Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:07
Euer Verhältnis zum Kommunismus

Ist wie mit diversen andren politischen und religiösen Ideologien nicht besonders gut bestellt.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:11
@BEHINDtheSUN

Es gibt einen totalitären Kommunismus (auch wenn das an sich ein Oxymoron ist), das hat die Geschichte gezeigt, das heißt aber nicht, dass alle Systeme die sich potentiell am Kommunismus orientieren auch totalitär sein müssen. Es gibt auch den freiheitliche Kommunismus, wie man den Anarchismus in Spanien nannte (comunismo libertario), und der Anarchismus hat auch marktwirtschaftliche Betriebsstrukturen in seinem größtenteils an Selbstverwaltung orientierten System gedultet. Das hat die Geschichte gezeigt und das sagt auch eine schöne Definition des Anarchismus von Gustav Landauer, nämlich eine "Gesellschaft von Gesellschaften von Gesellschaften".

Ein an Gewinnanreizen orientiertes Wirtschaftssystem kann auch gewaltig in die Hose gehen, das sollte einem dann bewusst werden, wenn man sieht wie die Marketingausgaben von Pharmakonzernen die Ausgaben zu Forschung in neue Medikamente übersteigt und wenn diese sich auf die Produktion von Nachahmermedikamenten für die Krankheiten des kaufkraftstarken globalen Nordens beschränkt.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:12
@kulam

Das ist kein Oxymoron denn Kommunismus war und bleibt totalitär.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:14
Zitat von kulamkulam schrieb:Gesellschaft von Gesellschaften von Gesellschaften
Das ist mittlerweile eine Utopie da die Welt mittlerweile enger verflochten ist. Sie ist geometrisch gleich geblieben aber doch enger zusammen gewachsen. Dorfstrukturen können allenfalls als kleine Alternativmodelle standhalten aber nicht mehr als Gesellschaftsmodell bestand haben


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:18
1) Was bisher totalitär war, waren Staaten, deren Wirtschaftssysteme sich an einer vulgärmarxistischen Zentralverwaltungswirtschaft orientiert haben, deren politische Systeme Einparteiendiktaturen waren und deren Verfassungen lediglich ein rhetorisches Bekenntnis zu einem zukünftigen Kommunismus beinhalteten.

2) Kommunismus ist per Definition die klassenlose und staatenlose Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln gemeinschaftlich verwaltet wird.

So und jetzt erklär mir, inwiefern 1) und 2) zusammenpassen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:20
@kulam

Das ist eine "lustige" Erklärung oder mehr das Wunschdenken dessen, was Kommunismus sein könnte. Leider spricht die Realitätund deren Versuche eine andere Sprache. Aufgrund der Geschichte sehe ich keine Veranlassung mich an kommunistische Grundgedanken zu orientieren.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:20
Und sie ist nicht klassenlos, denn sie zwängt alle in eine Klasse


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:26
@BEHINDtheSUN

Zumindest die Realität, die nur Pol Pot, Stalin und Erich Honecker sieht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:30
@kulam

Ich kann leider nur die Vergleiche ode rAnnahmen sehen, die die Geschichte bisher gezeigt hat. Alles andere sind Wunschträume.
Mag sein dass sie in Erfüllung gehen können aber wenn nicht, wie bisher immer geschehen, dann haben wir weniger Freiheit als bisher


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:31
Das Experiment wäre mir also zu waghalsig


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:44
Hallo @alle !

Wenn man innerhalb der "kaptalistischen Ordnung " - ich hasse diese kommunistische Platitüde - etwas sucht, das dem kommunistischen "Ideal" vom Gemeinschaftsbesitz nahe kommt, dann sollte man an Genossenschaften denken.

H. Raiffeisen, als einer der frühen Gründer, ist sehr bekannt. H. Delitzsch ist bedeutender.
Man kann daran ableiten wo die Grenzen einer "Art" kommmunistischer Ordnung sind. Genossenschaften gab es schon vor Marx.

Gruß,Gildonus


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 19:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Genossenschaften gab es schon vor Marx.
Und es gibt sie noch heute und sie werden toleriert


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 20:08
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Ich kann leider nur die Vergleiche ode rAnnahmen sehen, die die Geschichte bisher gezeigt hat.
Allerdings nimmst du nur diejenigen Beispiele aus der Geschichte, die auch zu deiner Argumentation passen, z.B. Katalonien '36 - '39 passt da nicht rein.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Genossenschaften gab es schon vor Marx.
Sozialismus und Kommunismus gibt es auch jenseits von Marx. Wir müssen hier nicht alles auf Marx beschränken.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 20:10
@kulam

Langfristige erfolgreiche kommunistische Erfolgsmodelle sind mir leider nicht bekannt


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 20:12
@BEHINDtheSUN

Langfristig erfolgreiche demokratische Rechtsstaaten waren um 1789 auch noch nicht bekannt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 20:15
@kulam

Mittlerweile haben sie aber die gleiche Zeit gehabt sich zu behaupten und ihr Wohlgefallen zu zeigen, was aber bisher nicht geschehen ist


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 20:21
@BEHINDtheSUN

Ja wart doch mal ab. :D Leider sind die meisten bei Marx hängen geblieben, aber Arbeiten und Überlegungen über eine solidarische Wirtschaftsform gibt es auch heute noch. Ich sage nur, wer am klassischen Marxismus hängen bleibt, oder gar versucht Apologet für die staatssozialistischen Experimente des Marxismus-Leninismus zu spielen, hat genauso wenig Zukunft, wie Leute die glauben, dass die Widersprüche des gegenwärtigen Wirtschaftssystems mit herkömmlichen Marktlösungen zu beheben sind.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 20:24
@kulam

Mir scheint wir nähern uns langsam an, denn ich halte die derzeitige Wirtschaftsordnung auch nicht für das Non-Plus-Ultra. Ich sehe auch alternativen aber eben garantiert nicht in einem kommunistischen Modell


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 21:34
Theorie: Sehr gut.
Praxis: Mangelhaft bis Ungenügend


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.03.2012 um 22:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Theorie: Sehr gut.
Praxis: Mangelhaft bis Ungenügend
und ändern wird sich daran auch nichts, weil praktisch undurchführbar.

gipfelte zuletzt in der märchenhaften linken wahlparole "reichtum für alle".


Anzeige

melden