Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:04
@DeadPoet

Im Großen und Ganzen ist das sicher richtig. Auch halte ich es für denkbar, daß er die Wirkung seiner Publikation vorausberechnet hat. Den Vergleich mit dem Pamphlet des Herrn Sarrazin hat Grass dann in meinen Augen doch nicht verdient. Dieses Buch, vor allem aber der große Zuspruch, der ihm vielerorts zuteil wurde, war nicht gerade eine Sternstunde deutscher Geschichte...

Trotzdem bleibe ich dabei, daß der Antisemitismus-Vorwurf die Allzweckwaffe der israelischen Falken ist. Wannimmer jemand seine Stimme laut genug erhebt, daß auch die Allgemeinheit sie vernehmen kann und nicht nur ein mehr oder weniger elitärer Kreis, schlägt diese Keule sofort zu.

@AdLibitum

Ist mir nicht wichtig genug. Der Satz "Beweise mir das Gegenteil" stieß mir nur sauer auf, weil er miesester Diskussionsstil ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist mir nicht wichtig genug. Der Satz "Beweise mir das Gegenteil" stieß mir nur sauer auf, weil er miesester Diskussionsstil ist.
schon mal mit rumpel diskutiert? DAS ist mieser stil...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:06
@Commonsense

War ja auch beabsichtigt, um die Lächerlichkeit dessen zu spiegeln, was von mir verlangt wird.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:09
@waage
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ehm watt? das akw leugnet doch keiner.
Sorry. Ich meinte natürlich die Atombombe.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:09
@25h.nox

Nee, den kenne ich nicht, aber danke für die Warnung...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:19
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Meine Behauptungen basieren auf den Eindrücken, die ich von verschiedenen Medien, Erfahrungen und Beobachtungen bekommen habe.
Also Stammtischniveau. Sag das doch von Anfang an. Meine Güte...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:24
@Tyon

Natürlich Stammtischniveau, kann ja nicht jeder mit solch lupenreinen Quellen wie du arbeiten. He, der Durchblick ist nur wenigen gewährt, der Rest bildet den Stammtisch.

Ist jetzt GG sein Gedicht antisemitisch?

Spielen tut er jedenfalls mit den Klischees dessen, laut Michel Friedmann.

Aber von, "in die Ecke stellen", ist hier ja keine Rede.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:26
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:laut Michel Friedmann.
Jau! Genau der hat noch gefehlt. Friedmann ist genau einer der Keulenschwinger par excellence.

Glücklicherweise distanziert sich sogar der Zentralrat der Juden sehr oft von seinen polemischen Aussagen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:31
@Commonsense

Achso, tut mir leid, Friedmanns Meinung zählt nicht. Friedmann bekommt jede Menge öffentliche Plattform um seine Ergüsse zu implementieren. Genügt das nicht.

Entsetzen bei jüdischen Organisationen. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, nannte das Gedicht ein „Hasspamphlet“. Deidre Berger, Direktorin des American Jewish Committee (AJC): „Wieso fühlt er sich berufen, Israel zu denunzieren, statt sich zu den autoritären Regimen im Nahen Osten, die bislang einen regionalen Frieden unmöglich gemacht haben, zu äußern“.

Aber die zählen ja alle nicht!


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:31
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Für mich ist seine Art mit so einem sensiblen Thema umzugehen mehr oder weniger populistisch, das errinerte mich prompt an Sarrazins Auswürfe. Die waren ebenso auf inhaltlicher Ebene ( mindestens ) fragwürdig und dass, was sie beide gemeinsam haben, ist letztlich Öl ins Feuer zu gießen.
Ja und die Frage die ich mir stelle ist, hilft uns dieses Öl um Erkenntnis zu erlangen, oder ruft es schlechte Gedanken hervor und macht Alles nur noch schlimmer.

