Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.01.2013 um 23:26
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Aber wir wissen ja, dass Schusswaffen wie der Ring bei "Herr der Ringe" eine dunkle Macht über den Benutzer bringen können, dass der dann eben verrückt spielt mit der Knarre in der Hand.
Herr der Ringe, sicher...wie konnte ich die dunkle Macht nur vergessen (sogar Darth Vader wurde sie zum Verhängnis) ... Aber halt, weil wird grade dabei sind - um die Vampire mit Silberkugeln bekämpfen zu können, brauchen wir doch wieder Schußwaffen.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 02:41
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.
- Thomas Jefferson


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 07:18
@Tripane
also erkennst Du als Argument nicht an, dass Menschen durch Schusswaffen sterben und dies ein Grund wäre, sie stark einzuschränken?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 07:39
http://www.n-tv.de/politik/Vernarrt-in-die-Freiheit-article9804666.html
ja die Amis, es liegt eben an ihrer Mentalität, gelle


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 07:59
Zitat von McNealMcNeal schrieb:ein Radiologie erzaehlte mal davon dass viele den hollywoodartigen Schuss durch die Schlaefe nachahmen und die koennen dann haeufig noch gerettet werden.
@McNeal
In Hollywood schießen die mit Platzpatronen. Mit scharfer Munition dürfte man nur in den seltensten Fällen gerettet werden. ;)
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Hab leider keine Ahnung wie oft das passiert. Inwieweit das Retten die Selbstmordrate beeinflusst kann man ohne konkrete Zahlen nicht sagen.
Dazu habe ich etwas vom UKE in Hamburg gefunden.



Suizide, Suizidversuche und Suizidalität in Deutschland
Daten und Fakten 2005

1. Suizidversuche werden häufiger von Frauen als von Männern durchgeführt. Die Schätzungen betragen für 1996: 122/100.000 für Männer und 147/100.000 für Frauen (Schmidtke 1998). Anders gesagt bedeutet dies, daß auf jeden Suizid eines Mannes 5,5 Suizidversuche entfallen und auf jeden Suizid einer Frau 18 Suizidversuche. Für 1996 würde dies ca. 48.600 Suizidversuche von Männern, ca. 61.600 Suizidversuche von Frauen oder 110.200 Suizidversuche insgesamt bedeuten.
Vermutlich liegt die tatsächliche Zahl deutlich höher.

2. Suizidversuche werden häufiger von jungen als von alten Menschen unternommen.

3. Bei den Methoden des Suizidversuchs standen 1996 bei Männern und Frauen an erster Stelle Vergiftungen, gefolgt von Schnittverletzungen, Sturz und Erhängen (Schmidtke 1998).

http://www.uke.de/extern/tzs/online-text/daten.pdf (Archiv-Version vom 16.01.2013)

Also ich kenne keinen, der sich 5,5 bzw 18 mal in den Kopf geschoßen hat und jedes mal gerettet wurde.

Moin @Tussinelda,
Du darfst nicht alle Amerikaner in einen Topf werfen. Es gibt zwischen den einzelnen Bundesstaaten riesige Unterschiede. Auffällig ist das in den republikanischen Staaten prozentual die meisten bewaffnet sind und es dort auch die meisten Schußwaffenopfer gibt.

gc-regionowndeath


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 08:07
@bit
Guten Morgen....das weiß ich, aber es ist nun einmal auch so das nur 11 von 50 unter 30% liegen......was ja immer noch hysterisch ist....
http://usliberals.about.com/od/Election2012Factors/a/Gun-Owners-As-Percentage-Of-Each-States-Population.htm


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 08:38
@bit

Na dann wollen wir mal:
Zitat von bitbit schrieb:Mit scharfer Munition dürfte man nur in den seltensten Fällen gerettet werden.
Der Schuss zerstoert dann die Augen und Teile vom Gesicht.
Zitat von bitbit schrieb:2. Suizidversuche werden häufiger von jungen als von alten Menschen unternommen.
setzen wir das mal in Kontrast zu einem deiner Posts:
Zitat von bitbit schrieb:Der eigentliche Grund bei Selbstmord ist das Alter. Das sieht man ganz deutlich bei den Männern.
Was sagt uns das nun? Ich wuerde vermuten dass die Suizidversuche eher ein verzweifelter Hilfeschrei sind und deshalb bevorzugt Methoden verwendet werden, die nicht sofort toedlich sind. Die Alten dagegen meinen es richtig ernst und fuehren den Selbstmord deshalb effektiver aus.

Zu deinen 5.5 Versuchen hab ich noch was entsprechende Equivalent in Amerika gefunden:
As noted, an estimated 11 nonfatal suicide attempts occur per every suicide death.
http://www.nimh.nih.gov/health/publications/suicide-in-the-us-statistics-and-prevention/index.shtml

D.h. im Land der vielen Waffen gibt es aehnlich viele Selbstmordversuche. Im uebrigens spiegelt die Stastistik auch nicht wieder, wie oft ein Selbstmordversuch wiederholt unternommen wird und wieviele der Geretteten irgendwann nichtmehr gerettet werden koennen.

