Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:00
@Butterbirne
Deine Meinung steht nicht zur Debatte,sie ist nicht mehr als peripheres Hintergrundgeknister.
In der Realität zerschellt sie an einer Faktenmauer.
Wenn einer das Kapital gelesen und verstanden hat,dann weiss er was Kapitalismus bedeutet und wie er tickt,das Ergebnis davon sind weitaus fähigere Geschäftsleute als es Kapitalisten sind.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:03
Und wer deine beitrage gelesen hat, der versteht was du für ein Müll geposted hat. Marx Theorien sind in der heutigen zeit eibfach nicht umzusetzen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar hast Du recht, dass Darstellungen in den Medien verzerrt sind (und ich bin mir dessen bewusst), aber so ist die Wahrnehmung der Menschen. Und wenn sie sehen, dass nicht jeder unneigennützig handelt werden sie das - in der Regel - auch nicht tun.
Es wird immer Menschen geben, die nicht systemkonform leben wollen - die ihre eigenen Bedürfnisse über die der anderen stellen. Und diese Menschen werden bewirken, dass globales Vertrauen nicht stattfindet.
Daher ist es wichtig einfach selbst zum positiven, solidarischen und vertrauensseligen Beispiel zu werden. Denn ab und an wird auch mal dieses Prinzip medial beleuchtet, wenn es mehr und mehr in den Fokus gerät könnte das durchaus inspirierend wirken auf die die noch verunsichert sind. Es ist eine Art Emanzipation solidarischer Menschen. Ob man da nun system konform oder nonkonform ist spielt erstmal keine Rolle. Meist sind es ja gerade selbstlose Menschen die in dieser Ellenbogengesellschaft nicht konform sind, meist Außenseiter oder Exoten, ich selbst schwebe da zwischen Konformität und Nonkonformität.

Globales Vertrauen beginnt erst dann, wenn keiner mehr eine Vormachtstellung beansprucht, die Großmächte und Blöcke dieser Welt machen dies leider noch zu gern und schaffen damit große Spannungen in der Welt, auch alle nationalistischen Abgrenzungen sind wenig förderlich für eine globales Vertrauen. Menschen scheinen noch immer von Ideologien, Glaubenssystemen und nationalen Gedanken wie darauf programmiert zu sein. Sie kennen sich selbst nicht und leben in kollektiven Illusionen die nur Abgrenzung und gegenseitiges Misstrauen schaffen zwischen denen die anders als man selbst oder seine unmittelbaren Mitmenschen sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich wirst Du mit Deiner geringen Erwartungshaltung selten enttäuscht - aber ist das der Regelfall? Sind Menschen grundsätzlich so in ihren Erwartungen an andere?
Es gibt da keinen Regelfall, sobald ich selbst eine bestimmte Erwartung habe (meist an mich selbst), dann besteht immer die Gefahr oder das scheinbare Glück angenehm oder unangenehm überrascht zu werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch hier muss man sich aber die Frage stellen, ob sich dieses Verhalten auf andere Lebensbereiche übertragen lässt.
Das Hochwasser ist ein Sonderfall und das solidarische Verhalten im Zuge dessen auch. Doch es ging mir um das dezentrale Netzwerk was da als effektives Hilfsmittel in Erscheinung getreten ist. Inzwischen arbeiten viele Unternehmen auf eine ähnliche Weise zusammen, man könnte somit Mängel und Überschüsse kompensieren, darum ging es mir. Das ist unabhängig vom Verhalten der Menschen, das ist eine rein logistische Frage, Kommunismus ist eben am Ende einfach nur eine technische und logistische Frage, etwas was mit der primitiven Infrastruktur vergangener Systeme unmöglich war.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Städten und größeren Mehrfamilienhäusern leben die Menschen eher für sich, ohne in größerem Umfang für andere in der Nachbarschaft zu sorgen.
(Das ist natürlich ein Ergebnis, das aus meinen Erfahrungen beruht und daher nicht repräsentativ - aber siehst Du das anders?).
Also ich wohne in der Stadt und mit den Nachbarn tauscht man sich öfters mal aus, natürlich hat man nur selten direkten Kontakt aber gänzlich für sich alleine lebt man nicht unbedingt, es sei denn man ist menschenscheu oder will einfach seine Ruhe. ;)
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Kommunisten sind Leute die im Kapitalismus gescheitert sind und sich zu Fein sind den Fehler bei sich zu suchen. Meine zugegeben provokante Meinung.
Die meisten Kommunisten und Anarchisten die ich kenne (mich mit eingeschlossen) haben meist eine Arbeit, hatten ein Studium oder eine Ausbildung, einige von ihnen hatten sogar recht erfolgreiche Lebensläufe, die selbst im "kapitalistischen" Sinne vielversprechend sind. Die Kommunisten die ich kenne sind fast alle erwerbstätig und führen quasi ein Doppelleben. Ihnen geht es darum eine gerechtere Gesellschaft zu etablieren. Kommunismus ist das Gegenteil von Eigennützigkeit, darum kann auch nicht persönliches Versagen die Triebfeder für den Kommunismus sein, es ist die einfache Beobachtung und Auffassungsgabe von Menschen mit Empathie. Wenn man sieht unter welchen Bedingungen viele unserer Konsumgüter hergestellt werden, welche Rohstoffausbeutung betrieben wird, wie Menschen für unseren Lebensluxus ausgebeutet werden. Das Kapital macht Menschen zu Sklaven, in unserer Gesellschaft ist das in Form der Ellenbogengesellschaft bei der man sich gegenseitig niedertrampelt, in der 3. Welt und in den Schwellenländern durch direkte oder indirekte Ausbeutung gegeben.

