Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:16
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Im Kommunismus steht nicht die Verteilung im Vordergrund sondern die Produktion
etc.

Ist mir bekannt und dal liegt der Hund schon begraben. Das Problem ist , dass im Kommunismus nach Plan produziert wird und diese Pläne korrelieren halt dann nicht mit den Bedürfnissen der Leute oder man hinkt hoffnungslos hinterher. Letztlich scheiterten diese Volksrepubliken ja vor allem an der Unzufriedenheit der Leute, weil der allmächtige Staat nicht in der Lage war genügend Sach- und Konsumgüter bereitzustellen.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:16
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Im Kommunismus steht nicht die Verteilung im Vordergrund sondern die Produktion, Verteilung ist nur dann von Belang, wenn das Privateigentum an Produktionsmitteln fortbesteht, dieses ist aber im Kommunismus Gemeineigentum und damit gibt es keine Milliardenbunker Einzelner sondern die Erlöse werden wieder investiert und da wo sich Reserven ergeben, gehen die an die Erwirtschafter selber und nicht an Einzelpersonen oder Aktionäre, die mit dem eigentlichen Kernbetrieb überhaupt keinen Bezug haben und sich nur als Kapitalgeber in den Produktionsprozess einbringen. Ebenso steht die Bedarfsdeckung und nicht die Bedarfschaffung im Vordergrund, noch ein ein Punkt, wo derzeit unersetzliche Werte verbrannt werden ohne dass es einen objektiven Nutzen gibt.
Ah und wir sehn .............. Hirn schalten.................es wird nie funktionieereeeen. Dummes hochtrabendes Geschwätz. Kopierst du das? Sorrry sags mal für nicht so Hochgestochene.
Ausserdem wiederspricht sich das ganze und du erklärst es sehr gut.
Eine Kommune, ist eine Gemeinschaft und die soll teilen. Ehem.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher liegt es am Faktor Mensch.
Siehste, jeder will mehr haben als der andere, deswegen ist purer Kommunismus zum Scheitern verurteilt :) tut mir leid, ist leider so :)

Glaubst du wirklich dieses System würde funktionieren?
:ask:


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das waren aber alles Diktaturen.
Dem Kommunismus ist die Diktatur immanent.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Glaubst du wirklich dieses System würde funktionieren?
:ask:
Nein, das glaube ich nicht. Es ist eben so eine Utopie, wie eine Welt ohne Grenzen in der sich alle Menschen als Erdenbürger betrachten und Nationalstaaterei der Vergangenheit angehört.


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, das glaube ich nicht. Es ist eben so eine Utopie, wie eine Welt ohne Grenzen in der sich alle Menschen als Erdenbürger betrachten
Ein Alptraum. Das Ende jeglichen Wettbewerbs von Systemen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:21
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ein Alptraum. Das Ende jeglichen Wettbewerbs von Systemen.
Es ist also ein Alptraum für dich, wenn sich Menschen nicht mehr bekriegen würden, weil sie verfeindeten Staaten angehören? Der Wettbewerb würde weiterhin statt finden, denn der ist wirtschaftlich und nicht an Staaten gebunden.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Siehste, jeder will mehr haben als der andere, deswegen ist purer Kommunismus zum Scheitern verurteilt :) tut mir leid, ist leider so :)

Glaubst du wirklich dieses System würde funktionieren?
:ask:
handgebs. nur aus eigener Hand Arbeit kann man leben. Wer füttert auch heute noch gern Leute durch, die zu faul zum Arbeiten sind? Andererseits auf heute bezogen giebt es immer wehniger Arbeit, viele können nix dafür.............sich gegenseitig helfen und so ok. Kommunismus funktioniert nicht. Soll mir einer in einem Projekt gerne vormachen. Ihr könnt ein Experiment starten und es im Fernsehn anmelden. Ard nimmt euch. Macht vor.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist also ein Alptraum für dich, wenn sich Menschen nicht mehr bekriegen würden, weil sie verfeindeten Staaten angehören? Der Wettbewerb würde weiterhin statt finden, denn der ist wirtschaftlich und nicht an Staaten gebunden.
Als ob es nicht heute genug innerstaatliche Kriege geben würde. Und eine allfällige Weltregierung würde einen Wettbewerb von Systemen mit Gewalt unterbinden, weil es sie gefährden könnte. Ich bleibe beim Alptraum.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:23
@Destructivus

Dann bleib halt dabei.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, das glaube ich nicht. Es ist eben so eine Utopie, wie eine Welt ohne Grenzen in der sich alle Menschen als Erdenbürger betrachten
Genau das ist es. Du schreibst aber ständig anders Frieden wird es nie geben. Und gerade eskaliert es wieder. Ich finde das nich so toll. Aber tja.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:24
@Baruchan

Was verstehst du unter:
Es ist eben so eine Utopie, wie...
nicht?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:25
@Destructivus
"Ist mir bekannt und dal liegt der Hund schon begraben. Das Problem ist , dass im Kommunismus nach Plan produziert wird und diese Pläne korrelieren halt dann nicht mit den Bedürfnissen der Leute oder man hinkt hoffnungslos hinterher. "

Was du hier ins Feld führst, sind zentralistische Planwirtschaften unter Parteiendiktatur von Systemen, die sich gerade mal im Sozialismus - schlimmer noch im Staatssozialismus befanden. Wo dein toller Kapitalismus hinführt, sehen wir in den USA wo zig Millionen Menschen auf Almosen angewiesen sind, weil sie sich von ihrer Arbeit Einkommen nicht einmal ernähren können. Der Terminus "Food Insecurity", der in den USA dafür verwendet wird, ist nur entstanden, damit dieses Land nicht in den gleichen Tabellen auftaucht wie Simbabwe, am Ende ist es aber das Gleiche, nämlich eine Hungersituation für zig Millionen US-Bürger in einem System, dass sich dem Sozialismus so überlegen glaubt.