Ich finde aus den Daten kann man eben nicht ableiten dass ein Waffenverbot gross was aendern wuerde. Dazu ist die Anzahl der Selbstmordversuche einfach zu aehnlich.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 11:05
Bit schrieb:
Mit scharfer Munition dürfte man nur in den seltensten Fällen gerettet werden.
Der Schuss zerstoert dann die Augen und Teile vom Gesicht.
Trotzdem bleibt der Selbstmord mit einer Schußwaffe der sicherste Weg zum Erfolg.

tu6tk65 f twenty


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 19:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erkennst Du als Argument nicht an, dass Menschen durch Schusswaffen sterben und dies ein Grund wäre, sie stark einzuschränken?
Nein, weil es ein absolut schlechtes Argument ist. Es ist viel zu flach, differenziert nicht, wird weder dem Problem "Gefahr durch Waffen" gerecht, noch dem Aspekt der Jagd, des Sportschießens oder der Verteidigung.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 19:36
USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

Meine Antwort:
Nie. Ich werde doch nicht meine Hände abschlagen. Und auch wenn meine Hände nicht mehr da wären. Meine Beine sind ja noch da! Und wenn es dir nicht genug ist. Mein Kopf, oder besser gesagt mein Gehirn ist ja auch noch da. :D

Was folgt daraus? Waffen wird geben solange es Menschen gibt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 19:53
Und dennoch bedeutet das noch gar nichts. Das Unheil beginnt erst, wenn jemand mit diesen Waffen ein Verbrechen begeht, oder sie dazu benutzt, andere Menschen in ihrer Freiheit einzuschränken oder zu bedrohen. Man könnte sich also auch Gedanken machen, verstärkt hier anzusetzen, denn letztlich ist eine Feuerwaffe ohne Verbrecher (bzw. menschliche Einflußnahme) harmlos. Ein Verbrecher ohne Feuerwaffe aber noch lange nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 22:15
@Spartacus
@Rho-ny-theta

Waffenlobby macht Wahlkampf für die FDP......

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/niedersachsen-waffenlobby-macht-wahlkampf-fuer-die-fdp/7653862.html (Archiv-Version vom 20.01.2013)

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/waffenlobby-macht-wahlkampf-f%C3%BCr-fdp-125300609.html (Archiv-Version vom 21.01.2013)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

19.01.2013 um 23:42
@Tripane

Nur kann ein Verbrecher ohne Waffe nicht so viel und so einfach Schaden anrichten. Jagd sehe ich in Teilen noch ein, aber Schuetzenvereine und Selbstverteidigung sind unnoetig.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 01:02
@Tripane
achso, wenn man aber differenziert, erklärt, sich auseinandersetzt, Statistiken nutzt, Studien und deren Auswertung einbezieht, dann zählt das ja bei Dir auch nicht, also was willst Du denn bitte für Argumente, wenn KEIN EINZIGES für Dich zählt und Waffen immer ok sind, denn schliesslich gibt es ja auch Jäger und Sportschützen und man muss sich ja (ununterbrochen, nicht zu vergessen) verteidigen. Das diese Argumente offensichtlich für Dich mehr zählen als die ganzen Toten habe ich mittlerweile verstanden. Die NRA lässt grüssen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 07:07
@Tussinelda
Weil du keine Argumente gegen mich findest, soll ich selbst welche gegen mich finden? Sorry, das bleibt dein Job. Wenn du dem nicht gewachsen bist, sieh ein, dass du womöglich falsch liegst.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 07:13
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Jagd sehe ich in Teilen noch ein, aber Schuetzenvereine und Selbstverteidigung sind unnoetig.
Wer sagt das? Jedesmal wenn mir einer sagt, dass nötig für alle ist, was er für nötig hält, denke ich wieder ein Stück weit amerikanischer.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 07:19
@Tripane

Amerikanischer? Haeh? Klar, Amerika is ja bekannt als the land of the Vorschriften :)

'Sport'schuetzen und Schuetzenvereine sind fuer mich nichts weiter als Hobbies, und Hobbies rechtfertigigen keine Gefaehrdung von Dritten.
Selbstverteidung klappt in der Praxis eh nicht, weil man Waffen nicht ueberall mit hinnehmen kann und es normalerweise Pfefferspray genauso tut.


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 07:21
@Tripane
les Dir bitte mal ALLE meine posts durch und dann behaupte noch einmal, dass ich keine Argumente hätte......weil für Dich kein Argument zählt ist dies nicht gleichbedeutend damit, dass es keine gibt oder ich hier keine geliefert hätte. Du lässt keine gelten.....Du bietest nichts, außer Deiner persönlichen Meinung......und wirfst anderen vor, sie hätten keine Argumente. Lächerlich. Die NRA lässt grüssen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 07:35
This is not how you convince people that guncontrol is a bad idea:

James Yeager — CEO of Tactical Response, a Tennessee-based company that specializes in firearms and tactical training — said the White House could spark a civil war if it issues an executive order on gun control. And Yeager said he would be "glad to fire the first shot."
"I'm not fucking putting up with this," he said in a video message posted Wednesday. "I am not letting my country be ruled by a dictator. I'm not letting anybody take my guns. If it goes one inch further, I'm gonna start killing people."


When people noticed that last bit, Yeager pulled the video from YouTube and then put up an edited version that didn't include the murderous threat. Because Yeager is a reasonable man, and a fine, upstanding member of the well regulated militia that our Founding Fathers had in mind when they wrote the Second Amendment.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.01.2013 um 07:35
@Tussinelda
Du bist bisher über das Niveau "weniger Waffen, weniger Tote" nicht hinausgekommen. Das ist mir zu dünn. Du hast keinen Rechtsanspruch darauf, jemanden zu überzeugen, kapier das bitte. Ich muß mit dieser Erkenntnis ja auch klarkommen.


Anzeige

melden