Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 08:58
@individualist
Tatsächlich ist der erste Golfkrieg, bei dem der Iran im Irak war, grad knapp 24 Jahre her und dass es im Iran niemanden gibt, der gerne Israel platt machen oder wie auch immer man´s nennen will, gibt, wage ich ja zu bezweifeln.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:00
@kingbob
Der fand aber im Iran statt und Sadam Hussein hatte angegriffen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:04
@individualist
Da magst du recht haben, aber das ändert wenig bis gar nichts.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:05
Ich halte auch Diplomatie für die einzig mögliche Lösung, sehe aber durchaus ein Ölembargo noch als diplomatische Lösung an.
Dass der Iran mehr tun könnte um die Bedenken der anderen Länder zu zerstreuen, sieht doch wohl jeder.
Auch der Hanswurst, der den Iran nach aussen vertritt, trägt nicht zum positiven Bild in der Öffentlichkeit bei.
Aber zurück zum "Gedicht".
Da hat sich Grass peinlich vergriffen. Etwas weniger geschwollen und dafür differenzierter hätte der Sache mehr gedient.
Von ihm ist nichts Grösseres mehr zu erwarten, er hätte sich einen Gefallen getan mit einem besseren Werk abzutreten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:07
@emanon
Ich fand das hier sehr schön, treffend und unterhaltsam zugleich, mehr als gut zu polemisieren is echt nicht nötig ^^ ... http://taz.de/Essay-zur-Grass-Debatte/!91130/


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:11
Dem Westen geht es doch garnicht um die Atombombe.Die Wissen das der Iran keine Atombomben bauen will.Die wollen eher den Iranischen Staat entmachten weil er aus sich selbst Funktioniert.

Der Iran ist dem Westen zu selbstständig.Die wollen das der Iran abhängig vom Westen wird so wie viele andere Staaten(siehe Lybien ,Irak,Afghanistan,Afrika usw.)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:13
@Personenschutz

Das ist quatsch ! Die könnten das Entmachten doch ganz locker verhindern, wenn sie beweisen würden, dass sie keine Atombomben bauen wollen. Und wie sehr der Iran aus sich selbst funktioniert bleibt ja noch abzuwarten, so wie dort die Bevölkerung abwandert. Bald hängt Ahmadinedschad mit seinen Leuten da alleine rum, dann wird´s ganz schnell wirtschaftlich schwierig.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:18
Zitat von kingbobkingbob schrieb:Da magst du recht haben, aber das ändert wenig bis gar nichts.
Hast Du sie noch alle????


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:18
@passat
Jo, danke der Nachfrage. Ließ mal nochmal nach und formulier dein Problem, aber komm mir nicht mit rhetorischen doof-Fragen !


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:49
@passat
@individualist
Wollt ihr grundsätzlich Aggressionen gegen Israel seitens des Iran anzweifeln (unabhängig vom ersten Golfkrieg, das war ja kein Argument, sondern die Antwort auf "Der Iran war im Gegensatz zu Israel in den letzten 30 Jahren nie in einem anderen Land, ein iranischer Angriff ist unwahrscheinlich." ) ? Ich versteh grad nicht, warum keiner mehr dagegen hält. ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:53
@kingbob

du gibst ja schon deinen senf zu allem was ALLE anderen hier schreiben.

ausserdem geht es hier um

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:54
@Tschingis
Da hab ich mich genügend zu geäußert... jetzt mach ich nur noch Gegenvorschläge platt, weil die alle samt falsch sind. Nochmal für dich ... http://taz.de/Essay-zur-Grass-Debatte/!91130/


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:58
@kingbob

ups wuste nicht das du hier der fachman für nahost politik bist ^^
und auch nicht das du beurteilen kannst was moralisch richtig oder falsch ist


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 09:59
@Tschingis
hm, achso, hier geht´s um Moral ? Um welche denn bzw wessen ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:02
Solange man inflationär den Gebrauch des "Antisemitismus" verwendet, solange ist keine freie Meinungsäußerung in Deutschland gewährleistet. Günther Grass wurde von der jüdischen Community in Deutschland, vom jüdischen Premierminister, von den jüdischen "Intelektuellen" und von Nichtjuden die panisch mitsolidarisieren als "Antisemit" beschimpft.

Dabei geht es um den Begriff des "Antisemitismus" schon gar nicht mehr, da die Beziehung zwischen Deutschland und den Juden nachdem II W nicht mehr die Verarbeitung der Schreckensvergangenheit oder den jüdischen Alltag in Deutschland wiederspiegelt, sondern es geht viel mehr um ideologiegestählten Befindlichkeiten und fremdbestimmter Interessen.

Aber ich zitiere aus einem Artikel, der es besser erklären kann als ich.
Der inflationäre Gebrauch des Begriffs hat bereits dermaßen zu seiner Banalisierung beigetragen, dass er sein ursprüngliches emanzipatives Aufklärungspotenzial nahezu vollends zugunsten interessengeleiteter, perfider Diffamierungstaktiken und -strategien eingebüßt hat. Nichts schadet der Bekämpfung des realen Antisemitismus mehr als diese entstellt-entstellende Nomenklaturorgie.
Nochmal in Fett den wichtigsten Teil

Nichts schadet der Bekämpfung des realen Antisemitismus mehr als diese entstellt-entstellende Nomenklaturorgie.

Zudem sollte man sich bewusst machen, zu was diese Marginalisierung führen kann. Man sitzt nämmlich in einem Boot mit faschistischen Siedlern in den von Israel besetzten Gebieten, die sich der Unterstützung seitens der reaktionärsten islamophoben Kräfte in Europa und den USA erfreuen dürfen; mit israelischen Alltagsrassisten, die jede Verurteilung ihres menschenverachtenden Denkens und Handelns „von außen“ mit dem Antisemitismus-Vorwurf kontern.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:04
@Can
Lustig, den Artikel hab ich auch gelesen. Taz, nicht wahr ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:05
Wenn man die Wahrheit sagt ,sollte man auch die ganze Wahrheit sagen,dies hat Grass versäumt


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:05
Das Problem ist, dass damit mit der Vorgabe, dass man "wirklich" Antisemitismus bekämpfen wolle, man das wirkliche Antisemitismus bekämpfen sein lassen soll. Das ist irgendwie unlogisch, oder nicht ? Man könnte jetzt diskutieren, was Antisemitismus "wirklich" oder wirklich ist, aber so weit geht irgendwie keiner, der sowas von sich gibt.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:12
@kingbob

spielst du bei deinem link der taz auf das gekritzel meines nachbarn OLIVER POLAK
an oder auf die leserkommentare?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:14
@Tschingis
Nein, ich spiele auf einen anderen Grass eher unterstützenden Artikel an. Ich dachte, dass das daher stammt, aber kann mich auch irren. http://taz.de/Debatte-Guenter-Grass/!91171/

PS: einfach Quellen angeben, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.


Anzeige

melden