Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

14.04.2012 um 19:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:möglich das sie umgestellt haben, sie verkaufen ja eh nicht mehr groß in die EU und die LAndewährung ist im Grunde nix wert weil sie auf dem Weltmarkt daüfr nix bekommen.
Was man den ungerechtfertigten Sanktionen zu verdanken hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und naja Russland importiert eigentlich wenig Rohöl, China kauft überall ein, und der Iran hat wenig einfluss wenn er sich scheinbar deren Währung von Indien und China aufdrücken lässt, ist insofern clever weil er damit nur dort einkaufen kann
Indien bsp.weise bezahlt Waren aus dem Iran in Gold. Das dürfte den westlichen Bankern und Politikern noch weniger schmecken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Global am Ölhandel ist die Iranische Ausfuhr eh Marginal, abe da Thema Petrodollar und Ölbörse ist alt, ich hab mal nen schönen Artikel vor ein paar Seiten verlinkt
Unsinn, frage mal in den bankrotten EU Staaten nach, wo sie normalerweise ihr Erdöl beziehen und fange bei Griechenland an. Das was dem Iran heute durch die Lappen geht fängt er über die Nachbarstaaten wieder auf und die sind im Gegensatz zu uns nicht zahlungsunfähig!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und nein die USA haben übehaupt wenig Interesse einen Fuß in die Tür des Irans zu bekommen? Wie denn auch, das Land ist seit 79 raus aus dem Kader,
Deshalb versucht man ja auch krampfhaft seit mehr als 20 Jahren einen Krieg gegen den Iran anzuzetteln. Aber du wirst mir gleich sicher erzählen, dass läge an den Atomwaffen an denen der Iran angeblich bastelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

14.04.2012 um 19:29
Zitat von PantaoPantao schrieb:Was man den ungerechtfertigten Sanktionen zu verdanken hat.
wieos der Iran hat doch sogar noch 5 Monate vorgezogen. Und naja er hat es in der Hand
Zitat von PantaoPantao schrieb:Indien bsp.weise bezahlt Waren aus dem Iran in Gold. Das dürfte den westlichen Bankern und Politikern noch weniger schmecken.
schön Blöd von Indien, ich schaue mal ob das überhaupt Stimmt, denn es wäre blödsinn und auf Dauer Gift für die Indische Währung wenn sie die Goldreserven liquidieren
Zitat von PantaoPantao schrieb:Unsinn, frage mal in den bankrotten EU Staaten nach, wo sie normalerweise ihr Erdöl beziehen und fange bei Griechenland an. Das was dem Iran heute durch die Lappen geht fängt er über die Nachbarstaaten wieder auf und die sind im Gegensatz zu uns nicht zahlungsunfähig
hui hio ha, da muss Italien und Griechenland halt jetzt woanders Kaufen, ist eh wurscht

und welche Nachbarstaaten meinst du? Iran exportiert Öl für läppsiche 30 Mrd US Dollar im Jahr, und muss sogar noch Benzin importieren.

aber gut, du musst ja sämtliche Regime Vertreten , mal sehen wie Kreativ du für Nordkorea bist.
Zitat von PantaoPantao schrieb:Deshalb versucht man ja auch krampfhaft seit mehr als 20 Jahren einen Krieg gegen den Iran anzuzetteln. Aber du wirst mir gleich sicher erzählen, dass läge an den Atomwaffen an denen der Iran angeblich bastelt.
LOL, ach Kinchen nach der Pubertät wenn du weiser bist können wir gerne noch mal über die Geschichte des Nahen Osten und Mittleren Ostens reden.

und naja ist mir neu das man ernshaft einen Krige gegen den IRan anzuzetteln versucht. Das wäre nämlich super einfach gewesen, zumal man sich wohl die IRan Contra gespart hätte,

naja genieß die Redefreiheit die du benutz zum SChutze derere die ihre eigenen Völker knechten.

Ich grüße die IRanische Jugend, keine Sorge irgenwann kippen die alten Knacker um, und der Iran wird endlich das Land das sein Volk verdient.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

14.04.2012 um 19:58
Pantao schrieb:
Indien bsp.weise bezahlt Waren aus dem Iran in Gold. Das dürfte den westlichen Bankern und Politikern noch weniger schmecken.


schön Blöd von Indien, ich schaue mal ob das überhaupt Stimmt, denn es wäre blödsinn und auf Dauer Gift für die Indische Währung wenn sie die Goldreserven liquidieren
Du musst dafür keine Goldreserven liquidieren, du kannst Gold aufkaufen und als Zahlungsmittel weitergeben...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

14.04.2012 um 20:28
25h.nox schrieb:
der soll einfach sagen was sache ist, das israel ein landraubender apartheidsstaat ist der von rassisten beherrscht wird.

