Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:17
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Man male sich nur das Szenario nach einem Erstschlag Israels aus.
Als Vergeltung würde der Iran sämtliche terroristische Gruppierungen verstärkt mit Waffen beliefern, Syrien ins Boot holen und genau den Terror nähren, vor dem sich Israel so fürchtet.
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich find es immer faszinierend wie viele davon ausgehen das ein möglicher militärischer Einsatz unbedingt von Nuklearwaffen gestützt sein muss.
In dem, was du zitierst, steht doch nur "Erstschlag". Das bedeutet, dass man selbst zuerst angreift.

Von einem nuklearen Angriff steht da doch nichts und das Wort Erstschlag ist auch nicht für Atomangriffe reserviert. Oder habe ich etwas überlesen? Oder beziehst du dich mit dem letzten Absatz auf was anderes?

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:20
@Dr.Shrimp

Erstschlag ist ein Begriff aus der Nuklearstrategie. Er beschreibt einen Angriff mit Atomwaffen, geführt mit der Absicht, alle oder zumindest den größten Teil der gegnerischen Nuklearwaffen und Startanlagen auf Anhieb zu vernichten

Wikipedia: Erstschlag


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:21
@insideman

Ok, danke.

Und wie nennt man das dann, wenn man einfach nur angreift? Präventivschlag?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:22
@Dr.Shrimp

Ja

Wikipedia: Präventivschlag

Als Präventivschlag oder Präventivkrieg wird ein militärischer Angriff bezeichnet, der einem angeblich oder tatsächlich drohenden Angriff eines Gegners zuvorkommen und diesen vereiteln soll, also eine Offensive in defensiver Absicht


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:22
@Dr.Shrimp Präservativschlag, nicht präventiv


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:26
@insideman

Also muss man jetzt sogar noch eine Unterscheidung machen und von einem möglichen Präventivschlag und einem möglichen Erstschlag sprechen.

Mann, manchmal ist das echt albern. Da geht es mehr um Worte als um Inhalte. :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:34
Ich glaube das Grass das Wort Erstschlag nicht mit atomaren Angriff gleichgesetzt hat. Er meinte wohl einfach nur das Israel den Iran angreifen wird.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:35
@ayAshi

Wie kommst du drauf , dass er es nicht so meinte ?

Weil er auch noch alles vernichtende Spengköpfe erwähnte ?

:D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:38
Weil das Wort sowohl für Angriff als auch für atomaren Angriff passend ist. Grass wird sich nicht jedes Wort von Wikipedia erklären lassen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:39
@insideman

Ja, Grass dachte, dass man unsere U-Boote als Erstschlagswaffe gegen die Atomanlagen nehmen könnte.

Jetzt wurde ja mehrmals gesagt, dass die Kurzstreckenraketen nicht bis zu den Atomanlagen kämen.

Aber die Aussage, dass die U-Boote Zweitschlagswaffen seien, ist so ausgedrückt falsch. Denn natürlich kann man mit den U-Booten auch einen Erstschlag machen. Nur muss man eben andere Gebiete beschießen, nicht die Atomanlagen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:39
Ich hoffe ein Literaturnobelpreisträger muss das Wort nicht goggeln.

Und die Beschreibung " alles vernichtende" Sprengköpfe, unterstreicht die ohnehin richtige Interpretation dieses Wortes noch.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:41
@insideman

Aber, um nochmal zu betonen, Grass sagte nur,
dass Israel Kapazitäten für den Erstschlag hätte, was ja auch stimmt.

Er sagte nicht, dass sie den Erstschlag durchführen. ^^
Aber die Diskussion hatten wir ja lange genug.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:41
@Dr.Shrimp

Ja die hatten wir :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:43
Übrigens, ich finde, wenn man sagt, die U-Boote seien keine Erstschlagwaffe,
dann klingt das für mich, wie wenn man sagt, dass Küchenmesser keine Mordwaffe seien.

An sich stimmt es, aber irgendwie auch nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:44
Oder

Man kann nicht sagen : "Der bringt jemanden um" wenn dieser sich ein Küchenmesser kauft.

Vl will er damit nur Brot schneiden.

Wir werden hier noch selbst zum Dichter.

Edit: Ich weiß natürlich das Grass nicht direkt gesagt hat, sie schießen damit auf den Iran.

Hatten wir ja schon


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:46
@insideman
Man kann nicht sagen : "Der bringt jemanden um" wenn dieser ich ein Küchenmesser kauft.

Vl will er damit nur Brot schneiden.
Ja, das ist natürlich auch richtig.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir werden hier noch selbst zum Dichter.
Rufst du die Süddeutsche an oder ich?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 23:07
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich denke deren ausführungen lassen durchaus eine diskussion über den mißbrauch des holocaust für die zwecke bestimmter israelischer intressen zu.
Und ich denke du hast Novick's "Nach dem Holocaust" gar nicht gelesen, wenn du den Schrott von Finkelstein, der bei Novick abschrieb und dramatisierte, in einem Atemzug nennst.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 23:32
find ich nicht gut. weder den inhalt noch die art, wie er das transportiert hat.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 23:34
Novick machte als das treibende Moment hinter der Entwicklung, die den Holocaust vom anfangs in Amerika wenig beachteten Ereignis über die Trivialkultur ins amerikanische Massenbewusstsein katapultierte, den Umstand aus, das die Shoa sich als Metapher des Bösen, das sich weit weg von Amerika abspielt, in den amerikanischen Wertekonsens einverleiben ließ: Werte wie Optimismus, moralisches Sendungsbewusstsein, dem Triumph des Guten über das Böse (also Werte, die in den USA common sense sind) ließen sich über den Holocaust vermitteln. Da man bei der Zerschlagung des Nazifaschismus eine wichtige Rolle spielte, konnte zudem die Heroisierung der eigene Nation in Szene gesetzt werden. Bei ihm war es unterm Strich eine Mischung aus Emotionalismus, Moralismus und Heroisierung die in der Trivialisierung der Schoah mündete.

Finkelstein verfolgt im Gegensatz zu Novick keinen analytischen und seriösen Ansatz, sein Essay ist polemisch und emotional ausgefallen, dazu verschwörungstheoretisch aufgebläht: für ihn sind Macht und Gier bestimmter Kreise hinter dem Holocaustgedenken, die wesentlichen Faktoren. (Von der teilweise schlechten Recherche sehen wir jetzt mal ab.) Er hat nicht mehr gemacht als Novicks diskutable und interessante gesellschaftsanalytische Ausführungen zu übernehmen und in sein ideologisches Korsett zu pressen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 23:57
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber, um nochmal zu betonen, Grass sagte nur,
dass Israel Kapazitäten für den Erstschlag hätte, was ja auch stimmt.
antisemit, du das du sowas auch nur denken kannst.


Anzeige

melden