Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:46
Ich sehe in dem Internet und in Hackerorganisationen ein großes Potential der Aufklärung.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:46
@aberdeen
Also ich denke, es gibt 2 Varianten für uns Menschen. Vorwärts oder Mittelalter.
Die Griechen und Römer waren sehr zivilisiert und sehr weit. Abgelöst wurden sie vom Mittelalter....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:47
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich war über 10Jahre für ein schwedisches Unternehmen tätig, ein sog. GlobalPlayer.
Glaube mir, gäbe es die dortige Gesetzgebung nicht, die von den Schweden "erkämpft" worden ist, dann würde es dort genauso aussehen wie bei uns.
Na dann frag dich doch mal selbst wer in dem Fall das positivere Beispiel ist? Es ist doch schön das sich ihre Initiative gelohnt hat und Schweden inzwischen weltweit eines der stabilsten sozialen Gefüge besitzt und dabei noch ziemlich rational wirtschaften kann.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und vergiss nicht, in Schweden bist Du gläsern.
Ich bin so schon nen recht offenes Buch :D
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:machen kannst Du dort auch nicht viel, ist Schneepampa.
Also ich war auch schon ab und zu im hohen verschneiten Norden, dann und wann kann man da schon so einiges machen, wenn man keine Frostbeule ist ;)
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Technologisch gibt es dort das Modernste, was Du Dir vorstellen kannst, aber wie geschrieben, es funktioniert nur deshalb, weil sie wenige Menschen sind. 40Millionen Arbeitnehmer sind da eine andere Hausmarke.
Da hast du völlig recht, jedoch bringt es nichts den Kopf in den Sand oder eben Schnee zu stecken, man braucht einfach etwas mehr Idealismus und man muss den Mut haben auch mal den obersten Oligarchen in diesem Land ans Bein zu pinkeln, Stichwort die Familie Quandt, die obersten Etagen der Deutschen Bank, Vorstände und Chefs der Großunternehmen. Die sitzen teilweise auf so viel Kohle das ich nur immer wieder dieses Bild posten kann:

esistobengenugdaumdavonetwasnachuntenabz

Denn auch mit 40 Millionen Arbeitnehmern und einer Bevölkerung von ca. 82 Millionen ist ein sozialeres gefüge möglich. Ich sage da einfach nur mehr Mut zur demokratischen, sozialistischen Marktwirtschaft, das wäre ein Anfang, es kostet einfach nur etwas Aufklärung und Volksinitiative.
Zitat von wokffan123wokffan123 schrieb:Daher muss es einen Wandel in unserem Denken geben.
Falls man auf die menschen zugeht und ihnen etwas darueber erzarhlt,wuersen alle es super und toll finden.
Das Ding ist nunmal, dass die Menschen sich noch nicht alle ihrwr Individualität richtig bewusst sind, und noch herdentier maessig denken (in die falsche Richtung).
So ist es und ich sage da immer learning by doing ist essentiell um die Scheu vor solchen Begriffen zu verlieren, denn am Ende ist es doch etwas wofür es sich zu kämpfen lohnt, zumindest sollte man einfach das nötige Bewusstsein schaffen, aufklären und rationaler denken, Geduld ist dabei ganz wichtig. Selbst mit den Reaktionären muss man Geduld haben, in manchen Punkten ist ihre Gegenkraft auch nötig um die ganze Thematik auch für die unschlüssigen begreiflicher zu machen, das gilt auch für die stillen Mitleser hier. Das Bild vom Kommunismus und Anarchismus ist nichts statisches es ist etwas dynamisches und besteht aus Lernprozessen, wenn die Menschen das verstanden haben wird es vielleicht auch für die eher skeptischen Gegenspieler schmackhafter.

Ich kannte mal einen Typen der wollte absolut nicht auf ein bestimmtes Konzert gehen (war ihm zu elektronisch), doch als der Sound ihn mitgerissen hat überkam ihn die Euphorie und hat weit mehr abgetanzt als alle anderen, wobei der absolut kein Fan elektronischer Musik war. Wär er bei seinem Nein geblieben hätte er was vielleicht doch ziemlich tolles verpasst. Dieses Prinzip soll nicht heißen das man Jasaeger werden muss, es heißt nur das man auch dann und wann mal etwas wagen soll und über seinen Tellerrand schauen soll, das geht an alle Reaktionären hier :)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:47
@wokffan123
Viele sehen im Internet Facebook und diverse Online-Shops :D :D :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:48
@Badbrain
Aber insgesamt gesehen, geht es doch schon nach vorne?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:50
@aberdeen
Nö, nich so wirklich wie ich finde.

