Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:29
@Bone02943
Hmmm was hältst du von Josip Broz Tito, SFRJ und jugoslawischen Sozialismus bzw Titoismus?

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:30
@Bone02943
hatte noch was angefügt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wünschte mir eine gute Mischung von beidem:
- nicht die Behäbigkeit, Bürokratie der Demokratie, nicht dieses "viele Köche verderben den Brei"
- dafür aber einen altruistischen humanen Herrscher, der nur auf das Wohl der Bevölkerung bedacht ist.
--> kurz: Kommunismus in der Theorie
Ist halt wirklich alles leider nur Utopie, da hast du schon recht.
Gibts sowas ähnliches nicht z.B. in Buthan (oder wie dieses Land heißt, welche nach Glücksfaktor geht)?
weißt du was ich meine?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:31
@Venom

Eine Demokratie ist nur so tauglich wie die Ausgestaltung ihrerselbst.

Was wir in den USA sehen ist keine Demokratie sondern mal ganz platt formuliert eine Zweiparteiendiktatur. Es gibt entweder die einen, die nur für Vermögende oder Konzerne agieren oder die anderen, die nur für Vermögende oder Konzerne agieren und wer von den beiden gewinnt, das entscheidet einzig und allein die Werbeindustrie mit der Kohle, die in die jeweiligen Wahlwerbekampagnen gesteckt wird. Es werden also in beiden Fällen nur die Interessen des Kapitals vertreten, sonst hätte dieses Land nämlich schon längst mal ein Gesundheitssystem.

In Deutschland gleicht sich das ganze an, wenn man früher jemanden brauchte, um auf Arbeitnehmerrechte zu scheißen, dann blieb einem nur die CDU oder die FDP.

Heute haben wir für diese Anforderung noch die Grünen, die SPD und die AfD zusätzlich. Die Ziele der Parteien sind also in den meisten Fällen dieselben, nämlich Klientelpolitik für Konzerne (CDU mit Dobrindt die Autoindustrie, SPD mit Clement die Zeitarbeit, AfD mit Weidel die Hochfinanz, FDP....naja, kann man sich ja denken).

Das Ganze wird dann in so süß klingende Termini wie "repräsentative, parlamentarische Demokratie" gepackt um zu verschleiern, dass die absolut einzige Möglichkeit, die der Bürger auf die Entscheidungsfindung hat, die Stimmenabgabe alle vier Jahre ist. Alles, was dazwischen passiert, wird von den Lobbyvereinen hochvermögender Unternehmen und Unternehmensverbände oder gar über "Leihbeamte" organisiert, also Vertreter aus der Wirtschaft, die sich in Behörden installieren lassen um den lieben Herren Parlamentariern die Gesetze zurechtzudiktieren.


2x zitiert1x verlinktmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:31
Ehm in einer Diktatur kann es kein Grundgesetz geben. Leutchen lest euch bitte mal ein. Ich kenn auch nich alles. Hab auch grad was verwechselt. In einer Diktatur giebt es nur einen allgemeinen "Herrscher" dem alles untersteht, er kann willkürlich Gesetze ernennen, Leute einbuchten und alles aushebeln. Alleinherrscher. Jeder im Volk ist der Willkür des Diktators ausgeliefert. Keine freihe Meinungsäusserung. Schlau machen.
Demokratie
Wir bestimmen wer uns vertritt, freihe Wahlen. Wir können unsere Meinung frei äussern, ausser Antesemithismus, wird strafrechtlich verfolgt. Staat, Kirche, Justitz und Polizei getrennt.
I love the Demokratie.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:34
@Venom

Bisher nicht mit ihm beschäftigt.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:35
War von meiner Seite jetzt grob umrissen. Aber macht euch mal schlau über die Unterschiede und wie man erkennt dass eine Diktatur droht.
Man kann nicht alles im Kopf behalten, ich habs auch grad verwechselt.
Aber bitte macht euch schlau.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:36
@Baruchan
klar da hast du schon recht, eine gute Diktatur wäre eine Utopie, scheitert am Menschen selbst.