Und dennoch hat der CIA in den 80ern zugeben müssen, dass die Ernährungssituation in der Sowjetunion sowohl quantitativ (caloric intake) als auch qualitativ (diversity) besser war als in den USA. Heutzutage haben wir sogar das Phänomen von Mangelernährung trotz ausreichender Kalorienzufuhr in den Schichten, die nicht von Food Insecurity betroffen sind.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:27
@Baruchan

Weißt ich würde mich freuen wenn es eine bessere Welt geben würde, aber ich weiß das dies so wie ich sie mir vorstelle, nur eine Utopie ist. Die Menschheit ist nicht so weit und ich weiß nicht ob sie jemals so weit sein wird. Ich glaube eher das es eine Utopie bleibt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:27
@Bone02943
Tja Knochen, da ist der Punkt an diesen man nicht weiterkommt :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist eben so eine Utopie
Exakt :Y:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nationalstaaterei
Ist doch schön lange Fackt :D

Sry, aber da immer mehr Zölle erhoben werden, befindest du dich in einer Welt die du nie haben wolltest :D
Klar, Sad but True, nur wirst du damit deinen Frieden machen müssen :) Deal with it :(


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:29
@xsaibotx

So ist es, ich muss mich damit abfinden, wie wir alle. Aber träumen darf man ja noch. :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:29
@Bone02943
Alles Ok. Gehört hier grad nicht hin.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:30
@GilbMLRS
Immerhin gibt es in den US die Möglichkeit für einige (es ist tatsächlich eine große Masse) Geld zum Auslangen zu verdienen. Im dunkelroten Venezuela kann jeder Arbeiter seine Kohle den Lokus runterspülen, weil sie sich wegen der roten Versager sich nichts kaufen können.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:nd dennoch hat der CIA in den 80ern zugeben müssen, dass die Ernährungssituation in der Sowjetunion sowohl quantitativ (caloric intake) als auch qualitativ (diversity) besser war als in den USA. Heutzutage haben wir sogar das Phänomen von Mangelernährung trotz ausreichender Kalorienzufuhr in den Schichten, die nicht von Food Insecurity betroffen sind.
Mag schon sein, dass Borschtsch & Co. gesünder sind als Big Mac, aber abgesehen davon dass die Versorgung in der Sowjetunion nur wegen dem minimalen Privatgrund gewährleistet war, mussten Olga & Boris stundenlang im Gum sich die Füße im Bauch stehen, um dann nicht das zu erhalten, was sie eigentlich wollten.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:37
@Destructivus

Ach natürlich, Venezuela, ein Musterbeispiel für Vetternwirtschaft. Für euch ist alles Sozialismus, was nicht rund läuft, was? Wenn dein Auto kaputt geht, ist dann auch der Sozialismus schuld? Misswirtschaft gibt es genauso in anderen Systemen und Gesellschaftsformen und komischerweise kann sich Kuba trotz massiven jahrzehntelangem Embargo so gut halten, dass sie eine geringere Kindersterblichkeit als die USA und das beste Bildungs- und Gesundheitssystem von Lateinamerika haben. Die können sogar mehr Ärzte als alle Industrienationen in Krisengebiete zur Hilfeleistung schicken.

Aber das ist deiner selektiven Wahrnehmung sicher entgangen.

"Mag schon sein, dass Borschtsch & Co. gesünder sind als Big Mac, aber abgesehen davon dass die Versorgung in der Sowjetunion nur wegen dem minimalen Privatgrund gewährleistet war, mussten Olga & Boris stundenlang im Gum sich die Füße im Bauch stehen, um dann nicht das zu erhalten, was sie eigentlich wollten."

Ist das nicht besser als wenn sie 200 Stunden im Monat arbeiten ohne sich was zu Essen überhaupt leisten zu können? Ist doch besser, 8h am Tag zu arbeiten und davon leben zu können als 12h zu arbeiten und davon hungern zu müssen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:39
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:sich gegenseitig helfen und so ok.
Why Not?
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Kommunismus funktioniert nicht.
Nein der scheiss scheitert halt am Faktor Mensch, es gibt halt immer Leute die mehr haben wollen als andere ;)

Vor allem weil das System absoluter Bullshit ist, schau dir nur mal Länder an, wo der Kommunismus bravourös gescheitert ist.

Wie geht es den Leuten da ?


@Bone02943
Ja klar träumen darf man, es ist und bleibt halt ein feuchter Traum :)
Da wirst du wohl nix dran ändern können, so leid es mir tut :)


Anzeige

1x zitiertmelden