Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.12.2012 um 19:01
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Hab gerade erfahren das der Verkauf von Ü-Eiern in den USA verboten ist weil Spielzeug in Kombination mit Schokolade dort als gefährlich für Kinder eingestuft wird.
In manchen amerikanischen Schulen sind übrigens auch Füllfederhalter verboten, weil die als Waffe eingesetzt werden könnten.

Schon ziemlich pervers, dass jeder Trottel dort zwar ein Sturmgewehr kaufen darf, aber gleichzeitig auch überall (imaginäre) Bedrohungen erkannt und beseitigt werden.

Emodul

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.12.2012 um 19:02
@emodul
also 18 muss der Trottel schon sein und nach 3 Jahren mit dem Sturmgewehr darf er darauf sein erstes Bier trinken ....................


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.12.2012 um 19:04
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:also 18 muss der Trottel schon sein und nach 3 Jahren mit dem Sturmgewehr darf er darauf sein erstes Bier trinken ....................
Aber mal ernsthaft, überzeugt dich das? Jeder 18-Jährige soll sich also ein Sturmgewehr kaufen dürfen?

Emodul


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.12.2012 um 19:09
@emodul
aber er muss erst 21 sein bevor er sein Bier bekommt ................


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.12.2012 um 19:13
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:aber er muss erst 21 sein bevor er sein Bier bekommt ................
Mit 17 darf er (mit Einwilligung der Eltern) übrigens bereits in den Krieg ziehen. Wenn er das überlebt, darf er mit 21 dann sein erstes (legales) Bier trinken. Ich finde das ja eigentlich alles sehr vernünftig, aber US-Bashing ist halt gerade en-vogue ...

Emodul


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 01:33
Ich persönlich halte einige US-Gesetze teilweise für schwer nachvollziehbar, halte sie insgesamt aber nicht für verrückter als die deutschen Gesetze oder das was uns die EU beschert. Beide Kontinente haben sich in mancher Hinsicht (trotzt der zu Großteil gemeinsamen kulturellen Wurzeln) recht konträr auseinander entwickelt.
Es ist weniger das Waffengesetz an sich, das mich an den USA stört, sondern mehr der (damit natürlich in Zusammenhang stehende) Waffenfetischismus, der mMn auch eine Entwicklung zum leichtfertigen Einsatz von Waffen begünstigt hat. Da hat sich auch ein Hang zur Schießwütigkeit und Blutrünstigkeit breit gemacht, der nur mit dem lockeren Waffengesetz alleine nicht zu begründen ist. Wer mal gesehen hat, wie z.B. in Texas Wildscheine vom Helikopter aus mit Schnellfeuergewehren abgeknallt werden (100 Schuß, 5 tot, andere 20 verenden angeschossen elend in der Steppe, so sehen die Quoten meist aus) der weiß was ich meine.
Ich bin eine glühende Verfechterin der Freiheit, aber sie muß mit Verantwortung einher gehen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 01:38
@Tripane
es kommt aus denn bundesstaat an, zb im staaate New York u NYC hat dass schärfte waffenG in denn USA...
NYC ist mittlerweile sicher geworden als zb london ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 10:05
Hi Leute

Ein Verbot von Waffen würde nichts bringen, denn jene die die Waffen missbrauch um ein Verbrechen zu verüben, werden trozdem Waffen haben.

Ich will meine Familie Schützen können und möchte nicht zusehen, wie irgendwelche Rumänische Banden mein Haus auräumen und dann vor meinen Augen meine Frau vergewaltigen.
Und die selbe Thematik haben wir doch in den Staaten.

Meine Meinung ist, Waffen ja, aber nur nach einer sorgfältigen Prüfung (psychoanalyse), regelmässiges Training im Umgang mit Waffen, wiederkehrende Analysen usw..


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 10:26
Does the US need more stringent gun control laws? Why are mass shootings becoming more frequent, year after year? Do Americans need assault weapons? Why is it that so many people with mental health issues can get access to guns? And is the NRA actually as powerful as people think?

Youtube: CrossTalk: Armed to the Teeth
CrossTalk: Armed to the Teeth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessante Debatte, zum Teil wird der Waffenlobbyist ordentlich durch den Fleischwolf gedreht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 10:29
Ich will meine Familie Schützen können und möchte nicht zusehen, wie irgendwelche Rumänische Banden mein Haus auräumen und dann vor meinen Augen meine Frau vergewaltigen.

