Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 11:55
Das Problem ist doch das, dass der Kommunismus zwar extrem logisch ist. Meines Wissens nach die logischste Staatsform, bis auf Technokratie - aber der Mensch allgemein eben NICHT logisch handelt. Der Mensch ist sogar etwas extrem unlogisches. Würde er logisch handeln, wäre die Welt ein Paradies. Kommunismus wäre eben was für eine weitentwickelte Alienrasse, die schon Zeitreisen perfektioniert hat und Roboter gebaut hat, die für sie arbeiten. Der Mensch ist nicht weit entwickelt genug für wahren Kommunismus, vielleicht in 1000 Jahren?

Kommunismus basiert auf der Annahme dass der Arbeiter 90% der Gesellschaft in Schuss hält. Warum sollte er nicht entscheiden dürfen? Ist eine Diktatur von 90% nicht besser, als eine Diktatur von 10%? Und das haben wir in der Geschichte IMMER gehabt. Und haben es noch, wenn man bedenkt dass man Millionär sein muss um Wahlkampf zu betreiben, oder eben genug Millionäre kennen muss. Das ist NICHT Demokratie. Solange es Geld und Korruption gibt, solange es Ungleichheit gibt, solange wird es wahre Demokratie NIEMALS geben!

Kommunismus kann nur mit einer extrem gebildeten, extrem weitentwickelten Menschheit funktionieren. Und weit entwickelt nicht nur in technischen Sachen, sondern vor allem in humanistischen und in der Form der Nächstenliebe. Jesus war der erste wahre Kommunist, er hat Reiche verabscheut, und all sein Hab und Gut verteilt und andere dazu aufgefordert - überdies hat er das Ideal der Nächstenliebe gepredigt.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 12:21
@Ikarus23

dann ist es doch eine schande, dass die cdu/csu ihr c in ihrem parteinamen haben od nicht?

genau, für eine kommunistische gesellschaftsform muss man seine bedürfnisse neu orientieren, den materialismus komplett ablegen..ich lebe so u es fühlt sich gut an..
mir sind die emotionalen dinge viel wichtiger..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:42
@georgerus

Inwiefern lebst du so? Laesst du dich fuer deine Arbeit nicht bezahlen? Oder arbeitest du in einem Kollektiv?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:43
@Puschelhasi
Schonmal was von Bescheidenheit gehört? Außerdem gibt es in dem jetzigen System kaum eine Alternative.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:44
Ich moechte nochmal an alle darauf hinweisen dass im Kommunismus (lt.) Manifest, sogar eine Arbeitspflicht (!) besteht. Nur mal als Info. ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:46
@pad

Ja habe ich, inwiefern ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage?

Bescheidenheit, bedeutet entweder man verfuegt nicht oder nur grade ausreichend ueber Einkommen, oder man lebt bescheiden trotz grosser Einkuenfte und sammelt Vermoegen an, bzw. verschenkt den Uberschuss.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:49
@Puschelhasi
Oder man lebt bescheiden WEIL man nicht nach großem Einkunft strebt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:50
@pad

Dann ist das aber keine Bescheidenheit sondern schlicht zwangslaeufige Konsequenz erwachsen aus der Tatsache dass man bescheiden leben muss, und keine Wahl an sich, oder?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:52
Und um bescheiden zu leben, bruacht es den Kommunismus ja nicht, das kannst du ja auch so, gell?

@pad


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:54
Wobei es ja im deutschen System ( noch) die Option gibt sehr bescheiden zu (überleben), ohne zu arbeiten. Diese Option fiele im Kommunismus flach, da es dort wie erwaehnt eine Arbeitspflicht gibt, und Arbeitsverweigerung als asoziales Verhalten gilt, was mit Zwangsmassnahmen und Gefaengnis bestraft wird.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 14:55
@Puschelhasi
Ja genau, aber Bescheidenheit ist ein Segen. Aber du hast recht, man kann den Segen auch für sich behalten wenn man will.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 15:15
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:Es gibt einen Anführer, der dafür sorgt das die klassenlose Gesellschaft erhalten bleibt.
Wieso sollte es in einer herrschaftsfreien Gesellschaft, die das Bewusstsein der Individuen dafür vorraussetzt, einen Führer geben?

Ach du bist's ja, Entenfutter, der Eugeniker aus dem Menschenbereich der von "minderwertigen Rassen" schwafelte. Alles klar.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 15:18
@Fabs
Wie würdest Du in einer herrschaftsfreien Gesellschaft die verschiedenen Dinge koordinieren. Z.B., wo welche Häuser gebaut werden, welche Nahrungsmittel in welchen Mengen angebaut werden etc.

Gibt es dafür immer ein Abstimmung oder wer entscheidet?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 15:37
@kleinundgrün

Dafuer gibt es basisdemokratische Fuenfjahresplaene,hat in den diversen kommunismen bekanntermassen praechtigfunktioniert ueberigens auch bei den Nazis im dritten Reich, die hatten das auch.


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 15:52
@Fabs

Wenn du etwas behauptest, dann bleibe doch bitte bei der Wahrheit.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:02
@Puschelhasi
ich wollte eine ernsthafte Antwort von fabs.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:06
@Fabs
Stimmt du Lügner "minderwertig" hat er nie gesagt! ;)
Es lässt sich somit nun einfach nicht von der Hand weisen, dass einige der Menschenrassen höher stehen als die Anderen, niederen.



melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:13
Kann es sein das die Menschen den Kommunismus deshalb verachten weil sie durch ihn gezwungen währen sich in ihrem Charackter statt in ihrem Besitz zu unterscheiden? :D

Naja davon abgesehen das man das Kapital nicht aufteilen kann sollte der Kommunismus lediglich eine Verwaltung besitzten ohne "Führer".


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:15
Zitat von padpad schrieb:Kann es sein das die Menschen den Kommunismus deshalb verachten weil sie durch ihn gezwungen währen sich in ihrem Charackter statt in ihrem Besitz zu unterscheiden?
Nein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 16:17
@kleinundgrün
Und die Begründung? Mir ist klar das man das Kapital nicht vollkommen aufteilen kann und soll. Aber wieso die verachtung? An sich eine gute Idee.


Anzeige

melden