Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.07.2013 um 11:45
@McMurdo
natürlich, aber die Gesetze sind Mittel zum Zweck


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.07.2013 um 20:26
@Tussinelda
Welchen Zweck erfüllen sie denn?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

20.07.2013 um 23:34
@McMurdo
das keine Ermittlungen aufgenommen werden, man keine Straftat begeht, wenn man Menschen anderer Hautfarbe abknallt offenbar besonders dann, wenn das Opfer schwarz ist
In the most comprehensive effort of its kind, the Tampa Bay Times has identified nearly 200 "stand your ground'' cases and their outcomes. The Times identified cases through media reports, court records and dozens of interviews with prosecutors and defense attorneys across the state.

Among the findings:

• Those who invoke "stand your ground" to avoid prosecution have been extremely successful. Nearly 70 percent have gone free.

• Defendants claiming "stand your ground" are more likely to prevail if the victim is black. Seventy-three percent of those who killed a black person faced no penalty compared to 59 percent of those who killed a white.
Tampa Bay Times


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.07.2013 um 20:18
@Tussinelda
Ich denke das ist kein Problem der Gesetzgebung.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.07.2013 um 17:45
Ich verstehe nicht, wieso es so ein riesen Problem ist für die Amerikaner, ein verschäftes Waffengesetz zu akzeptieren. Es ist immer die Rede von Selbstverteidigung. Dazu brauche ich aber keine scharfen Waffen. Die USA kann sich doch ein Beispiel an Deutschland nehmen: ohne den kleinen Waffenschein (Archiv-Version vom 25.07.2013) kann man ja nichtmal eine Gaspistole mit sich führen. Und das ist auch gut so, denn bei den Jugendlichen heutzutage, die auch immer schlimmer werden, könnte man selbst damit schäden anrichten (direkt vorm Gesicht abdrücken kann zb zu Blindheit führen).
Früher gabs ja auch hier freiverkäuflich Klapp/Spring/Butterflymesser. Hat doch alles einen Sinn, wieso halten die Amis also so daran fest? Ich verstehe das wirklich nicht, auch nicht, dass sie kleine Kinder teilweise schon schießen lassen zum ''üben''.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.07.2013 um 19:39
@shadow-walker
Das ist bei denen doch historisch gewachsen. Das hat lange Tradition dort selbst das Recht zu haben bewaffnet zu sein. So wie wir uns die Freiheit nehmen auf Autobahnen kein generelles Tempolimit zu haben, das wäre nämlich auch sinnvoll. ;-)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.07.2013 um 22:01
@shadow-walker
die Angst wird geschürt, es geht schliesslich um viel Geld, und da hat die Waffenlobby keinen Bock, darauf zu verzichten....alles unter dem Deckmäntelchen der Constitution ;)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 01:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Angst wird geschürt, es geht schliesslich um viel Geld, und da hat die Waffenlobby keinen Bock, darauf zu verzichten....alles unter dem Deckmäntelchen der Constitution
Ohje, gehts noch etwas populistischer? Klingt, als wolltest du für Wahlkampf für Claudia Roth machen.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 06:56
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ohje, gehts noch etwas populistischer?
ach mir fällt da bestimmt noch was ein.......
Zitat von TripaneTripane schrieb:Klingt, als wolltest du für Wahlkampf für Claudia Roth machen.
würde die die Gesetzeslage in den USA ändern können?


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würde die die Gesetzeslage in den USA ändern können?
@Tussinelda
Wir können die Amis ja mal erpressen.

Entweder ihr ändert eure Waffengesetze, oder wir wählen am 22. September alle die Grünen. Und die Claudia wird dann erste Ministerin im neu zu gründenden Abrüstungsministerium, fliegt einmal die Woche in die USA und nervt dort ordentlich rum.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 14:24
@bit
und die Tussinelda fliegt mit :D


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 16:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würde die die Gesetzeslage in den USA ändern können?
Könnte schon sein. Aber wohl nicht in der gewünschten Weise.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 18:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:Klingt, als wolltest du für Wahlkampf für Claudia Roth machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würde die die Gesetzeslage in den USA ändern können?
Das nicht unbedingt aber sollte die irgendwann mal Kanzlerin werden, wirds Zeit das die Waffengesetze hier geändert werden. ;-)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 19:02
Würde ich in den USA leben, hätte ich auch eine coole Waffensammlung. :)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.07.2013 um 20:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das nicht unbedingt aber sollte die irgendwann mal Kanzlerin werden, wirds Zeit das die Waffengesetze hier geändert werden. ;-)
@McMurdo
Das ist nicht unbedingt nötig.
Ich erinnere mich an ein Interview mit einem hohen Tier der Amis, als die Grünen zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen sind. Ob es der amerikanische Außenminister, der Botschafter oder ein hoher NATO General war kann ich nicht mehr sagen. Aber auf die Frage, was die USA machen würde wenn die Grünen mal an die Macht kommen würden, antwortete er sinngemäß:
"Dann kommen wir und befreien euch."