Ja stimmt, da solch ein Szenario stets allgegenwärtig ist bedarf es einen hiesigen Waffenarsenals um dieser möglichen Situation Herr zu werden,


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 10:37
@can
man stelle es sich so vor: jeder, der seine Familie schützen will muss seine Arbeit aufgeben, die Familie darf auch nur zusammen das Haus verlassen, der bewaffnete Vater/Opa/Mutter immer dabei und zu Hause niemals schlafend, immer mit Waffe im Anschlag und die Familie im Panic Room verstaut........weil wir ja alle tagtäglich unseres Lebens bedroht sind


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 10:42
Das ist ekelhaft und unmoralisch (meiner Meinung nach)aber es ist natürlich besser, ein Gen zu finden und dann Massentests zu machen, anstatt an Gesetzen und vor allem der grundsätzlichen Einstellung Waffen gegenüber etwas zu ändern...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schulmassaker-in-newtown-forscher-wollen-amoklaeufer-dna-analysieren-a-875008.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 11:51
@popgun
Zitat von popgunpopgun schrieb:Ich will meine Familie Schützen können und möchte nicht zusehen, wie irgendwelche Rumänische Banden mein Haus auräumen und dann vor meinen Augen meine Frau vergewaltigen.
Und die selbe Thematik haben wir doch in den Staaten.
Jaaaa...

Das kommt natürlich fast täglich vor, dass 20-köpfige, rumänische Todesschwadronen sich mit Panzerfäusten den Weg in ein Haus hereinkämpfen, dort den Fernseher mitnehmen und die Frau noch gleich durch...

Liest man ja täglich in allen Zeitungen :troll:

Und in den USA erst, da wimmelt es von Rumänen, unter jedem Stein sitzt einer!

Natürlich muss man sich da mit Sturmgewehr, drei Pistolen und 2 Pumpguns als absolutes Minimum bewaffnen. Besser sind natürlich diverse, zufällig verteilte Minen im Garten, auch wenn man dann leider mit dem Hund immer in den Wald fahren muss, anstatt ihn auf das eigene Grundstück zu lassen.


Okay, ernsthaft:

Es ist doch albern, Szenarien, gegen die man sich schützen müsse, anzuführen, welche jedoch fast nie eintreten.
Da kann man sich hunderttausende Dinge ausdenken, nicht nur direkte Angriffe, sondern auch wochenlange Stromausfälle, Weltuntergänge, ein explodierendes Atomkraftwerk und und und.
Und versuchen, sich gegen alles irgendwie zu schützen und Vorkehrungen zu treffen.

Jedoch ist es in Wahrheit einfach verdammt unwahrscheinlich, dass so etwas geschieht.

Der einzige Effekt solchen Denkens ist es, dass man in zunehmendem Maße in einen Kreislauf aus Angst und dem Versuch, diese Angst zu bekämpfen, hineingerät.


Ich darf es mal demonstrieren, wie so etwas aussieht:


Ich kauf mir eine Pistole. Aber was, wenn ich die Pistole an der Vordertür liegen habe und ,,die Verbrecher" durch die Hintertür kommen? Also besser gleich noch eine Pistole. Oder eine für jeden Raum, wenn die erstmal im Haus sind, kann man nicht erst zur Vorder- oder Hintertür laufen!

Und was, wenn ,,die Verbrecher" mit mehreren Leuten kommen? Dann kann ich vielleicht gar nicht schnell genug mit nur einer Pistole schießen. Ich glaube, eine Schrotflinte oder ein Maschinengewehr sind die beste Idee, damit kann ich viel schneller mehrere Angreifer treffen und mich verteidigen!

Genau, ein Maschinengewehr! Das wäre auch eine gute Idee, wenn die Terroristen, vor denen das FBI und die Regierung warnen, mein Land angreifen. Darauf muss ich mich vorbereiten können.

Hm, bei einem terroristischen Angriff auf die USA könnte es zu Versorgungsengpässen kommen...Also kauf ich mir mal am besten große Vorräte an Nahrungsmitteln, Medikamenten und anderen Gütern, nur um mich und meine Familie abzusichern.

Und was, wenn die Chinesen oder die Nordkoreaner mit Atomraketen schießen? Ist ja auch keineswegs ausgeschlossen. Ich sollte vorsorglich vielleicht einen richtigen Bunker bauen lassen!


So sieht es im Extremfall aus, wenn man in solch einen Angstkreislauf hineingerät, dass man sich gegen alle möglichen, diffusen Gefahren schützen müsse und deshalb massenweise Waffen und Überlebenspäckchen und Sicherheitsräume und so weiter glaubt, zu benötigen.

Auch, wenn es ungern offen zugegeben wird - ich finde, man kann sehr davon ausgehen, dass viele Amerikaner zumindest in Beziehung auf vermutete Angriffe von allen Seiten sehr angsterfüllt sind, sich deshalb derartig bewaffnen, wie es der Fall ist und auch deshalb so sehr dagegen sind, dass dieses ,,heilige Recht" eingeschränkt werden soll.


Man KANN sich zwar mit Schusswaffen schützen. Das ist auch okay. Aber es verlangt eine gewisse, geistige Reife und Stärke, damit auch vernünftig umzugehen und sich nicht in Ängsten zu ergehen, was alles geschehen könnte und wie man sich ,,schützen" müsse.

