:06
@25h.nox

Immerhin hast du von Botschaften gesprochen!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn du niemanden von deiner botschaft überzeugen willst
Hättest du da "moralische Botschaftt" hingeschrieben, dann hätte ich anders darauf geantwortet! :D

Aber egal jetzt! ;)


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 01:17
@Rumpelstil
Youtube: K.I.Z Ich esse Reiche
K.I.Z Ich esse Reiche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Mindslaver ich dachte das wäre klar. aber auch das von dir gebrachte beispiel hat die gleiche grundstruktur wie werbung.


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 02:05
Der Slogan ist zwar doof,selbst mit Humor spricht er mich nicht an,aber muss man alles auf die Goldwaage legen.Ich hoffe ich bekomme morgen noch die leckere Zigeunersoße im Kaufland,denn eigentlich ist sie ja auch nicht politisch korrekt.Tofu kann nicht schwul sein und klingt irgendwie bescheuert,aber wer eben einen doofen Slogan haben will,sollte ihn auch haben dürfen.


1x zitiertmelden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 02:14
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:...klingt irgendwie bescheuert,aber wer eben einen doofen Slogan haben will,sollte ihn auch haben dürfen.
Ganz meine Meinung und seit wann hat Werbung was mit Moral zu tun?!

Werbung hat nur einen Zweck, dass das Produkt im Kopf bleibt, und im besten Fall, den Kauf des Produktes.

Ich finde den Slogan lustig wie sinnfrei, weil sowas bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gehört, und so geht's mir sonst wo vorbei, was das Produkt ist, und welche Empörung die Werbung versucht zu erzeugen, und der eigentliche Sinn der Werbung bleibt bei mir zu mindest aus...


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 02:22
...ich habe, bedingt durch meine Firma, auch ein paar Kontakte ins Ausland. Wenn ich mit diesen Leuten zusammentreffe, dann machen sie sich oft lustig über unsere übertriebene "politische" Korrektheit hier im Land.

Sie sagen, dieses maßlose, antrainierte Schuldbewusstsein und die gewaltige Bürokratie hält so manchen Geschäftsmann davor zurück, hier in DE auch zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen.

Obwohl die Arbeitsauffassung in unserem Land äußerst geschätzt wird, packen die ihr Geld am Ende lieber in andere Länder...dort kann man anscheinend schneller erfolgreich arbeiten.


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 02:39
@Berndel

Kann ich gut nachvollziehen, ich lebe in Berlin, ein Zufluchtsort aller minderheiten in Deutschlands :D
Dem entsprechend Bund sieht auch mein Freundeskreis aus, Schwule, Lesben, Schwarze, Kurden, Deutsche, Russen, Vegetarier, Veganer usw...

Wir sind eigendlich immer ganz locker im umgang mit der "politischen" Korrektheit, und machen uns gegenseitig über uns lustig, weil letztendlich sind wir alle Menschen...

Und da ist es uns doch egal, welche Sexpraktiken, Essgewohnheiten, oder Abstammung, auslebt bzw. hat.

Ich persönlich, bin zu einem viertel Ire, also bin ich der ewige Dorfsäufer, auch wenn ich nur sehr selten Alkohol trinke und noch nie in Irland war...


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 04:53
Habe davon gestern in einem Blog gelesen

http://arschhaarzopf.wordpress.com/2012/03/21/schwuchtelwitzchen/ (Archiv-Version vom 23.03.2012)

Zuvor kannte ich die Werbung nicht.

Ganz ehrlich: Je ausgefallener / provokanter / penetranter eine Werbung ist, desto weniger bleibt mir das Produkt im Gedächtnis. Bin da irgendwie komisch ;-) entweder analysiere ich dann für mich die Bedeutung / den Sinn der Botschaft, oder bin schnell gelangweilt, genervt, angwidert. Nur das Produkt merke ich mir so gut wie nie.

Und speziell diese Werbung könnte sogar dazu führen, dass ich Tofu evtl. mal probiere, hab nämlich keinen blassen Schimmer was "schwules Fleisch" sein soll.

