Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:21
@Puschelhasi find ich super das du was für die gleichbehandlung von schwulen tust, ich wusste aber gar nicht das du in bielefeld studierst...

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:24
@die Linke(n)

wie gehts weiter?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:24
@25h.nox

studieren ist fuer mich schon seit langem erledigt, und ich dachte immer Bielefeld gaebe es garnicht...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:26
@DerFremde

Danke, Ich habe das auch nur getan, weil ich sonst nicht bei den echten Grosskopferten mitmachen darf, verstehste, so wie damals in der Ostzone.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:28
@Puschelhasi

Was erhoffst du dir davon? Du zahlst deinen Parteibeitrag und das wars dann auch schon. Oder strebst du eine Politische Karriere an?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:33
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich politische Meinungen aller Arten akzeptiere und niemanden wegen seiner politischen Ansicht anfeinde oder denunziere.

Der Kommunismus mag als Blaupause ja ganz nett klingen, doch schon da lassen sich einige Fehler ausmachen. Verstaatlichung und Arbeit für jeden, wo soll das hinführen? Das Menschenrecht auf Besitzt wird hier ganz klar verletzt und so schön die These "Arbeit für jeden!" auch klingen mag, die ausgeübten Berufe sind es dann nicht. Simple Arbeiten werden dann von einer Vielzahl an Arbeitern erledigt, die Motivation ist aufgrund der stupiden Aufgaben am Nullpunkt, was sich wiederum auf die Produktivität auswirkt. Wo bleibt da der Anreiz sich ein höheres Ziel zu stecken, wenn man von vorne herein schon weis, dass man Arbeit bekommen wird? Wie soll man so bitte eine Vielzahl an Fachkräften ausbilden? Selbst diese würden mit weniger Ehrgeiz arbeiten, da ihre Ausbildung und Beschäftigung im gewissen Maße garantiert wäre.

Ein wesentliches weiteres Manko ist die Planwirtschaft. Nicht nur wird völlig ineffizient gearbeitet, nein, es wird auch die Demokratie und die Selbstbestimmung mit Füßen getreten. Die planende Stelle kennt die relevanten Informationen vor Ort nicht, was wiederum zu Fehlentscheidungen und mangelnder Flexibilität führt. Unternehmen dürfen nicht selbst entscheiden, wie sie geführt werden und was sie produzieren wollen. Das widerspricht den Idealen der Demokratie und den Rechten, die jedem Menschen zustehen.

Gekrönt wird aber alles natürlich durch die zahlreichen negativen Erfahrungen, die man mit dem Kommunismus gemacht hat und auch immer noch macht. Die Sowjetunion und China sind die besten Beispiele. Und als ob das alles nicht schlimm genug wäre, werden die Menschen dort von einer üblen Diktatur geknechtet, die anscheinend selbst auf die Ideale des Kommunismus spuckt und diese nur nach außen hin wahrt, um ihre Macht auf Kosten des Volkes zu halten und auszubauen.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:35
Demokratische verhältnisse haben mit nichts ein Problem,ich mein damit echte Demokratie,da ist alles erwünscht was das gedeihliche Zusammenleben fördert,ohne Systemmessianismus


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:38
das i-net zeigt den trend seit langem:ohne links wärs langweilig


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:44
@BlauerDragoner

das hat doch nichts was du schreibst mit kommunismus zu tun!

du verwechselst real existierende gesellschaftsformen die sich an marx u engels orientiert hatten, aber versagt haben..

was nicht bedeutet dass die utopie kommunsimus falsch u unerreichbar ist..

immer wird hier so schlau geschrieben u dann werden begriffe verwendet...manmanman

man sollte einfach mal das ganze neutral ohne vorurteile analysieren u auf jeden fall nicht den begriff kommunismus vergangenheitsbezogen verwenden, weil das disqualifiziert denjenigen der das tut als ungebildeten menschen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:45
neulich sagte ein Gesprächspartner zu mir in irgend einem Zus.:Es gibt immer wieder Leute,die sich gewisse Rechte heraus nehmen.
War des ein Anwerbeversuch durch den VS???


