Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 16:02
@unearthedtru7h
gar nicht. die bürgerliche mitte ist in D aber ziemlich rechtslastig ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 16:04
Zitat von bugbug schrieb:Das Konzept Kommunismus ist einfach tot
Mag sein, @bug

Aber der Kapitalismus auch !
Und dann ?
Am 01.06.2011 schrieb das Handelsblatt:

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ist Blackrock zu einem Großeigentümer der Deutschland AG geworden. Die Investmentfirma aus New York hält über verschiedene Fonds und Gesellschaften inzwischen Anteile an allem, was in der deutschen Wirtschaft Rang und Namen hat: am Sportausrüster Adidas, am Versicherungsgiganten Allianz, am Chemieriesen BASF, an der Deutschen Bank. 6,3 Prozent des Pharmaherstellers Merck gehören Blackrock, beim Baustoffkonzern Heidelberg-Cement sind es 7 Prozent.

Blackrock ist als einzige ausländische Anlagefirma an allen 30 Schwergewichten des Dax beteiligt .

Und nicht nur das: Die New Yorker sind fast in jedem Winkel der Erde präsent. Rund um den Globus verwaltet Blackrock ein Vermögen von 3,65 Billionen Dollar.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-ein-geheimnis-namens-aladdin/4150978-2.html (Archiv-Version vom 08.02.2014)

Aladdin.

Der Grund, warum Pensionskassen, Staatsfonds, Stiftungen, Versicherer weltweit dem Vermögensverwalter Blackrock ihre Milliarden anvertrauen.

Aladdin ist ein gigantisches Datenanalysesystem, es besteht aus einem Heer von Analysten und rund 5000 Großrechnern, verteilt auf vier Rechenzentren, deren Standorte geheim sind und die 200 Millionen Kalkulationen pro Woche ausführen. Eine Anlage, die die Weltraumbehörde Nasa neidisch machen kann. Die Kapazität braucht Aladdin, um täglich, stündlich, minütlich und teilweise sogar sekündlich auszurechnen, welchen Wert die Aktien, Bonds, Devisen oder Kreditpapiere haben, die in den milliardenschweren Anlageportfolios liegen.

Gleichzeitig durchleuchtet Aladdin, wie sich dieser Wert verändern dürfte, wenn sich das Umfeld verändert - die Konjunktur etwa oder die Umsatzzahlen, wenn Währungskurse purzeln oder der Ölpreis klettert. Das klingt einfacher, als es ist, denn die Wertpapiere, mit denen Investmenthäuser und Anleger jonglieren, sind komplizierte Konstrukte. Meist handelt es sich um Pools mit Abertausenden verschiedener Instrumente. Das macht es extrem schwer, herauszufinden, wie viel das Investment insgesamt wert ist - und wo die Gefahren liegen.

Dürfte Aladdin nicht geradezu nach den Daten des NSA gieren ?

Insgesamt kann daraus der Schluss gezogen werden,
dass die extreme IT –Abhängigkeit in die dieses alternde System Kapitalismus hineingeraten ist, auch sein Ende besiegeln wird.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 16:06
@unearthedtru7h
naja, und die linke übernimmt halt auch die arbeit der sozen, nachdem die einen ordentlichen ruck auf die schwarzen gemacht hatten, nicht


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 16:12
@rockandroll
Die SPD würde ich als alles mögliche einstufen aber mit Sicherheit nicht als sozialdemokratisch. Das war vor der GroKo so und ist jetzt noch mehr so.

Bleibt abzuwarten ob für die Opposition die Bundestagsgeschäftsordnung geändert wird, der Bundestagspräsident hat da ja einen Vorschlag gemacht. Wäre schon eine gute Sache, könnte die Opposition ihre Rechte wahrnehmen....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 16:12
und... @collectivist das Ende kann sehr schnell kommen.

Die Auflösung der Frage , die ich kürzlich in den Raum warf:

In der Sklaverei gab es den Grundwiderspruch von Sklavenhalter und Sklaven. Aber nicht die Sklaven haben Rom zu Fall gebracht, sondern es waren vor allem die Kolonen, Vorgänger der feudalabhängigen Bauern.

Im Feudalismus gab es den Grundwiderspruch zwischen Adel und feudalabhängigen Bauer. Aber nicht letztere haben ihn zu Fall gebracht, sondern es waren vor allem die städtischen Plebejer, Vorgänger der Proletarier.

Im Kapitalismus gibte es den Grundwiderspruch zwischen Kapitalisten und Arbeitern.
Nun nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet diesmal letztere den Kapitalismus zu Fall bringen sollen?" Es gibt keinen.

