Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:24
@kleinundgrün
Ich war schon immer ein Tyranidenfan.

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:25
@georgerus
Das zeigt das nicht das Prinzip des Kapitalismus das Problem ist sondern die Leistungsgesellschaft.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:26
@Fipse

leider wird das alels noch lange utopie bleiben, weil einfach zu viele psychisch zu involviert sind in diesem system
daran kann man schön sehen, wie das individuelle denken erfolgreich ausgeschalten worden ist


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:27
@georgerus
Hast du mich verstanden? Ich habe genauso gedacht wie du vor einiger Zeit.
Verwechsel Neid nicht mit Leid ;)

Es kann ruhig Leute geben die mehr verdienen als andere wenn andere dadurch nicht geschadet werden.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:29
@pad

ja aber mit dem denken wirst du aus diesem system nicht rauskommen..tut mir leid..


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:29
@georgerus
Doch ich habe eine Idee wie man die Leistungsgesellschaft aufheben kann ;) Ich werde demnächst ein Thread erstellen um diese Idee zu diskutieren.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:31
@kleinundgrün
Die Schwarmintelligenz,das hat doch was.Im Ameisenhaufen gibts Arbeitsteilung,mit dem Unterschied das der Blattlausmelker nicht sein Leben lang Blattlausmelker bleibt,morgen füttert er die Königin,übermorgen ist er Melder


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:31
@pad
ok lass mal einen auszug hören hier.bin interessiert an dem was du dir überlegt hast


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:32
@Warhead
ja das gehört auch zu der utopie dazu, dass man immer wieder mal was anderes macht..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:33
@pad
Solange die Produktionsmittel in den Händen weniger liegen kannste diskutieren was du willst,es ändert sich nichts,und es lohnt sich nicht um ein paar Reförmchen zu diskutieren


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Schwarmintelligenz,das hat doch was.Im Ameisenhaufen gibts Arbeitsteilung,mit dem Unterschied das der Blattlausmelker nicht sein Leben lang Blattlausmelker bleibt,morgen füttert er die Königin,übermorgen ist er Melder
Das System würde unter zwei Bedingungen funktionieren:

1. Alle Bedürfnisse der Gemeinschaft können ermittelt und verarbeitet werden.
2. Jeder muss die vom Kollektiv ihm zugewiesene Aufgabe erfüllen.

schöne neue Welt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:36
Für einen DKP-Sympi machst Du aber erstaunliche Threads auf:

[Geheime Akten] Heinrich Himmlers


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:38
@georgerus

Ein neues System zu beschreiben ist kompliziert. Aber die Grundidee ist halt die, dass das Proletariat entscheiden soll wieviel Leistung es bringt! Wenn z.B. zwei Länder konkurrieren wer das bessere Auto herstellt und verkauft dann sollte der Sieger dadurch bestimmt werden wer die fähigeren Leute hat und nicht wessen Bourgeoisie skrupelloser ist und seine Arbeiter am härtesten arbeiten lässt. Die Leistungsgesellschaft die von den oberen Schichten gesteuert wird muss enden.

Am Beispiel des Malers: Der Maler soll von niemandem gezwungen werden Bilder zu malen und sie dann auch noch für ihn zu verkaufen.


Klar kann diese "bestimmung" nicht individuell sein. Wenn du jeden Fragen würdest: Wielange möchtest du denn gerne arbeiten? Edet das im Chaos.

Darüber denke ich momentan nach. Ein "Wert" oder eine Richtlinie die aus der Fähigkeit des Proletariats erschließt wie hart und welche Arbeitszeit ein Beruf haben soll damit sie weder den Menschen noch der Wirtschaft schadet.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:38
Es ist konsequent. Letztlich wollen extreme Linke und extreme Rechte eigentlich das selbe.

Sie verwenden sogar die selben Mittel, um ihre Ziele zu erreichen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:41
@kleinundgrün
Das sollte doch kein Problem sein,oder siehst du eins??
Achso,du kommst jetzt mit Egoismus und dem Willen der Besserstellung.
Das ist ne kapitalistische Werbekampagne die jedem einbläut das alle anderen Konkurrenten sind die weggemobbt werden müssen,um jeden Preis.Schon Schülern bläut man ein das der Nebenmann derjenige ist der einem die Lehrstelle oder den Studienplatz wegschnappen kann.Folglich ist Solidarität IIHHBA...das ist eben falsch,Solidarität ist eine Waffe,eine der wenigen wirksamen Waffen die wir überhaupt haben,deswegen machen die Kapitalisten sie ja auch so madig
Egoismus wird Menschen anerzogen,der ist nicht genetisch verankert,selbst Primaten verzichten freiwillig auf Vorteile zugunsten einer funktionierenden Schimpansen oder Bonobohorde


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:43
Sagt mir bitte das meine Idee gut ist dann geh ich in die Politik :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:43
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Egoismus wird Menschen anerzogen,der ist nicht genetisch verankert,selbst Primaten verzichten freiwillig auf Vorteile zugunsten einer funktionierenden Schimpansen oder Bonobohorde
DAs ist falsch. Deswegen gibt es ja die Kämpfe um die Rangordnung. Darum wer als erstes fressen darf und wer das meißte abbekommt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:43
@kleinundgrün
Ach die Linke wirft Brandsätze in Asylantenheime,zündet Obdachlose an und erschiesst Migranten hinter der Theke ihres Dönerladens...interessante Sichtweise


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:44
@pad

das problem im kapitalismus ist ja dass du verpflichtet bist zu arbeiten, um eineigen wenigen zu dienen..das wurde aber so verschleiert, dass es kaum noch jem erkennt..

in dieser utopie einer von der gesellschaft bestimmten menschlichen existenz, gehst du um den gemeinwohl zu dienen deiner arbeit nach, u dein nachbar aus dem selben grund..

das ist ein riesenunterschied.u dadruch wie du sagts, kann dann die gesellschaft bestimmen in welchem außmaß arbeit verrichtetn werden sollte, u da kann dann auch das was warhead sagte, ausgelebt werden..so dass man jederzeit entscheiden kann wo man mal eine zeit lang arbeitet, solange dass die gesellschaft ermöglicht u auch wie lange u wann gearbeitet wird

ich finde sowas wunderbar, jeglicher druck fällt da weg


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:45
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ach die Linke wirft Brandsätze in Asylantenheime,zündet Obdachlose an und erschiesst Migranten hinter der Theke ihres Dönerladens...interessante Sichtweise
Ich sage nur: Stalin und Mao und RAF.


Anzeige

melden