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:46
@georgerus

Utopie bliebt Utopie,sie zu erreichen ist einfach


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:54
@georgerus
Natürlich, im Kommunismus strebt man eine klassenlose Gesellschaft an, was den Besitz von Privateigentum nicht möglich macht. Das verstößt allerdings gegen das Recht auf Besitzt, welches jedem Menschen zusteht.

Und die ebenfalls angestrebte gemeinschaftliche Verwaltung von Produktionsmitteln ist nichts anderes als Planwirtschaft.

Eigentlich habe ich das alles sehr nüchtern beurteilt und mich nicht an Vorurteilen, sondern an den Rechten aller Menschen orientiert. Ein System, in dem diese nicht anerkannt werden, ist nicht zu tolerieren.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:54
@Moneyou

Was ist denn bitte "VS"? Wofür steht denn diese Abkürzung?
Zitat von MoneyouMoneyou schrieb:Utopie bliebt Utopie,sie zu erreichen ist einfach
JAWOLL, der perfekte Widerspruch! ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:56
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:was den Besitz von Privateigentum nicht möglich macht
Schon falsch! Auch Privateigentum ist im Kommunismus erlaubt, nur nicht der Besitz von Produktionsmitteln!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 20:58
@Chrest
Du hast Recht, das ist aber trotzdem genauso schlimm. Denn es wird ebenfalls das Recht auf Besitzt nicht geachtet.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:00
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:... das ist aber trotzdem genauso schlimm
Finde ich überhaupt nicht! Ich kann mein Auto sowie mein Haus besitzen, wo ist das Problem? Was brauche ich mehr um zufrieden und glücklich zu sein?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:01
@BlauerDragoner
du musst aber den besitz unterscheiden der zur bereicherung dient indem du andere ausbeutest..
das kommt im kommunismus nicht vor u das ist auch gut so


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:02
@georgerus

Genau das meinte ich auch!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:03
@georgerus
@Chrest
Ich verstehe euch, aber ist ein Unternehmer gleich ein Ausbeuter? Nein, aber sollte er dazu tendieren, ist dies natürlich anzufechten und zu unterbieten.

Natürlich kannst du ein Auto und ein Haus besitzen, aber bist trotzdem nicht berechtigt, Produktionsmittel zu besitzen, was ganz klar gegen das Recht auf Besitzt eines jeden Menschen verstößt.

Und ich möchte zum wiederholten male erwähnen, dass die gemeinschaftliche Verwaltung dieser Mittel nichts anderes als Planwirtschaft ist.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:05
Karl Marx und Friedrich Engels beschreiben die kapitalistische Gesellschaft als Gesellschaft des Elends, der Ausbeutung und der Entfremdung. Das Manifest der Kommunistischen Partei von 1848 sieht Globalisierung, Internationalisierung und Verstädterung als positiv an. Es enthält aber die grundsätzliche Aufforderung, den Kapitalismus durch den Sozialismus bzw. Kommunismus abzulösen, um die Missstände zu beseitigen.

In seinen Frühschriften betont Marx besonders den Aspekt der Entfremdung. Im Kapitalismus könne ein Lohnarbeiter ohne Eigentum an Produktionsmitteln nicht frei über seine Arbeitskraft verfügen, sondern müsste sie nach den Vorgaben des Kapitalisten einsetzen, für den er arbeitete. Die Güter, die er so produziere, erlebe der Arbeiter nicht mehr als seine eigenen, sondern als fremde; er könne sich in den Ergebnissen seiner eigenen Tätigkeit nicht wiedererkennen. Der Kapitalismus sei eine subtile Form der Knechtschaft, die sich auf eine scheinbare Freiheit stütze. Formell seien in der zwar kapitalistischen Gesellschaft alle Mitglieder frei und rechtsgleich, de facto aber könnten Lohnarbeiter nur wählen, an wen sie ihre Arbeitskraft verkauften. Arbeit sei im Kapitalismus nicht eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung, sondern ihrem Wesen nach Zwangsarbeit.
Wikipedia: Kapitalismuskritik

Karl Marx war ja doch so genial...


Anzeige

melden