Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:24
@25h.nox

Das nehm ich ihm nicht ab. So naiv kann ein Nobelpreisträger auch mit 85 nicht sein.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:31
Dieses "Das wird man ja wohl nach sagen dürfen"-artige dass der Text austrahlt ist furchtbar. Er tut so als spreche er für alle Deutschen, gar für die "deutsche Seele". Hätte ich nie gedacht dass solch ein Text von einem mir geschätzen Literaten kommt. Antisemitismusvorwürfe halte ich für unsinnig. Aber GG´s verquickung von aktueller Israelpolitik und Antisemitismus- hat er doch selbst angerührt. Furchtbar...Traurig, Peinlich zu lesen..

Es gibt mannigfache Artikel deutscher Politmagazine und Zeitungen der letzten Jahre die Israel kritisieren, und nun stößt der in ein Horn mit den Ewig-Gestrigen.. Es kann sein, ja - es kann sein dass auf einer höheren Politischen Ebene tatsächlich immer noch solche Tabus existieren. Auf diplomatischer Ebene eben.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:34
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es gibt mannigfache Artikel deutscher Politmagazine und Zeitungen der letzten Jahre die Israel kritisieren, und nun stößt der in ein Horn mit den Ewig-Gestrigen..
Der Krieg steht vor der Tür!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:35
@Hansi wieso naiv, die israelis haben die mittel für einen angriff, und ob sie die akws bombadieren oder nur die anderen einrichtungen kann niemand sagen, der derzeitigen israelischen regierung ist alles zuzutrauen..


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:37
@DeadPoet

Es geht ja hier nicht vordergründig um literarische Kritik. Tatsächlich finde ich das Geschreibsel auch etwas naiv, aber ist es deswegen antisemitisch?

Oder wird vielliecht eher deswegen so hart dagegen vorgegangen, weil Grass zum Einen prominent ist und zum Anderen auch diejenigen verstehen, was er damit aussagen will, die mit dem Fouilleton der FAZ überfordert sind?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:39
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Das ist einfach nur lächerlich. Du kennst keinen einzigen Fall weil es Unsinn ist.
Das hatten wir schon. Nur weil ich verständlicherweise keine Zeit in diese Recherchen legen möchte, heißt das nicht, dass es diese Fälle nicht gibt.
Frag mich nach einem bekannten Missbrauchsfall und ich werde dir einen link zu Natascha Kampusch senden. Aber bei diesem Thema ist das nicht so einfach. Oder warte mal, ich google schnell "fälschlich des Antisemitismus bezüchtigt" nach, und sollte ich dann etwas gefunden haben dann muss ich es noch so filtern, dass es dir als Beweis genügt.

Es ist einfach nur lächerlich, das du das von mir verlangst. Zumal es mir egal ist, ob du mein gefühltes Empfinden, zu dieser Thematik, teilst.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:46
@AdLibitum
Sagt schon was aus das manche einfach was behaupten ohne es in irgendeiner Form belegen zu können.

Und denk dran es geht um Kritik am Judentum und nicht Israel. Außer du meinst mit Israel eigentlich die Person Israel oder auch das Volk Israel.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:49
anbei das video zwischen grass und buhrow

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1093224.html (Archiv-Version vom 08.04.2012)

hab jetzt nicht groß zurückgelesen, ggf. sorry falls es schon eingestellt wurde


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:50
@Tyon

Ich muss mir nichts belegen.

Und ja, ich kann mich dunkel an einen Fall erinnern der im TV stattfand. War bei "Maybrit Illner", kann aber auch bei "Hart aber fair" gewesen sein und liegt ein halbes Jahr, vielleicht aber auch schon länger (viel länger) zurück.
In dem äußerte sich jemand über das Judentum, dieser wurde dann sofort von Mitdiskutanten in die Ecke des Antisemiten gedrängt.

Beweise mir das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:52
Mit dem Wissen wächst der Zweifel, aber der Zweifel sollte uns zur Wahrheit führen. Ich hoffe die Fronten zwischen Iran und Israel bleiben stabil und die Menschen dürfen Ihre Meinung äussern und nicht jedes geschriebene Wort wird aufs Kreuz genommen.