@cRAwler23
Schweden funktioniert, weil da ein gewisser Zwang dazu herrscht. Den wollen wir doch aber so nicht. Oder überhöre ich da sehr viele Leute?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:51
@Badbrain
So im Vergleich zum Mittelalter? Immerhin müssen wir nicht mehr fragen, wenn wir heiraten wollen und gefoltert wird auch seltener


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:52
@aberdeen
Ich meine im übertragenem Sinne, ergo wir als Menschen gehen eher zurück als nach Vorne. So mein Eindruck. Wäre toll, wenn ich mich täuschen würde.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:55
@Badbrain
Warum so pessimistisch? Mein Eindruck ist ein anderer. Nicht, dass ich vor Verzückung in Ekstase geraten würde, aber so insgesamt?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:58
@all
Ich bin uebrigens der Meinung,dass man keinen zwingen kann, leidenschaftlicher Verfechter einer Idee oder Sache zu sein.
Nur kann man jemanden zu eigenen Gedanken ohne Richtung antreiben.
Ich war vorher auch Stalinist bzw. Marxist alter Schule.
Aber in dek ich mich geoeffnet habe fuer eine andere Form des Kommunismus
Habe i h das ideale System fuer mich gefunden.
Klar,man braucht ne Menge Organisation dafür, aber damit wuerde doch schonmal der Ruf des Chaotischen Anarchismus nicht mehr existent sein, nicht wahr? :d


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:58
@aberdeen
Ehrlich? machs mal an Bsp. fest bitte.
Ich höre von Renten, die man mit 63 erreichen kann. Ein rätsel nur, wie man heutzutage die 45 Jahre vollkriegen soll. Oder das sog. Betreuungsgeld. Mal gelesen, wieviele es wirklich wollen? Ergo nur Pseudomüll, um die Leute zu beruhigen, weil diese nicht mehr denken.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:59
@wokffan123
In seinem ganzen Leben sollte man lernfähig bleiben, das stimmt wohl.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 21:59
@Badbrain
Dort muss ich dir ausnahmsweise recht geben, zu dem Thema Renten!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:00
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Schweden funktioniert, weil da ein gewisser Zwang dazu herrscht. Den wollen wir doch aber so nicht. Oder überhöre ich da sehr viele Leute?
Der "Zwang" besteht nur für die obersten reichen Unternehmer und Banker dieses Landes, betrifft aber nicht die Mittelschicht des Landes, der geht’s ähnlich wie bei uns auch, nur gibt es eben kaum eine "Unterschicht", denn diese wird gefördert, nicht "gestillt" wie in Deutschland. Man hat in Schweden eine Angleichung der Klassen bewirkt, etwas das durchaus zwanglos funktioniert, wenn eben die obersten Instanzen und Unternehmer/Banker/Manager mitspielen und vielleicht doch etwas Solidarität und Bescheidenheit zeigen. Es sind ja nur gewisse Prozentsätze die nötig wären. Stell dir auch mal gerade mal eine 5 oder 10% Finanz-Transfersteuer vor, das würde massig an Geldern umverteilen für vital wichtige Belange. Das ist alles kaum mit Zwängen verbunden, das ist mit purer Vernunft verbunden.

Manche denken immer das Zwang eine Eigenschaft des Sozialismus sei, dabei besteht der Kapitalismus aus viel mehr Zwängen, man muss etwas leisten um leben zu können, der Begriff der Arbeit ist dadurch völlig deformiert und die Hamster rennen in ihren Rädern bis zur Rente, Verschleiß und irgendwann landen sie in der Kiste und bereuen es nicht richtig gelebt zu haben, sie waren mit ständiger Lebensabsicherung und dem Verdienen von Geld beschäftigt, ist das denn kein Zwang? Oder vielleicht doch schon eine Zwangsneurose? ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:00
@Badbrain
Ich mache das jetzt weniger an tagespolitischen Fragen fest; insgesamt ist mein Eindruck, dass fortschrittliches Bewußtschein schon zunimmt. Langsam aber stetig....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:02
@aberdeen
Zweifle ich stark dran.
Ich habe eher den Eindruck die Menschen werden immer abhaengiger vom Medienkonsum und seinen negativen Einfluss auf das rationale Denken eines Menschen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:02
@cRAwler23
Zwang gibt es überall. Ich wollte nur erwähnen, alles Gold ist da auch nicht was glänzt. Und nein, es gibt auch viele in der normalen bevölkerung, die sich so manchmal wünschten, es wäre anders.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:03
@wokffan123
Teils, teils. Aber alle wird man ohnehin nicht erreichen ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:05
@aberdeen
Wirklich? Ich kann da nur Menschen sehen, die ihr Smartphone anstarren, egal welches Alter. Sie konsumieren nur, mehr ist leider nicht erkennbar. das Bildungsniveau wird weiter runter geschraubt, frage mal Lehrausbilder und Lehrer. Die Noten sehen gut aus, aber das Niveau ist ja auch schon nach unten gegangen. Leider.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:05
@aberdeen
Du kannst die besten Argumente auflegen, du wirst nicht jeden erreichen.
Ueberhaupt ist meine Generation in der ich lebe ( bin 17 ) Oberflächlich, hat keine idealien mehr und steht fuer gar nichts außern Konsum.


Anzeige

melden