Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:25
@pad


Weil Kapital in den allermeisten Faellen, durch Leistung, Glueck oder schlicht Talent und gute Planung, wenn nicht von der Person selbst , so doch von seinen Vorfahren erworben wurde, insofern halte ich es fuer masslos widerwaertig. und kriminell Leuten ihr Kapital oder Vermoegen einfachwegnehmen zu wollen.

Wie wuerdest du das denn finden wenn jetzt jemand aus Somalia bei dir reinplatzt und dir den Fernseher und Computer wegnimmt, weil das werte sind die er der Allgemeinheit zukommen lassen will?

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:29
@Puschelhasi
Leistung und Talente ja. Deswegen habe ich geschrieben man kann das Kapital nicht vollkommen aufteilen es gibt Menschen die durch ihre Fähigkeiten mehr haben als andere. Aber heutzutage verdienen die meisten ihr Geld indem sie andere für sich arbeiten lassen.

Und wenn der Somalianer mich fragt dann würde ich das auch machen, unter der Vorraussetzung das er es auch wirklich der Allgemeinheit zukommen lassen wird und nicht selbst dem materialismus verfällt :)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:37
@pad

Okay, schick mir bitte deinen Computer und deinen Fernseher, ich lasse das dann der Allgemeinheit zukommen, oder du gehst los und schenkst das Zeug noch heute einer Tafel oder einem Obdachlosen Asyl, dann kannst du sicher sein dass es richtig verwendet wird. Ich in stolz auf dich, auch wenn du dann ja hier nichtmehr posten kannst.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:43
@Puschelhasi
Einen Computer kann man weder essen noch teilen. Also will er den Computer nur haben weil der Obdachslose selbst dem Materialismus verfallen ist. Jemand der dem Materialismus nicht verfallen ist mit dem Teile ich auch gerne (natürlich nur Sachen die Teilbar sind).
Ein Computer weniger und einen Freund mehr? Also ich würds machen. (Wenn man den Computer teilen könnte!!!)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:44
@pad

Wieso nicht essen, dann verkauf den Computer und kauf dafuer Essen und das verteilst du dann, wenn man wirklich will, was duja sagst, dann geht das auch.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:47
@Puschelhasi
In Deutschlang verhungert keiner Dank der Tafeln. Wenn es jemand allerdings tun würde dann teile ich auch mein Essen wenn ich genug habe.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:17
@Entenfutter
@pad
@Puschelhasi
@kleinundgrün
@Hop_Rocker77
@Fabs
@Ikarus23
http://www.readers-edition.de/2012/03/27/neoliberal-weder-neu-noch-liberal-ein-text-von-prof-dr-wolfram-elsner/ (Archiv-Version vom 01.04.2012)

mal was zum lesen..

Man darf sicher sein: auch dieser dürfte der Kapitalismus wieder entschlüpfen. Zu diesem Behufe dürfte das System sogar bereit sein, den Ast auf dem es zwar wackelig, doch aber sitzt, abzusägen. Dabei werden sicher nicht nur Späne fallen, sondern unter Umständen auch blutige Zeiten auf uns zu kommen.

so wirds kommen..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:18
Die Güterverteilung würde besser funktionieren, und vorallem gerecht, wenn die Betriebe in Staatlicher Hand wären. Stichwort VEB


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:19
@DerFremde

bei der heutigen computertechnik wäre das so einfach..in der ddr planwirtschaft musste alles noch per hand berechnet werden..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:21
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die Güterverteilung würde besser funktionieren, und vorallem gerecht, wenn die Betriebe in Staatlicher Hand wären.
Genau, dann gäbe es:

- Shops für die Schafe
- Shops für die Capo-Schafe mit Bückware
- Shops für die Hirten (Devisenläden)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:22
@Puschelhasi

ich habe schon oft mal 5 od 10 euro einem obdachlosen geschenkt, obwohl ich selber nicht viel habe..die freude zu sehen in den augen war sehr schön, obwohl ihre situation dadruch nicht besser wird..aber ich hatte das gefühl, dass sie dachten dass da jem sie beachtet


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:23
@Puschelhasi
zu deiner frage

ich möchte einer arbeit nachgehen die mir spaß macht.
deshlab studiere ich ab okt. kunst an einer akademie..

obwohl ich ein diplom besitze für einen technischen studiengang..es geht mir nicht ums geld, sondern um die erfüllung meiner träume


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:24
@georgerus

Ja eben, heute könnte man die Planwirtschaft besser planen. Ein paar Güter werden für den Internationalen Verkauf reserviert und die anderen für den Bedarf im Innland.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:25
@DerFremde

viel viel besser..wenn man mittlerweile sogar das wetter für mehrere tage vorhersagen kann, was zu den komlexesten berechnungen überhaupt gehört..wäre das so einfach die menschen zu versorgen..
aber mit der struktur der wirtschaft, wie sie jetzt ist geht das aber nicht, bzw mit dem was produziert wird funtkioniert das nicht..


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:28
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber mit der struktur der wirtschaft, wie sie jetzt ist geht das aber nicht, bzw mit dem was produziert wird funtkioniert das nicht..
Deutschland hat Versorgungsprobleme? Wäre mir nicht aufgefallen, als ich vor zwei Jahren das letzte Mal dort war. Selbst Klopapier gab es.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:30
@georgerus

Ich denke, es würde sich auch als eine große herausforderung erweisen, die ganzen Wirtschaftsabläufe so umzugestalten. Zumindest würde es eine weile dauern.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:30
@Branntweiner

ich habe nicht gesagt dass es um versorgungsprobleme geht, sondern wenn du eine andere gesellschaftsform aufbauen willst müssen die wirtschaftlichen strukturen geändert werden..arbeitsplatzsituationen, rohstoffverwendung..


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:33
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe nicht gesagt dass es um versorgungsprobleme geht
Ach so?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:viel viel besser..wenn man mittlerweile sogar das wetter für mehrere tage vorhersagen kann, was zu den komlexesten berechnungen überhaupt gehört..wäre das so einfach die menschen zu versorgen..
aber mit der struktur der wirtschaft, wie sie jetzt ist geht das aber nicht, bzw mit dem was produziert wird funtkioniert das nicht..
Wie du meinst.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:36
@Branntweiner

ich mein mit den kapitalistsichen strukturen geht das nicht..
im kapitaslismus funtkioniert das, aber mit welchen folgen..

wenn man also die msistände beseitigen will,muss man die strukturen verändern.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:39
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn man also die msistände beseitigen will,muss man die strukturen verändern.
Viel Spaß beim Enteignen.


Anzeige

melden