Wie sollen wir begreifen, wenn wir nicht erleben und überlegen und erinnert werden?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:36
@Jantoschzacke

Verdammt...
Ich hab jetzt gedacht, dass jetzt das andere Öl damit gemeint ist, dass immer strategische Interventionen verlangt...
Nach dem ARD Interview vorhin und dem Augenausdruck zur Schlussfrage sehe ich das alles als gewollt an...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:41
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Natürlich Stammtischniveau, kann ja nicht jeder mit solch lupenreinen Quellen wie du arbeiten. He, der Durchblick ist nur wenigen gewährt, der Rest bildet den Stammtisch.
Das Problem ist da wirklich die Bringschuld. Man kann nicht einfach etwas behaupten und dann nach Aufforderung keine Quelle liefern.

Wenn man dies nicht kann dann ist es wie am Stammtisch. Was natürlich auch in Ordnung ist. Die Demokratie lebt von falschen Meinungen.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Ist jetzt GG sein Gedicht antisemitisch?
Nö einfach nur dumm.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Spielen tut er jedenfalls mit den Klischees dessen, laut Michel Friedmann.
Michel Friedmann? Die früher 2000er haben angerufen, sie wollen ihren schlechten Moralapostel zurück.

Wen interessiert schon Friedmann? Meine Güte die meisten Deutschen Juden würden den am liebsten in die Antarktis schicken.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Achso, tut mir leid, Friedmanns Meinung zählt nicht. Friedmann bekommt jede Menge öffentliche Plattform um seine Ergüsse zu implementieren. Genügt das nicht.
Das macht seine Meinung ja noch lange nicht relevant.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:46
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Nö einfach nur dumm.
Warum?
__________________________________________

Die Meinung Friedmanns wird aber für viele relevant wenn diese von seinen Ergüssen ständig bestrahlt werden.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Entsetzen bei jüdischen Organisationen. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, nannte das Gedicht ein „Hasspamphlet“. Deidre Berger, Direktorin des American Jewish Committee (AJC): „Wieso fühlt er sich berufen, Israel zu denunzieren, statt sich zu den autoritären Regimen im Nahen Osten, die bislang einen regionalen Frieden unmöglich gemacht haben, zu äußern“.
Was erlauben GG!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:47
Spiegel online schrieb:

Kritik von Netanjahu

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warf Grass am Donnerstag einen "schändlichen" Vergleich Israels mit Iran vor. "Der Iran, nicht Israel ist eine Bedrohung für den Frieden und die Sicherheit der Welt", unterstrich Netanjahu in einem von seinem Büro als Gedicht deklarierten Text. "Der Iran, nicht Israel droht anderen Staaten mit der Vernichtung." Grass habe "sechs Jahrzehnte verborgen, dass er in der Waffen-SS war". Der Literaturnobelpreisträger hatte sich 2006 ausführlich über die Zeit in der Waffen-SS geäußert, was eine breite öffentliche Debatte auslöste.


Immer wieder hört man das mit der Vernichtung. Wurde doch so nicht gesagt oder?

Hört sich so an wie Terror Terror Terror

Irgendwie drohen sich doch Beide!

Klar hört man das von Grass nicht gerne in Israel.

@DeadPoet

Die Medien sind das Öl, das ins Feuer (Iran Israel Grass) gegossen wird.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:50
Was Grass da schreibt ist purer Unfug!
Und alles was er damit ausdrücken will bezieht sich
auf seinen Pseudomut die angebliche Wahrheit zu sagen,
die man angeblich nicht sagen könne.
Ansonsten ist der Text flach, so flach als könne er von einem Allmy-User in 5 Minuten eingetippt werden. Auf jeden Fall nicht eines Schriftstellers würdig.