Mich würde jetzt mal deine Meinung dazu interessieren?:
Beitrag von GilbMLRS (Seite 183)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:37
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Eine Demokratie ist nur so tauglich wie die Ausgestaltung ihrerselbst.

Was wir in den USA sehen ist keine Demokratie sondern mal ganz platt formuliert eine Zweiparteiendiktatur. Es gibt entweder die einen, die nur für Vermögende oder Konzerne agieren oder die anderen, die nur für Vermögende oder Konzerne agieren und wer von den beiden gewinnt, das entscheidet einzig und allein die Werbeindustrie mit der Kohle, die in die jeweiligen Wahlwerbekampagnen gesteckt wird. Es werden also in beiden Fällen nur die Interessen des Kapitals vertreten, sonst hätte dieses Land nämlich schon längst mal ein Gesundheitssystem.

In Deutschland gleicht sich das ganze an, wenn man früher jemanden brauchte, um auf Arbeitnehmerrechte zu scheißen, dann blieb einem nur die CDU oder die FDP.

Heute haben wir für diese Anforderung noch die Grünen, die SPD und die AfD zusätzlich. Die Ziele der Parteien sind also in den meisten Fällen dieselben, nämlich Klientelpolitik für Konzerne (CDU mit Dobrindt die Autoindustrie, SPD mit Clement die Zeitarbeit, AfD mit Weidel die Hochfinanz, FDP....naja, kann man sich ja denken).

Das Ganze wird dann in so süß klingende Termini wie "repräsentative, parlamentarische Demokratie" gepackt um zu verschleiern, dass die absolut einzige Möglichkeit, die der Bürger auf die Entscheidungsfindung hat, die Stimmenabgabe alle vier Jahre ist. Alles, was dazwischen passiert, wird von den Lobbyvereinen hochvermögender Unternehmen und Unternehmensverbände oder gar über "Leihbeamte" organisiert, also Vertreter aus der Wirtschaft, die sich in Behörden installieren lassen um den lieben Herren Parlamentariern die Gesetze zurechtzudiktieren.
Es ist aber eine Demokratie, auch wenn es nur 2 Parteien giebt. Die Menschen können ihre Stimme der Partei geben, die ihnen gefällt. Oder?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher nicht mit ihm beschäftigt.
Hmmm schade, hätte mich eine Meinung dazu interessiert aber okay :)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:38
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Es ist aber eine Demokratie, auch wenn es nur 2 Parteien giebt. Die Menschen können ihre Stimme der Partei geben, die ihnen gefällt. Oder?
was nützt das wenn man nur die Wahl zwischen Teufel und Belzebub hat?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:38
@Baruchan

Dann ist aber Pisse auch Bier, weil das Wasser aus der Pisse vorher im Bier drin war. Würdest du Pisse als Bier bezeichnen, nur, weil ich in eine Flasche schiffe und dann "Bier" drauf schreibe?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:39
@Optimist
Tja ich leb nich in Amerika. Ich kanns dir nicht sagen. Ich kenne auch kein Wahlprogramm, dazu kann ich mich nich äussern.
Wir haben viele Parteien. Das selbe oder?
Aber jeder hat die freiwillige Wahl.
Und das finde ich korrekt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:42
@Baruchan

Um es mal weniger vulgär auszudrücken.

Dein Verständnis von Demokratie ist ungefähr dieses hier:

Stalin hat einen Zwilling. Beide Zwillinge machen eine Partei, beide Parteien haben die gleichen Ziele, die gleichen Mittel, diese Ziele zu erreichen und sind sich bis auf die Wandfarbe des Staatssowjets in allem einig.

Jetzt kannst du alle 4 Jahre zwischen den beiden Stalinzwillingen mit ihren identischen Parteien wählen.

Jetzt kommst du an und sagst: "Das ist eine Demokratie, denn das Volk kann ja immerhin entscheiden ob das Staatsratsgebäude lachs oder aprikos gestrichen wird."

