Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:17
Proletarier aller Länder vereinigt Euch! Denn ihr habt nichts zu verlieren, außer Euren Ketten (aus dem Kopf) Ich stehe jetzt auf geh zum Bücherschrank (ja das gibt es noch) und schaue nach:

"Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" (S. 83, 50. Auflage, Dietz-Verlag).

Okay. Punkt für Dich. Doch "sehr gut" und "Sternchen" für die Korrektur :-D

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Georg Lukács'
Hahaha, ich dachte grad, da steht George Lucas! ;-)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:21
Speziell wäre das auch interessant Wikipedia: Die deutsche Ideologie


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:22
Star wars hat damit nichts zu tun, nein :D


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:23
@paranomal
Du treibst Dich betrunken auf allmy rum? Und dann noch im "Kommunismus"-Thread? Das nenne ich "klassenbewußt" :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Star wars hat damit nichts zu tun, nein :D
Ja, eben ich dachte schon...
Naja, aber inzwischen muss ich dir gewissermaßen schon rechtgeben: Es existiert eine gewisse Ideologie. Und ich glaube, ich lese mir mal wieder das Manifest durch. Würde wohl nichts schaden.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:24
@paranomal
@The_Terminator
In gewisser Weise hat natürlich schon auch "Star Wars" etwas mit der bürgerlichen Ideologie zu tun, da diese durch die Unterhaltungsindustrie transportiert wird.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:25
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:"Star Wars" etwas mit der bürgerlichen Ideologie
Wo wir schon vorher beim Faschismus waren: Wusstet ihr schon, dass George Lucas das "Imperium" von Nazi-Deutschland abgeschaut hat? Er hat in einem Interview gesagt, er hat sich durch den Führerkult und die SS dazu inspirieren lassen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:26
@aberdeen
Das wäre dann Teil der Kulturindustrie. Auch wenn man da sagen muss das es da aktuellere (erweiterte) Analysen gibt. Slavoj Zizeks "Kulturkapitalismus" Text ist da sehr aufschlussreich.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:26
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:In gewisser Weise hat natürlich schon auch "Star Wars" etwas mit der bürgerlichen Ideologie zu tun, da diese durch die Unterhaltungsindustrie transportiert wird.
Nicht nur das, denn das Imperium steht für einen imperialistischen, zentralistischen Faschismus. Also liegt das schon recht nahe und die Jedi sind die solidarischen Kommunisten/Sozialisten. Man kann also auch etwas aus Star Wars über Ideologien lernen :D


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:26
@The_Terminator
Ja, wusste ich: und eben nicht die Sowjetunion, wie gerne behauptet worden ist.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:27
@The_Terminator
Ist nicht schwer zu erahnen wenn man sich anschaut wie Palpatine an die Macht kommt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:28
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Imperium steht für einen imperialistischen, zentralistischen Faschismus
Ja, und der Bürgerkrieg zwischen Seperatisten und Republik (in den neueren Episoden) fußt auf dem Amerikanischen Bürgerkrieg.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:28
@paranomal
@cRAwler23
Allerdings:

die Jedi sind eine "Elitäre"-Kaste durch die man nur durch das richtige "Blut" kommt. Nichts mit solidarischer Gemeinschaft und sich organisieren ....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:28
@cRAwler23
Ja wie Adorno selbst sagte "In jedem falschen steckt auch etwas richtiges". Auch wenn das kein direktes Zitat war.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:29
@The_Terminator
Sogar die Waffen der Orginaltrilogie sind aus dem 2.WK.
Solo benutzt eine Mauser C96, die Sturmtruppen haben unter anderem Stg44s, MG-34 und Sterling-MPs


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:29
@paranomal
Du meist aber jetzt nicht alkoholbedingt: "Es gibt kein richtiges Leben im falschem"?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:30
@aberdeen
Nein, das was ich meinte gehört zwar quasi dazu, aber wird glaub ich erst in Minima Moralia erläutert. Dialektik halt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"In jedem falschen steckt auch etwas richtiges"
Es geht aber auch umgekehrt, z.B.: "Nur weil die eine Seite der Medaille glänzt, heißt das nicht, dass sie gänzlich frei von SChmutz ist". (irgendso ein japanisches Sprichwort)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

27.02.2014 um 21:31
Möge die Macht mit uns sein!


Anzeige

melden