Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 19:42
Zitat von ChapaChapa schrieb:und wat für welche ...
Reimen die sich? Ich kann dem nicht folgen ;)

Jedenfalls ich möchte den Günter Grass nicht hören oder sehen ;)
Ein Gedicht oder ein Bühnenstück muss sich nicht reimen wenn es in Prosa geschrieben ist.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 19:46
Was auch interessant ist, ist die Reaktion von Uri Avnery zu lesen.
Der israelische Autor Uri Avnery nimmt Literaturnobelpreisträger Günter Grass in Schutz. Nicht dessen israel-kritisches Gedicht sei antisemitisch, sagte Avnery der Hannoverschen Neuen Presse. "Es ist antisemitisch, darauf zu bestehen, dass Israel in Deutschland nicht kritisiert werden darf." Israel wolle mit denselben Maßstäben wie andere Staaten gemessen werden. "Jede Einstellung, die besagt, dass Israel eine Art Sonderbehandlung haben muss, ist antisemitisch", sagte er.
http://www.sueddeutsche.de/politik/israelischer-autor-uri-avnery-kritik-verbot-an-israel-ist-antisemitisch-1.1328555


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 02:27
Das erinnert mich ziemlich an das Theater wegen des Wagner Boykotts.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 02:57
Zitat von sol888sol888 schrieb:Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?
Was ich dazu sage ? Pfoll der Phöse Antisemit, dem sollte man die einreise nach Israel verbieten und seinen Nobelpreistitel aberkennen, denn was fällt diesem Pöhsen Antisemiten auch ein die Wahrheit auszusrpechen und die Israelische Regierung zu kritisieren, er kann alles mögliche kritisieren aber bei Israel hört der Spaß auf.

;)


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 03:03
Warum hört bei Israel der Spaß auf? Ich glaube die Leute in Israel sind glücklicher als die unterdrückten Iraner... Die Ironie kannst Du Dir übrigens auch schenken. Der Mann war nun einmal bei der Waffen SS und er sollte in Bezug auf Juden den Mund halten. Alles andere ist pietätslos...Es gibt genug anderes Unrecht auf der Welt. Wobei ich bezweifle das Israel ein Unrechtsstaat ist. Ein Nobelpreisträger sollte das wissen und sich bei seiner Vergangenheit in so einem Thema nicht zu Moralapostel aufschwingen.....


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 03:51
Der Mann war in den letzten Monaten des 2.Weltkrieges bei der Waffen SS und es haben schon viele, auch Prominente, gesagt das Grass kein Antisemit ist.
Sind nun alle Menschen die damals in Deutschland lebten oder zu dieser Zeit in der Deutschen Armee waren gleich Juden Hassende Monster?

Ich finde es auch sehr eigenartig das bei jed weder Kritik gegen Israel gleich der "Antisimiten" Joker kommt.

Nebenbei war das Gedicht eine Kritik an die Israelische Führung nicht über zu reagieren.... es war nicht gegen den Glauben der Juden oder gegen die Juden als Volk gerichtet!
Das wird nur immer wieder von den meisten einfach so hinzu gedichtet.


Übrigens, Israel verlangt vom Iran die offen legung des Atomprogrammes.... selber macht Israel dies aber nicht und ist nicht einmal Mitglied im Atomwaffensperrvertrag:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-05/israel-atom-abruestung

Soviel zum Thema Atomwaffen im nahen Osten....


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 03:59
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Der Mann war nun einmal bei der Waffen SS und er sollte in Bezug auf Juden den Mund halten.
Lehrt der Buddhismus den Menschen nach seiner Vergnagenheit zu beurteilen oder nach seinem jetzigen IST Zustand?
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Die Ironie kannst Du Dir übrigens auch schenken.
Und du kannst dir die Sprüche wie, Er war in der Vergangeheit dies und jenes sparen. Für mich zählt der Mensch in seinem aktuellen IST Zustand.
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Es gibt genug anderes Unrecht auf der Welt.
Was hatte ich nochmal gesagt ?!, du bist genau die Kategorie Mensch von dem ich sprach:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:er kann alles mögliche kritisieren aber bei Israel hört der Spaß auf.



1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 04:11
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Lehrt der Buddhismus den Menschen nach seiner Vergnagenheit zu beurteilen oder nach seinem jetzigen IST Zustand?
Das spielt keine Rolle. Ich glaube zwar größtenteils was der Buddhismus lehrt aber deswegen darf ich trotzdem eine eigene Meinung haben. Das lehrt der Buddhismus sogar. Ich habe mal ein entsprechendes Zitat gepostet. Der Buddhismus ist mein Wegweiser. Den Weg gehe ich aber selbst. Ich glaube übrigens auch Teile der christlichen Lehre. Für mich verschwimmen die Religionen oft. Aber das alles hat eigentlich nichts mit Religion zu tun, sondern mit Pietät. Der Mann wollte doch nur nochmal provozieren, weil er nicht mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Für einen Mann in dem Alter ist das armseelig. Aber Alter schützt vor Torheit nicht...
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was hatte ich nochmal gesagt ?!, du bist genau die Kategorie Mensch von dem ich sprach:
Welche Kategorie Mensch bin ich denn?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 05:36
Zitat von CorbanCorban schrieb:Der Mann war in den letzten Monaten des 2.Weltkrieges bei der Waffen SS und es haben schon viele, auch Prominente, gesagt das Grass kein Antisemit ist.
Sind nun alle Menschen die damals in Deutschland lebten oder zu dieser Zeit in der Deutschen Armee waren gleich Juden Hassende Monster?
erstmal war es wohl "nicht nur" die hitlerjugend ,sondern die waffen-ss . aber darum soll es noch nicht mal gehn , obwohl das zwielichtig genug ist.
das skandalöse an der geschichte ist ,dass er das kapitel in seiner biographie verschwieg und dieses nur von anderen aufgedeckt wurde , in der zeit ,wo dieser mittelmässige dichter , denker lass ich gleich mal weg , der nation moralpredigten hielt.