Deutliche Worte ohne sie Schere der Selbstzensur im Kopf. Da stimme ich zu!
Ich würde eher sagen dem Israelhass freien lauf gelassen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

14.04.2012 um 20:36
Schiitisch-Sunnitisches Tauziehen?

Die Meinungen in der arabischen Bevölkerung über die Proteste in Syrien klaffen stark auseinander. Woran liegt das? An den unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten?


http://www.migazin.de/2011/09/02/schiitisch-sunnitisches-tauziehen-in-syrien/


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

14.04.2012 um 21:23
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal zum Ausdruck bringen, dass die Diskussion um das Grass-Gedicht den Turnaround von der reinen Atom-Kriegs-Debatte zur Öl-, Währungs- und System-Debatte geschafft hat.

Super, damit wären wir schon einen großen Schritt weiter!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 10:03
@suspect.1
wäre immer noch im Verhältnis recht Teuer, und naja der Goldpreis ist wiedrum dollar

und das es vornehmlich Reservefunktion hat dürfte der Verkäufermarkt eher mau sein


@Ida
nun die Debatte hat damit wenig zu tun, denn es ist ein nebenschauplazt. Eigentlich zeigt sich nur das das ÖL und die Ökonomie des Iran es nicht hergeben als Konfliktgrund zu gelten.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 10:57
schade das manche meinen israel wäre für das elend der welt verantwortlich.

wenn man israel mit den islamischen ländern vergleicht... wer ist da gefährlicher für den weltfrieden?

hass im herzen kann zerstören aber überlebenswille will das leben erhalten und somit ist israel meiner meinung nach das intelligentere volk.


2x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 15:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nun die Debatte hat damit wenig zu tun, denn es ist ein nebenschauplazt. Eigentlich zeigt sich nur das das ÖL und die Ökonomie des Iran es nicht hergeben als Konfliktgrund zu gelten.
Oh doch!!!

Alles hängt mit allem zusammen! Kriege haben bisher immer nur die wahren Ursachen des fehlerhaften Geldsystems verschleiert. Und auch heute noch wird der Imperialismus dadurch begründet, vermeintlich rückständigen Völkern den gleichen Lebensstandard zu bringen, wie wir ihn haben, obwohl diese klar unseren westlichen Kapitalismus und die damit verbundene Lebensweise ablehnen! Das Geldsystem bedingt Wachstum und da dieser in der westlichen Welt mittlerweile auf Grenzen stößt, müssen sich Wachstumsfelder im Süden und Osten gesucht werden, siehe Afrika, siehe Iran zum Beispiel.

Den Kapitalismus gibt es mindestens schon seit 2000 Jahren, und die mit dem Zins- und Zinseszinssystem auftretenden Probleme sind schon in der Bibel beschrieben, wenn man es ganz genau betrachten will! Jedoch hat derr 2.Weltkrieg die eigentlichen Ursachen für gesellschaftliche Mißstände verschleiert und es ist bis vor Kurzem gelungen, diese wahren Ursachen geheim zu halten, da dies kein Thema an Schulen und Hochschulen war. Aber da scheint sich m.E. langsam eine Veränderung einzutreten, Menschen, denen man früher eine Maulschelle verpaßt hat, wenn sie darüber sprachen oder sogar ermordet wurden (wie Kennedy) dürfen heute offen in den Medien darüber sprechen.

In Schweden wird jetzt dass Bargeld abgeschafft.Das bedeutet, dass nicht die Wurzel allen Übels - das Geldsystem - abgeschafft wird, sondern sogar noch eine Verstärkung des Übels, da munter Private weiter Falschgeld drucken können und im Verborgenen das Geld sozialistisch umverteilen können (siehe was Sorros zur Umverteilung deutscher Steuergelder in Europa sagt!).

Kommunismus und Kapitalismus sind mindestens seit 100 Jahren politisch gewollt herbeigeführte Ausdrucksformen für nur auf den ersten Blick sich bipolar gegenüberstehende Gesellschaftssysteme, die nun weiter vereinheitlicht und per Imperalismus weiter über die Welt verbreitet werden sollen.