Also es ist kein "Scheitern" im Kapitalismus, es ist ein Ablehnen eben dieses Prinzips! Denn wäre man im Kapitalismus erfolgreich, so wäre man ein Kapitalist und Kapitalisten sind meist in den oberen Etagen von Unternehmen, Banken und Monopolen zu finden. Ein Kapitalist tut nichts anderes als die Produktionsmittel und damit auch die Menschen die sie betreiben als sein Eigentum zu betrachten. Das Großunternehmertum ist prinzipiell eine wirtschaftliche Diktatur. Kommunisten, Sozialisten und Anarchisten haben das erkannt und stellen dieses System in Frage. Eine logische Konsequenz, das es zu jeder Kraft auch eine Gegenkraft gibt. Ohne das Wirken sozialer Menschen, würde es auch hier keine soziale Marktwirtschaft geben, ja nicht mal ein Wochenende oder eine Versicherung. Gewerkschaften, Genossenschaften und das Engagement sozialer Menschen haben erst die Zeit des "Feudalismus" und der absolut freien Marktwirtschaft zur Zeit der Industrialisierung beendet.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen. Gescheitert sind eigentlich alle am Kapitalismus die keine "Kapitalisten" in den oberen Etagen sind. Doch es können keine 7Mrd. Menschen in Chefetagen arbeiten oder für sich arbeiten lassen. Sagen wir es mal so, würden die Menschen die Konsequenzen des Kapitalismus verstehen und ihr Ausmaß in der Welt begreifen, das wie Krebs mehr und mehr die Biosphäre zerstört, Menschen ausbeutet und Rohstoffe knapper werden lässt, dann glaube mir, würde auch der letzte endlich Abstand zum Kapitalismus nehmen! Die Frage ist, scheitern Menschen am Kapitalismus oder scheitert irgendwann die Menschheit als ganzes an den Folgen des Kapitalismus und dessen unersättlicher Marktwirtschaft?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:29
@cRAwler23
Artikulieren kannst du dich ja gut, das muss man dir lassen. Das macht den Kommunismus aber nicht besser.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:30
@Butterbirne
Eigentlich müssten wir den sozialen Generalstreik ausrufen
All diejenigen die ihre Arbeit und Zeit kostenlos für gesellschaftliche Subbotniks opfern,im Umweltschutzbereich,in Hospizen,Kindergärten,Krankenhäusern,Schulen,NGOs,Nachbarschaftsarbeit etc etc sollten mal einen Monat lang nichts tun.
Nach spätestens der dritten Woche bricht hier alles zusammen und ihr winselt darum ihn zu beenden


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:32
@Warhead
Ja ruf du mal den Generalstreik aus, viel erfolg dabei! Man wird dich bestimmt ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:32
Die realitätsfernen Spinner im Umweltschutzbereich können gerne länger aufhören als einen Monat.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nach spätestens der dritten Woche bricht hier alles zusammen und ihr winselt darum ihn zu beenden
Da wär ich doch sofort dabei ...
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ja ruf du mal den Generalstreik aus, viel erfolg dabei! Man wird dich bestimmt ernst nehmen.
Ach, gesellschaftliche Zuspitzungen können schneller kommen, als man glaubt. Frag mal die Griechen ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:35
@aberdeen
Und die Griechen haben jetzt vor deshalb den Kommunismus einzuführen? So wie ich das sehe geht dort doch der Trend in die andere Richtung und die Spinner von der anderen Seite bekommen mehr und mehr macht.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:36
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Die realitätsfernen Spinner im Umweltschutzbereich können gerne länger aufhören als einen Monat.
Wer braucht schon Natur. Wir können auch unser Geld fressen :)!