Deine Definition ist absolut untauglich, weil es eine derartige Abstraktion des Wortes Demokratie ist, dass es kaum noch weiter entfernt vom Kern gehen kann. Danach wäre es auch dann noch eine Demokratie, wenn die Legislaturperiode 1000 Jahre dauert. Was aber faktisch totaler Unsinn ist.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:43
@Baruchan
ich finde er hat hiermit recht - auf Deutschland bezogen:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:In Deutschland gleicht sich das ganze an, wenn man früher jemanden brauchte, um auf Arbeitnehmerrechte zu scheißen, dann blieb einem nur die CDU oder die FDP.

Heute haben wir für diese Anforderung noch die Grünen, die SPD und die AfD zusätzlich. Die Ziele der Parteien sind also in den meisten Fällen dieselben, nämlich Klientelpolitik für Konzerne (CDU mit Dobrindt die Autoindustrie, SPD mit Clement die Zeitarbeit, AfD mit Weidel die Hochfinanz, FDP....naja, kann man sich ja denken).

Das Ganze wird dann in so süß klingende Termini wie "repräsentative, parlamentarische Demokratie" gepackt um zu verschleiern, dass die absolut einzige Möglichkeit, die der Bürger auf die Entscheidungsfindung hat, die Stimmenabgabe alle vier Jahre ist.
Alles, was dazwischen passiert, wird von den Lobbyvereinen hochvermögender Unternehmen und Unternehmensverbände oder gar über "Leihbeamte" organisiert, also Vertreter aus der Wirtschaft, die sich in Behörden installieren lassen um den lieben Herren Parlamentariern die Gesetze zurechtzudiktieren.
Mir sind die Parteien auch zu sehr mit Wirtschaftslobbyisten verbandelt ("Geld regiert die Welt...")
Da wäre es mir dann irgendwann wirklich egal, ob ich solch eine Demokratie habe oder Kommunismus, der mehr auf Diktatur aufgebaut ist.
Aber das schöne wäre, dass jeder sein Auskommen hätte (vielleicht gäbe es im Komm. wenigstens ein BGE, wenn schon vielleicht das Geld nicht abgeschafft wäre :) )


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:44
@GilbMLRS
Nein du wählst entweder Rosen mit dornen oder eben Veilchen. Im Grunde verstehn wir uns. Ich finde es gut wenn das Volk wählt. Du nicht?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir sind die Parteien auch zu sehr mit Wirtschaftslobbyisten verbandelt ("Geld regiert die Welt...")
Da wäre es mir dann irgendwann wirklich egal, ob ich solch eine Demokratie habe oder Kommunismus, der mehr auf Diktatur aufgebaut ist.
Aber das schöne wäre, dass jeder sein Auskommen hätte (vielleicht gäbe es im Komm. wenigstens ein BGE, wenn schon vielleicht das Geld nicht abgeschafft wäre :) )
Mir wäre es nicht egal. Dann muss man in Deutschland dementsprechend wählen. Sorry. In einem kann es so rüberkommen wie ihr denkt. Mit der Wirtschaft. Ein grosser Schwachpunkt.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:47
@Baruchan

Du hast uns gesagt, wir sollen uns schlau machen, willst uns aber erzählen, dass auch die schlimmsten Formen der Vergewaltigung des Demokratiebegriffes diesen in keinster Weise semantisch angreifen? Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:50
@GilbMLRS
Ich sage nur,dass ich froh bin hier frei wählen zu können. Und mich frei äussern darf. Willst du mir erzählen das währe in einigen Ländern die kommunistisch waren oder sind selbstverständlich?
Ich sage nur DDr.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:50
@Baruchan
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Dann muss man in Deutschland dementsprechend wählen
Wen soll man denn wählen?
Am Ende gehts doch ALLEN Parteien und deren "Oberhäupter" nur um ihre Pfründe - machtmäßig und evtl. auch finanziell (wenn sie dann an der Macht sind) - mMn


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:52
@Baruchan

Die konnten genauso frei wählen und sich frei äußern wie es hier der Fall ist.

Nämlich immer so frei, wie es das System vorgegeben hat. Wenn du dich heute sympathisch gegenüber dem Sozialismus äußerst, hast du den Verfassungsschutz schneller an der Backe als Egon Krenz die Buchstaben I und M aussprechen kann.


Anzeige

melden