Ich wünsche mir Freiheit und Frieden, auch wenn ich weiss das dies unmöglich ist in einer Zeit wie wir sie gerade erleben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:52
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Beweise mir das Gegenteil.
Fängt das jetzt hier auch schon an mit der Beweislastumkehr?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso naiv
Weil man mit der Bombardierung eines (angeblich nicht vorhandenen Atomkraftwerks) keinen Völkermord begehen kann.
Im Gegenteil möchte man diesen Völkermord doch mit der Bombenverhinderung gerade vermeiden.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:53
@Commonsense

Verstehe nicht, warum man überhaupt etwas beweisen muss.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:54
@Commonsense

Keineswegs, ich hab eher den Eindruck dass sich Grass aufgrund seiner persönlichen Biografie selbst in die Schuld nimmt. Er geiselte sich Jahrzehnte lang in denen er schwieg, und nun platzt es aus ihm raus. Da rennt er offene Türen ein find ich.
Das mediale Kasperletheater war vorprogrammiert, das muss Grass einkalkuliert haben. Ich bin sehr gespannt auf seine weiterführenden Äusserungen. Ich halte es nicht für klug, Israels Verteidigungspolitik ad absurdum zu führen, und zudem gewisse historische "Parallelen" anzudeuten.

Für mich ist seine Art mit so einem sensiblen Thema umzugehen mehr oder weniger populistisch, das errinerte mich prompt an Sarrazins Auswürfe. Die waren ebenso auf inhaltlicher Ebene ( mindestens ) fragwürdig und dass, was sie beide gemeinsam haben, ist letztlich Öl ins Feuer zu gießen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:55
@AdLibitum

Mich interessiert zwar Euer Disput nicht, aber wenn man etwas behauptet, muss man es auch beweisen können - sonst sollte man sich an die Verhaltensmaßregeln von Dieter Nuhr halten...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die kommentare bei spon und welt.de sind selbst beim wetter antisemitisch...
...sehr objektiv. Im Übrigen habe ich Grass nirgendwo bezichtigt, in seinem Gedicht antisemitisches Zeug geschrieben zu haben. Allerdings provoziert er bei den Applaudierenden eben diesen Antisemitismus. Und Diejenigen, die sich nur an der Oberfläche mit dem Geschriebenen beschäftigen, sollten sich zumindest die Frage stellen, warum Zuspruch vor allem aus der extremen Linken wie "Junge Welt" und dem medialen Ableger der NPD kommen. Das sind exakt Diejenigen, die offen bzw versteckt ständig antisemitisch propagieren.

Die Kritik muss er als Lyriker aushalten können. Da darf sich die "Zwiebel" nicht so dünnhäutig geben. ;)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:56
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:angeblich nicht vorhandenen Atomkraftwerks
??????


aber hinsichtlich der fehlplatzierung von grass hinsichtlich des wortes völkermord hast du recht ....


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 21:56
Günther Grass wehrt sich ,er warnt vor einem Dritten Weltkrieg !
So oder ähnlich ist grade die Überschrift verschiedener Medien.

Das ist der Punkt ! Dritter Weltkrieg.
Den haben wir womöglich schneller als manchem lieb ist.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:00
@Commonsense


Meine Behauptungen basieren auf den Eindrücken, die ich von verschiedenen Medien, Erfahrungen und Beobachtungen bekommen habe.

Hier etwas beweisen zu müssen ist doch völlig absurd. Zudem es, von mir, nichtmal eine Absicht ist jemanden zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 22:04
Zitat von HansiHansi schrieb:Weil man mit der Bombardierung eines (angeblich nicht vorhandenen Atomkraftwerks) keinen Völkermord begehen kann.
ehm watt? das akw leugnet doch keiner.
Zitat von HansiHansi schrieb:Im Gegenteil möchte man diesen Völkermord doch mit der Bombenverhinderung gerade vermeiden.
und du wirfst grass naivität vor? glaubst du echt der iran würde losziehn und israel auslöschen sobald sie die bombe haben? also das finde ich mehr als naiv...

@Befen wir reden aneinander vorbei, ich dachte du meinst die reaktionen im spon forum.
die offiziellen spon kommentare sind natürlich nicht antisemitisch, die der welt nur wenn broder schreibt.
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Kritik muss er als Lyriker aushalten können.
naja, die antisemitismus vorwürfe die es hagelt sind schon argh unter der gürtellinie, auch hat man im gestern verdeckt vorgeworfen er wolle nicht mehr drüber reden. das klang schon ziehmlich eindeutig und fies im spiegel, dabei hat er sich nur den rund um die uhr entzogen.


Anzeige

1x zitiertmelden