Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:02
@Dr.Shrimp

Das Thema wird in den Medien bestens beleuchtet und hat auch zahlreiche Kritiker, kann dem nicht folgen. Natürlich ist es aber nett von manchen Medien wenn sie darauf hinweisen, das Israel etwa auch schonmal Siedlungen wieder abgerissen hat.

Man kann sich da umfassend und tiefgehend abslout problemlos informieren, ein Israel klaut Land wäre da schon eher oberflächlich, würde ich meinen. ^^

Aber das ist gar nicht der Punkt welchen ich im Sinn hatte. Das was ich ansprach ist das Grass Kritik an seinen platten alten News bereits schon im Vorfeld mit dem Stigma der Antisemitenkeule belegte, deswegen rumflennte und diese Keule aber nunmal auch gleichzeitig bediente.

Hätte er diesen Part und das Geschwurbel um heimlich, Makel und Co. gesparrt, niemand hätte auch nur zur Kenntnis genommen das sogar Herr Grass mittlerweile weiss, das Israel vermutlich seit 45 Jahren A-Bomben hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:03
@Dr.Shrimp

Das ist aber scheisse! Das ist wie in einer Diktatur. Nach dem Motto: Ich gehe wie die anderen auf die Straße und feier den Staatsführer, dann bekomme ich auch keine Probleme.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man kann sich da umfassend und tiefgehend abslout problemlos informieren, ein Israel klaut Land wäre da schon eher oberflächlich, würde ich meinen. ^^
Nein, da diskutiere ich mit dir auch nicht drüber!

https://www.youtube.com/watch?v=GBefHCCvm5s


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:06
@Dr.Shrimp

Was nein? Worüber diskurtierst Du nicht? Und was soll ich mit dem Video? :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:10
@jimmybondy

Ich halte dich nicht für so naiv.
Was sollen die Siedlungen und was soll die Sperranlage?

Wikipedia: Israelische Sperranlagen (Westjordanland)

Ok, Sicherheitsinteressen, warum verläuft die Sperranlage dann nicht entlang der Grenze, sondern schneidet 15% des Gebietes auf israelischer Seite ab?

Wenn es so um Sicherheit geht, warum siedelt man dort direkt auf dem Gebiet, wenn man nicht plant dort Israel hin auszudehnen? Oder wollen die Siedler nur schonmal die Häuser einwohnen, damit es die Palästinenser nachher schön haben?

Klar wollen die sich Gebietsteile entgegen der UN-Vorgaben zusammenklauen und da Israel hin ausweiten!

Und wenn man so was offen sagt, kann man sich aber auf ein Mediendonnerwetter gefasst machen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:14
Man sollte es sich nicht so einfach machen,nach dem Motto : Alle sollen sich kontrollieren lassen.

Mit dem Atomprogramm des Iran samt der Entwicklung passender Trägerraketen,der propagandistisch vermarkteten Leugnung des Holocaustes sowie der massiven Unterstützung der Hamas und der Hisbollah ist Iran ein gefährlicher Gegner geworden und die Machtstruktur im Nahen Osten beginnt sich damit einschneidend zu ändern.

Man darf es nicht vergessen ,Israel kann es sich nicht leisten ,auch nur e i n e n Krieg zu verlieren. Und die Probleme des israelisch palästinensischen Konfliktes sind weit von einer Lösung. Das fängt mit der Verteilung der Wasserresourcen an , das ungelöste Problem
der Flüchtlinge usw.

Die Atombombe Istaels existiert wenn schon Jahrzehnte . Eine Hegemonialpolitik hat Israel nie betrieben. Oder warum fühlten sich arabische Staaten außer Syrien und Irak nicht genötigt ,auch eine Bombe zu bauen. Eine iranische Bombe in der Region stellt das Kräfteverhältnis auf eine schwere Probe im
Sunnitisch Schiitischen Ringen um den Einfluss ,schon jetzt haben die Saudis angekündigt ,dann auch eine Bombe zu entwickeln.

Das ist der Unterschied und warum die Verkürzung des Problems auf gleiches Recht für alle und ein atomares Israel eine Gefahr für den Weltfrieden unzulässig ist . Das atomare Israel war dreißig Jahre keine Gefahr für den Frieden,jedenfalls nicht mehr als heute.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:15
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Man darf es nicht vergessen ,Israel kann es sich nicht leisten ,auch nur e i n e n Krieg zu verlieren. Und die Probleme des israelisch palästinensischen Konfliktes sind weit von einer Lösung
Israel kann es sich nicht leisten, den Frieden zu verlieren!

Der Krieg wäre die Niederlage an sich und zwar für uns alle.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:20
Wer Recht hat, fürchtet sich nicht vor Kritik. Die israelische Überempfindlichkeit gegen Kritik bedeutet für mich, dass Israel von Lügen lebt, die unentdeckt bleiben sollen.

@Luminarah

Bisschen paradox, meinste nicht auch? Israel soll keinen Krieg verlieren, möchten aber am liebsten von heute auf morgen einen führen?
Das ist an Heuchelei nicht zu überbieten.

