Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:06
@BlauerDragoner

ein unternehmer ist sofern ein ausbeuter, wenn er den gewinn den er durch seinn unternehmen verdient sich aneignet u ich kenne bis jetzt keinen der sein unternehmen anders führt, also sind für mich nun mal alle ausbeuter, weil er etwas für sich behält, was angestellte seines unternehmens erarbeitet haben

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:10
@DerFremde

Ach Kontakte, es gibt so vieles was nur ueber Kontakte geht, grade wenn man an oeffentliche Gelder ranwill, z.b. Das muss man einfach das richtige Parteibuch haben. ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:11
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:aber ist ein Unternehmer gleich ein Ausbeuter
Das ist grundsätzlich erstmal keiner, genausowenig, wie jeder Mensch non Natur aus schlecht ist!
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:aber bist trotzdem nicht berechtigt, Produktionsmittel zu besitzen
Das würde mich absolut nicht stören, weil ich nicht das Verlangen habe Produktionsmittel zu besitzen!

Was mich vielmehr stört ist, wenn unserer Steuergelder, also Volkseigentum dazu benutzt wird Privateigentümern die Verluste zu erstatten!
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:... dass die gemeinschaftliche Verwaltung dieser Mittel nichts anderes als Planwirtschaft ist.
Das kann aber für das Volk segensreicher sein, wenn dies von Fachleuten zum Wohle des Volkes gemacht wird, als wie es jetzt im Kapitalismus praktiziert wird!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:20
@georgerus
Der Unternehmer hat doch wohl das Recht, die Früchte seines Engagements zu ernten. Er oder seine Vorfahren haben das Unternehmen teilweise aus dem Nichts aufgebaut und sind berechtigt, einen Unternehmerlohn zu erhalten. Schließlich wird der Hauptteil des Gewinns in neue Investitionen gesteckt.

@DerFremde
"Im Kapitalismus könne ein Lohnarbeiter ohne Eigentum an Produktionsmitteln nicht frei über seine Arbeitskraft verfügen, sondern müsste sie nach den Vorgaben des Kapitalisten einsetzen, für den er arbeitete."

Erstens kann er sich den "Kapitalisten", für den er arbeitet in unserer freien Welt aussuchen. Wäre es denn besser, stattdessen an einem Fließband zu sitzen und stupide Arbeiten zu verrichten, die schon längst von einer Maschine übernommen werden könnten? Damit steht man dem Fortschritt im Wege.

@Chrest
"Das würde mich absolut nicht stören, weil ich nicht das Verlangen habe Produktionsmittel zu besitzen!"

Damit sprichst du aber lediglich für dich. Du musst aber jeden Menschen beachten. Wer sagt denn, dass es nicht genügend junge Firmengründer gibt? Und dann kommen da natürlich noch die vielen bereits bestehenden Unternehmen hinzu.

"Was mich vielmehr stört ist, wenn unserer Steuergelder, also Volkseigentum dazu benutzt wird Privateigentümern die Verluste zu erstatten!"

Da bin ich weitestgehend deiner Meinung.

"Das kann aber für das Volk segensreicher sein, wenn dies von Fachleuten zum Wohle des Volkes gemacht wird, als wie es jetzt im Kapitalismus praktiziert wird!"

Hier kann ich mich nur wiederholen:

"Ein wesentliches weiteres Manko ist die Planwirtschaft. Nicht nur wird völlig ineffizient gearbeitet, nein, es wird auch die Demokratie und die Selbstbestimmung mit Füßen getreten. Die planende Stelle kennt die relevanten Informationen vor Ort nicht, was wiederum zu Fehlentscheidungen und mangelnder Flexibilität führt. Unternehmen dürfen nicht selbst entscheiden, wie sie geführt werden und was sie produzieren wollen. Das widerspricht den Idealen der Demokratie und den Rechten, die jedem Menschen zustehen."

Du lässt außerdem außer Acht, dass wir in einem freien Land leben, in dem jeder das aus sich machen kann, was er will, wenn er nur genug Ehrgeiz hat. Daraus resultiert auch, dass man sich die Art seiner Beschäftigung frei aussuchen kann.

