Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:41
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ach natürlich
Ach natürlich war/ist das alles kein Sozialismus. Und deine Kubaner lieben so innig ihr Land, dass sie jedes Jahr in Scharen abhauen, wenn es nur irgendwie geht. Verdammte Republiksflüchtlinge auch.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:41
@xsaibotx

Muss dir nicht leid tun, ich hab mich davon abgefunden. In vielen Lebenslagen. :)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:45
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:jeder will mehr haben als der andere
Das mag ja das Credo in Deiner Familie sein; zu verallgemeinern ist solch a-soziales Verhalten aber nicht. Ellenbogenmentalität ist eher eine kapitalistische Tugend.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:schau dir nur mal Länder an, wo der Kommunismus bravourös gescheitert ist.
Wo denn? Mir scheint der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus ist Dir nach wie vor völlig fremd.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:47
@Destructivus

Einfach mal die härtesten Embargos einem Land aufbrummen und dann behaupten, Schuld an der Situation sei die Wirtschaftsform. Also wenn wir jetzt Deutschland einem ähnlichen Embargo wie Kuba aussetzen würden, dann würde das bedeuten, dass die Marktwirtschaft gescheitert ist, richtig?

Davon abgesehen frag ich mich, warum es für den CIA nötig gewesen sein soll, einen militärischen Putsch in Chile zu initiieren um einen gewählten Präsidenten zu stürzen und Zehntausende zu ermorden, wenn das System doch eh nach kurzer Zeit - deiner Logik zufolge - hätte kollabieren müssen.

Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Geh ich recht in der Annahme, dass du dich mit den Grundlagen des Kommunismus und den weltpolitischen Vorgängen der näheren Vergangenheit niemals beschäftigt hast?


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:49
@Bone02943
An sich wäre das System ja erstrebenswert, nur in der Realität nicht umsetzbar.

Deal with it :D

Jeder will immer mehr haben, ist so, bleibt so und wird auch immer so sein :)


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:52
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Geh ich recht in der Annahme, dass du dich mit den Grundlagen des Kommunismus und den weltpolitischen Vorgängen der näheren Vergangenheit niemals beschäftigt hast?
Als an-ständig geBILDeter Staatsbürger hat man das doch gar nicht nötig.


@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jeder will immer mehr haben, ist so, bleibt so und wird auch immer so sein
Daß die Hab-Gierigen ihre ganz persönlichen menschlichen Defizite aber auch immer so verallgemeinern müssen, tsss....


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:56
@xsaibotx

Dein "nicht umsetzbar" ist im durch den Kapitalismus begründeten Konkurrenzprinzip verankert. Die Leute sind so sozialisiert, das heißt aber nicht, dass dies für alle Ewigkeit festgeschrieben ist, denn noch vor dem Kapitalismus galt der Feudalismus und der Klerus als unüberwindbare Gottgegebenheit hinter der jeder zurückzustecken hatte.

Diese Annahmen wurden mit den bürgerlichen Revolutionen in den Ländern Europas widerlegt und es setzte sich eine von Despotismus und klerikaler Borniertheit unterschiedene Gesellschaftsform durch, die nicht mehr - wie die Jahrhunderte zuvor - durch Blut sondern durch Kapital bestimmt war.

Auch diese Gesellschaftsform ist nicht auf Ewigkeit festgeschrieben und wer den Zustand der gegenseitigen Konkurrenz als Naturell des Menschen betrachtet, der ignoriert die materiellen Gegebenheiten, die den Menschen formen und die proletarische Revolutionen genauso hervorgebracht haben, wie sie die bürgerlichen Revolutionen hervorgebracht haben.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 22:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Das mag ja das Credo in Deiner Familie sein;
Oooojeh jetzt wird es wohl persönlich :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Wo denn
Wo hat es denn geklappt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß die Hab-Gierigen ihre ganz persönlichen menschlichen Defizite aber auch immer so verallgemeinern müssen, tsss....
Da wir ja schon auf der persönlichen Schiene fahren, was tust DU dagegen, anstatt nur auf dich selbst zu schauen ? Geh auf die Strasse und recke deine Faust in die Höhe :D
Und Bitch Please wo habe ich bitte den habgierigen raushängen lassen ?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:01
@geeky

Stimmt, einmal den Newsletter von spiegel online gelesen ersetzt natürlich Tausende von Seiten an Philosophie, Ökonomie und Geschichte. Da haben wir es aber ganz schön gut heutzutage, dass wir es mit allem so einfach haben, dass man nicht mal mehr etwas zu wissen brauch um mitreden zu können.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:08
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Auch diese Gesellschaftsform ist nicht auf Ewigkeit festgeschrieben und wer den Zustand der gegenseitigen Konkurrenz als Naturell des Menschen
Es ist leider das Naturell des Menschen :(
Da wirst du leider nix dran ändern können, so leid es mir auch tut.
Echt ich wünschte es wäre anders, ist es aber nicht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:14
@xsaibotx

Es ist die sozialisierte Form des Menschen, die durch das vorherrschende Prinzip, welches sich ökonomisch, polizeilich, militärisch und administrativ bis jetzt durchsetzen konnte.