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:38
@Butterbirne
Mal eine Frage, was verstehst du denn unter dem Kommunismus? Bzw. was ist das gewünschte Ziel in diesem? Bevor man etwas angreift sollte man zumindest wissen was es ist und was dort gewünscht ist.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:39
Ich habe extra "realitätsferne" geschrieben, natürlich gibt es auch sinnvolles. Vieles ist aber nur Müll.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:40
@Butterbirne
Oh,alle die ich kenne pflichten dem bei,sagen aber gleichzeitig das ginge nicht,da würden doch die alten Leute,die Junkies und Alkis,die Obdachlosen abkratzen wie die Fliegen,also macht man weiter und raucht sich auf,man funktioniert und macht weiter,man beackert all die Bereiche aus denen sich der Staat stillschweigend zurückgezogen hat,weil er die Kohle stattdessen Leuten wie dir in den Rachen wirft,weil er weiss das die Arbeit auch gratis gemacht wird.
Und Gratisarbeit ist so angesehen wie Dreck,sie wirft keinen Mehrwert ab,jedenfalls nicht für euch,deswegen werden diejenigen die sie machen auch nur als Versager,Penner,Vollidioten und ähnliches diffamiert


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:41
@Butterbirne
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Mal eine Frage, was verstehst du denn unter dem Kommunismus?
Wikipedia: Rote Khmer
Das beste Beispiel wo der extreme Kommunismus endet. Heutzutage kann man noch sehr gut Nordkorea hernehmen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:41
@interrobang

Also ist es kein kommunismus im eigentlichen sinne.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:41
@cRAwler23
Das ist ja das Problem, es gibt dazu 100 verschiedene Meinung. Im Kommunismus steht generell die Gesellschaft mehr im Vordergrund. Das haben alle Formen gemeinsam, ich will aber im großen und ganzen für mich arbeiten und nicht für die Gesellschaft. Stell doch mal deine Form des Kommunismus vor und ich nehme dann dazu Stellung.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:42
@Warhead
Wenn dir alle zustimmen, dann hor doch mit dem labern auf und mache es


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:43
@Butterbirne
Hab ich ja nicht gesagt. Man muss nur mal sehen, dass wir in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg ganz schön verwöhnt sind, was Stabilität und so angeht. Das muss/wird aber wahrscheinlich nicht so bleiben.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wer braucht schon Natur. Wir können auch unser Geld fressen :)!

Hmmmmmm. Euros ..... :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das beste Beispiel wo der extreme Kommunismus endet. Heutzutage kann man noch sehr gut Nordkorea hernehmen.
Ja. Wir müssen eben dazu lernen. Aber keine Angst: haben wir schon!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:43
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Und die Griechen haben jetzt vor deshalb den Kommunismus einzuführen? So wie ich das sehe geht dort doch der Trend in die andere Richtung und die Spinner von der anderen Seite bekommen mehr und mehr macht.
In einem isolierten Staat kann man keinen Kommunismus "einführen" das ist so schon ein Widerspruch, denn Kommunismus bedeutet das es keinen Staat mehr geben darf. Es ist mehr ein staatlicher Sozialismus der eben eines Staates bedarf.

@interrobang
Nordkorea und die Rote Khmer sind Staatssozialismen die despotisch organisiert sind/waren!!!!! Wie oft denn nun noch? Kommunismus ist genau das Gegenteil von diesem Prinzip. Nordkorea ist ein militaristischer Despotismus, hat mehr Ähnlichkeit mit einem isolationistischen, nationalistischen Faschismus als mit einem Sozialismus.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

25.02.2014 um 15:46
@aberdeen
Richtig. Und man hat gesehen das der Kommunismus einfach schlecht und schädlich ist. Das beste was bis heute im angebot ist ist und bleibt die Demokratie.

@cRAwler23
Jo und Anarchisten sehen den Marxismus als Staatssozialismus an. Gehört Marxismus jetzt nicht zum Kommunismus?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nordkorea ist ein militaristischer Despotismus, hat mehr Ähnlichkeit mit einem isolationistischen, nationalistischen Faschismus als mit einem Sozialismus.
Richtig. Es ist eben ein Kommunistischer Extremstaat.


Anzeige

1x zitiertmelden