Außerdem hat der Bürger auch dafür zu sorgen, dass der Staat nach vorn getragen wird, weshalb er dem Fortschritt nicht im Wege stehen darf.

ICH BIN KEIN FDP WÄHLER! :D

Gruß


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:23
@BlauerDragoner

Du bist sicher einWestdeutscher, was?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:25
@Puschelhasi
Ja. Und ich weiß deshalb trotzdem um die Lücken in unserem System, vor allem die "neuen Bundesländer" betreffend.

Und ich muss dazu aber noch sagen, dass ich 100% für die Wiedervereinigung von Deutschland war und bin. Was zusammengehört muss auch zusammen sein! Wir sind alle Deutsche.

Gruß


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:26
@BlauerDragoner
von welchen engagement redest du? von der idee die er hatte?
wenn du kein ein mann unternehmen bist nehm ich dir so eine aussage nicht ab!

denn egal welches engagement du da reinsteckst brauchst du angestellte, die in deinem unternehmen arbeiten, u die erarbeiten deinen gewinn, denn du bist du nur ein geringer prozentanteil von der ganzen belegschaft..also wie willst du sowas rechtfertigen..

ich kenn ja die ganzen antworten schon..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:27
@BlauerDragoner

Ich wollte nur den Apologeten des Kommunismus hoer vorgreifen, sie haben mich als Gegner ihrer Idee auch sofort im Westen folgerichtig verortet. ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:28
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Du lässt außerdem außer Acht, dass wir in einem freien Land leben, in dem jeder das aus sich machen kann, was er will, wenn er nur genug Ehrgeiz hat.
Das habe ich nicht vergessen, aber das Thema des Threads lautet: "Euer Verhältnis zum Kommunismus", und das habe ich damit beschrieben!
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Außerdem hat der Bürger auch dafür zu sorgen, dass der Staat nach vorn getragen wird, weshalb er dem Fortschritt nicht im Wege stehen darf.
Dazu kann ich nur sagen: Jedem das Seine! Der Eine mißt den Fortschritt in Cent und Euro und der Andere im sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt!
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:ICH BIN KEIN FDP WÄHLER! :D
Und ich erst recht nicht! :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:30
@BlauerDragoner

https://www.youtube.com/watch?v=Tt5a9CRNnO0

^^


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:36
Schlaues Buerschchen, tja ich wuerde sagen klassischer Fall von Ueberleben des Intelligenteren... Respekt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:42
@georgerus
Was wären wir ohne die großen Firmengründer, Erfinder und Revolutionäre? Darauf bauen Firmen auf, aber das scheint ihr zu vergessen. Ich bin auch gegen übermäßig hohe Löhne für Unternehmer, bin aber trotzdem der Meinung, dass der Unternehmer einen angemessenen Lohn verdient. Er hat ebenfalls die Aufgabe, seine Arbeiter gerecht zu bezahlen und zu behandeln.

@Chrest
"Das habe ich nicht vergessen, aber das Thema des Threads lautet: "Euer Verhältnis zum Kommunismus", und das habe ich damit beschrieben!"

Gut, dann darf man aber nicht rumweinen, dass man ja so ausgebeutet wird. ;)

"Dazu kann ich nur sagen: Jedem das Seine! Der Eine mißt den Fortschritt in Cent und Euro und der Andere im sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt!"

Beides ist äußerst wichtig und wird im Kommunismus leider nicht berücksichtigt.

@fenster
Ist das eine DDR Produktion? In der nächsten Szene wird der Chef vom Papa bestimmt von einer wütenden Meute Arbeitern ermordet und die Firma steht in Flammen. :D

Ich würde mal sagen, der Gründer, der Erfinder der Idee, hat ebenfalls einen Anspruch darauf. Wir würden ohne alle diese Güter wahrscheinlich immer noch in Höhlen leben, überspitzt gesagt.