Die Grundlagen der Durchsetzbarkeit sind auf Staatsebene wie auch auf internationaler Ebene rein materiell, das heißt auf Vorhandensein und Verfügbarkeit der Mittel gestützt.

Gehen wir ein paar Jahrzehnte zurück, als in der BRD sich der Arbeiter ein Vermögen aufbauen konnte, das es ihm erlaubte, ohne Altersarmut die Rente zu verbringen. Das war, weil der Kapitalismus eine Alternative darstellen musste. Seit dem Zusammenbruch der Systemkonkurrenz haben wir Erwerbsarmut, Kinderarmut, Altersarmut, Obdachlosigkeit alle im stetig steigenden Bereich.

Das heißt, die materiell bessere Situation des Kapitalismus herrscht nur so lange, wie sie in Konkurrenz zu einem anderen System steht. Solidarität unter den Menschen wird systemisch bekämpft durch Gewerkschaftsfeindlichkeit, durch Verhinderung der Wahl von Betriebsräten, durch das Engagieren von Streikbrechern und durch die Zerklüftung von Betrieben innerhalb großer Unternehmen und die Auslagerung von Betriebsteilen um gezielt zu verhindern, dass die Beschäftigten sich selber organisieren und um sie in beständiger Konkurrenz zu halten.

Jeder Verein, jeder Verband, jeder Zusammenschluss von Menschen mit gleichen Interessen widerspricht deiner Aussage diametral.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:14
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oooojeh jetzt wird es wohl persönlich
Irgendwo muss Dein zur festen Überzeugung gewordener Glaube ja herkommen.
Woher also, wenn nicht aus dem direkten persönlichen Umfeld - etwa aus den Medien?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wo hat es denn geklappt?
Du kannst also tatsächlich nicht sagen, "wo der Kommunismus bravourös gescheitert" sein soll, oder warum flüchtest du in eine so durchsichtige Gegenfrage?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:wo habe ich bitte den habgierigen raushängen lassen ?
Wo nicht ist leichter zu beantworten, so penetrant wie Du Deine antisozialen Glaubenssätze ins Forum bläst: "jeder will mehr haben als der andere", "Jeder will immer mehr haben, ist so, bleibt so und wird auch immer so sein", "Es ist leider das Naturell des Menschen".

Wenn Du das nicht frei erfunden hast muß es ja wohl zumindest für Dich selbst zutreffen, und dann verallgemeinerst Du es da Du es Dir gar nicht mehr anders vorstellen kannst. Wie armselig!


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:29
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das heißt, die materiell bessere Situation des Kapitalismus herrscht nur so lange, wie sie in Konkurrenz zu einem anderen System steht. Solidarität unter den Menschen wird systemisch bekämpft durch Gewerkschaftsfeindlichkeit, durch Verhinderung der Wahl von Betriebsräten, durch das Engagieren von Streikbrechern und durch die Zerklüftung von Betrieben innerhalb großer Unternehmen und die Auslagerung von Betriebsteilen um gezielt zu verhindern, dass die Beschäftigten sich selber organisieren und um sie in beständiger Konkurrenz zu halten.
kurz gsagt, das alte Prinzip von "teile und herrsche", wie zu Kaisers Zeiten oder?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Jeder Verein, jeder Verband, jeder Zusammenschluss von Menschen mit gleichen Interessen widerspricht deiner Aussage diametral.
ja das gibt es auch, aber von welchem System war das jemals gewünscht oder unterstützt worden?

Aus diesem Grund habe ich schon lange den Glauben an jeglichen menschlichen Systemen verloren.
Systeme wo dieses "teile und herrsche" nicht mehr zum Tragen käme sind in meinen Augen leider Utopie.

Aus diesem Grund bin ich noch immer dieser Meinung:
Ob Diktatur, ob Demokratie, ob Kommunismus oder Kaptilismus - der Mensch wird immer wieder an sich selbst scheitern - er bekommts einfach nicht hin, ein System auf die Beine zu stellen, wo es wirklich für alle gerecht zugeht, wo jeder glücklich sein könnte.
Was ich mit "der Mensch" meine: jegliche Machthaber - egal in welchem System, zu welcher Zeit und wo. Mit "Machthaber" meine ich einzelne Menschen oder Gruppen (z.B. Regierungsparteien und Koalitionen)

Wer die Macht hat, der wird sie auch gebrauchen wollen - nur ist die Frage ob es Machthaber geben kann, welche altruistisch eingestellt sind?
In einer Demokratie mag es ja auch mal Ausnahmen geben, wo hochrangige Politiker wirklich halbwegs altruistisch sind. Nur da diese ja nicht alleine regieren, werden sie Gegenwind bekommen von denen, welche es nicht sind.

