Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:15
@_Themis_
Keiner zwingt dich dazu.
Du bist ein Individuum.
Aber im Endeffekt wird sich nichts aendern, wenn sich am system nichts aendert.
Denn ohne diese multinationalen Konzerne funktioniert der Welthandel nun mal nicht.
Wenn ich mir allein angucke wieviel schotter larry fink auf der kralle hat, kommt mir der gedanke: braucht er auch nur irgendetwas davon?
Was hat er so grossartiges gemacht, dass ihm soviel gehört?

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:15
@cRAwler23
Schweden finktioniert nur, weil sie nur 7Millionen Menschen sind.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:15
@Badbrain

Dass der Untergang der DDR mit dem Totenbegräbnis der sozialen Marktwirtschaft einhergeht, das ist mir auch schonmal aufgefallen und auch ich bin davon überzeugt, dass die soziale Marktwirtschaft als exzellentes Gegenbeispiel ab da halt nicht mehr nötig war.

Gut, aber zu dem Gedanken dann vielleicht später. Ich mag mir jetzt erstmal genüsslich ein Bier trinken und nehme also nur sporadisch lesend teil. Und meine Frau fordert auch noch ihre Aufmerksamkeit


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:16
@_Themis_
Prost! :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:19
@The_Terminator
wegen honecker und ullbricht - beides eher witzfiguren. unter normalen umständen, wären die nie über ein bezirkssekretariat der kpd hinaus gekommen ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:20
@_Themis_
Jeder hat also sein los zu tragen hmm...
Wuerde mich brennend interessieren ob du dass selbe gesagt haettest wenn du in der Situation eines schwarzafrikaners waerst, der im muell nach einem vergammelten apfelrest sucht, waehrend sich ein weisser reicher vor dir seinen bauch mit Hamburgern vollschlaegt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:20
@wokffan123
Mit Moral darfst Du @_Themis_ nicht kommen - damit hat er es nicht so...


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:22
@aberdeen
@wokffan123
Ich bitte Euch, Moral haben ganz andere nicht. Zumal ist er jetzt nicht hier.
Und NEIN, ich bin kein Kapitalismus-Freund.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:23
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Mit Moral darfst Du @_Themis_ nicht kommen - damit hat er es nicht so...
Userbezogener und den User in seiner Person abwertender Post.
Muss doch wohl nicht sein, Aberdeen, oder hast du es so bitter nötig.

Wie soll ich da mein Bier genießen?

Man man man


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:25
@Badbrain
Das ist keine quantitative Frage mehr eine qualitative, das schwedische Modell funktioniert schließlich auch im Ballungszentrum von Stockholm. Deutschland erwirtschaftet pro Einwohner natürlich etwas weniger aufgerechnet als Schweden, jedoch sind sie vergleichbar, das BIP ist nicht so stark auseinander. Das schwedische Modell ist davon abhängig wie gut vernetzt man wirtschaftet und durch gute Vernetzung auch das soziale Gefüge entsprechend gut versorgen kann ohne sich in Unkosten zu stürzen, allerdings gibt es auch eine gewisse Einkommensobergrenze, das wäre der nötige Schritt um Gelder umverteilen zu können, so das es wieder fließt und nicht zu sehr angestaut wird an Stellen wo man es im Grunde nicht benötigt. Doch wären die obersten reichen 10% der deutschen Großunternehmer, Banker und Manager dafür offen? Ich denke es hapert eben nicht an quantitativen Faktoren sondern am Starrsinn des letzten Punktes. Das ist des Pudels Kern ;)
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Gut, aber zu dem Gedanken dann vielleicht später. Ich mag mir jetzt erstmal genüsslich ein Bier trinken.
Ich hoffe doch Bier von einer Brauerei die keine unkoscheren Preisabsprachen hatten :D
Aber in dem Punkt sind wir uns mal einig, *zisch* *prost*

Übrigens die ersten Brauerein der Welt die meist von Klöstern stammen, hatten durch das Bier das soziale Gefüge und den Zusammenhalt stärken wollen, also im Prinzip auch eine sozialistische Idee, auch die Urchristen waren kleine Sozialisten und im Prinzip auch Urkommunisten, nur mal am Rande ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:25
@_Themis_
Las dir dein Bier schmecken.
Und ich würde es in Zukunft begrüßen, wenn du logische Gesellschaftsentwicklungen nicht direkt als Humbug abtun wuerdest ;)
Las dich doch mal auf anarchismus ein!
Vllt. Gefällt es dir ja sogar? :0


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:29
@wokffan123
Also mir schmeckt meine anarchistische und solidarische Einstellung sehr gut, aber im Bezug auf @_Themis_ würde sicherlich der gute alte Spruch passen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" selbst wenn es im Endeffekt super lecker schmeckt und man was verpasst. Ich denke dieses Prinzip lässt sich auf fast alle konservativen Reaktionäre übertragen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:29
@cRAwler23
Ich war über 10Jahre für ein schwedisches Unternehmen tätig, ein sog. GlobalPlayer.
Glaube mir, gäbe es die dortige Gesetzgebung nicht, die von den Schweden "erkämpft" worden ist, dann würde es dort genauso aussehen wie bei uns. Und vergiss nicht, in Schweden bist Du gläsern. machen kannst Du dort auch nicht viel, ist Schneepampa.
Technologisch gibt es dort das Modernste, was Du Dir vorstellen kannst, aber wie geschrieben, es funktioniert nur deshalb, weil sie wenige Menschen sind. 40Millionen Arbeitnehmer sind da eine andere Hausmarke.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:31
@_Themis_
Auf einmal so empfindlich ...? Na, nichts für ungut.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:33
@cRAwler23
Daher muss es einen Wandel in unserem Denken geben.
Falls man auf die menschen zugeht und ihnen etwas darueber erzarhlt,wuersen alle es super und toll finden.
Das Ding ist nunmal, dass die Menschen sich noch nicht alle ihrwr Individualität richtig bewusst sind, und noch herdentier maessig denken (in die falsche Richtung).


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:35
@wokffan123
Hehe, wie willst Du das Denken ändern, wenn die Mehrheit sich sagt: Mir gehts noch gut, der rest ist mir egal? Sie nehmen ja kaum ihr Recht nach Petitionen wahr oder an der Gestaltung des Staates im Algemeinen, den der Staat sind ja wir.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:37
@Badbrain
Der eine Teil ist so sehr damit beschäftigt, das Leben zu meistern, dass sie wichtigeres im Kopf haben, als einen "Veggie"-Day und der andere Teil profitiert doch gut vom System


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:37
@Badbrain
Ich bin leider kein soziologe.
Aber es gibt sicherlich versch. Möglichkeiten aufzuklären.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:39
@aberdeen
Ja so ist es und die Oberen werden alles daran setzen, dass das so bleibt.

@wokffan123
Wie soll das aussehen? hast Du selbst eine Idee dazu?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:40
@Badbrain
Aber auch das wird sich wieder ändern ... wie heißt es so schön: Die Theorie wird zur materiellen Idee, wenn sie die Massen ergreift (Karl Marx)


Anzeige

melden