Und ich schrieb bereits, dass ich für ausgeglichene Löhne für Unternehmer bin.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:51
Gut, dann darf man aber nicht rumweinen, dass man ja so a
Text
usgebeutet wird.
Habe ich auch nicht! Ich wollte lediglich daraufhinweisen, daß es solche Auswüchse nur im Kapitalismus, aber nicht im Kommunismus geben kann! Nicht so weit gedacht, oder weshalb kam der Text?
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Beides ist äußerst wichtig und wird im Kommunismus leider nicht berücksichtigt
Bist Du so naiv, oder nur bekennender Anhänger des Kapitalismus?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:57
@Chrest
Welche Auswüchse? Also ich habe lieber die Möglichkeit etwas aus mir zu machen, anstatt ein vorprogrammiertes Leben führen zu müssen.

"Bist Du so naiv, oder nur bekennender Anhänger des Kapitalismus?"

Ich bin kein bekennender Anhänger des Kapitalismus, sondern bekennender Anhänger der MENSCHENRECHTE. Der wirtschaftliche Aufschwung wird nicht beachtet, da nach Planwirtschaft gearbeitet wird, deren Nachteile ich weiter oben bereits erläutert habe. Und der soziale und gesellschaftliche Aufschwung wird in dem Sinne nicht beachtet, dass ein Mensch keine Produktionsgüter besitzen darf und so daran gehindert wird, seine Idee umzusetzen und ein Stück zum Fortschritt beizutragen, was sich wieder negativ für alle Menschen auswirkt.

Gruß


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 21:59
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Und der soziale und gesellschaftliche Aufschwung wird in dem Sinne nicht beachtet, dass ein Mensch keine Produktionsgüter besitzen darf und so daran gehindert wird, seine Idee umzusetzen und ein Stück zum Fortschritt beizutragen, was sich wieder negativ für alle Menschen auswirkt.
solang die arbeiter am gewinn beteiligt sind, ist das halbwegs ok


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 22:00
@fenster
Sind sie doch, zumindest in einem gerechten System.

Gruß


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 22:01
@BlauerDragoner die rappelkiste ist ne zdf poduktion...
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Der Unternehmer hat doch wohl das Recht, die Früchte seines Engagements zu ernten.
natürlich hat er das recht dazu, wer seine existenz riskiert hat und ein haftender unternehmenskapitän ist der seine selbstaufgebaute firma führt dann hat da niemand was gegen.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Er oder seine Vorfahren haben das Unternehmen teilweise aus dem Nichts aufgebaut und sind berechtigt, einen Unternehmerlohn zu erhalten.
wieso sollte ein erbe dazu das recht haben? der hat doch nix geleistet.


und immer dieses planwirtschaftsargument, als ob wir heute nicht in einer art planwirtschaft leben. wer rettet den kaputte konzerne wie opel? oder banken? die staaten...
auch gibts ganze branchen die nur von alten staatsinvestitionen leben.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 22:05
@25h.nox
"wieso sollte ein erbe dazu das recht haben? der hat doch nix geleistet."

Immerhin steht er im Geiste dieser Idee und übernimmt die Verantwortung für das Unternehme oder soll der Schuppen dicht machen, nachdem der Gründer die Führung aufgegeben hat? Schließlich müssen die erfunden Technologien doch auch verbessert werden, was sich eben über mehrere Amtsperioden zieht und in die Zukunft eigentlich keine Grenzen hat.

"und immer dieses planwirtschaftsargument, als ob wir heute nicht in einer art planwirtschaft leben. wer rettet den kaputte konzerne wie opel? oder banken? die staaten...
auch gibts ganze branchen die nur von alten staatsinvestitionen leben."

Das kann man aber nicht mit der im Kommunismus angestrebten "gemeinschaftlichen Verwaltung" vergleichen.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 22:08
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Das kann man aber nicht mit der im Kommunismus angestrebten "gemeinschaftlichen Verwaltung" vergleichen.
stimmt, es ist schlimmer, da dahinter nichtmal ein positiver gedanke steht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 22:11
Darf ich mal die Freunde des Kommunistischen Modells fragen, aus welchem Landesteil sie stammen?


Anzeige

1x zitiertmelden