obendrein ein so dermassen dumpfer dichter ,der gar nicht wahrnimmt,dass der krieg längst verbal seitens des irans losgetreten wurde mit dem ausspruch "israel aus den annalen der geschichte zu entfernen " , bzw von der landkarte zu löschen.
einem dichter sollte da mehr bewusstsein für die kraft der worte haben , auch deswegen find ich:
dem gehört der literaturnobelpreis abgesprochen ,wegen unfähigkeit zu dichten und wegen arbeitsverweigerung was das denken betrifft .

trotz seiner 84 lenze , sein welpenschutz ist längst abgelaufen , und mittleid kann ich auch nicht aufbringen bei dem thema.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 06:25
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erstmal war es wohl "nicht nur" die hitlerjugend ,sondern die waffen-ss . aber darum soll es noch nicht mal gehn , obwohl das zwielichtig genug ist.
das skandalöse an der geschichte ist ,dass er das kapitel in seiner biographie verschwieg und dieses nur von anderen aufgedeckt wurde , in der zeit ,wo dieser mittelmässige dichter , denker lass ich gleich mal weg , der nation moralpredigten hielt.
Und dazwischen liegen 66 Jahre. Ich finde es eher skandalös dass man ihn in der Zeit als Kindersoldat reduziert. Es ist eine Retourkutsche was letztendlich nichts mit dem zu tun hat was er schreibt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:obendrein ein so dermassen dumpfer dichter ,der gar nicht wahrnimmt,dass der krieg längst verbal seitens des irans losgetreten wurde mit dem ausspruch "israel aus den annalen der geschichte zu entfernen " , bzw von der landkarte zu löschen.
einem dichter sollte da mehr bewusstsein für die kraft der worte haben , auch deswegen find ich:
dem gehört der literaturnobelpreis abgesprochen ,wegen unfähigkeit zu dichten und wegen arbeitsverweigerung was das denken betrifft .
LOL, am besten auch gleich ein 100 Jahre Knast verhängen oder gleich die Todesstrafe.
Avnery hatte schon recht dass die wirklichen Antisemiten die sind, die meinen man dürfe Israel nicht kritisieren, da man das Land anders behandeln müsse als andere Länder.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 06:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das skandalöse an der geschichte ist ,dass er das kapitel in seiner biographie verschwieg und dieses nur von anderen aufgedeckt wurde ,
habe ich da etwas falsch verstanden? du beziehst dich doch auf das interview vom 12.8.2006 zwischen grass und j. ratzinger. das entstand aber nach der veröffentlichung seines buches "beim häuten der zwiebel" in dem er seine einberufung zur waffen ss kund tat.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit dem ausspruch "israel aus den annalen der geschichte zu entfernen " , bzw von der landkarte zu löschen.
hat er doch so gar nicht gesagt...

http://www.sueddeutsche.de/kultur/umstrittenes-zitat-von-ahmadinedschad-der-iranische-schluesselsatz-1.287333


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 06:28
@mae_thoranee

oje ,wenn der sogar mit ratzinger quatscht,dann erklärt das nur noch umsomehr


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 06:32
@pere_ubu
ich muss mich korrigieren, das interview wurde nicht mit ratzinger geführt....

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/guenter-grass-im-interview-warum-ich-nach-sechzig-jahren-mein-schweigen-breche-1357691.html


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 06:34
@mae_thoranee
Klaus Kinski war ebenfalls bei den Nazis :)
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:hat er doch so gar nicht gesagt...
Ja, diese Legende lässt sich aber leider nicht austreiben, so wie der Eisen im Spinat oder das Lemminge angeblich von der Klippe springen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 06:38
was? willst du damit sagen, ich werd nicht so stark wie popey wenn ich genug spinat esse...also hörmal , .... :p


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 07:32
@ayAshi
Wenn der Iran es nie vorhatte und -hat, Atomwaffen zu bauen, ist mir immernoch unerklärlich, was das Problem sein soll, den Sperrvertrag mit allem was dazu gehört, fertig zu ratifizieren und warum sie lieber Isolation und Sanktionen noch und nöcher in Kauf nehmen. Das bloße Argument "Israel doch auch nicht !" zieht nicht, weil Israel mit seiner Geschichte und Verantwortung und den vielen immernoch teilweise sehr hasserfüllten anderen Nachbarstaaten meint, es nötig zu haben, die Abschreckung á la Kalter Krieg weiter zu betreiben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 07:40
PS: Ich schreibe bewusst, dass sie "meinen" es nötig zu haben, weil ob sie es wirklich nötig haben, darüber könnte man evtl streiten mit der gesamten westlichen Welt im Rücken, aber an den Reaktionen auf Grass´ Gedicht finde ich sieht man, dass sie ganz gut daran tun, sich zumindest nicht auf Deutschland zu verlassen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 07:40
@kingbob
Der Iran hat schon längst den Atomsperrvertrag unterschrieben
Der Atomwaffensperrvertrag wurde von den fünf Atommächten USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und Volksrepublik China und mittlerweile von 190 Staaten ohne Kernwaffen unterzeichnet und ratifiziert. Lediglich vier Nationen sind derzeit nicht Mitglied: Indien, Israel, Nordkorea und Pakistan.
Wikipedia: Atomsperrvertrag


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 07:41
@individualist
Quatsch mich doch nich blöd von der Seite an bitte, wenn du keine Ahnung hast.


Anzeige

melden