Leider verändert bei schwachen oder unreifen Menschen in dieser Angelegenheit eine Schusswaffe auch einfach das Denken.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 11:55
@Tussinelda

Klingt schon fast nach ,,Bourne Identity", was du da verlinkt hast :O

Quasi einen Verbrecher erkennen, noch bevor er sich überhaupt dazu entschließt, ein Verbrechen zu begehen.


Gerade die Tatsache, dass man da über Gene gehen möchte, erinnert mich übrigens fatal an Rassentheorien, die bestimmte Eigenschaften in den Genen bestimmter Menschengruppen finden wollen.

Wozu das unter anderem im Nationalsozialismus führte, ist ja bekannt - Juden waren sowieso aufgrund ihrer Gene gierig, Osteuropäer minderwertig usw.


Unverständlich, warum die Amerikaner, allen voran die Waffenlobby, sich aus ideologischen Gründen so unkonstruktiv und dumm verhalten.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 13:02
@Kc
denen ist es doch scheissegal, solange sie einen Schuldigen finden und der nicht "Waffe" oder "Waffenrecht" heisst.....


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 13:13
hier noch etwas zu N.Y.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/morde-in-new-york-polizei-registriert-weniger-gewaltverbrechen-a-875063.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 14:52
Lange Zeit habe ich mich gefragt, warum wir in Deutschland verhältnismäßig viele Waffen horten, aber trotzdem der Waffenmißbrauch so niedrig ist.
Nun scheint die Lösung gefunden zu sein. Wir haben gar nicht so viele Waffen wie immer behauptet wurde.

Am 1. Januar 2013 geht das Nationale Waffenregister an den Start

Erstmals können mit Hilfe des NWR auch verlässliche Angaben zur Zahl der legal im Privatbesitz befindlichen Waffen in Deutschland gegeben werden. Nach einer ersten Auswertung beläuft sich diese Zahl auf knapp 5,5 Millionen und damit am unteren Ende der bisher in der Öffentlichkeit diskutierten, nichtamtlichen Schätzungen, die zwischen fünf und über zehn Millionen schwankten.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/mitMarginalspalte/12/nationales-waffenregister.html (Archiv-Version vom 08.01.2013)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 20:24
Zitat von popgunpopgun schrieb:Ein Verbot von Waffen würde nichts bringen, denn jene die die Waffen missbrauch um ein Verbrechen zu verüben, werden trozdem Waffen haben.

Ich will meine Familie Schützen können und möchte nicht zusehen, wie irgendwelche Rumänische Banden mein Haus auräumen und dann vor meinen Augen meine Frau vergewaltigen.
Und die selbe Thematik haben wir doch in den Staaten.

Meine Meinung ist, Waffen ja, aber nur nach einer sorgfältigen Prüfung (psychoanalyse), regelmässiges Training im Umgang mit Waffen, wiederkehrende Analysen usw..
Das ist doch der krasse Widerspruch, zumindest in den USA finde ich, sich vor Menschen schützen zu wollen und zu müssen, denen man als Gesellschaft selber die Schusswaffen nur so hinterherschmeisst. Im Endeffekt hast du als Mitglied der Gesellschaft die rumänischen Banden selbst bewaffnet, damit es ihnen einfach fällt dein Haus auszuräumen und deine Frau zu vergewaltigen.

Selbst gegen illegale Schusswaffen kann der Staat doch sicherlich, wenn auch begrenzt, vorgehen. Aber bei so lockeren Schusswaffengesetzen wie du schreibst ohne wirklichen Schwerüunkt auf Eignungsprüfung braucht es doch denke ich nichtmal ein Schwarzmarkt. Als Krimineller besorgt man sich sein "arbeitsgerät" eben im nächsten Laden oder privat bei jemandem, der wohl gerade "shoppen" im Waffenladen war.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 20:27
Die anständigen Bürger geben freiwillig ihre Waffen ab und der gesellschaftliche Rotz behält sie. Toll!


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

29.12.2012 um 22:53
@GehirnAkrobat
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Die anständigen Bürger geben freiwillig ihre Waffen ab und der gesellschaftliche Rotz behält sie. Toll!
Sicher, denn in Deutschland zählen Tote auch nur, wenn sie moralistisch gut ausschlachtbar sind, wie z.B. nach einem Amoklauf. Dass pro Zeiteinheit ein Vielfaches an Todesopfern durch "normale" Straftaten zu beklagen ist, schert dagegen Otto und Lieschen Schußwaffenhysteriker einen Dreck.

Generell ist die Situation in Deutschland insofern eine ganz andere als in den USA, als in Deutschland eine weitere Verschärfung des Waffenrechts nur noch eine Begünstigung der Verbrecher darstellen würde. In den USA dagegen gibt es mMn eine Menge Luft, das Waffengesetz derart zu modifizieren, dass es zuallererst mal den gesellschaftlichen Bodensatz betrifft. Allerdings wäre dies eine langfristige Angelegenheit.


Anzeige

melden