Die Lösung kann meiner Meinung nach nur in einer gemäßigten Globalisierung bestehen, indem Geld- und Währungssysteme geändert und alle atomare Waffen abgebaut werden.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 15:29
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:schade das manche meinen israel wäre für das elend der welt verantwortlich.

wenn man israel mit den islamischen ländern vergleicht... wer ist da gefährlicher für den weltfrieden?

hass im herzen kann zerstören aber überlebenswille will das leben erhalten und somit ist israel meiner meinung nach das intelligentere volk.
Auch für Dich mein Post darüber!

Was sagst Du zu den Lösungsvorschlägen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 15:44
Hallo Steffi :)

Zum Günter und seinem Gedicht sage ich:

?ünter ?rass ?edicht (*)

Schon lange nichts mehr los gewesen
Osterglocken verzieren das Anwesen
Inspiration kocht Mittagessen, Kinder, alle aus dem Haus
Der letzte Vogel fliegt zum Fenster hinaus
Die Blüte deines Lebens suchst du hier vergebens
Eine Spottdrossel schenkt Dir ein Gedicht
Es werde Licht.

Über allen Gipfeln ist Ruh‘
Und da sitzt du
Der Mahnfinger schwer wie Blei
Die letzte Feder wiegt wie drei
Tonnen Geschichte
Rollen über Deine Gedichte.

Si tacuisses, philosophus mansisses
Methusalems Schatten winkt Dir
Kein Gott steigt hinab
Es blühen Zwiebeln, bedecken die Stelle
Wo ein Dichter einst suchte
Die Weite, den Raum, die Helle
Zerfleische die Zeilen, zerfleische Dein Selbst
Eile, nur was sich reimt ist wahr.



Aus der Reihe „Gedichte im April“
(*)Google: Günter Grass Finger

@Jantoschzacke


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 21:48
nur ein Hinweis nebenbei: In der ARD läuft bei Günther Jauch grade ein interessanter Beitrag zum Thema


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:01
@Bettman


Günther mit H klärt auf. Ist Grass auch dabei?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:13
@Bettman
Entwickelt sich relativ dämlich. Dann lieber die letzte Sendung von Maybrit Illner schauen.


Und natürlich ist Grass nicht mit dabei.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:29
Solange Grass nicht dabei ist, ist jede Diskussion wertlos.

Gottseidank(!) zahle ich keine GEZ-Gebühren.

@Tyon


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:35
@ pprubens
Dann wäre es auch sinnlos über das 3. Reich zu lamentieren bzw. zu diskutieren...
Und ja, Ich wähle bewusst dieses Bsp.. ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:41
@Pandaba3r
Mich würde interessieren, was Günther Grass im Kreise einer öffentlich rechtlichen TV Debatte zu seinem Gedicht sagen würde.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:42
Ach es ist ganz lustig. Man hat irgendwie Panik davor das Deutschland in einen Bündniskrieg mit Israel gegen wen auch immer hineinschlittern könnten.
Da hab ich das Gefühl als wenn der GröFaZ noch leben würde. Wir können ja nicht einmal unsere Truppen in Afghanistan adäquat versorgen oder gar unser eigenes Material ohne Hilfe dort hinbringen.
Aber ja wenn dort unten der große Krieg ausbricht wird die Bundeswehr in wenigen Wochen fast komplett dort unten einmarschieren und richtig schöne Kesselschlachten gewinnen.

Frei nach dem Motte: Der Gegenangriff Steiners wird schon alles in Ordnung bringen.


Die Dummheit tut ja schon fast weh.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:43
...mich hatt mehr intressiert, was das israelische Regime dazu gesagt hat :D

Außerdem ist es relativ egal, was er selbst nachträglich dazu sagt. Ich kritisiere das Gedicht oder seine Anschauung, aber nicht Ihn als Mensch!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

15.04.2012 um 22:46
Zitat von TyonTyon schrieb:Da hab ich das Gefühl als wenn der GröFaZ noch leben würde. Wir können ja nicht einmal unsere Truppen in Afghanistan adäquat versorgen oder gar unser eigenes Material ohne Hilfe dort hinbringen.
hat die italiener nicht davon abgehalten in afrika krieg zu führen, also wieso sollte uns das schrecken? was onkel benito konnte können wir schon lange.


Anzeige

melden