Wenn also Machthaber nicht altruistisch sind/denken bzw. Gruppen von Machthaber in der Mehrheit dies nicht sind, dann trifft all das zu, was ich schon schrieb (teile und herrsche usw).

Alles natürlich nur meine Meinung.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:42
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es ist die sozialisierte Form des Menschen, die durch das vorherrschende Prinzip, welches sich ökonomisch, polizeilich, militärisch und administrativ bis jetzt durchsetzen konnte.
Wahrscheinlich nicht ohne Grund, oder ?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die Grundlagen der Durchsetzbarkeit sind auf Staatsebene wie auch auf internationaler Ebene rein materiell, das heißt auf Vorhandensein und Verfügbarkeit der Mittel gestützt.
Ja da hasst du mit Sicherheit recht, aber so setzen Staaten und Geselschfatstformen halt durch :)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Seit dem Zusammenbruch der Systemkonkurrenz haben wir Erwerbsarmut, Kinderarmut, Altersarmut, Obdachlosigkeit alle im stetig steigenden
Und da sollte der Kommunismus eine Alternative darstellen? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe Zweifel das es klappen könnte :(
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Solidarität unter den Menschen wird systemisch bekämpft durch Gewerkschaftsfeindlichkeit, durch Verhinderung der Wahl von Betriebsräten, durch das Engagieren von Streikbrechern und durch die Zerklüftung von Betrieben innerhalb großer Unternehmen und die Auslagerung von Betriebsteilen um gezielt zu verhindern, dass die Beschäftigten sich selber organisieren und um sie in beständiger Konkurrenz zu halten.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich gegen Betriebsräte und der gleichen wäre ? :ask:

Meine Ausage war schlicht und ergreifend das die meisten Menschen nicht teilen wollen.
Just my 2 Cents :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Irgendwo muss Dein zur festen Überzeugung gewordener Glaube ja herkommen
:)
Wirklich süss :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn Du das nicht frei erfunden hast muß es ja wohl zumindest für Dich selbst zutreffen, und dann verallgemeinerst Du es da Du es Dir gar nicht mehr anders vorstellen kannst.
Tja besser mal in die frische Luft und raus und in die Welt.
Die Welt tickt nunmal so :(
Ich kann da leider nix drann ändern, du kannst mich jetzt noch so persönlich angreifen wie du willst, aaaaaaber es ändert natürlich nix an der Sache :)


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:48
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie armselig!
Ach das hab ich noch vergessen, dieses sehr persönliche Kompliment gebe ich natürlich zurück ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:52
@xsaibotx

Wenn das wirklich so ist, was du hier behauptest, also dass wirklich jeder immer mehr haben will, dann solltest du dies auch belegen können. Du kennst die Allmy Regeln bzgl Behauptungen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:57
@geeky
Darüber hinaus hast du noch kein Beispiel gegeben, wo Kommunismus wirklich funktioniert hat :ask:

Vielleicht in Cuba oder in der UDDSR, vielleicht in China oder gar Nord Korea ? DDR ?

Echt verstehe mich nicht falsch aber, es hat sich ein anderes System durchgesetzt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das wirklich so ist, was du hier behauptest, also dass wirklich jeder immer mehr haben will, dann solltest du dies auch belegen können
Ohhh das ist meine Persönliche Meinung, die ich auch nicht als Fakt hingestellt habe :)

Ansonsten hätte ich natürlich Links gesetzt, aber es gibt natürlich keine Beweise dafür das Menschen aus oben genannten Regiemen geflohen sind :)


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 23:59
@xsaibotx

Bisschen Hoffnung solltest du vielleicht haben. Es gibt immerhin eine sehr kleine
Chance, dass es doch klappen koennte. Allerdings will ich nicht in dem Land sein,
wo das Experiment gemacht wird.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

21.07.2018 um 00:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ohhh das ist meine Persönliche Meinung
Dachte ich's mir doch. Aber wo genau hast du deine Behauptung jetzt noch mal als deine Meinung gekennzeichnet? Zeig mal die Stelle!
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die ich auch nicht als Fakt hingestellt habe :)
Nicht? Nein, stimmt, du hast nur die ganze Zeit geschrieben dass das alles so ist. :troll:


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

21.07.2018 um 00:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wo genau hast du deine Behauptung jetzt noch mal als deine Meinung gekennzeichnet? Zeig mal die Stelle!
Ohhhhje jetzt kommt wieder das alte Spiel :)


Hab ich irgendwo behauptet das es für alle so ist ?

Ich habe lediglich meine Betrachtung der Sache kundgetan, man könnte natürlich Links bis in die Steinzeit setzen, dass der Mensch an sich immer mehr will, aber an dieser stelle spare ich mir das.

Echt, wenn du eine andere Meinung vertrittst zb. das alle Menschen allen etwas gönnen ist schlicht und ergreifend deine Sache.
Ich hab halt ne andere Erfahrung gemacht :)


Anzeige

1x zitiertmelden