@Dr.Shrimp

Hier muss ich dir sogar recht geben.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:21
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Hier muss ich dir sogar recht geben.
Weil Karfreitag ist? :D

Ich mach ein Kreuz, an das Datum werde ich mich nächstes Jahr erinnern.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:22
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Israel kann es sich nicht leisten, den Frieden zu verlieren!
Nur leider sehr ich keinen mehr ,nachdem
Rabin und Arafat gescheitert waren ,der noch einmal ein solches Vertrauen und einen solchen Rückhalt in seiner Bevölkerung hat.

Beide Völker stellen sich als Opfer dar. Beide Völker sind auch Opfer. Aber auch Täter.

Dazu kommt ,das die palästinensische Seite mittlerweile in mindestens drei Gruppen zerlegt ist. Die Israelis nehmen zuviel Rücksicht auf die Belange der Siedler und haben mit Netanjahu keinen wirklichen Staatsmann mit Weitsicht an der Regierung,

Ein Frieden dort ,wer soll diesen gordischen Knoten durchhauen,diesen Hexenkessel ,der noch durch Auswärtige Länder weiter angeheizt wird.

Da kann einem Angst werden. Einseitige Schuldzuwrisungen a la Grass bringend aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:24
.
Zitat von PakaPaka schrieb:paradox, meinste nicht auch
Nein ,meine ich nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:27
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Dazu kommt ,das die palästinensische Seite mittlerweile in mindestens drei Gruppen zerlegt ist.
Ja, deswegen kann man auch nicht so richtig von den beiden Völkern sprechen, die sich gegenüberstehen.

Das schlimme an dieser Situation ist, dass man so keinen Repräsentanten aller Palästinenser hat, mit dem verhandeln kann. Es wird immer welche geben, die sich nicht angesprochen fühlen und weiter Qassams schießen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:27
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich halte dich nicht für so naiv.
Was sollen die Siedlungen und was soll die Sperranlage?
Das ist sehr lieb. Was ist nun also mit dem Video? Berichtet es Israelkritisch?

Und gibt es dazu dann auch einen Hinweis, das Arte antisemitisches ausstrahlt?

Wenn nicht zeigt es, das Israelkritik problemlos möglich ist....


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:28
Würde empfehlen das die Palidebatte in dem anderen Thread vorgeführt wird, hier geht es darum das sich ja auch Israel und Iran gegenüber stehen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:29
@jimmybondy

Nein, es nennt Tatsachen und merkt nur ganz kurz an:

"Vielleicht möchte Israel die internationale Gemeinschaft vor vollendete Tatsachen stellen?"

Nach dem Motto: Jetzt steht die Sperranlage ja schon, die Siedlungen sind auch schon da, na dann können wir die israelische Grenze auch ein bisschen verlagern. Pfeifen wir auf den UN-Beschluss.

Eine klare Sprache wäre aber, wenn man sagt, dass sie Land klauen. Mehr ist es nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:30
@Dr.Shrimp

Und nennst Du das nun Kritik oder nicht? Es scheint eben doch möglich, das heisst manche hier widersprechen sich dezent... :D

Aber ist klar, die Juden müssen unbedingt als diebisches Gesindel benannt werden, damit es auch Kritik genug ist.

Wikipedia: Israelische Siedlung

Für präzise Infos.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:30
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:angesprochen fühlen und weiter Qassams schießen.
Ja leider. Zumal die ja auch noch Geld von ausländischen " Sponsoren " bekommen und in deren Interesse handeln sollen.

Auf beiden Seiten ist es leider Radikalen möglich ,jeglichen Friedensprozess im wahrsten Sinne des Wortes abzuschießen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nennst Du das nun Kritik oder nicht? Es scheint eben doch möglich, das heisst manche hier widersprechen sich dezent... :D
:D Ja, du dir!

Oder hat er gesagt: "Israel klaut Land"?
Ist er Deutscher? War er bei der SS? :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:33
...als ob FAZ, TAZ, Spiegel usw sich nie kritisch über israelische Siedlungspolitik geäußert hätten. So wie ich Grass verstanden habe, stimmt er dem ja auch zu und sagt, dass er dies deshalb auch nicht in seinem Gedicht publiziert hat. Ich frage mich ob es das Ganze dadurch nicht sogar noch schlimmer macht. Klar, Literaturkritiker freuen sich, dass man über ein Gedicht aus Deutschland weltweit diskutiert und streitet, aber selbst die sagen, dass sie politisch niemals seiner Meinung sind.


...Wasser auf die Mühlen Rechts wie Linksextremer. Zu mehr taugt der Fraß am Ende womöglich nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:33
@jimmybondy

Für dich nochmal....

Dass man etwas darf, heißt nicht, dass man etwas sagt und der Schall es weitertransportiert.
Also nur, weil man etwas sagt, heißt es noch lange nicht, dass man es durfte.

Ob man es darf, erkennt man daran, dass man keine Repressalien zu befürchten hat, nachdem man es gesagt hat.

Und ich finde, man müsste als berühmte öffentliche Person oder Politiker sagen dürfen, dass Israel versucht sich illegal Land einzuverleiben, ohne dass man in der Presse auch nur in einem einzigen Artikel das Wort Antisemit in dem Zusammenhang lesen müsste.


Anzeige

1x zitiertmelden