Bei mir funktioniert Werbung nur, wenn sie schlicht ist, wenn das Produkt im Mittelpunkt steht anstatt der Zielgruppe, wenn sie an meine Bedürfnisse appelliert, und nicht wegen eines (pseudo-)kreativ-provokanten Spruches.


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 06:21
Es ist nicht schlimmer als die scheinheilige Selbstbeweihraeucherung, die gewisse Tierschuetzer- und Vegetarier/Veganerverbindungen so von sich geben.
Gutes Contra und eine Werbung die ganz offensichtlich hervorragend funktioniert.

In dem Sinne, Heil dem Fleisch.


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 09:14
Mich sprechen die Sprüche jetzt auch nicht an und diese Werbung verleitet mich absolut nicht dazu denen ihr Steakhaus zu besuchen.

Aber wozu künstlich aufregen? Man kann sich auch zu viele Gedanken um diese dämlichen Sprüche machen.

So ist das heutzutage nunmal. Da muß man schon ein kleines bisschen provozieren um etwas aufzufallen. Scheint ja zu funktionieren, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht. ;)


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 09:55
Komme selber auch aus der Werbung und muss hier mal kurz einfwerfen: Egal wie man die Slogans findet, ob platt, plump, unkorrekt, saugut, genial oder was auch immer - gelungen sind sie auf jeden Fall. Warum? Sie sind werbewirksam und erzeugen Aufmerksamkeit, nichts anderes steht einem Werbenden vorerst im Sinn. Kann mir sogar vorstellen (auch wenn es weit hergeholt ist) dass diese ganze Hintergrundstory mit dem Wettbewerb usw. einfach nur inszeniert wurde, um ein paar Argumente gegen den klassischen Shitstorm parat zu haben, blöd sind die Werber ja auch nicht.

Zurück zum Kern, jedenfalls funktionieren diese Motive. Es gibt jetzt ein bisserl Entrüstung, viel Diskussionsstoff und haufenweise kostenlosen PR für den Auftraggeber, aus dessen Sicht einfach traumhaft. Ich z.B. kannte Maredo bis heute nicht, nun schon. Und in ein paar Wochen, wenn das Thema wieder in den Annalen verschwunden ist, wird kaum einer noch sagen: 'Zu Maredo gehen wir nicht, die ham vor kurzem diese sexistische Kampagne losgetreten'. Selbst wenn es ein paar vergrätzte Boykottler gibt, die sind verschmerzbar, in Relation zum Image- und Bekanntheitsgewinn.

Zum Schluss: Provozierende und zynische Werbung, die gerne auch mal Anstoss nimmt, funktioniert oft verdammt gut. Das sieht man an Sixt, an Axel Springer und nun auch an Maredo.

Dazu noch ein Beispiel..
ScreenShot021


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 12:41
@univerzal ich suche auch rothaarige. bisexuelle Praktikantinnen---


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 12:51
Ich dachte immer, "schwules Fleisch" fände man überwiegend in den Darkrooms einschlägiger Clubs.
Ob die Maredo-Kette mit dem Slogan: "Steaks sind Hetenfleisch" glücklicher geworden wäre? Jedenfalls hätten weder S & F noch sie diesen hohen und kostenlosen Aufmerksamkeitsgrad gehabt.


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 12:58
der laden boomt, hier wird angeregt darüber diskutiert. ich würde sagen ein voller erfolg für diese marketingstrategie. genau so funktinoniert werbung.


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 15:51
@littlebuddha69
Ja, der Skandal um Ehec hat mich fast zum Vegetarier werden lassen...


melden

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 16:12
@F-117

Ich mach es mir einfach? Ich würde sagen du machst es dir schwer!


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Werbung so sein?

23.03.2012 um 16:16
@kekscore
Ich rege mich über solche Werbung nicht auf, lache drüber und freue mich das es noch einige Menschen mehr mit Humor gibt.
Und ich interpretiere da nichts tiefsinniges rein, also ich finde ich mache es mir nicht schwer...
Aber die Klischees über den Deutschen Humor scheinen wohl zumindest hier im Forum auch zustimmen ;)


Anzeige

melden