Denn WIR besitzen zu diesem Zweck Computer und das WWW


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 18:35
@eckhart
und das wirre geschreibe hier bringt den Kapitalismus zu fall?
btw. Rom ist am Druck der Völkerwanderung zerbrochen


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 18:44
@Nahtern
Geschichte widerholt sich,das erstenmal als Tragödie,das zweitemal als Farce


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 18:45
Zitat von NahternNahtern schrieb:das wirre geschreibe hier bringt den Kapitalismus zu fall?
Nein, viel zu viele Daten ...
und nicht zu Fall ...
Er erstickt daran.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 18:48
@eckhart
und andere Systeme kommen besser mit den vielen Daten zurecht?
ok, wenn man jetzt global ne internet zensur wie z.B. in China einführt kann das sogar stimmen...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 18:52
@Nahtern
Ich sehe keinen IT-Wettbewerb von Systemen.
Der Kapitalismus nimmt seine Daten mit ins Grab.
oder die Daten ihn (besser ausgedrückt).
Andere Interessenten gibts meines Wissens noch nicht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 19:46
@eckhart
und wie genau soll das mit ins Grab nehmen denn funktioieren?

Ist ja auch nicht so, als müsste man daten, nur weil sie existieren auch beachten


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 19:48
Hallo @eckhart , hallo @alle !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet diesmal letztere den Kapitalismus zu Fall bringen sollen?" Es gibt keinen.
Also du stellst mal wieder Fragen !
Der Begriff Kapitalismus gehört zwar mittlerweile zum Allgemeingut, ist aber eine Worthülse der Marxisten, mit der sie sowohl eine Art des wirtschaftens als auch eine Gesellschaftsordnung beschrieben.

Der Kapitalismus wird demnach verschwinden, sobald der letzte Marxist gestorben ist. Die Notwendigkeit dieses Wort zu nutzen fällt in diesem Augenblick weg.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 19:52
Zitat von GildonusGildonus schrieb:ist aber eine Worthülse der Marxisten
Nö, ist er nicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Kapitalismus wird demnach verschwinden, sobald der letzte Marxist gestorben ist.
/gesichtspalme


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 20:00
@Nahtern
Unzählige Gründe sind denkbar.
Strom ist weg
Systemcrash
Problem sitzt auf dem Stuhl vor der Tastatur
Bagger greift zu
usw.
ich aber denke, die Daten werdens zur Abwechslung mal selbst sein.
Was nicht mehr brauchbar ist, kann man nicht mehr beachten.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 22:00
Hey, nur mal so am Rande: Die Regimes in der Sowjetunion, China, Nordkorea und Kuba sind (bzw. waren) NICHT kommunistisch. Zum einen gab es noch Geld. Zum Zweiten sollte es im reinen Kommunismus weder Diktatoren, noch Parteien geben. Genausowenig wie Nordkorea ist auch die "SPD" kommunistisch. Obwohl diese sich "sozial" nennt (obwohl das "sozial" im "sozialdemokratisch nicht viel ausmacht), ist sie nämlich nichts weiteres, als eine weitere korrupte Partei, in der Politker hocken, die einfach mehr GEld bekommen wollen, indem sie an der Spitze des Staates stehen. Genauso verhält es sich auch mit der MLPD, den Linken und was weiß ich wie sie alle heißen: Vieleicht sind ihre Anhänger durch und durch kommunistisch. Vielleicht auch einige der wirklichen Parteimitglieder. Aber die Anführer einer Partei sind eigentlich NIE (vor allem heutzutage nicht) von ihrer Idee überzeugt, sondern wollen einfach nur mehr Geld erwirtschaften. Der Einzige, der wirklich von seiner idee überzeugt war, ist Lenin. Stalin und Mao waren pure Diktatoren, denen es egal war, ob sie jetzt in einem kommunistischen oder faschistischen STaat regieren. Kim Jong Un hat sowieso keine Ahnung und Fidel Castro... über den weiß ich net viel...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 22:40
@The_Terminator
Sozialismus ist auch nicht gleich kommunismsu. Sozialismus ist die Variante mit Hirn. Diejenige welche man realisieren kann und auch schon realisiert hat.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

23.01.2014 um 23:14
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:gar nicht. die bürgerliche mitte ist in D aber ziemlich rechtslastig
Das sind doch diese "Aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen" Spinner?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

24.01.2014 um 07:09
@paranomal
jo, das erzkonservative halt.. gott, kaiser, vaterland und so


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

24.01.2014 um 07:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und auch schon realisiert hat.
Wo?? Die Sozialdemokratie ist noch lange kein Sozialismus... echter Sozialismus würde dir eh nicht gefallen, der wäre dir viel zu ''linksfaschistisch''


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

24.01.2014 um 10:36
@collectivist

Wäre schön, wirklich schön, wenn Sozialismus/Kommunismus so funktionieren würden wie gedacht.
Doch kann ich mir nicht vorstellen, wie man gewisse Individuuen davon abhalten kann, zuviel Macht auf sich zu vereinen und alles wieder den Bach runtergehen zu lassen.
Bisher jedenfalls gabs noch kein gutes sozialistisches System.


Anzeige

3x zitiertmelden