Man kann heute sehr wohl Israel kritisieren ohne Antisemitisch zu sein.
Das wird auch sehr oft praktiziert, teilweise im Übermaß (Gabriel).
Viel häufiger wird aber denen ein "Maulkorb" angedichtet, die eine Pro-Israel Meinung haben und nicht auf stumpfe Floskeln wie "Apartheitsstaat" oder "Besatzerregime" hereinfallen. Häufig meinen die Leute nämlich aufgrund des "Tabus" ihre wahre Meinung preisgeben zu müssen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:52
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Man kann heute sehr wohl Israel kritisieren ohne Antisemitisch zu sein.
kannst du mir mal die Stelle im GG's sein Gedicht zeigen wo er Antisemitisch sein soll ?

oder kannst du nur leer rum reden ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:52
@Ur-Uhr

Was findest du? Ist GG sein Gedicht nun Antisemitisch?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:52
Hallo,

ich möchte etwas schreiben. Etwas zu der Reaktion auf dieses Gedicht des Herren Grass. Ich möchte etwas schreiben zu dem welches man gerade wieder in der Presse lesen kann. Wie man reagiert und propagiert.

Als ich dieses Werk lass, war mir sofort klar, dass dieser Mensch den schlimmsten persönlichen Anfeindungen ausgesetzt sein wird. Ebenso wie Sarazin (man mag ihn werten wie man möchte) wird Grass nun in Deutschland tabuisiert und geächtet werden. Schon wenige Minuten nach der Veröffentlichung lagen die Worte Antisemit und Nazi im Raum.

Warum?

Da ist ein bisher geachteter Mensch, welcher seine Kritik an einem Staat in mehr oder weniger wohlklingende Worte hüllt. Ein Mensch der seiner Meinung nach eine große Gefahr für unser allerer sieht und wie es einem Puplizisten zusteht, auch populär in der Presse daher bringt.

Man möge sich wertungsfrei die Vorwürfe genau anschauen und kontrollieren.

Hier geht es nicht um Kritik an den Gläubigen Juden. Oder dem Volk der Juden oder der Religion des Judentums. Hier geht es um die Kritik an einem modernen Staat der sich jedweider Kontrolle in Sachen Kernwaffen entzieht. Jeglicher Ansatz des Versuchs eines Staates sich Kernwaffen zu beschaffen wird sofort und radikal von der internationalen Gemeinschaft berechtigterweise verurteilt und behindert. Die Sowjetunion und als Nachfolgestaat Russland und die USA haben sich weitestgehend Verträgen unterworfen denen sich Großbritannien und Frankreich ebenso unterwarfen wie China.

Aussenvor steht ein Staat namens Israel. Welches bis heute nicht offiziel zugab, dass es A-Waffen überhaupt besitzt.

Was wäre geschehen wäre das Ziel der Kritik in dieser Prosa die USA gewesen? Hätte es jemand Interessiert? Wäre man heimtückisch in prosaform über Frankreich hergefallen, wäre es eine Meldung in der Tagesschau wert gewesen?

Nein. Aber hier geht es um den Staat Israel. Nun geht kollektiv ein "Das macht man nicht!" durch die Republik und es ist gefordert Entsetzen zu zeigen. Vorneweg die BILD und alle nahen Presseorgane. Sofort wird Reflexartig Schulterschluß mit dem Staat Israel geschlossen. Der Feind ist ja ein anderer!

Warum diese Schön-Wetter Politik? Warum kann man in Deutschland nicht einmal seinen Nachbarn kritisieren ohne gleich in die rechte Ecke geschoben zu werden? Natürlich hat Deutschland als Staat und auch seine Bevölkerung ein Erbe welches ganz sicher nicht schön ist und welches wohl kaum jemand hier noch einmal sehen und erleben will. Aber Kritik wenn sie berechtigt ist und niveauvoll daher kommt soll und muß bitteschön ernstgenommen werden und auch akzeptiert werden. Wenn wir nun alles sofort in eine politische Ecke zwingen sind wir genauso wie es in den 30er Jahren betrieben wurde. Dort war auch alles was gegen Hitler war sofort links, asozial oder ein Knecht der westlichen Demokratien.

Jedes Land welches A-Waffen besitzt und mit deren Nutzung droht ist eine Bedrohung des Weltfriedens. Egal wer es ist oder gegen wen die Drohung adressiert ist.


Verteufelt nicht die Boten, sondern verurteilt die Täter!








Chris


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:57
@Mark_Aurel

Daumen hoch!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:57
@Mark_Aurel

Gut geschrieben!


Anzeige

melden