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

25.07.2013 um 00:25
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Würde ich in den USA leben, hätte ich auch eine coole Waffensammlung
Dafür musst du wohl auch im richtigen Bundesstaat leben, und afaik wird es eh überall laufend schwieriger. Vollautomaten sind zumindest in der Neuanschaffung fast überall, wenn nicht überall verboten und dann kommt regional noch solcher Schwachsinn wie Magazine mit maximal 10 Schuss oder überhaupt gleich der Assault Rifle Ban dazu.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

25.07.2013 um 00:31
@gerhard86
Das wird so sein, aber da ich ja leider nicht dort lebe, ist es mir Wurst.^^


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

25.07.2013 um 01:04
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Ich erinnere mich an ein Interview mit einem hohen Tier der Amis, als die Grünen zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen sind. Ob es der amerikanische Außenminister, der Botschafter oder ein hoher NATO General war kann ich nicht mehr sagen. Aber auf die Frage, was die USA machen würde wenn die Grünen mal an die Macht kommen würden, antwortete er sinngemäß:
"Dann kommen wir und befreien euch."
Das alleine rechtfertigt beinahe jedes Vertrauen in die Amerikaner.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

26.07.2013 um 11:49
Zitat von bitbit schrieb:"Dann kommen wir und befreien euch
im Namen der Sicherheit von den Menschenrechten" sollte der Satz wohl vollständig lauten.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

01.08.2013 um 17:27
In Clarksville , Arkansas werden nach den Ferien die Lehrer teilweise bewaffnet sein :

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-32677/arkansas-nutzt-lasche-gesetze-schutz-vor-amoklaeufern-us-lehrer-lernen-schiessen_aid_1060170.html

jetzt ist es nur noch eine Frage der zeit wann der erste Schüler im Kreuzfeuer zwischen einem Irrem und nem Pauker ins Gras beisst .


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

03.08.2013 um 01:28
Ich glaube, dass sich die USA als Folge einer Nabelschau allmählich vom Rest der Welt entfremden. Ein Schicksal, das offenbar auch Europa ereilt. Während die Amis mehr und mehr in einem Mix aus Nationalistischen Größenwahn und Paranoia verblühen, geht Europa den entgegengesetzten Weg und zerfällt an seiner Schwäche, Demokratiefeindlichkeit und bürokratischem Klein-Klein. Die Wahrheit könnte irgendwo dazwischen liegen, aber da sich Amerikaner und Europäer verachten während sie sich diplomatisch angrinsen, wird man ihr nicht näherkommen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

03.08.2013 um 08:29
http://www.theatlantic.com/national/archive/2013/07/law-and-justice-and-george-zimmerman/277772/
Law and Justice and George Zimmerman

The exoneration of Travyon Martin's killer is a stark reminder of the limitations of our judicial systems and the choices we make about the laws under which we live........

What the verdict says, to the astonishment of tens of millions of us, is that you can go looking for trouble in Florida, with a gun and a great deal of racial bias, and you can find that trouble, and you can act upon that trouble in a way that leaves a young man dead, and none of it guarantees that you will be convicted of a crime. But this curious result says as much about Florida's judicial and legislative sensibilities as it does about Zimmerman's conduct that night. This verdict would not have occurred in every state. It might not even have occurred in any other state. But it occurred here, a tragic confluence that leaves a young man's untimely death unrequited under state law. Don't like it? Lobby to change Florida's laws......
If we understand and accept these legal limitations -- and perhaps only if we do -- the result here makes sense. Purely as a matter of law, you could say, it makes perfect sense. Florida's material, admissible, relevant proof against Zimmerman was not strong enough to overcome the burden of proof beyond a reasonable doubt. The eye-witnesses (and ear-witnesses) did not present a uniformly compelling case against the defendant. The police witnesses, normally chalk for prosecutors, did not help as much as they typically do. Nor was there compelling physical evidence establishing that Zimmerman had murderous intent and was not acting in self-defense.
The case was "not about standing your ground; it was about staying in your car," the prosecutor cogently said during closing argument. But in the end, under state law favorable to men like the defendant -- that is, favorable to zealots willing to take the law into their own hands -- Zimmerman's series of deplorable choices that night did not amount to murderous intent or even the much more timid manslaughter. The defense here wisely understood that and was able consistently, methodically, to remind jurors that prosecutors had not adequately explained (or proved) how exactly the altercation started and how precisely it progressed......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

03.08.2013 um 08:38
hier noch was zu "stand your ground"

http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-im-trayvon-martin-prozess-schiessen-ohne-nachzudenken-1.1721690
Schießen ohne nachzudenken

Das "Stand your Ground"-Gesetz erlaubt US-Bürgern im Bundesstaat Florida, straffrei zu töten. Unter besonderen Umständen. George Zimmerman hat sich genau darauf berufen, nachdem er den 17-jährigen Schwarzen Trayvon Martin erschossen hatte - und jetzt als freier Mann das Gericht verließ. Die Geschichte eines gefährlichen und teils absurden Selbstverteidigungsprinzips.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

04.08.2013 um 19:26
interessanter Artikel
http://www.washingtonpost.com/sf/feature/wp/2013/03/22/gun-deaths-shaped-by-race-in-america/ (Archiv-Version vom 28.07.2013)
Gun deaths shaped by race in America

Gun deaths are shaped by race in America. Whites are far more likely to shoot themselves, and African Americans are far more likely to be shot by someone else.........


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

04.08.2013 um 22:19
die Faszination Waffe ist in den Usa einfach viel zu groß und dadurch wird es dort nie was an den Situation ändern


melden